Es ist gut möglich, dass es dort überhaupt kein Kaklo gab, bzw. dass Badewanne oder Dusche der einzige Ort waren, wo katz hinmachen konnte. Das gibt es leider oft. Gerade bei so jungen Tieren ist das dann irgendwann "eingeübt" und wird als das ganz normale Katzenklo angesehen. Ähnlich kann es mit anderen sauberen Gegenständen sein.
WENN das so wäre - also wenn die beiden Katerchen wegen der Tiermessie-Vergangenheit alles als mögliches Katzenklo ansehen - dann müsstest Du sie vollkommen umerziehen, also neu ans Kaklo gewöhnen. Dazu gibt es Methoden, ich würde da wirklich eine erfahrene Katzenpsychologin empfehlen - das kann auf jeden Fall gut klappen. Sicher wäre auch Clickertraining eine gute Sache, das will ich jetzt mit Tonio anfangen, aber ich kenn mich da noch gar nicht aus.
In jedem Fall: als erstes unbedingt Tierarzt, am besten mit beiden, und genau nachgucken, was da in der Blase und im Blut los ist.
Das wird schon wieder!
Wegen der Darmerkrankung können wir auch mal sprechen, ich hatte 18 Jahre lang eine
IBD-Katze (und Pinklerin vor dem Herrn), und auch jetzt habe ich mehrere Katzen hier mit
IBD (darunter natürlich wer ..... JA: Tonio ...). Ist seit BARF vollkommen ok.
Ich lese im anderen Thread gerade das hier:
Die Badewanne wurde bereits mit reinem Wasser, Chlor, Myrthe, Febreeze, Essigreiniger, Spüli, Duschgel, sogar eigenem Pipi und Schweiss.... gesäubert, unterschiedliche Kombis in all dem ausprobiert.
Dazu folgendes:
- reines Wasser reicht nicht
- Chlor zieht Katzen an, zum Pieseln (sie lieben den Geruch und pissen drauf)
- Myrthenöl ist nicht schlecht, aber es entfernt - bei mir - nicht den Geruch
- Febreze ist das schlimmste überhaupt, danach stinkts erst recht nach Pisse
- Essigreiniger : vergiss es
- Spüli: vergiss es
- Duschgel: vergiss es
- eigenes Pipi: das hab ich ehrlich noch nicht probiert, aber ich glaub auch: vergiss es
- ebenso Schweiss, Blut und Tränen: Vergiss es.
Kauf Dir einen richtigen guten Enzymreiniger, und den wendest Du dann immer an, um zu putzen.
Das geht so:
Bepieselte/bekackte Stelle mit Klopapier sauberwischen. "Material" restlos abtragen. Danach mit einem einfachen, möglichst geruchsfreien Reiniger (ich nehme Frosch Neutralreiniger) putzen/wischen. Gut abwaschen. Wenn das sauber ist: GROßZÜGIG den Enzymreiniger drübersprühen.
Enzymreiniger sind: Ecodor, Biodor, Simple Solution, Happyzym.
Mein liebster ist bisher Simple Solution, die anderen weniger. Leider beginnt er in letzter Zeit auch bei Tonios Pipi bisschen zu versagen. Aber er ist immer noch der beste, finde ich. Ecodor muss man extrem konzentriert verwenden, ich würd den erst mal nicht nehmen.
Simple Solution ("für Hartböden" empfehl ich Dir, oder "Extreme" -
nicht nur die einfache Variante!) kriegst Du im Fressnapf.
Wenn der schön eingewirkt hat und getrocknet ist, sprühst Du Wodka mit ein paar Tropfen Myrtenöl drüber.
Danach sollte die Wanne wirklich, wirklich sauber sein