noch ein Kater oder lieber nicht?

Diskutiere noch ein Kater oder lieber nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche mal eure Meinung zu meinen Gedanken: wir haben ja vor ein paar Wochen unseren Timmi verloren. Ich vermisse ihn immer noch ganz...
  • noch ein Kater oder lieber nicht? Beitrag #1
sailormarbo

sailormarbo

Hallo, ich brauche mal eure Meinung zu meinen Gedanken:
wir haben ja vor ein paar Wochen unseren Timmi verloren. Ich vermisse ihn immer noch ganz doll. Die beiden Katzendamen scheinen es ganz gut verkraftet zu haben und kommen gut miteinander aus, spielen zusammen und alles ist prima. Mir allerdings fehlt der laute, übermütige, total verschmuste Timmi wirklich sehr. Die beiden Damen lassen sich zwar auch ab und zu kraulen und schnurren wenn überhaupt sehr leise. Ich überlege schon seit ein paar Tagen ob wir wieder einen dritten im Bunde aufnehmen sollen oder nicht. Momentan überwiegen meine Zweifel, da die beiden ja glücklich sind, so wie es ist und der Schmusekaterwunsch eigentlich nur meiner Trauer über den Verlust an Timmi geschuldet ist. Ich weiß nicht ob ich dann eher das Glück der beiden aufs Spiel setzen würde. Es sind wie gesagt nur Gedanken die mich momentan beschäftigen. Sollte ich mich wirklich für einen neuen Kater entscheiden, wird das sicherlich noch bis zum Winter dauern. Auch würde ich wenn, dann einen älteren Kater aus dem Tierheim holen. Was würdet ihr tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • noch ein Kater oder lieber nicht? Beitrag #2
Ich würde sagen: Lebe und überwinde zu allererst Deine Trauer. Und erst dann überlege und entscheide. Sonst suchst du vllt. nur einen Ersatz und übersiehst wichtige Überlegungen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

• noch ein Kater oder lieber nicht? Beitrag #3
So schwer es fallen mag: ich würde in eine funktionierende Katzengruppe keine weitere, schon gar nicht gegengeschlechtliche, dazu holen. Das Risiko, dass ihr hinterher alle unglücklich seid ist einfach groß.

• noch ein Kater oder lieber nicht? Beitrag #4
wenn die beiden damen gut mit timmi ausgekommen sind, warum nicht? gerade bei einem älteren tier weiß man ja, ob es einen raufkumpel braucht oder aber ob er mit zwei mädels gut klar kommen würde...
so viele tierschutztiere warten auf eine chance und einen tollen platz. wenn der platz und das herz da sind, sollte man es auch verschenken und einem dieser sowieso schon vom schicksal gebeutelten tiere ein zuhause geben....

Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.
(Margaret Trowton)

Zuletzt bearbeitet:
  • noch ein Kater oder lieber nicht? Beitrag #5
Warte noch ein wenig, überwinde deine Trauer. Höre auf dein Herz / dein Bauchgefühl.
Wenn du einen neuen Kater möchtest und du ein Tier findest, dass zu deinen Mädels passt und dir zusagt, warum nicht? Die Mädels sind ja Kater gewöhnt.

Aber: Nicht jeder Kater ist ein Schmusekater. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Mein Sternenkater, ein Schmuser vor dem Herrn, wurde in einem Gebiet, in dem nur wenige Fahrzeuge fahren, Opfer eines Rasers in Kombination mit einem anderen Kater. Seine Schwester sollte nicht zur Einzelkatze "mutieren", also wurde ich im nächstgelegenen Tierheim vorstellig. Rhino zog ein. Die Katzen arangierten sich ziemlich schnell. Der Neue war für mich eine eigene Hausnummer. Nix Schmusekater. Wochenlang sah ich aus, als hielte ich Tiger oder Löwen. Ich war versucht, diesen Kampfkater ins Tierheim zurückzubringen. Noch vor eineinhalb Jahren war es nicht ungefährlich, Rhino zu tragen. Geduld und keine Erwartungen haben, zahlten sich aus. Jetzt ist Rhino ein Schmusekater, den ich nicht mehr missen möchte. Er lebt seit mehr als drei Jahren hier.
Kurzfassung: Es kann lange dauern, bis ein Neuzugang deine Erwartungen und Hoffnungen erfüllt. Manchmal klappt es, wie in meinem Fall.

Dein Herz / dein Bauchgefühl werden dir sagen, wann die Zeit für ein neues Tier gekommen ist und welches Tier es sein soll.

Habe Mut zum Kater, aber rechne damit, dass er nicht so schmusekatrig ist wie Timmi.

• noch ein Kater oder lieber nicht? Beitrag #6
Hallo,
erst mal ein großes Danke für eure Antworten. Im Grunde bestätigt ihr, was mir schon unbewusst durch die Gedanken wuselt. Es hilft aber auch es von anderen zu hören. Auf jeden Fall werde ich jetzt erst mal eine gewisse Zeit verstreichen lassen, bis ich es verarbeitet habe und dann mal meine beiden Damen fragen was ihnen wichtig ist.
Danke auch für die lieben Worte und das Katzentestament, das kannte ich zwar schon, aber es treibt doch immer wieder die Tränen in die Augen und ich sage ja natürlich ist bei uns noch Platz, aber wir brauchen ebend noch ein bisschen Zeit.
Ich lass euch wissen wie es weitergeht :-o

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

noch ein Kater oder lieber nicht?

noch ein Kater oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten