Frust beim Füttern :(

Diskutiere Frust beim Füttern :( im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen zusammen, heute ist mal wieder so ein Tag, wo Nelly scheinbar nur bunte Knete im Kopf hat und auch ihr Futter (mal wieder) nicht...
  • Frust beim Füttern :( Beitrag #1
meema

meema

Guten Morgen zusammen,

heute ist mal wieder so ein Tag, wo Nelly scheinbar nur bunte Knete im Kopf hat und auch ihr Futter (mal wieder) nicht mag. *seufz*

Es ist echt zum Mäusemelken, ich stell ihr am einen Tag das Futter hin, sie reißt es mir förmlich aus den Händen, am nächsten Tag gibt es HAARGENAU das Gleiche, auch genau gleich zubereitet und Madame guckt in den Napf, rümpft die Nase und geht wieder.

Habe mich schon hier durch die ganzen Tipps gelesen, Napf nur zu nem Viertel voll machen, Napf zur Hälfte voll machen, Napf ganz voll machen, Futter mit warmem Wasser vermengen, Futter mit Thunfisch (sie LIEBT Fisch) vermengen oder mit Quark, Futter nicht ganz so klein matschen, Futter ganz klein matschen, Futter unter akzeptiertes Futter druntermischen (angefangen von homöopathischen Dosen bis hinzu nem ganzen Teelöffel) - den einen Tag frisst sie es mit Genuss, den anderen Tag geht garnix und ich kann das Futter wegwerfen.

Wieviel ich jetzt schon weggeworfen habe, ist echt nicht mehr schön. :-( Was kann ich denn noch tun?

Ich habe hier zuhause Animonda Carny, Animonda vom Feinsten, CFF, Real Nature Schalen, Smilla Fischtöpfchen und Whiskas Schalen - Whiskas, Smilla und Real Nature gehen immer. Real Nature und Smilla wäre ja für mich okay, aber Whiskas??? :-?:roll: Und Smilla gehen auch nur die Fischtöpfchen. Von Real Nature und Whiskas frisst sie auch am liebsten die Fischsorten, bei den anderen wird erstmal nur die Soße abgeschleckt und dann widerwillig der Napf leer gemacht, dauert auch wesentlich länger als wenn Fischanteil drin ist. Aber ich kann ja nicht nur bzw. hauptsächlich Fisch füttern! CFF ging auch mal ne Zeit lang, geht jetzt auch nicht mehr. Bozita hab ich auch ausprobiert, weil is' ja Soße drin - den einen Tag hui, den nächsten Tag pfui.

Am liebsten würde ich es wie beim Hund machen, Napf hin, wenn sie nicht frisst, Pech gehabt, dann hungert sie eben. Aber ich habe hier gelesen, dass Katzen nicht hungern sollten wegen den Nieren. Und wenn ich ihr morgens den Napf wegnehme, weil sie nix frisst, dann bekommt sie erst sieben Stunden später wieder was - muss ja auch arbeiten und noch darf die Maus nicht raus.

Ach man. Bin grad richtig gefrustet! :cry:

• Frust beim Füttern :( Beitrag #2
Am liebsten würde ich es wie beim Hund machen, Napf hin, wenn sie nicht frisst, Pech gehabt, dann hungert sie eben. Aber ich habe hier gelesen, dass Katzen nicht hungern sollten wegen den Nieren. Und wenn ich ihr morgens den Napf wegnehme, weil sie nix frisst, dann bekommt sie erst sieben Stunden später wieder was - muss ja auch arbeiten und noch darf die Maus nicht raus.
Mach es genau so, den Napf hinstellen und wenn sie nach einer halben Stunde nicht gefressen hat, hat sie Pech und muss eben warten, bis zu nächstens Mahlzeit.
Eine Katze muss nicht ständig Futter stehen haben, Katzen haben keinen Stopfmagen, wie Kaninchen. Wenn sie sieben Stunden kein Futter stehen hat, stirbt sie weder noch wird sie davon Krank.
Der Vollständigkeit halber etwas anderes sind Katzen die Probleme mit dem Magen haben.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #3
Hmm, okay, dann probiere ich das ab heute mal aus. Wenn ich gleich nach Hause komme, kann ich das Futter von heute morgen eh wieder wegwerfen. :???: War von dieser ganzen "Katze darf nicht hungern"-Sache so verunsichert, weil ich das auch so oft hier gelesen hab und auch, dass es Katzen gibt, die nur in Etappen fressen, aber es kann ja auch nicht sein, dass ich jeden Tag (viel) Futter wegwerfe.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #4
Wenn eine Katze über Tage nichts frisst, ist es bedenklich.
Die meisten Etappenfresser sind dazu erzogen worden, dadurch das immer Futter da steht. Außerdem in der Natur liegt die Katze auch nicht in einer Ecke und die Mäuse laufen ihr eine nach der anderen ins Maul.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #5
*lach* Ja da hast Du Recht! Das ermutigt mich sehr, es einfach mit der "Knallhart-Methode" zu probieren. Vllt habe ich da ja Erfolg.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #6
Mehr als 2 bis max. 3 Tage würde ich sie aber nicht hungern lassen, kommt auch auf das Gewicht der Katze an.
Bei Übergewichtgen Katzen arbeiten die Nieren viel Stärker als bei Dünnen.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #7
Mehr als 2 bis max. 3 Tage würde ich sie aber nicht hungern lassen, kommt auch auf das Gewicht der Katze an.
Bei Übergewichtgen Katzen arbeiten die Nieren viel Stärker als bei Dünnen.

Bitte NIEMALS Katzen länger als 12 Stunden hungern lassen - wirklich NIE! Schwerste (schlimmstenfalls irreparable!) Leberschäden sind vorprogrammiert - das geht bei Katzen abartig schnell, 24 Stunden können ausreichen.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #8
Katzi ist eine der zierlichen Vertreter - etwa 2,5kg und recht klein. Hatte erst gedacht, sie wäre doch jünger als im Tierheim angegeben, mittlerweile denk ich aber, dass sie ausgewachsen ist und wohl so ein kleiner Feger bleiben wird. Viel länger würd ich das Hungern auch glaube ich garnicht durchstehen. Muss mich wegen der Leckerchen ja schon echt auf die Finger setzen, dass sie da nix bekommt, solange sie ihren Napf nicht zumindest mal einigermaßen leerfrisst.

EDIT: Jetzt les ich grad den Post von Neryz - wie kommen denn so unterschiedliche "Meinungen" zustande?

Zuletzt bearbeitet:
  • Frust beim Füttern :( Beitrag #9
Okay jetzt bin ich verwirrt, einer sagt es ist okay wenn sei über mehrere Tage nichts bekommt, der andere sagt nicht mehr als 12 Stunden.
Was ist jetzt korrekt? o_O

• Frust beim Füttern :( Beitrag #10
Susanne dann muss jede Katze, die mal nüchtern sein musste für den Tierarzt, nen Leberschaden haben

• Frust beim Füttern :( Beitrag #11
PS: das Problem beim Hungern ist die LEBER, nicht so sehr (aber auch) die Nieren.

Nach 12 Stunden ohne was zu fressen muss man der Katze was anderes anbieten, damit sie zumindest ein bisschen was futtert, das reicht oft schon.

Wie gesagt, Hungern für 6-8 Stunden ist kein Ding, aber ab 12 Stunden kanns problematisch werden. Und bei 24 Stunden ohne Nahrung ist ROTER ALARM angesagt!

Susanne dann muss jede Katze, die mal nüchtern sein musste für den Tierarzt, nen Leberschaden haben

Für den Tierarzt lässt man aber nicht 2-3 Tage hungern ;)

Ich bin jetzt nach "meinen" 2 Leberproblemen da echt sehr vorsichtig geworden - es ist irre, wie schnell das geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frust beim Füttern :( Beitrag #12
Ich lasse für die Kastra meine Tiere ab 16-17 Uhr fasten. Am nächsten morgen ist die Kastra. Je nach dem wie fitt die Katz dann ist, gibt es erst am nächsten morgen Futter, und da noch nicht mal viel. Das sind mindestens 1,5 Tage.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #13
Bitte NIEMALS Katzen länger als 12 Stunden hungern lassen - wirklich NIE! Schwerste (schlimmstenfalls irreparable!) Leberschäden sind vorprogrammiert - das geht bei Katzen abartig schnell, 24 Stunden können ausreichen.
Also länger als 12 Stunden ist noch kein Problem, da gibt es noch keine Leberschäden.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #14
Okay jetzt bin ich verwirrt, einer sagt es ist okay wenn sei über mehrere Tage nichts bekommt, der andere sagt nicht mehr als 12 Stunden.
Was ist jetzt korrekt? o_O

Es kommt auf die Katze an.

Fettleibige Katze: aus meiner Sicht nie länger als 12 stunden.

Normale Katze: 24 stunden kann sie aushalten, aber dann MUSS sie fressen, auch wenns nur bisschen ist.

Nie nie nie 2-3 Tage hungern lassen, wirklich nie.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #15
Also länger als 12 Stunden ist noch kein Problem, da gibt es noch keine Leberschäden.

Vor allem: wie macht man das denn nachts, wenn man mal lange schläft?

Mein Kenntnisstand ist: mehr als 2-3 Tage nicht. Vor allem im Sommer kann das durchaus auch schon mal vorkommen, dass Katz von morgens 5 bis abends 11 nix frisst weil es zu heiß ist. Und dann? Sofort zum Tierarzt rennen und Infusionen legen? Neh du

• Frust beim Füttern :( Beitrag #16
Ich lasse für die Kastra meine Tiere ab 16-17 Uhr fasten. Am nächsten morgen ist die Kastra. Je nach dem wie fitt die Katz dann ist, gibt es erst am nächsten morgen Futter, und da noch nicht mal viel. Das sind mindestens 1,5 Tage.

Das ist aber - bei normalgewichtigen Katzen - das Maximum. Da passiert noch nix. Bei einer zu fetten Katze ist da die Leber schon angeschlagen von.

Ich mach das aber auch bei normalen Katzen nicht mehr, Noah ist nicht zu fett und da haben 1 1/2 Tage gereicht...

• Frust beim Füttern :( Beitrag #17
Fettleibige Katze: aus meiner Sicht nie länger als 12 stunden.
Eine Fettleibige Katze ist auch nicht Gesund. Denn durch das Übergewicht sind die Organe eh alle mindestens ständig überlastet wenn nicht sogar schon vorgeschädigt.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #18
Vor allem: wie macht man das denn nachts, wenn man mal lange schläft?

Mein Kenntnisstand ist: mehr als 2-3 Tage nicht. Vor allem im Sommer kann das durchaus auch schon mal vorkommen, dass Katz von morgens 5 bis abends 11 nix frisst weil es zu heiß ist. Und dann? Sofort zum Tierarzt rennen und Infusionen legen? Neh du

Wie gesagt, es kommt auf die Katze an, aber nach meiner Kenntnis sind 2-3 Tage auf jeden Fall zu viel, und von morgens 5 bis abends 23Uhr sind keine 2-3 Tage. Bei meinem zu fetten Kater würde ich auch immer dafür sorgen, dass er nach 8 Stunden das frisst.

2 kaputte Lebern reichen mir ^^

PS: ob es 12 oder 15 Stunden sind, ist nicht der Punkt, ich wollte das nur nicht so stehen lassen, dass man Katzen 2-3 Tage hungern lassen kann; wer weiss wer das - aus dem Zusammenhang gerissen - noch liest und das dann so macht ;)

Darum gings mir vor allem. Fasten lassen ist bei Katzen einfach gefährlich - wollte ich nur drauf hingewiesen haben ;)

• Frust beim Füttern :( Beitrag #19
Darum gings mir vor allem. Fasten lassen ist bei Katzen einfach gefährlich - wollte ich nur drauf hingewiesen haben ;)
Es ging hier aber nicht darum die Katze Fasten zu lassen, sondern um normale Mahlzeitenintervalle im Alltag.

• Frust beim Füttern :( Beitrag #20
Ich kann das Argument von Susanne und von Stulle nachvollziehen. Als Leeroy erkrankt ist (FIP) wollte er nicht mehr wirklich fressen und er hatte auch binnen kürzester Zeit mit der Leber zu schaffen. Klar er war ja dann auch nicht mehr gesund aber man ist halt mehr in "Alarmbereitschaft", wenn einmal sowas passiert ist. Aber für eine Kastra beispielsweise, da ist ja vorausgesetzt dass die Katze bis zum "Ausnüchterungstermin" immer gut und regelmäßig ihr Fressen bekommen hat und auch gefressen hat. Sprich Katz ist gesund, da denke ich mal schadet das nicht so sehr dass sich die Leber nicht wieder "selbstregenerieren" könnte.

Was anderes wäre, da es ja hier um eine Mäkelige Katze geht, wenn diese auf eine längere Zeit immer nur alle 1-2 Tage überhaupt nur bisschen was frisst, dass das dann auf die Leber schlägt wäre nur logisch.

Und normale Intervalle sind ja auch nicht 1-2 Tage sondern 8-12 Stunden. Was darüber hinaus geht, da wäre dann evtl. ein Futterautomat interessant.

Thema:

Frust beim Füttern :(

Frust beim Füttern :( - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Mäkelsiam - was tun?: Hallo ihr Katzenliebhaber, ich habe 2 Katzen (kiki und momo) und Momo ist die Mäkelkatze. Anfangs hat sie GAR NICHTS gefressen außer so ein sheba...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten