HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl!

Diskutiere HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche bitte dringend eure Meinungen. Ich weiß, dass dieses Thema vermutlich schon behandelt wurde, trotzdem ist es mir wichtig, die...
  • HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl! Beitrag #1
B

Black_angel753

Hallo,

ich brauche bitte dringend eure Meinungen. Ich weiß, dass dieses Thema vermutlich schon behandelt wurde, trotzdem ist es mir wichtig, die aktuelle Situation zu schildern.

Wir hatten bis vor einer Woche zwei Miezen: einen fünf Monate alten Kater und eine ca. einjährige Katze. Vor einer Woche ist die Katze gestorben. Der Kater hat darauf natürlich sehr verstört reagiert, hat gesucht und geweint und war eindeutig unglücklich. Dazu muss man sagen, dass der Kater sehr menschenbezogen und überhaupt nicht scheu ist. Er hat sich von der ersten Minute seines Einzuges wohl gefühlt, sich nie versteckt und hat die Streicheleinheiten stets genossen.

Aufgrund seines Verhaltens habe ich beschlossen, ihm eine neue Spielgefährtin zu besorgen. Seit Mittwoch haben wir nun eine zweite, vier Monate alte Hauskatze. Ich habe sie von einem Bauernhof, bedeutet, dass sie hauptsächilch draußen war, jedoch trotzdem Menschekontakt hatte. Mir wurde auch gesagt, dass sie sehr scheu ist, jedoch nicht, dass es so extrem ist. Der Transport ist, abgesehen davon, dass wir sie kaum in den Korb gebracht haben, gut verlaufen.

Zuhause ist sie dann sofort unterm Bett verschwunden und dort nicht mehr rausgekommen. Erst in der Nacht ist sie herumgesprungen und hat einige Dinge runtergeworfen. Sie hat offenbar total Angst vor Menschen, an Anfassen ist überhaupt nicht zu denken. Sie sieht einen extrem verschreckt an und ist nur auf der Suche nach einem Fluchtweg. Ich habe überall Futter und Wasser aufgestellt, sie frisst und trinkt jedoch überhaupt nicht. Auch habe ich mehrere Klos aufgestellt, welche sie jedoch ebenfalls nicht benutzt, heute morgen hat sie mir ins Bad gepinkelt - ins Katzenklo kann ich sie natürlich auch nicht setzen, weil sie sich ja nicht anfassen lässt.

Das alles wäre ja noch irgendwie aushaltbar, seit heute Nacht um 02:00 Uhr morgens schreit die Kleine nun aber wie am Spieß und lässt sich mit nichts beruhigen. Habe es mit Spielen, mit Leckerli, mit Zureden, mit Katzenminze etc. versucht - nichts hilft. Wir haben kein Auge zugetan und auch der Kater ist durch das viele Geschrei bereits total verstört :-?

Habe auch versucht sie in getrennten Räumen zu lassen und dort zu füttern, auch da hat die Katze nichts gefressen ..

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter - soll ich einfach abwarten? Soll ich sie zurückbringen? Sie fühlt sich offenbar extrem unwohl ... und das Geschrei ist kaum auszuhalten ... Bitte um eure Meinungen!!!!

• HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl! Beitrag #2
Hallo und Willkommen,

zuerst ganz ruhig bleiben :) Katzen spüren deine Unsicherheit und deine Aufregung.

Seit Mittwoch haben wir nun eine zweite, vier Monate alte Hauskatze. Ich habe sie von einem Bauernhof, bedeutet, dass sie hauptsächilch draußen war, jedoch trotzdem Menschekontakt hatte. Mir wurde auch gesagt, dass sie sehr scheu ist, jedoch nicht, dass es so extrem ist. Der Transport ist, abgesehen davon, dass wir sie kaum in den Korb gebracht haben, gut verlaufen.

Btw. habt ihr sie schon einem Tierarzt vorgestellt? Ist sie geimpft und entwurmt und auf Parasiten untersucht?

Sie ist ein Baby. Schau aus welchen Verhältnissen sie kommt. Draußen, ohne Wände und Türen, frische Luft, ohne Menschen die ständig in der Nähe sind. Ihre Mutter und die Geschwister waren da, eine vertraute Umgebung und ein bekanntes Gebiet.

Und nun?
Nun hat sie das alles nicht mehr, sondern das krasse Gegenteil.

Zuhause ist sie dann sofort unterm Bett verschwunden und dort nicht mehr rausgekommen. Erst in der Nacht ist sie herumgesprungen und hat einige Dinge runtergeworfen. Sie hat offenbar total Angst vor Menschen, an Anfassen ist überhaupt nicht zu denken. Sie sieht einen extrem verschreckt an und ist nur auf der Suche nach einem Fluchtweg. Ich habe überall Futter und Wasser aufgestellt, sie frisst und trinkt jedoch überhaupt nicht. Auch habe ich mehrere Klos aufgestellt, welche sie jedoch ebenfalls nicht benutzt, heute morgen hat sie mir ins Bad gepinkelt - ins Katzenklo kann ich sie natürlich auch nicht setzen, weil sie sich ja nicht anfassen lässt.

