Neuling

Diskutiere Neuling im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich suche ein paar Tipps für meinen kleinen kater. Was muss ich beachten und was ist das beste. Würde mich über Profis freuen :mrgreen:
  • Neuling Beitrag #1
R

Rufustaze

Hallo ich suche ein paar Tipps für meinen kleinen kater.
Was muss ich beachten und was ist das beste.

Würde mich über Profis freuen :mrgreen:

• Neuling

Anzeige

• Neuling Beitrag #2
Hi,

Was möchtest du denn wissen?

LG, Tine

• Neuling Beitrag #3

Ferienzeit? Langeweilezeit?

Aber ich wiederhol mich gerne:
Also ich seh die Sache so:smile::
der Kater sollte mindestens 12 Wochen alt sein und auf keinen Fall alleine bleiben. Also braucht er einen Katerkumpel, der ähnlich alt sein sollte wie er. Sie sollten grundimmunisiert (geimpft) und fit sein. Mit 5-6 Monaten sollten sie auf jeden Fall kastriert werden, damit sie keinen unnötigen Nachwuchs auf den Weg bringen und dir nicht die Wohnung markieren und ruinieren wenn sie potent werden. Außerdem braucht du 1-3 Klos. Von Vorteil ist auch immer ein Chip (besonders bei Freigang). Sie brauchen genügend Kratz-und Klettermöglichkeit, ein paar Rückzugspunkte und schöne kuschelige Schlafplätze (gern etwas höher gelegen). Sie dürfen fressen soviel sie möchten, da sie noch im Wachstum sind und alle Energie brauchen. Außerdem ist Trockenfutter Quatsch, da es keine Vorteile hat, auch der Zahnputzeffekt ist Blödsinn. Gutes Nassfutter ist prima. Kittenfutter ist unsinnig. Es sollte immer Wasser zur Verfügung stehen.
Bitte nimm auch von Halsbändern Abstand, denn sie sind potentiell lebensgefährliche Gefahrenquellen, da sie sich damit schnell aufhängen können.
Es macht Sinn, jeden Monat einen kleinen Betrag an die Seite zu legen, damit man im Fall der Tierarztfälle was auf der hohen Kante hat.
Hab ich was wichtiges vergessen?^^
Ich rede die ganze Zeit in der Mehrzahl, denn das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte!:wink:

• Neuling Beitrag #4
Hallo ich suche ein paar Tipps für meinen kleinen kater.
Was muss ich beachten und was ist das beste.

Würde mich über Profis freuen :mrgreen:

:shock:

Da gab es doch schon einen Thread und Josie hat sehr gute und ausführliche Tipps gegeben.... Hast Du dir davon was angenommen????

• Neuling Beitrag #5
Sorry ist nix angekommen.

Danke das du dich extra wiederholst und nochmal danke das du mir so gute Tipps gibst ich werde mich an die wenden wenn ich noch Fragen habe du bist echt super.

Ich bin heutenicht mehr zu erreichen aber ich frage dich trotzdem: Hast du eine Katze oder einen Kater und wie alt ist er/sie ? :-o

So alles was du weißt ich bin halt neu ich freue mich über jede Antwort :-D .

• Neuling Beitrag #7
Hallo ich bekomme die Katze morgen und desshalb sitze ich jetzt hier und fiebere mit.
Wart ihr auch so angespannt wie ich jetzt als ihr eure katze bekommen habt ?

Ich freue mich über jeden Berricht :)

Rufustaze

• Neuling Beitrag #8
Ja kann ich verstehen!:-D hast du schon einen Namen? Wie sieht das Kätzchen aus?

• Neuling Beitrag #9
Es sieht rot aus ohne Streifen die Mutter war 3 Farbig also glücks katze :razz:
Und er soll Rufus heißen ist der Lateinisch Name für Rot glaube ich.

Habe leider keine Bilder auf dem Laptop sonst würde ich mal zeigen.

Rufustaze

• Neuling Beitrag #10
Rot OHNE Streifen, hört sich echt Süß an. Wie alt ist er denn?
VG

• Neuling Beitrag #11
Sorry ich war gestern nicht mehr zu erreichen :cry:
Aber um auf deine Frage zu antworten ja er ist sehr süß und ich bekomme ihn in einer halben stunde:mrgreen:

• Neuling Beitrag #12
Na dann ist es ja gleich soweit :razz:

• Neuling Beitrag #13
Sorry war gestern nicht zu erreichen er ist jetzt 10 Wochen alt.
Und ein echtes leichtgewicht aber er ist nicht unter ernärt gerade so wie er sein soll :razz:.

Ja ich freue mich so sssssoooooo ich finde den kleinen so süß :mrgreen:

• Neuling Beitrag #14
Hallo! Ich nehme an, du hast ihn jetzt.
Was genau meinst du mit unterernährt? Ein katzenbaby sollte aber nicht unterernährt sein! Sie sollten vollgefressen sein.
Zum Thema Ernährung:junge Katzen brauchen öfter Futter am Tag, als Erwachsene. Etwa fünf mal.und zwar hochwertig. Zb.select Gold, Bozita ,animonda carny Macs ,leonarde,
Kauf bitte kein Whiskys ,kitekat,Felix,sheba... Die ganzen aus ser Werbung. Auch wenn für kitten draufsteht.
Aber zum Thema Ernährung, ist hier im Forum schon ne Menge geschrieben worden.
Hochwertiges Futter ist zwar etwas teurer, dafür wird eine Katze aber auch schneller satt davon. Und:kitten dürfen grundsätzlich so viel fressen, wie sie wollen.

Ist Rufus schon geimpft? Wenn nicht solltest du das so früh wie möglich machen lassen.
VG

• Neuling Beitrag #15
Und ein echtes leichtgewicht aber er ist nicht unter ernärt gerade so wie er sein soll :razz:.

Naja, "wie er sein soll", kann man so und so sehen - eigentlich SOLL ein 10 Wochen alter Zwerg im Idealfall noch einige Wochen bei seiner Katzenfamilie verbringen, dort in aller Ruhe seine Impfungen bekommen und lernen, was er gesundes und gut sozialisiertes Katzenkind eben lernen muss - das wurde ihm nun durch die zu frühe Abgabe (oder gab es dafür einen nachvollziehbaren Grund?) leider verwehrt.

Ich hoffe, dass ihn im neuen Zuhause wenigsten ein gut sozialisiertes passendes zweites Tier erwartet bzz, wenn nicht, das bald in Angriff genommen wird.

Ansonsten: Bitte klick noch einmal in den bereits geschickten Link rein.

• Neuling Beitrag #16

hui und alles falsch gemacht, was man falsch machen kann

1. viel zu jung (Kitten sollen mindestens bis zur 12 ten Woche mit Geschwistern und er Mutter aufwachsen
2. alleine (Kitten sollten niemals alleine gehalten werden.
3. bestimmt weder angeimpft und aufgrund seines Alters auch nicht kompl. geimpft (fehlende Immunisierung)

bitte, bitte, lese dich schnellstens über Katzenhaltung, Verhalten, artgerechte Haltung und Fütterung ein.
Und berichtige bitte schnellstens, zum Wohle deiner Katze, die von dir begangenen Fehler

• Neuling Beitrag #17
ganz schnell hier im Forum einlesen, Katzenkumpel anschaffen, bei Unklarheiten fragen.

• Neuling Beitrag #18
Soll dein Kätzchen ein Reiner wohnungskater werden? Wenn ja, würde ich dir auch ein zweites kitten empfehlen.
Unter anderem zumThema ein oder zwei Kätzchen kann ich dir einen buchtipps empfehlen
Vicky Halls-Die Katzenfluesterin .

Viele Grüße

• Neuling Beitrag #19
Es sieht rot aus ohne Streifen

Jetzt machst Du mich aber neugierig!:smile: Komplett rote Katzen gibt es ja eigentlich gar nicht. Du musst ja dann ein sehr seltenes Exemplar erwischt haben.

Fotos bitte!:smile:

(In welchen Bundesländern sind eigentlich zur Zeit gerade Ferien?)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuling

Neuling - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Katzentreppe für Senioren: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Unsere Frieda wird im Mai 14 Jahre alt.. sie ist ein bisschen „pummelig“ 🙈 und war schon immer eher...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Oben Unten