neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen
Diskutiere neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
inzwischen ist es soweit, meine Tonya (3J, kastriert, hat lange Katzengesellschaft gehabt) aht einen neuen Kumpel. Ein ebenfalls...
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #1
Hallo,
inzwischen ist es soweit, meine Tonya (3J, kastriert, hat lange Katzengesellschaft gehabt) aht einen neuen Kumpel. Ein ebenfalls kastrierter, ehemaliger Zuchtkater (2J. kastriert). Den Kater haben wir bewusst ausgesucht. Eigentlich sollte es eine Katze werden. Nur ist der Kater kein Raufer, sondern der ruhige Gentleman. Kastriert wurde er, da er von den beiden anderen (potenten) Katern der Zuchtstätte regelmässig verprügelt wurde und sich nicht wehrte. Ausserdem deckte er nicht.
Tonya kommt aus dem Tierheim, wurde als panisch gegenüber anderen Katzen vermittelt. Eigentlich als Einzelkatze. Als solche langweilt sie sich zu Tode.
Als ich den Kennel mit dem neuen abgesetzt hatte kam Tonya an und fauchte undknurrte. Der Kater war nur schwer zu überreden den Kennel zu verlassen, verschwand dann direkt in meinerm Schrank. Tonya lugte ab und an um die Ecke. War der Kater in Sicht wurde gefaucht. Wenn nicht verschwand sie wieder.
Heute nacht habe ich dann die Zimmertür geschlossen, auch weil der neue in Ruhe fressen sollte. Ausserdem verträgt Tonya sein gewohntes Futter nicht, deswegen müssen beide seperat fressen.
Nur kam der Herr nicht raus. Im Klöchen (direkt am Versteck platziert) war nichts zu finden, auch das Futter (seine Lieblingssorte) stand völlig unangetastet da.
Nun ist die Frage was tun? Alles so stehen lassen und abwarten?
-
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #2
Wie lange ist der Herr jetzt bei Euch?
Es kann ein paar Tage dauern, bis er sich rauswagt. Vermutlich wird er auch erstmal nachts aus dem Versteck kommen und die Wohnung erkunden, etwas fressen und trinken.
Willst Du die beiden separieren und langsam zusammenführen oder sie ohne Separieren einfach zusammenlassen?
Bei mir ist vor 5 Wochen eine dritte Mieze eingezogen und sie hat die erste Woche kaum gefressen und das Kaklo nur nachts aufgesucht. Auch Bett und Couch waren die ersten 4 Wochen die liebsten Plätze. Erst jetzt allmählich integriert sie sich in unser Familienleben. Mit dem Fressen waren wir in einer Woche durch. Dann hat sie zuverlässig mit meinen beiden anderen zusammen gefressen und 2 Wochen später war sie schon auf meine Futtersorten umgestellt. :shock: :smile: Ich hatte übrigens ohne Separieren zusammengeführt, also die schnelle Methode.
Der Kater braucht jetzt erstmal Ruhe und Zeit. Dich wird das wohl einige Nerven kosten, stell Dich lieber mal drauf ein, dass es etwas dauern wird. Aber wenn Du ruhig und gelassen bleibst, wird sich das auch auf die Katzen übertragen.
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #3
Auf anregen der Züchterin habe ich beide direkt zusammengelassen, bzw. die Türen sind hier offen. Es überrascht mich etwas, dass der neue das Problemchen darstellt, ich hatte eher mit Tonya gerechnet. Dass sie völlig nervös/panisch ist. Aber das ist nicht der Fall. Sie ist völlig ruhig und schnurchelt.
Den Neuen habe ich gestern in der Früh abgeholt. Also ungefähr 26 Stunden, noch nicht so lange also. Was mir halt Sorge macht, dass er noch nicht zur Toilette war.
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #4
Da musst Du Dir noch keine Sorgen machen. Von Problemchen kann auch keine Rede sein. Alles völlig normal. Der Umzug ist Stress pur, da denkt er gar nicht an Fressen oder ans Klo zu gehen. Und Katzen könne auch schonmal gut einhalten.
Aber ich kann Dich gut verstehen, ich hab mich da auch total verrückt gemacht, dabei waren alle Bedenken völlig umsonst. Pia hat auch erst in der zweiten Nacht nach Einzug zum ersten Mal das Klo aufgesucht. Danach ist sie gleich wieder unterm Bett verschwunden. :mrgreen: Mein "uff" war laut hörbar, als ich ihren ersten Pipiböller aus dem Kalko entfernt habe. :mrgreen:
Das wird schon. :smile:
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #5
Na gut, dann bin ich erstmal beruhigt. Ab wann sollte ich denn anfangen mir Sorgen zu machen? Ich meine länger als 48h sollen Katzen ja nicht hungern. Jemand einem Tipp was ihm gutes tun kann? Sein gewohntes Nassfutter hat er.
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #6
Versuche es mal mit Thunfisch im eigenen Saft....
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #7
Hat er da auch schon stehen. Bestechungsthunfisch sozusagen. Wird aber ignoriert. Ich hoffe er traut sich heute nacht raus.
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #8
Und wie lange hat er schon nichts mehr gefressen?
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #9
Das letzte Mal war gestern sieben Uhr bei der Züchterin.
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #10
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #11
Aus der Hand garantiert nicht, möchte ich aber nicht testen, er hat sich völlig gestresst unter den Gambé (feste Rüstung aus schwerem Baumwollstoff) meines Mannes verzogen. Ich sehe nur ein paar Haare rausschauen. Allerdings könnte ich eine DM-Stange kleinreissen und ihm anbieten. Das werde ich mal testen.
Welche anderen Leckerlies würden sich eignen? Ich bin in Sachen Lekerlies nicht gut ausgerüstet, Tonya ist mit Trockenfutter als Leckerlie völlig zufrieden.
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #12
Aus der Hand garantiert nicht, möchte ich aber nicht testen, er hat sich völlig gestresst unter den Gambé (feste Rüstung aus schwerem Baumwollstoff) meines Mannes verzogen. Ich sehe nur ein paar Haare rausschauen. Allerdings könnte ich eine DM-Stange kleinreissen und ihm anbieten. Das werde ich mal testen.
Welche anderen Leckerlies würden sich eignen? Ich bin in Sachen Lekerlies nicht gut ausgerüstet, Tonya ist mit Trockenfutter als Leckerlie völlig zufrieden.
Hm, ich hab hier mal irgendwo gelesen, dass Hüttenkäse auch geht.....
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #13
So die DM Knabberstange wurde gemampft. Die Dreamies die ich gerade extra geholt habe, Tonya verträgt die nicht, werden aber mit Verachtung gestraft. Ausserdem hat er seine Deckung verlassen, stiefelt durchs Schlafzimmer und krakelt. Tony sitzt auf der anderen Seite an der Tür und krakelt auch.
-
-
neue Mietz hat Schwierigkeiten sich einzugewöhnen Beitrag #14
Ich hab meinen Neuzugang mit Rohfleisch bestochen, das liebt sie nämlich. Von da an hat es dann super geklappt mit Fressen und innerhalb kürzester Zeit war sie auf unsere anderen Futtersorten umgestellt.
Anfangs gabs auch viel Leckerlies, meine "Altkatzen" fühlten sich wie im Schlaraffenland. :mrgreen: Das hab ich dann aber schnell wieder auf Normalmaß reduziert.
Mit dem richtigen Futter oder Leckerlie sind fast alle Katze käuflich. Man muss nur rausfinden, was Katze bevorzugt.
Thema: