Kralleneinsatz abgewöhnen

Diskutiere Kralleneinsatz abgewöhnen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe seit gestern eine neue Coonie. Im Gegensatz zu meiner Alten, die immer und in jeder Situation die Krallen drin ließ scheint die neue...
  • Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #1
Moni1980

Moni1980

Hallo,

habe seit gestern eine neue Coonie. Im Gegensatz zu meiner Alten, die immer und in jeder Situation die Krallen drin ließ scheint die neue Coonie - soweit ich bis jetzt gesehen habe - ihre Krallen gern zu benutzen. Als sie uns gestern kurz auf dem Sofa angeschmust hat streckte sie dabei ihre Krallen genüsslich in das Kunstleder. Auch am Teppich wetzt sie gern die Krallen.
Habt ihr Tipps, wie man ihr das aberziehen kann? Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

• Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #2
Hallo,

habe seit gestern eine neue Coonie. Im Gegensatz zu meiner Alten, die immer und in jeder Situation die Krallen drin ließ scheint die neue Coonie - soweit ich bis jetzt gesehen habe - ihre Krallen gern zu benutzen. Als sie uns gestern kurz auf dem Sofa angeschmust hat streckte sie dabei ihre Krallen genüsslich in das Kunstleder. Auch am Teppich wetzt sie gern die Krallen.
Habt ihr Tipps, wie man ihr das aberziehen kann? Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt.

Ich habe hier auch solche und solche Exemplare - ich denke nicht, dass man das 'abgewöhnen' kann und mal ehrlich, Krallen und der Einsatz derselben gehören nun mal zu einer Katze :wink:.

• Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #3
Hallo,

wenn sie anfängt, irgendwo ihre Krallen wetzen zu wollen, dann würde ich sie sofort auf ihren Kratzbaum oder ihr Kratzbrett setzen, damit sie lernt, dass sie dort kratzen soll/ darf.

• Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #4
Danke, probier ich mal aus.

• Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #5
Ich habe hier auch solche und solche Exemplare - ich denke nicht, dass man das 'abgewöhnen' kann und mal ehrlich, Krallen und der Einsatz derselben gehören nun mal zu einer Katze :wink:.

Hallo,

das sehe ich genauso wie Saurier. Das ist auch der Grund, warum ich kein Ledersofa mehr habe und in der Küche keine mit Kunstleder bezogenen Stühle, sie hauen zu gerne ihre Krallen dort hinein, obwohl sie ja auch sehr gut an die diversen Kratzbäume- und tonne gehen.

Einem Hund kann man "fast alles" abgewöhnen, aber Katzen sind nun mal keine Hunde und jede Katze ist anders.

Liebe Grüße.

• Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #6
Wieviele Kratzbäume/sonstige Kratzgelegenheiten hast Du denn?

Ich kenne mich mit Coonies zwar persönlich nicht aus, weil ich nie welche hatte. Aber soviel ich weiß, gehören diese ja zu den "großen" Rassen, die sich über stabile, hohe Kratzbäume mit einer besonders langen Säule zum Strecken und Krallenwetzen freuen.

Ach ja, zu dem Kunstledersofa. So ein Teil hatte ich auch mal. Leider hat es für einen Katzenhaushalt als absolut ungeeignet erwiesen. Schon allein beim Nachlaufenspielen oder einfach nur Draufspringen kamen da schon kleine Löcher, bzw. so lange Ratscher vom "Bremsen" rein.

"Abgewöhnen" wirst Du der Katze ihren Kralleneinsatz nicht können (ist ja ganz normales Katzenverhalten) , höchstens Schadensbegrenzung betreiben;-) Zum Beispiel kann man Decken auf die Couch legen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #7
Aber mal ab von den Kratzmöglichkeiten (da es ja hier auch nur bedingt ums 'Krallenwetzen' ging), einer Katze das wohlige (sogar als 'genüsslich' bezeichnete) Ausstrecken und Treteln beim Schmusen und Streicheln abgewöhnen zu wollen, finde ich eben doch ein etwas merkwürdiges Anliegen...

• Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #8
Aber mal ab von den Kratzmöglichkeiten (da es ja hier auch nur bedingt ums 'Krallenwetzen' ging), einer Katze das wohlige (sogar als 'genüsslich' bezeichnete) Ausstrecken und Treteln beim Schmusen und Streicheln abgewöhnen zu wollen, finde ich eben doch ein etwas merkwürdiges Anliegen...

Stimmt. Mein Mogli ist ja auch so ein Kampfschmuser. Er hockt mit Vorliebe auf meinem Schoß, schnurrt und tretelt wie verrückt und haut seine Krallen mit Vorliebe in meinen Busen. *autsch*.

Ich nehme mir dann immer eine Decke oder ein Handtuch und halte es schützend vor meine fraulichen Weichteile:mrgreen: Dann kann er treteln, solange er will:lol:

• Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #9
Stimmt. Mein Mogli ist ja auch so ein Kampfschmuser. Er hockt mit Vorliebe auf meinem Schoß, schnurrt und tretelt wie verrückt und haut seine Krallen mit Vorliebe in meinen Busen. *autsch*.

Ich nehme mir dann immer eine Decke oder ein Handtuch und halte es schützend vor meine fraulichen Weichteile:mrgreen: Dann kann er treteln, solange er will:lol:

:mrgreen: Genauso ist es bei meiner Hypno - bevorzugt tretelt sie auch INS Gesicht, wenn man nicht aufpasst *autsch*.

• Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #10
Mein dicker Mautz macht das mit den Krallen bevorzugt auf meinen nackten Füssen (im Bett oder draussen, egal, gerade da, wo es ihn "überkommt").

Ich quietsch dann "aua, nicht mit Krallen" ... manchmal funktionierts.:p

• Kralleneinsatz abgewöhnen Beitrag #11
:mrgreen: Genauso ist es bei meiner Hypno - bevorzugt tretelt sie auch INS Gesicht, wenn man nicht aufpasst *autsch*.

DAS kann Mogli auch. Aber er macht das zum Glück zur morgens, nachdem der Wecker anging. Das ist das Signal, dass ich aufstehen muss (oder das Signal, dass es Katzenfrühstück gibt?:mrgreen:)

Beim Weckerklingeln hüpft er jedenfalls auf die Bettdecke und angelt in meinem Gesicht herum:-?

Ich packe dann immer so im Halbschlaf sein Pfötchen und murmele irgendwas von wegen: lass bitte die Krallen drin:mrgreen:

Ich muss dazusagen, ich bin ein Morgenmuffel und es dauert etwas, bis ich richtig wach bin. Mogli hat das wahrscheinlich richtig erkannt und will vermeiden, dass ich wieder einpenne:mrgreen:

Thema:

Kralleneinsatz abgewöhnen

Kralleneinsatz abgewöhnen - Ähnliche Themen

11 jähriges Geschwisterpaar verträgt sich nicht mehr: Hallo Katzen-Forum-Community ^-^/ Ich, Christine, bin neu hier im Forum und habe mich registriert, weil ich seit Kurzen vor einer Herausforderung...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Kitten pinkelt überall hin: Ich habe 3 wilde kitten auf pflege. Der kater, ein richtiger raudi ist echt süß aber treibt mich so langsam in den wahnsinn. Er binkelt überall...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten