Was machen wir nur ???

Diskutiere Was machen wir nur ??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Als "Chef im Rudel" eine geschlagene halbe Stunde zuzusehen, wie eine Katze im Kennel aus Angst und Unsicherheit knurrt und sich vom Angreifer...

Wir brauchen Rat

• Geht das gut

Stimmen: 1 100,0%
  • bitte antworten

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .
  • Was machen wir nur ??? Beitrag #21
Als "Chef im Rudel" eine geschlagene halbe Stunde zuzusehen, wie eine Katze im Kennel aus Angst und Unsicherheit knurrt und sich vom Angreifer auch noch auf die Pfoten hauen lassen muß, zeugt allerdings von einer ....hmmm... sagen wir mal ... wenig ausgeprägten Empathie für die Katzen. Und das, nachdem man der TE ganz deutlich gesagt hatte, daß das nicht gut ist, was sie da macht.

Manchmal braucht der ein oder andere deutlichere Worte für einen Kurswechsel. Stubentiger will nun andere Wege gehen, lieber spät als nie!

Gruß
Jubo

• Was machen wir nur ??? Beitrag #22
Schattenkatze, trotzdem. Jubo machts vor... ;-)

• Was machen wir nur ??? Beitrag #23
Es kann gut und gerne passieren das diese Katze nie wieder ohne Narkose in diese Box zu bekommen, was die nächste Krankheit zum Drama machen würde. Oder das eine erneute Vergesellschaftung der beiden unmöglich wird und angesichts dieser Möglichkeiten bin ich der Meinung das man auch mal sehr deutliche Worte finden darf.

• Was machen wir nur ??? Beitrag #25
Und was hat das mit der Katze zu tun?

• Was machen wir nur ??? Beitrag #26
@Stubentiger

Eine Gittertür is ganz schnell, leicht und günstig selber zu "bauen", einfacher als die mit Rahmen, ich habe grade selber eine "eingebaut": Ein Estrichgitter/Estrichmatte (manchmal auch Armierungsgitter genannt) und Schraubhaken aus dem Baumarkt holen (Kosten ca. 10 Euro), Haken in die Türrahmen drehen (ausmessen wohin bzw. Gitter hinhalten), das Gitter mittels Kabelbindern an den Haken befestigen. Ich habe das Gitter zweigeteilt, oben komplett fest und unten rechts fest (Haken mit der Öffnung nach außen und Kabelbinder rum damit es nicht "rausflutscht", fungiert dann quasi als Türangel), unten links die Haken nach oben gedreht, wenn man das Gitter dann schließt, werden die Haken auch nach außen gedreht.

Ich würde die Maus auch nicht einfach so dem Kater aussetzen und jetzt einfach mal komplett bei 0 anfangen. Wenn ihr noch ein paar Hopplahopp-Versuche startet, wird das ganze vermutlich nur schwieriger.

• Was machen wir nur ??? Beitrag #27
Hallo und guten Tag ,
Wir sind nicht brutal und gemein ,wir waren nur noch nie in so einer Situation.
Bitte --wenn Du einen besseren Weg weißt dann schreib mal . Was verstehst Du unter langsam zusammen bringen, mach mal einen Vorschlag .

• Was machen wir nur ??? Beitrag #28
Stubentiger, entschuldige bitte, aber es wird dir seit gestern immer und immer wieder erklärt, was eine langsame Zusammenführung ist. Hast du die Antworten denn gar nicht wirklich gelesen?

- Katzen separieren (durch eine Gittertür)
- Gerüche austauschen
- Reviere austauschen

Dies ist ein Prozeß, der mehrere Tage (evtl. einige Wochen) dauern kann. Erst, wenn sie sich an der Gittertür unfallfrei begegnen bzw. aktiv Interesse an einem Zusammentreffen zeigen, kann man beide unter Aufsicht wieder zusammenlassen.

Hier mal ein Link, den ich sehr hilfreich finde:

Auf gar keinen Fall mehr diese überfallartigen, kurzfristigen Zusammentreffen erzwingen. Das kann, wenn's schlecht läuft, traumatische Konsequenzen für die Katzen haben.

Gruß
Jubo

• Was machen wir nur ??? Beitrag #29
Hallo und guten Tag ,
Wir sind nicht brutal und gemein ,wir waren nur noch nie in so einer Situation.
Bitte --wenn Du einen besseren Weg weißt dann schreib mal . Was verstehst Du unter langsam zusammen bringen, mach mal einen Vorschlag .
Das wird dir zeit Gestern Morgen erklärt!

Thema:

Was machen wir nur ???

Was machen wir nur ??? - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten: Toby, Lucy und ich leben seit 4 Wochen bei meinem Partner und dessen Kater Nelson. Zur Vorgeschichte: Nelson, 13 Jahre alt, kam mit 5 zu meinem...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten