Wann/Wie lange ist eine Katze rollig?

Diskutiere Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, meine kleine ist 5 Monate alt und mir scheints als würde sie rollig werden. Sie will ständig durch die haustür huschen wenn ich weggehe...
  • Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #1
J

Jessieg

Hallo,

meine kleine ist 5 Monate alt und mir scheints als würde sie rollig werden. Sie will ständig durch die haustür huschen wenn ich weggehe oder wiederkomme, sie maunzt mich an, läuft mir den ganzen tag hinterher. Sind das anzeichen dafür das sie rollig wird? Und vorallem, wie lange bleibt sie dann rollig?

Vielen dank schonmal im vorraus.

MfG

Jessie

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig?

Anzeige

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #2
Mit 5 Monaten wäre sie sehr früh dabei, unmöglich ist es aber nicht.
Am leichtesten ist eine Rolligkeit wohl daran zu erkennen:
WEnn Du sie streichelst geht sie in die Knie und hebt Dir den Hintern entgegen.
Lautes, durchdringendes maunzen, rumwälzen, weniger oder gar nichts fressen sind auch alles Anzeichen.
Bei meiner Loona hat die erste Rolligkeit ca 10 Tage gedauert, dann dachte ich es ist vorbei, allerdings fing das Spielchen 5 Tage später dann wieder von vorn an.

Die ersten hmm 5 Tage etwa maunzte sie nur vermehrt und lief ständig herum, dann fing es erst "richtig" an: rumwälzen, dauermaunzen, Hintern entgegenheben..sie ist praktisch stundenlang auf dem Bauch herumgerutscht und hat versucht unseren (kastrierten) Kater dazu zu bewegen, sie zu besteigen.
Bei ihr hielt es sich in Grenzen am Tag hat sie uns ca. 4-5 Stunden ordentlich genervt und dann wieder Pause gemacht bis zum nächsten Tag.
ES gibt aber auch Katzen die exerzieren das volle Programm 24 Stunden am Tag durch und vergessen darüber das Fressen.

Mein Tierarzt hat mir erklärt das Katzen zwar nur im Frühling und im Herbst rollig werden, das sich das aber ganz gewaltig ziehen kann, wenn die Katze nicht gedeckt wird:
D.H. 10-14 Tage rollig, 5-7Tage Pause, wieder 10-14 Tage rollig.
Bei der Katze meines Bruders zog sich das über 4 Monate, dann liess er sie kastrieren.
Ich hab Loona kastrieren lassen während sie rollig war- ist zwar nicht unbedingt zu empfehlen, aber es war schon ihr dritter Termin und ich wollte nicht nochmal verschieben.

So wie Du das beschreibst hab ich allerdings sofort an Langeweile gedacht.
Hälst Du die Kleine denn allein?

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #3
Dann scheint sie wohl doch noch nicht rollig =) Sie frißt normal und geht nicht in die Knie wenn ich sie streichel. Aber ist ja gut zu wissen, wenn es denn soweit ist, bzw. wird sie ja Anfang Juni kastriert. Langeweile könnte gut sein da ich gestern und heute wenig zu hause war. Ansonsten arbeite ich von zu hause aus und spiele immer viel mit ihr. Da hat sie das dann auch nicht gemacht. Ja ich halte sie im moment alleine, habe sie auch erst seit 2 Wochen. Ich wollte eine Katze von einem Bekannten dazunehmen aber die beiden haben sie so doll gefetzt das wir das doch gelassen haben.

Danke für deine Antwort.

MfG

Jessie

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #4
Wie gesagt, das kann noch kommen.
Bei Loona dauerte es auch einige Tage bis sie vom maunzen zum in-die-Knie-gehen überging.
Ich wünsch Dir aber, das dem nicht so ist, es ist Stress fürs Tier und geht den Dosis gewltigst auf den Keks ;)

Vielleicht solltest Du doch noch die Möglichkeit einer Zweitkatze einräumen?
Das Katzen am Anfang raufen ist normal, da machen sie sich nur die Rangfolge aus.
Solange kein Blut fliesst, ist da alles im grünen Bereich.
Unsere beiden fetzen sich heute auch noch- das gehört bei denen einfach zum Spielen, da kanns sogar mal passieren, das ein kleines Fellbüschel irgendwo rumliegt.
10 Minuten später putzen sie sich aber schon wieder gegenseitig und schlafen zusammengekuschelt.

