Stuhl mit Sisalstoff beziehen?

Diskutiere Stuhl mit Sisalstoff beziehen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ein Hallo in die Runde! Wir wollen uns demnächst neue Stühle anschaffen. Die 'Alten' haben so gut wie ausgedient und Heinzi gibt ihnen gerade den...
  • Stuhl mit Sisalstoff beziehen? Beitrag #1
Andrea64

Andrea64

Ehren-Mitglied
Ein Hallo in die Runde!
Wir wollen uns demnächst neue Stühle anschaffen. Die 'Alten' haben so gut wie ausgedient und Heinzi gibt ihnen gerade den Rest.
Vermutlich werden wir bei den neuen komplett auf eine Polsterung verzichten. Oder habt ihr krallenressitente Stoffe, die ihr empfehlen könnt? Aber meine eigentliche Frage ist folgende:
Einen der Stühle möchte ich aufheben und zum erlaubten Kratzstuhl umfunktionieren. Dazu möchte ich den Sitzbereich und die Lehne mit Sisalstoff/Teppich o.ä. beziehen. Hat jemand hier so etwas schon einmal gemacht und evtl. Tipps für mich? Bisher war ich noch nicht im Baumarkt und habe daher auch noch nicht nach passenden Materialien gucken können.

• Stuhl mit Sisalstoff beziehen? Beitrag #2
Tragetasche macht gerade - ich glaube immer noch ihre Stühle neu. zwar nicht mit Sisal, aber von ihr kannste dir generell Tipps dafür geben lassen :D

• Stuhl mit Sisalstoff beziehen? Beitrag #3
Hallo Andrea,

frag mal Danie-Sahnchen. Die hatte recht schicke Stühle, die wohl robust sind und ähnlich wie Sisal. Der Möbel Laden war wohl südlich von Berlin.

AW: 1,2,3 .... 4 Katzen?!

Auf den Bildern siehst du es zum Teil :) ich denke sowas werde ich mir dann auch holen. :)

• Stuhl mit Sisalstoff beziehen? Beitrag #4
Danke für die Antworten.
Mal gucken. Aber die neuen, echten Stühle sollen möglichst wenig Kratzfläche bieten. Anders der umzuarbeitende Stuhl. Ich überlege, die Beine zusätzlich mit Sisal zu umwickeln.
Hier noch ein Foto vom ramponierten Stuhl. Er schlägt einfach zu gerne die Krallen in Polster und Lehne...

Blöd, kann ich vom Pad aus nicht drehen, aber man sieht es ja.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    878,4 KB · Aufrufe: 14
  • Stuhl mit Sisalstoff beziehen? Beitrag #5
Da meine Katze auch mit vorliebe an der Lehne unserer Stühle kratzt habe ich dort eine Kratzmatte befestigt. Die Kratzmatte habe ich von Zooplus, gibt es aber sicher auch noch wo anders. An die Matte habe ich Druckknöpfe genäht, so kann ich sie schnell wenn Besuch kommt entfernen.
Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht, dann kannst du es dir besser vorstellen. Villeicht ist das eine Lösung für dich. Für das Polster weiss ich gerade nichts, aber da kann man bestimmt ähnliches basteln.

Anhänge

• DSCN0470.jpg
    DSCN0470.jpg
    426 KB · Aufrufe: 9
  • DSCN0471.jpg
    DSCN0471.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 9
  • Stuhl mit Sisalstoff beziehen? Beitrag #6
Da meine Katze auch mit vorliebe an der Lehne unserer Stühle kratzt habe ich dort eine Kratzmatte befestigt. Die Kratzmatte habe ich von Zooplus, gibt es aber sicher auch noch wo anders. An die Matte habe ich Druckknöpfe genäht, so kann ich sie schnell wenn Besuch kommt entfernen.
Ich habe mal ein paar Fotos davon gemacht, dann kannst du es dir besser vorstellen. Villeicht ist das eine Lösung für dich. Für das Polster weiss ich gerade nichts, aber da kann man bestimmt ähnliches basteln.

Auch ne Idee, Danke!

• Stuhl mit Sisalstoff beziehen? Beitrag #7
So, ich habe mal ausgemessen.

Eine kleine Zugabe an Stoff habe ich schon mit eingerechnet.
Für den Sitz bräuchte ich ein Stück mit 40x50 cm
und für die Lehne entweder 2x 50x25 cm oder ein größeres Stück von 50x50 cm.

• Stuhl mit Sisalstoff beziehen? Beitrag #8
Hier noch einmal der Stuhl:
ImageUploadedByTapatalk1426060835.365184.jpg
ImageUploadedByTapatalk1426060849.964366.jpg

• Stuhl mit Sisalstoff beziehen? Beitrag #9
Also, ich habe gerade noch mal die Reste vom Ikeasisal inspiziert, das sollte gehen, zumindest wenn du ihn eine zeit lang offen Liegen lässt. Der Teppich ist am Anfang recht Steif, wird aber sehr weich wenn er sich entspannt hat. Problematisch wird wohl nur der Radius hinten an der Sitzfläche, leider hab ich gerade nichts greifbar was der form einigermaßen entsprechen würde. Ich versuchs nachher mal am Autositz ob man den Radius einigermaßen schön legen kann und gebe dann noch mal bescheid.

Noch mal der Link zum Teppich für diejenigen die den Kratzecken-Thread nicht gelesen haben:

• Stuhl mit Sisalstoff beziehen? Beitrag #10
An der Rückenlehne werden im Original tatsächlich auch zwei Stoffstücke verwendet. Das Problem mit der Steifheit des Materials hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Wäre aber toll, wenn es klappen würde.
Danke schon mal für deine Hilfe!

Thema:

Stuhl mit Sisalstoff beziehen?

Stuhl mit Sisalstoff beziehen? - Ähnliche Themen

Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten