Hallo und Willkommen,
zuerst ganz ruhig bleiben

Katzen spüren deine Unsicherheit und deine Aufregung.
Seit Mittwoch haben wir nun eine zweite, vier Monate alte Hauskatze. Ich habe sie von einem Bauernhof, bedeutet, dass sie hauptsächilch draußen war, jedoch trotzdem Menschekontakt hatte. Mir wurde auch gesagt, dass sie sehr scheu ist, jedoch nicht, dass es so extrem ist. Der Transport ist, abgesehen davon, dass wir sie kaum in den Korb gebracht haben, gut verlaufen.
Btw. habt ihr sie schon einem
Tierarzt vorgestellt? Ist sie geimpft und entwurmt und auf Parasiten untersucht?
Sie ist ein Baby. Schau aus welchen Verhältnissen sie kommt. Draußen, ohne Wände und Türen, frische Luft, ohne Menschen die ständig in der Nähe sind. Ihre Mutter und die Geschwister waren da, eine vertraute Umgebung und ein bekanntes Gebiet.
Und nun?
Nun hat sie das alles nicht mehr, sondern das krasse Gegenteil.
Zuhause ist sie dann sofort unterm Bett verschwunden und dort nicht mehr rausgekommen. Erst in der Nacht ist sie herumgesprungen und hat einige Dinge runtergeworfen. Sie hat offenbar total Angst vor Menschen, an Anfassen ist überhaupt nicht zu denken. Sie sieht einen extrem verschreckt an und ist nur auf der Suche nach einem Fluchtweg. Ich habe überall Futter und Wasser aufgestellt, sie frisst und trinkt jedoch überhaupt nicht. Auch habe ich mehrere Klos aufgestellt, welche sie jedoch ebenfalls nicht benutzt, heute morgen hat sie mir ins Bad gepinkelt - ins Katzenklo kann ich sie natürlich auch nicht setzen, weil sie sich ja nicht anfassen lässt.
Klingt für mich nach einer völlig normalen Reaktion auf die Situation.
Kennt sie denn überhaupt ein Katzenklo? Sonst könntest du das Streu - welches hast du? evtl. auf so etwas wie CBÖP umstellen und ggf. Sand/ Erde drunter mischen.
Schau mal hier rein:
https://www.katzen-forum.de/katzen/45331-widerspenstigen-zaehmung.html
Vielleicht jetzt ganz interessant für euch.
Das alles wäre ja noch irgendwie aushaltbar, seit heute Nacht um 02:00 Uhr morgens schreit die Kleine nun aber wie am Spieß und lässt sich mit nichts beruhigen. Habe es mit Spielen, mit Leckerli, mit Zureden, mit Katzenminze etc. versucht - nichts hilft. Wir haben kein Auge zugetan und auch der Kater ist durch das viele Geschrei bereits total verstört :???:
Habe auch versucht sie in getrennten Räumen zu lassen und dort zu füttern, auch da hat die Katze nichts gefressen ..
Das schaukelt sich alles hoch :sad: ich würde mal sagen du lässt sie einfach. Bedränge sie nicht mit Leckerchen, Minze, spielen o.ä.
Mach die Türen auf und geht eurem ganz normalen Tagesablauf nach.
Setzt dich in den Raum, schnapp dir ein Buch und lese ihr vor, ignorier sie ruhig, das schadet ihr nicht.
Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter - soll ich einfach abwarten? Soll ich sie zurückbringen? Sie fühlt sich offenbar extrem unwohl ... und das Geschrei ist kaum auszuhalten ... Bitte um eure Meinungen!!!!
Kopf hoch!
Ja, du sollst abwarten.
Zurückbringen? Nach knapp 3 Tagen? Ich denke nicht.
Sie versteht die Welt nicht mehr.
Wie würdest du dich fühlen wenn man dich als Kleinkind vom Land allein in die Stadt steckt...hm? Bestimmt nicht anders.
Schreit sie oder miaut sie? Oder wie kann man sich das vorstellen?