Ein Mensch kann leider die Gesellschaft einer zweiten Katze nicht ersetzen und wie eine Katze aufblüht wenn sie Gesellschaft bekommt ist einmalig :)

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #5
Hallo!

bin neu hier und hab mich extra angemeldet um was hier rein schreiben zu können zwecks Rolligkeit ;)

also: ich hab bei mir de katze zur pflege über nen halbes jahr und seit 2 tagen isse rollig. alt ist sie ca. 1,5 jahre und das dürfte vom hören-sagen ihr "erstes mal" sein.

so, hier meine fragen:
1. ich hab auf ard oder zdf-ratgeber gelesen, dass, wenn man sie nicht kastrieren oder sterilisieren lässt, dauerrollig bleibt, stimmt das?

2. ich hab das auch ner bekannten erzählt und die meinte, es würde auch ne katzenpille geben?!

mfg

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #6
Wenn eine Katze nicht kastriert wird und immer wieder, ohne gedeckt zu werden, rollig wird, kann sie tatsächlich dauerrollig werden. Es passiert allerding selten bei der ersten Rolligkeit. Wobei ich denke, dass es mit 1,5 Jahren wohl nicht das erste Mal ist. Eigentlich werden Katzen so mit 7./8. Monaten geschlechtsreif, das ist allerdings rasseabhängig. Unkastrierte Katzen bekommen sehr sehr oft Zysten an der Gebärmutter und den Eileitern, deshalb sollte die Mietz bald kastriert werden.
Es gibt tatsächlich eine Katzenpille. Die ist aber wenig sinnvoll. Es ist nur schwer kontrollierbar, ob die Katze sie tatsächlich schluckt. Sie ist nicht 100 %-ig sicher. Empfehlenswert eigentlich nur für Zuchtkatzen, während sie "pausieren".

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #7
na obs wirklich s erste ma ist, weiß ich nich....
kastrieren is aber übel teuer oder?
wie lang dauert die rolligkeit so ca., wenns im frühjahr s erste ma angefangen hat?

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #8
Normalerweise dauert die Rolligkeit nicht länger als 6/7 Tage.
Eine Kastration bei einer Katze kostest so zw. 80 und 90 Euronen. Das klingt vielleicht erstmal viel, aber es ist eben notwendig. Wenn die Katze aufgrund von Dauerrolligkeit Geschwüre und Zysten bekommt, können noch viel mehr Kosten auf einen zukommen und für die Mietz ist natürlich gefährlich.

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #9
jap klar stimmt schon, da haste recht, aber ich bezahl das sowieso net, die katz gehört net mir sonderm n ex aber ich fands besser mich selber mal kundig zu machen weil mir die mietz schon sehr ans herzl gewachsen ist.
ich weiß nur net wirklich wie ich mich verhalten soll, denn wenn ich sie streichel, fängts ja erst recht an und das einfach ignorieren geht zwar ne weile gut, aber die tut mir so leid :(

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #10
Hallo Vampy-Lady,

normalerweise dauert die Rolligkeit eine Woche, aber wenn eine Katze nicht gedeckt oder kastriert wird tritt die Rolligkeit in immer kürzeren Abständen auf um dann irgendwann zur Dauerrolligkeit zu werden.
Die Pille ist kein Mittel eine Rolligkeit zu unterdrücken nur weil man nicht kastrieren will, sie muß gewissenhaft und auch mit Pausen gehandhabt werden.
So extrem teuer ist eine Kastration nicht, und sie ist einmalig, die Katze hat keinen Streß mehr, denn das bedeutet Rolligkeit für sie und Du gibst kein Geld für Oropax aus :)

Viele Grüße
Russian

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #11
hi

jap klar, verständlich. kann man die arzt-rechnung auch in raten zahlen, wisst ihr was?

• Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? Beitrag #12
man kann das mit dem Tierarzt absprechen. kenne viele die das schon gemacht haben. fragen kostet nix ;)

Thema:

Wann/Wie lange ist eine Katze rollig?

Wann/Wie lange ist eine Katze rollig? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze sitzt nur noch in der Küche.: Hallo meine Katze (circa 2 Jahre alt) hält sich nur noch in der Küche auf die befindet sich quasi am Eingang meiner Wohnung. Wir wohnen jetzt...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Oben Unten