Hecheln durch Stress?

Diskutiere Hecheln durch Stress? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, mir ist vor 2 Wochen ja ganz schön die Sause gegangen... Da wir in den Urlaub geflogen sind, haben wir Joker und Boomer zu meinem Bruder in...
  • Hecheln durch Stress? Beitrag #1
Miss Ginny

Miss Ginny

Hi,

mir ist vor 2 Wochen ja ganz schön die Sause gegangen... Da wir in den Urlaub geflogen sind, haben wir Joker und Boomer zu meinem Bruder in Pflege gegeben. Mein Bruder ist auch Katzen erprobt, Wohnung schön groß etc. Ich dachte mir, so sind sie nicht all zu viel alleine und werden beschäftigt. Zudem nur 20 Minuten Autofahrt...

Joker hat es auch ganz gut verkraftet...ich meine der arme Kerl hat mit seinen 4 Jahren auch schon 3 Besitzerwechsel und 4 Umzüge hinter sich.. Hat sich die Wohnung angeguckt, alles bekräht und die Couch erobert. Geschnurrt, Kaklo benutzt und 20 Min nach der Ankunft sich seinem Napf gewidmet :roll:

Der kleine Boomer jedoch (1 Jahr) war total geschockt! Er ist nur am Boden geschlichen und saß irgendwann mit weit geöffnetem Mäulchen da und hat hyperventiliert :sad: Das habe ich noch nie erlebt! Als wir ihn damals vom Züchter zu uns geholt haben, da war er total cool und hat noch am selben Abend mit uns gespielt...

Der ganze Kater hat total gezittert und wie oben beschrieben...total gehechelt! Wir sind bis in die Nacht geblieben, bis er sich beruhigt hatte. Ich wollte ihn absolut nicht allein lassen, aber die Autofahrt zurück wollte ich ihm denn auch nicht antun. Jetzt endlich ging alles gut und nach 3 Tagen ist er wohl auch ziemlich aufgetaut..aber das war ein Schock fürs Leben...beim Tierarzt Besuch ist er auch immer...ja, einfach nur gechillt. völlig unbekanntes Verhalten..

Kennt das jemand? Kann man ihn in solch einer Situation irgendwie unterstützen, außer einfach in Ruhe lassen und in der Nähe bleiben? Wir haben ihn dann nicht mehr bequatscht, sondern uns ganz in Ruhe unterhalten, damit er unsere bekannten Stimmen hört und merkt, dass alles in Ordnung ist.

Gin

• Hecheln durch Stress? Beitrag #2
Meine machen das auch beide beim Autofahren. Sonst nie. Lilly tut immer so, als würde sie in ihrer Box sterben, jault erbärmlich und hechelt. Punk ist zwar ruhig, aber auch am hecheln. Sobald wir beim Tierarzt drin sind... kein Gehechel, kein Mucks.
Ich denke, wenn es immer nur kurz ist und sie sich schnell wieder beruhigen, ist es nicht so schlimm.

• Hecheln durch Stress? Beitrag #3
bekannte Gerüche und traute Rückzugsmöglichkeiten
Deine getragene Kleidung, seine Decken, Körbchen und Höhlen. Feliway, Feliway Spray.
Den Umzug ein paar Tage mit dir bestreiten. Ihn vorher an deinen bruder (Besuche bei dir, und Mitnehmen zu Bruder, so dass die Katze in das Rückkehren in die alte Wohnung vertraut)
Oder eine Katzenpension beauftragen, die ihn in der gewohnten Umgebung umsorgt.
Letzteres ist wohl das beste.

• Hecheln durch Stress? Beitrag #4
Haaalloooooooo ihr Lieben,

ich muss es noch mal aufgreifen!!!!! Was kann denn noch so die Ursache von hecheln und einem Kollaps beim Spielen mit starkem Gehechel sein? Ich brauch unbedingt beruhigende Worte, ich hoffe es gibt welche :(

Mein Tierarzt hats runtergespielt (bis wir da waren, was alles wieder ok) und nun muss ich noch bis Montag warten.. dann ist der Herzultraschall bei einem zertifizierten Kardiologen.

Meine Mimi ist mittlerweile 2 Jahre alt, schläft in letzter Zeit viel.. dann dieser "Zusammenbruch"... sie hat kurze Zeit gar nciht mehr reagiert, genau so schnell gings ihr aber wieder gut. Normal ist das nciht, klar.. aber vielleicht kann doch was harmloses dahinter stecken!? Ich krieg dir Krise, auch wenn ich froh sein kann, dass ich so schnell nen Termin bekommen hab!
Achso, ohne jetzt irgendwelche Verurteilungen oder "da haste den Salat"- Sprüche hören zu wollen, sie ist vom Vermehrer, ich hatte damals keine Ahnung. Punkt.

• Hecheln durch Stress? Beitrag #5
Mariha, wobei kam denn der Zusammenbruch? Kannst Du das mal genauer erklären! Und wie sah der Zusammenbruch aus?

• Hecheln durch Stress? Beitrag #6
nach 5 Minuten spielen kam der... sie hat mich angeguckt, dann sah ich, wie der mund auf ging und dann kippte sie auch schon zu seite und hat gehechelt... dann hab ich sie gleich geschnappt, die prötchen mit nem kalten lappen abgetupft und dann ab zum Tierarzt..

• Hecheln durch Stress? Beitrag #7
Hat sie sich denn außergewöhnlich angestrengt? Ich habe das bei Krabbe auch bei Streß erlebt. Er läßt dann die Zunge raushängen wie ein Hund. Ich hatte auch so eine Angst vor dem Schallen. Ich habe auch alles auf seine vermeintliche Herzkrankheit geschoben. Er schläft viel, er tobt nicht so doll usw. Aber er war und ist gesund!!
Umgefallen ist er GsD aber nie.

• Hecheln durch Stress? Beitrag #8
es waren nur ein paar Sprünge Richtung Spielangel... sie hat so schnell geatmet, als wär sie 3 stunden gelaufen... ich hoffe auch, dass alles gut ist, weil sie sonst keinen kranken eindruck macht! Aber diese Warterei macht mich bekloppt :sad:

• Hecheln durch Stress? Beitrag #9
Die Warterei ist furchtbar, da gebe ich Dir Recht! Aber es gibt hier im Forum eine Userin mit der ich sehr gut befreundet bin. Deren Katze hat HCM, aber es geht ihr gut. Sie bekommt ein Medikament und als sie jetzt wieder zum schallen musste, war es sogar besser geworden.
Du siehst, so schlimm wird es schon nicht. ;-)Ich dreh auch immer gleich ab, wenn was ist mit Krabbe, aber wenn Du es jetzt angehst, kann man noch gegenarbeiten. Mach Dich nicht zu sehr verrückt, Dein Schatz spürt das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hecheln durch Stress? Beitrag #10
hihi, ich weiß glaube wen du meinst, mit ihr bin ich bei FB befreundet ^^ wollte halt nur mal wissen, wovon das hecheln noch so kommen könnte, ohne dass es gleich was schlimmes sein muss...

• Hecheln durch Stress? Beitrag #11
Sag mal den Nicname von hier! :mrgreen:

• Hecheln durch Stress? Beitrag #12
tigon! hab ich recht?? :)

• Hecheln durch Stress? Beitrag #13
Falsch! :mrgreen:
Siehste noch ne Mietze, der es trotz HCM gut geht!:lol:

• Hecheln durch Stress? Beitrag #14
ui, schön zu lesen, dass es gut klappen kann :)

• Hecheln durch Stress? Beitrag #15
kein HCm... aber Asthma und ein auffälliger Papillarmuskel an der rechten Herzklappe... und zähne müssen auch gmacht werden :-/

• Hecheln durch Stress? Beitrag #16
kein HCm... aber Asthma und ein auffälliger Papillarmuskel an der rechten Herzklappe... und zähne müssen auch gmacht werden :-/
Was für ein Mist. Und jetzt? Und was bedeutet das mit dem Papillarmuskel?

• Hecheln durch Stress? Beitrag #17
das KANN ne vorstufe von HCM sein, es muss einfach weiter beobachtet werden! wenn es so bleibt, ist es nicht weiter schlimm..

in 3 Monaten wieder röntgen, schall, alles kontrollieren und wenns besser geworden ist durch die Tabletten, können die Zähne geamcht werden! das ist im moment durch den großen druck in lunge und herz leider nciht möglich.. ne ob würde sie nciht überstehen...

• Hecheln durch Stress? Beitrag #18
Aber so kann sie sich frei bewegen, also spielen, toben usw.?

• Hecheln durch Stress? Beitrag #19
darf sie erst wieder, wenn sie auf die Tabletten eingestellt ist und es in 3 Monaten ein OK seitens des Tierarzt gibt :( der Druck der von der Lunge ausgeht, muss erst weniger werden, sonst bekommt sie sofort wieder diese Anfälle...
bis dahin soll sie ruhig machen...

• Hecheln durch Stress? Beitrag #20
Och man, die Arme! :-( Hier sind Pfötchen und Daumen gedrückt, dass es der Maus bald wieder besser geht.

Thema:

Hecheln durch Stress?

Hecheln durch Stress? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
3 Hauskater - plötzliche Agressionen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und suche die Unterstützung von erfahrenen Katzenhaltern. Zuerst mal die Problem/Fragestellung weiter unten...
Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Oben Unten