Mit 5 Monaten wäre sie sehr früh dabei, unmöglich ist es aber nicht.
Am leichtesten ist eine Rolligkeit wohl daran zu erkennen:
WEnn Du sie streichelst geht sie in die Knie und hebt Dir den Hintern entgegen.
Lautes, durchdringendes maunzen, rumwälzen, weniger oder gar nichts fressen sind auch alles Anzeichen.
Bei meiner Loona hat die erste Rolligkeit ca 10 Tage gedauert, dann dachte ich es ist vorbei, allerdings fing das Spielchen 5 Tage später dann wieder von vorn an.
Die ersten hmm 5 Tage etwa maunzte sie nur vermehrt und lief ständig herum, dann fing es erst "richtig" an: rumwälzen, dauermaunzen, Hintern entgegenheben..sie ist praktisch stundenlang auf dem Bauch herumgerutscht und hat versucht unseren (kastrierten) Kater dazu zu bewegen, sie zu besteigen.
Bei ihr hielt es sich in Grenzen am Tag hat sie uns ca. 4-5 Stunden ordentlich genervt und dann wieder Pause gemacht bis zum nächsten Tag.
ES gibt aber auch Katzen die exerzieren das volle Programm 24 Stunden am Tag durch und vergessen darüber das Fressen.
Mein Tierarzt hat mir erklärt das Katzen zwar nur im Frühling und im Herbst rollig werden, das sich das aber ganz gewaltig ziehen kann, wenn die Katze nicht gedeckt wird:
D.H. 10-14 Tage rollig, 5-7Tage Pause, wieder 10-14 Tage rollig.
Bei der Katze meines Bruders zog sich das über 4 Monate, dann liess er sie kastrieren.
Ich hab Loona kastrieren lassen während sie rollig war- ist zwar nicht unbedingt zu empfehlen, aber es war schon ihr dritter Termin und ich wollte nicht nochmal verschieben.
So wie Du das beschreibst hab ich allerdings sofort an Langeweile gedacht.
Hälst Du die Kleine denn allein?