Klingt für mich nach einer völlig normalen Reaktion auf die Situation.

Kennt sie denn überhaupt ein Katzenklo? Sonst könntest du das Streu - welches hast du? evtl. auf so etwas wie CBÖP umstellen und ggf. Sand/ Erde drunter mischen.

Schau mal hier rein:

Vielleicht jetzt ganz interessant für euch.

Das alles wäre ja noch irgendwie aushaltbar, seit heute Nacht um 02:00 Uhr morgens schreit die Kleine nun aber wie am Spieß und lässt sich mit nichts beruhigen. Habe es mit Spielen, mit Leckerli, mit Zureden, mit Katzenminze etc. versucht - nichts hilft. Wir haben kein Auge zugetan und auch der Kater ist durch das viele Geschrei bereits total verstört :???:

Habe auch versucht sie in getrennten Räumen zu lassen und dort zu füttern, auch da hat die Katze nichts gefressen ..

Das schaukelt sich alles hoch :sad: ich würde mal sagen du lässt sie einfach. Bedränge sie nicht mit Leckerchen, Minze, spielen o.ä.
Mach die Türen auf und geht eurem ganz normalen Tagesablauf nach.

Setzt dich in den Raum, schnapp dir ein Buch und lese ihr vor, ignorier sie ruhig, das schadet ihr nicht.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter - soll ich einfach abwarten? Soll ich sie zurückbringen? Sie fühlt sich offenbar extrem unwohl ... und das Geschrei ist kaum auszuhalten ... Bitte um eure Meinungen!!!!

Kopf hoch!
Ja, du sollst abwarten.
Zurückbringen? Nach knapp 3 Tagen? Ich denke nicht.
Sie versteht die Welt nicht mehr.
Wie würdest du dich fühlen wenn man dich als Kleinkind vom Land allein in die Stadt steckt...hm? Bestimmt nicht anders.

Schreit sie oder miaut sie? Oder wie kann man sich das vorstellen?

• HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl! Beitrag #3
Hallo Nea,

danke für deine schnelle Antwort, jetzt bin ich ein wenig beruhigt ..
Dem Tierarzt habe ich sie noch nicht vorgestellt, ich denke, dass das zurzeit auch gar nicht möglich ist, weil nicht mal daran zu denken ist, sie in ihrem jetzigen Zustand in eine Transportkorb zu bringen ... Die Vorbesitzer waren mit ihr auch bei keinem Tierarzt! Sie scheint aber gut genährt und gepflegt ...

Katzenklo kennt sie nicht, mit meinen vorigen Katzen habe ich das eben so gehandhabt, dass ich sie immer wieder reingesetzt habe, das funktioniert mit ihr jetzt natürlich nicht ...
Solang sie mir nur ins Bad pinkelt, bin ich ja eh schon froh, mehr Sorgen bereitet mir eben, dass sie jegliche Nahrungsaufnahme verweigert ...

Habe das Getue dann auch mehr oder weniger ignoriert und versucht dem normale Tagesablauf nachzugehen, aber sie tut mir halt sehr leid und vor allem das Geschrei in der Nacht ist extrem mühsam ... Es ist ein sehr lautes, durchdringendes Miauen, ständig, ohne Pause!

Zurückbringen will ich sie eh nicht, aber ich mach halt so meine Gedanken, ab wann wird es denn bedenklich, wenn sie nicht frisst?

DANKE für die Hilfe!

• HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl! Beitrag #4
Also ich denke ein Besuch beim Tierarzt ist sehr, sehr wichtig. Gerade wenn sie noch nie einen gesehen hat.

Entwurmungen müssen gemacht werden, ein allg. Gesundheitscheck...

Ich würde sagen Augen zu und durch. Einpacken und ab. Hat sie eine Transportbox im Raum stehen? Vielleicht erledigt sich das einfangen und sie sieht läuft von allein rein weil sie sich da sicher fühlt. Das wäre natürlich traumhaft.

Katzenklo kennt sie nicht, mit meinen vorigen Katzen habe ich das eben so gehandhabt, dass ich sie immer wieder reingesetzt habe, das funktioniert mit ihr jetzt natürlich nicht ...
Solang sie mir nur ins Bad pinkelt, bin ich ja eh schon froh, mehr Sorgen bereitet mir eben, dass sie jegliche Nahrungsaufnahme verweigert ...

Ok, das reinsetzen kann man ja bei ihr streichen :-|

Hast du Toiletten mit oder ohne Haube? Klappe? Flache Schalen?

Ich würde mit einer Schale anfangen und da eben ein Streu rein welches möglichst natürlich ist. CBÖP zum Beispiel. Und eben Sand/ Erde dazu.

Wie lange futtert sie jetzt schon nicht? Was hast du ihr bereits angeboten?

Habe das Getue dann auch mehr oder weniger ignoriert und versucht dem normale Tagesablauf nachzugehen, aber sie tut mir halt sehr leid und vor allem das Geschrei in der Nacht ist extrem mühsam ... Es ist ein sehr lautes, durchdringendes Miauen, ständig, ohne Pause!

