Probleme mit 2 Kätchen

Diskutiere Probleme mit 2 Kätchen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, wie man sieht bin ich neu hier. Um euch meine Sorgen zu erklären, fange ich einfach mal von vorne an. Vor 5 Wochen hab ich...
  • Probleme mit 2 Kätchen Beitrag #1
K

Kate123

Hallo ihr Lieben,

wie man sieht bin ich neu hier. Um euch meine Sorgen zu erklären, fange ich einfach mal von vorne an.

Vor 5 Wochen hab ich meine Katze Lotte aus dem Tierheim geholt. Sie war erst 8 Wochen, aber hat sich ziemlich schnell bei uns eingelebt und ist auch sehr lebhaft. Manchmal überlege ich wirklich sie in Satan umzubenennen:)
Letzte Woche haben wir uns entschieden eine zweite Katze aus dem Tierheim zu holen, welche das gleiche Temperament hat und zu dem ein Spielpartner sein soll, wenn wir mal wieder länger arbeiten müssen. Zuerst wollten wir ein Kätzchen aus Lotte´s Wurf holen, aber leider bzw. glücklicherweise haben alle schon ein Zuhause gefunden. Somit haben wir uns dann entschlossen eine jüngere Katze zu nehmen. Merle ist jetzt 8 Wochen alt, zumindest hat die Chefin des Tierheims es so geschätzt, denn die kleine und ihre Wurfgeschwister wurden samt Mutter ausgesetzt. Was ich davon halte, muss ich ja nicht betonen, aber naja. Also haben wir Merle zu uns genommen, denn man sagte mir, sie hat ebenfalls viel Temperament und ist total verspielt. Somit würde das ja eigentlich gut passen. Tja, das war ein Irrtum. Merle ist super verschmust und gar nicht so, wie man uns gesagt hatte. Trotzdem haben wir die kleine Maus gleich ins Herz geschlossen.

Wie es anzunehmen war, war Lotte nicht gerade begeistert. Sie hat geknurrt und gefaucht, aber das schon nach einem Tag abgestellt. Das war ja schon mal ein gutes Zeichen!
Leider ist es jetzt so, dass Lotte Merle durch die ganze Wohnung jagt und sie immerzu bedrängt. Merle geht von alleine super auf das Katzenklo, aber jeden Morgen, wenn ich aufwache, hat sie daneben gemacht. Soweit ich das auch tagsüber beobachten kann, bedrängt Lotte sie so sehr, dass Merle nicht mal in Ruhe ihr Geschäft erledigen kann. Sie schlafen jetzt in einem Körbchen und fressen auch aus einem Napf, aber Lotte kann Merle einfach nicht in Ruhe lassen, egal ob sie schläft oder nur in der Gegend rumschaut. Mittlerweile ist es so bei uns, dass Merle den ganzen Tag schläft und nicht wirklich spielen will. Zudem schmeißt sich Lotte auf Merle drauf und leckt sie ab und beißt danach zu. Auch wenn Merle knurrt und faucht, kratzt und beißt, hört Lotte einfach nicht auf.

Ist das alles normal oder muss ich mir Gedanken machen? Würde mich wirklich über Antworten freuen.

Vielen Dank schon mal vorneweg und sorry für diesen riesigen Text!;-)

• Probleme mit 2 Kätchen Beitrag #2
Das kommt daher, daß Ihr das erste Kitten leider viel zu früh von Mama weggeholt habt und ihm diese wichtigen Wochen der Sozialisation fehlen.
Nun ist es dem ebenfalls zu jungen zweiten Kätzchen auch noch körperlich überlegen und übt an ihm das Verhalten, was es eigentlich schon draufhaben sollte.

Ist mir unverständlich, wie ein TSV Einzelkitten abgibt, und dann auch noch so jung.
Kannsch leider nur bedauernd den Kopp schüddeln, das Problem ist menschengemacht.

Es könnte sich geben, aber das dauert. Und die Kitten, vor allem das Jüngere, muß nun dafür bezahlen.
Das Ältere hat durch seine 5wöchige Einsamkeit bereits einen Schaden weg, sorry, hört sich hart an, ist aber so.

Es sollte jemand dauerhaft und ständig daheim sein, um die beiden zu trennen, wenn es zu schlimm für die Kleinere wird.

Offensichtlich passen auch die Charaktere nicht gut zueinander.

Wurde Merle gründlich untersucht? Es muß ja einen Grund geben, weshalb sie mit 8 Wochen so zurückgezogen und wenig agil ist.

• Probleme mit 2 Kätchen Beitrag #3
Wir waren heute früh beim Tierarzt, weil die kleine Durchfall hatte und sich übergeben hat. Ich hab die jetzt erstmal separiert, damit sich Merle erholen kann. Hab mit der Tierärztin auch über meine Probleme und bedenken geredet. Sie hat mir versichert, dass alles ok ist und wenn Merle erstmal größer ist, sich das alles legen wird. Hab Merle jetzt einen Karton geholt und ein Loch reingeschnitten, sodass sie sich zurückziehen kann, wenn es ihr wieder zu viel wird.

Bin jetzt erstmal beruhigt was das ganze Thema angeht, aber jetzt mach ich mir Sorgen um Merle, weil der kleine Wurm krank ist.

• Probleme mit 2 Kätchen Beitrag #4
Hallo!

Die Idee mit dem Karton ist prima. Wenn sie krank ist, kann es sicherlich auch daran liegen, dass sie so ruhig ist. Würde mal abwarten, wie sie sich verhält, wenn sie wieder fit ist.
Drück die Daumen, dass sie schnell wieder auf dem Damm ist und dann auch zum Spielen und Toben aufgelegt ist!

Thema:

Probleme mit 2 Kätchen

Probleme mit 2 Kätchen - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten