Da es ja um mich auch geht, ganz kurz die Info, dass ich schrieb, dass ich von Jollis Pinkelproblem und dessen Lösung durch eine Tierpsychologin berichten kann. Dabei steht auch, dass wichtig ist, dass alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind.
Und DAS habe ich gemacht. Es waren nur Tipps bzgl. Clickern, Kloanzahl, Streu, Umgang mit der Unsauberkeit, Kloplatz.
NIE würde ich mir anmaßen irgendwelche medizinische Tipps zu geben.
Auch hab ich klar gesagt, dass eine Urinuntersuchung sinnvoll wäre, weil eine Blasenerkrankung nicht äußerlich sichtbar ist und habe Tipps dazu gegeben, wie der Urin zu gewinnen wäre. Konkret war das, dass der Arzt ausmassieren kann oder das Tier daheim auf Pkastik pieseln soll um aufzufangen.
Allerdings waren diese Tipps für Zendaja nicht umzusetzen.
Aber so oder so, nie würde ich da eine Diagnose stellen. Und wie gesagt, der Hinweis auf
Tierarzt ist hier schriftlich zu finden und wurde auch am Telefon gegeben.
Mich wundert es, dass das Tier jetzt sauber ist nach einem Tag. Bei Jolli hat es sehr, sehr lange gedauert.
Ich will das nur noch mal klar stellen, dass meine Tipps in keiner Weise beinhalten, dass man nicht zum
Tierarzt muss. Diese Tipps greifen erst, wenn die Ursachen wirklich in der Psyche der Katze liegen.
übrigens habe ich mit Neryz am nächsten Tag das gleiche Telefonat geführt und sie kann sicher bestätigen, dass ich mir nicht angemaßt habe, medizinische Tipps zu geben. Wer hier schon länger mitliest, weiß sicher auch, dass ich im Bereich Krankheiten immer wieder deutlich mache, dass ich mich nicht auskenne und keinerlei Tipps in diese Richtung gebe.