Das ist gut.
Ich glaube dir das es dir im herzen weh tut und das es anstrengend ist.
Auf der anderen Seite völlig verständlich wie der zwerg reagiert.

Zurückbringen will ich sie eh nicht, aber ich mach halt so meine Gedanken, ab wann wird es denn bedenklich, wenn sie nicht frisst?

Ich würde so Zwerge nicht länger als 12 Stunden hungern lassen bzw. dann würde ich sehr nervös werden.
Was hat sie denn auf dem Bauernhof bekommen, weißt du das? Wurde da zusätzlich gefüttert?

Im Zweifelsfall würde ich wirklich sagen, einmal jetzt fies sein und zum Tierarzt bringen und untersuchen lassen, als das nachher doch noch etwas ist.

• HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl! Beitrag #5
Ich weiß, dass der Tierarzt Besuch wichtig ist und werde das auch jedenfalls mit ihr machen, aber ich weiß halt nicht, ob es sinnvoll ist, sie in den Korb zu stopfen und das muss ich derzeit sicher mit massiver Gewalt machen, weil sie sich extrem aufführt, wenn man sie hochhebt ... Glaub ehrlich gesagt nicht mal, dass ich sie derzeit überhaupt einfangen kann :sad: Könnte natürlich meinen Tierarzt auch fragen, ob er vorbeikommt, aber da befürchte ich halt auch, dass wir sie gar nicht erst erwischen werden ...
Irgendwie ein Teufelskreis :sad: Die Transportbox habe ich nicht im Raum stehen, das wäre vielleicht noch einen Versuch wert ...

Hab flache Schalen ohne Haube, Sand dazu wäre denk ich mal einen Versuch wert ... sie ist auch schon reingegangen, aber offenbar hat sie nicht kapiert, was sie da drin machen soll!

Seit Mittwochabend hat sie nichts gefressen. Ihre Vorbesitzer haben ihr Trockenfutter und so eine Art Milchreis gegeben, ein bisschen hat sie auch noch bei der Mama getrunken ... Ich hab ihr Trockenfutter (dasselbe wie dort), Feuchtfutter, Katzenmilch hingestellt, davon hat sie überhaupt nichts angerührt ... beim Trockenfutter kann ichs halt nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, weil da mein Kater auch davon frisst, Feuchtfutter kann ich ihr sowieso nur separat geben, weil wenn das stehen bleibt, es mein Kater Null Komma nix verputzt - das hat sie überhaupt nicht angerührt ....

Die ganze Situation ist echt ganz schön verzwickt .... :sad:

• HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl! Beitrag #6
Versuch das mal. Vielleicht geht sie einfach rein und gut ist. Das wäre natürlich toll. Und am einfachsten für euch beide.

Ich denke für euer Vertrauensverhältnis ist das nicht schädlich, denn noch ist ja kein wirkliches vorhanden.

Ok, kannst du ein weiteres Klo mit Haube aufstellen? Nur so als Versuch?

Wenn sie wirklich seit Mittwoch nichts gefressen hat dann tendiere ich ganz stark zu dem Tierarzt- Besuch und zwar noch heute :sad: sorry, aber das ist gar nicht gut.

Dann könntest du noch versuchen ihr Frischfleisch anzubieten. Huhn/ Pute/ Rinderhack, Hüttenkäse, lactosefreie Milch, von mir aus auch Hipp- Gläschen - aber sie muss ungebdingt was futtern.

Vielleicht war sie ja doch beim Trockenfutter bei - ich denke mal sie wird nachts bestimmt etwas genommen haben. Hoffe ich.

Das Trockenfutter solltest du aber für deinen Kater wegstellen, das braucht er nicht und er darf so viel futtern wie er will, er ist ja auch noch ein Kitten ;-) also soll er sich mal schööön den Bauch vollschlagen und dann kannst du auch ein bisschen was fürs Zwergi stehen lassen.

• HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl! Beitrag #7
Danke für die hilfreichen Tipps, ich werd das mal so versuchen ...
Werd heut mal Frischfleisch besorgen .. Hüttenkäse hab ich sogar daheim ..
Sonst kontaktiere ich meinen Tierarzt heute mal und schau mal, was der dazu sagt ... vielleicht hat er ja auch noch einen Tipp für mich :)

• HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl! Beitrag #8
Genau, ruf ihn mal an :)

Ich drück dir die Daumen und hoffe die kleine Dame beruhigt sich bald etwas.

Thema:

HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl!

HILFE - zweitkatze fühlt sich nicht wohl! - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Brauche Hilfe... habt ihr Tipps?: Wunderschönen guten Tag ihr Lieben, Seit einer Woche habe ich einen Zweitkater (13 Wochen, aus dem benachbarten Bauernhof) als Weggefährten für...
Neuzugang Angstkater: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kater, fast 1 Jahr alt, kastriert und zu den beiden am Samstag einen spanischen Kater, ca. 6 Monate alt und...
Vorstellung und Hilfe: Hallo, Ich heiße Susanne und habe einen knapp drei jährigen Kater und seit letzten Samstag nun noch einen zweiten 9 Monate alten Kater....er kommt...
Oben Unten