Kater miaut mich draußen an

Diskutiere Kater miaut mich draußen an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, nun, da sich meine beiden Kater an die Wohnung und den Innenhof gewöhnt haben hat einer von beiden entdeckt, dass er die Wohnanlage über...
  • Kater miaut mich draußen an Beitrag #1
A

Andi83

Hallo,

nun, da sich meine beiden Kater an die Wohnung und den Innenhof gewöhnt haben
hat einer von beiden entdeckt, dass er die Wohnanlage über eine Wand mit Efeu
verlassen kann, indem er daran rauf- und runterklettert.

Finde ich zwar nicht so toll, weil dann direkt ein Parkplatz kommt, aber ich
kann es ihm nicht verbieten. :???:

Wenn meine Frau oder ich aber draußen auf dem Parkplatz stehen miaut er
in einem sehr tiefen Ton. Kann ich schlecht beschreiben.
So miauen unsere beiden auch wenn einer vom Tierarzt kommt und den anderen
ruft.
Naja, auf jeden Fall miaut er so laut, aber wenn wir näher kommen haut er ab.

Wie soll ich das Verhalten deuten?
Heißt das, er will nicht wieder reinkommen oder erkennt er mich nicht?
Wieso miaut er dann so laut?

Liebe Grüße

Andi

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #2
Ich denke er kann dich draußen, in einem für ihn noch nicht sicheren Bereich, da noch recht neu, nicht einordnen.
Wie reagiert er denn, wenn du dich, wenn er maunzt, hinhockst und in mit nem Leckerchen anlockst? Würde ich mal versuchen...

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #3
Hallo, Andi,
erstmal willkommen hier im Forum.
Schön, dass du uns berichtest
Klasse auch, dass Du Dir Zeit für deine Katzen nimmst und sie auch ab und an in einen gesicherten Innehof lässt.

Du schreibst:
hat einer von beiden entdeckt, dass er die Wohnanlage über eine Wand mit Efeu
verlassen kann, indem er daran rauf- und runterklettert.
Finde ich zwar nicht so toll, weil dann direkt ein Parkplatz kommt, aber ich
kann es ihm nicht verbieten. :???:,
Ich würde dir da raten, ein Balkonnetz () anzubringen. Dann bist du auch sicher, dass er nicht abstürzt. Eine Nachbarskatze hier ist Querschnittsgelähmt von so einer Akrobatik. Wenn du nichts von deiner Sorge um die Parkplätze geschrieben hättest, würde ich dir eine Katzenleiter empfehlen.

Wenn meine Frau oder ich aber draußen auf dem Parkplatz stehen miaut er in einem sehr tiefen Ton. Kann ich schlecht beschreiben.
So miauen unsere beiden auch wenn einer vom Tierarzt kommt und den anderen
ruft. Naja, auf jeden Fall miaut er so laut, aber wenn wir näher kommen haut er ab.
Wie soll ich das Verhalten deuten?
Das könnte eine Aufforderung zum Spielen sein. Vielleicht heisst es "fang mich doch, ätschibätschi!"- So gegen 23 Uhr, just vollgefressen voller verbrennbarer Energie, heisst es das nämlich hier bei uns. ;-)

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #4
Hallo,

danke, aber bin nicht mehr ganz so "neu" hier im Forum. ;-)

Auf den Balkon lassen wir unsere Kater gar nicht, weil die Balkone durchgehend
sind in der Wohnanlage, d.h. wir dürfen da auch nichts anbringen.

Ein Balkonnetz an der Stelle im Innenhof dürfen wir ebenfalls nicht anbringen,
weil das nicht mehr zu unserer Wohnung gehört und wir somit leider keinen Einfluss haben.
Zudem ist die Stelle 10-20 Meter breit, das müsste ein riesiges Netz sein. :oops:

Wie gesagt, er hat herausgefunden wie es geht, er wird das wohl nicht mehr unterlassen.
Bin aber mal gespannt was er im Winter bei Schnee und Eis macht. :-|

Auf Leckerlies reagiert er draußen nicht, außer wir schmeißen die direkt vor seine Füße.

Weiß auch nicht. Aufforderung zu fangen spielen könnte ich jetzt nicht ausschließen,
aber der rennt ja immer sofort aus unsere Sichtlinie wenn wir näher kommen.

Andi

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #5
Ein Balkonnetz an der Stelle im Innenhof dürfen wir ebenfalls nicht anbringen, weil das nicht mehr zu unserer Wohnung gehört und wir somit leider keinen Einfluss haben.Zudem ist die Stelle 10-20 Meter breit, das müsste ein riesiges Netz sein. :oops:
Wie kommt er denn dann aus der Wohnung?
Er muss doch irgendwo rausgehen? Fenster kann man ausgezeichnet sichern.
Es gibt 10 m lange Netze, wir haben hier zwei davon miteinander problemlos vernäht. Das geht mit etwas Geduld sehr gut.
Wie gesagt, er hat herausgefunden wie es geht, er wird das wohl nicht mehr unterlassen.
Bin aber mal gespannt was er im Winter bei Schnee und Eis macht. :-|
ich bin überhaupt nicht gespannt darauf, ob die Katze dann abstürzt :evil:
Auf Leckerlies reagiert er draußen nicht, außer wir schmeißen die direkt vor seine Füße.Weiß auch nicht. Aufforderung zu fangen spielen könnte ich jetzt nicht ausschließen,aber der rennt ja immer sofort aus unsere Sichtlinie wenn wir näher kommen.
klar, er ist ja dann auch ein wildes Tier und freut sich darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut mich draußen an Beitrag #6
Beide Kater stehen abends vor der Haustür und miauen weil sie raus möchten. Mikesch bleibt auch, wie die Katzen von anderen Bewohnern in der Wohnanlage, im Innenhof. Aber Silvester klettert anscheinend regelmäßig da runter.

Wie gesagt, ich darf im Innenhof nichts anbringen.
Darf nur die Hausverwaltung, aber die wollen da nichts machen.

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #7
nochmal: du lässt ihn nicht auf den Balkon. Aber wie klettert er aus der Wohnung? Durchs offene Fenster?
Oder Klettert er von der Haustür im ersten Stock den Efeu entlang der Fassade anstatt die Treppe zu gehen?
Du musst das bauliche mal näher erläutern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater miaut mich draußen an Beitrag #8
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Wir lassen die Kater nicht auf den Balkon.
Durch Fenster klettern sie auch nicht.
Beide kommen nur raus wenn wir die Haustür öffnen.

Vielleicht zum Verständnis:
Durch unsere Haustür gelangt man in den Innenhof.
Der Innenhof ist von hohen Wohnungen umzäunt.
Nur an einer Stelle am anderen Ende des Innenhofs ist eine
Lücke wo es 10 Meter runtergeht zu einem Parkplatz.
Und da klettert er immer hoch und runter.

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #9
na, dann solltest du probieren, ob du vielleicht die Genehmigung für eine Katzentreppe bekommst. Tut ja nicht weh preislich.

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #10
Das wäre eine Idee.

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #11
das würd ich sogar,... je nach Aktenlage sozusagen... einfach hinschieben, an den Rand...das fäll womöglich keinem auf und ist dann einfach da und keiner weiss, obs nicht schon länger angebracht war oder obs vom Parkplatzinhaber/der Stadt ist ...tut ja keinem weh.

Wenn du aber den Weg gehen kannst, den Grundstückbesitzer um Erlaubnis zu bitten, umso besser ;-)

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #12
Werde ich angehen.

Hast du eine Adresse für gute Katzentreppen?

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #13
also im öffentlichen raum würde mir die verlinkte 20 Euro-ebaytreppe genügen. Ist ja nciht dein privathaus, was du damit ausrüstest...

• Kater miaut mich draußen an Beitrag #14
Ok. Danke.

Thema:

Kater miaut mich draußen an

Kater miaut mich draußen an - Ähnliche Themen

Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten