Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall

Diskutiere Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Problem steht ja schon in der Überschrift: Die Badewanne ist Katzenklo. Es ist der rangniedrigere Kater und der etwa ein dreiviertel Jahr Jüngere...
  • Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #1
Zendaya

Zendaya

Problem steht ja schon in der Überschrift: Die Badewanne ist Katzenklo.

Es ist der rangniedrigere Kater und der etwa ein dreiviertel Jahr Jüngere der zwei Brüderchen, die ursprünglich aus einem Tiermessiehaushalt stammen.

Er hat eine chronisch entzündliche Darmerkrankung. Der Kot ist bisweilen etwas fester, vielleicht unter Ulmenrindengabe, mit der wir die Grunderkrankung ganz gut im Griff haben. Aber halt nicht immer fest, eigentlcih mesitens normal. Pisse ist reichlich dabei, bestialisch stinkend.

- es gibt kein Klomobbing
- Katzenstreu, Katzenkloposition, Myrthe, Scotch, Katzenkloanzahl, etc. (kurz: das übliche im Forumsrepertoire) war erfolglos.

Deshalb ging es den Sommer immer weiter dass die Badewanne als Klo missbraucht wurde. Irgendwann kapitulierte ich. Krank, wie ich derzeit bin, konnte ich acuh keine Abdeckung der Wanne einrichten geschweige denn hätte ich sie bewältigen können.

Natürlich höre ich die kleine Katze in der Badewanne scharren. Ich ging also dazu über, sie jedesmal ins Katzenklo zu bugsieren und ihr dabei lieb zuzureden, dass das der richtige Platz fürs Geschäft sei. Es funktionierte. Genau drei Tage lang.

Dann, nach diesen drei Tagen. fing alles wieder von vorne an. Wieder wochenlang.

Gestern mittag packte ich -es stank mal wieder erbärmlich- den kleinen erneut und zeigte ihm wieder das Klo. Freundlich, aber bestimmt bugsierte ich ihn gnadenlos dort rein, und hoffte dass, er wieder pullern würde. Nix. Also gab ich auf. In den Foglestudnen hatte ich eine vor mir flüchtende Katze.

irgendwann abends traute ich meinen Augen nicht. Unter dem Kratzbaum steht ein Bettchen, das der Kleine sehr oft verwendet. Er war in Pinkelposition, sah mich, guckte mich mit grossen Augen an. Ein paar Momente später stob er davon. Ich glaubte an nix böses, dachte schon "hat er gepinkelt", aber wollte es nicht denken, beschwichtigte mcih damit, dass es ja schliesslich sein Kuschelbettchen sei.

ER HAT IN SEIN BETTCHEN UNTER DEM KRATZBAUM GEPINKELT!

und das ist ja nicht alles:
  • er flüchtet vor mir
  • ich habe sein Vertrauen verloren (vergesst ncith dei tägliche Tortur mit der Ulmenrindenspritze!)
  • er pinkelt überall hin
  • er kackt weiter in die Wanne

Aber wie mache ich sie wieder gut??????:???:

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall

Anzeige

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #2
Frag mal bei Neryz nach. Sie hat einen Extrempinkler und hat alles versucht. Vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben.
Unter Umständen ist auch eine Tierpsychologin hilfreich...

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #3
Tierpsychologe ist keine schlechte idee...gibt es jemanden hier im Forum, der sowas macht?
Neryz hab ich schon angeklingelt, sie viel mir auch als erste ein ;-)
Danke dir.

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #4
Ich muss da echt passen. Meine zwei sind total problemlos und benutzen sogar zu zweit ein Klöchen.
Wenn es ginge würden sie auch noch zu zweit zum Klo gehen.

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #5
Kastriert ist er ja bestimmt, oder? Hast du den Urin schon mal untersuchen lassen? Vielleicht hat er Schmerzen durch seine Darmentzündung und verbindet jetzt das Klo damit.
Du könntest auch immer etwas Wasser in der Wanne lassen, dann kann er da nicht mehr reinmachen. Aber dann verschiebt sich das Problem vielleicht nur. Mir wäre die Wanne lieber als zb Bett oder Sofa :-(

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #6
Vielleicht kannst Du ein kleines klo zusätzlich in die Wanne stellen? Dann wäre die halbe Wanne (ungefähr) durch das Klo "versperrt", aber er muss nicht irgendwohin ausweichen, weil ja noch genug Wanne frei ist. Vielleicht findet er auch den Ort einfach ideal für ein Klo?

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #7
Pisse ist reichlich dabei, bestialisch stinkend.

Bestialisch stinkende Pisse gibt es eigentlich nur bei kranken (oder unkastrierten) Katzen. Ich würde mir das Tierchen packen und zum Tierarzt schaffen. Oder zumindest eine Urinprobe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #8
Vielleicht kannst Du ein kleines klo zusätzlich in die Wanne stellen? Dann wäre die halbe Wanne (ungefähr) durch das Klo "versperrt", aber er muss nicht irgendwohin ausweichen, weil ja noch genug Wanne frei ist. Vielleicht findet er auch den Ort einfach ideal für ein Klo?
das hab ich die Tage auch gemacht, dann hatte ich volle 2 Klos mit Pu und Pi drunter...und ich kann doch gerade nicht heben und hab ne haushaltshilfe für alles :sad:

Bestialisch stinkende Pisse gibt es eigentlich nur bei kranken (oder unkastrierten) Katzen. Ich würde mir das Tierchen packen und zum Tierarzt schaffen. Oder zumindest eine Urinprobe.

guter Gedanke. Aber jein, falsch geschrieben (ihr lest aber auch alles immer total gut genau!;-) )die stinkt nciht von Anfang an, erst bei Zersetzung. Hab ja auch fast 24 Stunden gebraucht, das mit dem Bettchen zu bemerken und es stank bis Waschmaschine noch nix, war nur nass und gelb.

Kastriert ist er ja bestimmt, oder? Hast du den Urin schon mal untersuchen lassen? Vielleicht hat er Schmerzen durch seine Darmentzündung und verbindet jetzt das Klo damit.
Du könntest auch immer etwas Wasser in der Wanne lassen, dann kann er da nicht mehr reinmachen. Aber dann verschiebt sich das Problem vielleicht nur. Mir wäre die Wanne lieber als zb Bett oder Sofa :-(
Kastriert ist das Tier.
Das mit der psychologischen kopplung haben wir auch schon erarbeitet (36 Pfoten hat dahin gedanklich gelenkt!) und deshalb hatte ich nochmal das Hin- und hersetzen mit Bestimmtheit probiert(Kerle ist ein unglaublicher Dickschädel muss man dazu wissen) und CBÖP Füllung vom klo begonnen (vorher war nur Bentoit).

Wasser ist nciht wirklich ne lösung auf Email, auch das hatte ich die Woche, vielleicht war das Mit-trigger der erschiebung auf andere Plätze.

Vielleicht findet er auch den Ort einfach ideal für ein Klo?
das ist ne idee, dort nen Klo aufzubauen.

wie bekomme ich eine urinprobe von einer Katze, die wegflitzt, sobald ich sie wo hocken sehe oder sie im Bad ist???

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #9
wie bekomme ich eine urinprobe von einer Katze, die wegflitzt, sobald ich sie wo hocken sehe oder sie im Bad ist???

Ich hatte mal genau dasselbe Problem. Eine Urinprobe von einem Scheuchen einzufangen. Suppenkelle drunterhalten ging nicht, da war sie weg.

Ich habe dann das Klo mit Plastik-Mülltüten ausgelegt und eine dünne Lage Katzenstreu obendrüber. Ich hatte das Glück, dass sich dann ein Pipisee in der Folie angesammelt hat, den ich mit einer Spritze aufziehen konnte. (Ich habe allerdings stundenlang danebengehockt, um zu beobachten, welche Katze nun gerade pieselt)

Wenn das auch nicht klappt: ein Tierarzt kann auf jeden Fall eine Urinprobe gewinnen!;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #10
Mülltüte inne Badwanne...oki!
Schon passiert...reichen5 ml?

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #11

Naja, wenn sie wieder die badewanne nutzt .... danach eine Spritze schnappen und das pipi aus der Wanne "aufsaugen". natürlich VORHER den Stöpsel in die Wanne. ;-)

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #12
:mrgreen: Wir sind schon gerüstet und die Bauinspektöre habens auch schon abgenommen:

pic47085.jpg

unten rechts im Bild die geöffnete Siphonklappe der Wanne, die täglich wenigstens zweimal *plöpp* machen soll. :mrgreen:

Noch ne Frage: kann ich den Urin in ner sterilen 5 ml Lillysbar Spritze bis Montag im Kühlschrank aufbewahren?

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #13
Nein, der sollte so frisch wie möglich sein. Sonst ist das Ergebnis verfälscht.

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #14
ich habe die Konstruktion schon ausprobiert: sie funktioniert nicht.
Die Tüten werden zum Abdecken beiseite gekratzt, Haufen gelegt, drübergepinkelt, zugekratzt.
Der Urin ist also unbrauchbar, weil spätestens am mit Milliarden an Fäkalkeimen versetzt.
In meinem zustand bekomme ich die Katze aber auch nicht zum Tierarzt transportiert, es sei denn, ich schleife sie am Geschirr wie einen bockigen hund hinter mir her.

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #15
Hallo!

Ich war beim Tierarzt und dann kam der Einkaufsmarathon ;) deshalb erst jetzt:

Bitte als allererstes mit dem Süssen zum Tierarzt. Irgendwie kriegst du ihn zu fassen - gutmachen kannst du es dann immer noch später.

Die Urinproben, die man zuhause kriegt, sind nicht auszuwerten bzw nicht sicher auszuwerten.

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #16
Danke, meine Liebe.
Meinst du Blasenpunktion?

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #17
Wenn Ihr dann beim Tierarzt seid - nicht abspeisen lassen. Bestehe darauf, dass Sterilurin entnommen wird (passiert mit einer großen Spritze, ist nicht schlimm), und dass folgendes analysiert wird:

PH
Blut
Kristalle
Protein
Entzündungszellen / Leukos
Bakterien
Glukose

Bei Deinem Katerchen könnte es seh gut sein, dass durch seine DF-Erkrankung (hat er IBD?) Bakterien durch den Harnleiter aufgestiegen sind und er jetzt eine Mega Blasenentzündung hat.

Lass dann auch ein Blutbild machen, ich würd ein geriatrisches vorschlagen, weil da die ganzen wichtigen Werte drauf sind.

Ich würde auch den Fructosamin bestimmen, nicht dass er Diabetiker ist (die pieseln auch wie die Weltmeister).

Wenn Ihr all diese Werte habt, weiss man mehr :wink:

Gute Besserung!

Danke, meine Liebe.
Meinst du Blasenpunktion?

Genau die meine ich. Tonio musste da schon mehrfach durch, leider ...

Gibt es jemanden, der Dich und Katerchen zum Tierarzt bringen kann?

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #18
Wenn ich das so lese denke ich auch an eine Erkrankung, bin da bei den Nieren und/oder einer Harnleitersache.
Denke auch dass zu allererst wohl eine Urinuntersuchung und auch Blutuntersuchung anstehen sollte.
So als eine reine Trotzreaktion erscheint es mir irgendwie nicht :?

Hast Du niemanden der Dich mit dem Katerchen zum Tierarzt bringen kann ?

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #19

Ein weiterer Ansatz (falls alle Urin- und Blutwerte perfekt sind): Du sagst, die beiden stammen aus einem Tiermessie-Haushalt.

Es ist gut möglich, dass es dort überhaupt kein Kaklo gab, bzw. dass Badewanne oder Dusche der einzige Ort waren, wo katz hinmachen konnte. Das gibt es leider oft. Gerade bei so jungen Tieren ist das dann irgendwann "eingeübt" und wird als das ganz normale Katzenklo angesehen. Ähnlich kann es mit anderen sauberen Gegenständen sein.

WENN das so wäre - also wenn die beiden Katerchen wegen der Tiermessie-Vergangenheit alles als mögliches Katzenklo ansehen - dann müsstest Du sie vollkommen umerziehen, also neu ans Kaklo gewöhnen. Dazu gibt es Methoden, ich würde da wirklich eine erfahrene Katzenpsychologin empfehlen - das kann auf jeden Fall gut klappen. Sicher wäre auch Clickertraining eine gute Sache, das will ich jetzt mit Tonio anfangen, aber ich kenn mich da noch gar nicht aus.

In jedem Fall: als erstes unbedingt Tierarzt, am besten mit beiden, und genau nachgucken, was da in der Blase und im Blut los ist.

Das wird schon wieder!

Wegen der Darmerkrankung können wir auch mal sprechen, ich hatte 18 Jahre lang eine IBD-Katze (und Pinklerin vor dem Herrn), und auch jetzt habe ich mehrere Katzen hier mit IBD (darunter natürlich wer ..... JA: Tonio ...). Ist seit BARF vollkommen ok.

Ich lese im anderen Thread gerade das hier:

Die Badewanne wurde bereits mit reinem Wasser, Chlor, Myrthe, Febreeze, Essigreiniger, Spüli, Duschgel, sogar eigenem Pipi und Schweiss.... gesäubert, unterschiedliche Kombis in all dem ausprobiert.

Dazu folgendes:

- reines Wasser reicht nicht
- Chlor zieht Katzen an, zum Pieseln (sie lieben den Geruch und pissen drauf)
- Myrthenöl ist nicht schlecht, aber es entfernt - bei mir - nicht den Geruch
- Febreze ist das schlimmste überhaupt, danach stinkts erst recht nach Pisse
- Essigreiniger : vergiss es
- Spüli: vergiss es
- Duschgel: vergiss es
- eigenes Pipi: das hab ich ehrlich noch nicht probiert, aber ich glaub auch: vergiss es
- ebenso Schweiss, Blut und Tränen: Vergiss es.

Kauf Dir einen richtigen guten Enzymreiniger, und den wendest Du dann immer an, um zu putzen.

Das geht so:

Bepieselte/bekackte Stelle mit Klopapier sauberwischen. "Material" restlos abtragen. Danach mit einem einfachen, möglichst geruchsfreien Reiniger (ich nehme Frosch Neutralreiniger) putzen/wischen. Gut abwaschen. Wenn das sauber ist: GROßZÜGIG den Enzymreiniger drübersprühen.

Enzymreiniger sind: Ecodor, Biodor, Simple Solution, Happyzym.

Mein liebster ist bisher Simple Solution, die anderen weniger. Leider beginnt er in letzter Zeit auch bei Tonios Pipi bisschen zu versagen. Aber er ist immer noch der beste, finde ich. Ecodor muss man extrem konzentriert verwenden, ich würd den erst mal nicht nehmen.

Simple Solution ("für Hartböden" empfehl ich Dir, oder "Extreme" - nicht nur die einfache Variante!) kriegst Du im Fressnapf.

Wenn der schön eingewirkt hat und getrocknet ist, sprühst Du Wodka mit ein paar Tropfen Myrtenöl drüber.

Danach sollte die Wanne wirklich, wirklich sauber sein :)

• Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall Beitrag #20
- ebenso Schweiss, Blut und Tränen: Vergiss es.
Du bist so süss! :a094:
Vielen Dank für Deinen lieben ausführlichen Rat!

Enzymreiniger ist doch eigentlich flüssige Gallseife? Ich probier die mal die Tage erstmal aus. Vielleicht ist das die preiswerte Alternative, habe noch ne Pulle im Schrank - irgendwo ganz hinten, gabs mal bei Albrecht.

Das Klickern hab ich seit gestern gegen das Flitzen eingeführt. Es hilft immerhin soweit, dass ich wieder durch die Wohnung gehen darf. :roll:

Wenn ich das so lese denke ich auch an eine Erkrankung, bin da bei den Nieren und/oder einer Harnleitersache.
Denke auch dass zu allererst wohl eine Urinuntersuchung und auch Blutuntersuchung anstehen sollte.
So als eine reine Trotzreaktion erscheint es mir irgendwie nicht :?

Hast Du niemanden der Dich mit dem Katerchen zum Tierarzt bringen kann ?

Trotz ist es bestimmt nicht! Er ist nur ein Dickkopf was seinen Charakter angeht. Trotzdem kann man mit ihm besser Clickern als mit der älteren dominanten Katze.

Ich finde es sowieso schön, wie zweiseitig die Persönlichkeiten unserer Katzen immer sind: wie Ianus...anschmiegsam und stolz- zärtliche Jäger.

Ich habe heute morgen beim Aufsteh-Bauchkraulen mal die Blasenregion und die Nierenregion durchgedrückt. Auch kräftiger. Das Motorrad fuhr weiter. Ohne Ruckeln im Zweitakter... :cool: beruhigend.

ich werde den Kleinen am Montag womöglich im Einkaufstrolley Richtung Tierarzt bugsieren müssen. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht, ist aber nur ein knapper Kilometer...

Thema:

Och nö! Kot in der Badewanne Teil II - Nun Pisse überall

Oben Unten