Hallo,
als ich hab mich schon mal fleißig durch die Beiträge gelesen, bin aber trotzdem noch nicht ganz schlau, so dass ich doch einen eigenen Beitrag erstelle.
Mein Lenny hat an den Ohren hinten Fell verloren, so dass die Haut richtig durchschaut, auch vorne wor den Ohren dasselbe und er kratzt sich immer fleißig an den Ohren, so dass es auch mal kleine Kratzer gibt :-(
Nun war ich heute beim
Tierarzt, und wie ich befürchtet hatte wird eine Allergie vermutet. Die Blutwerte sind eigentlich ok, dieser Wert der auf Allergie hindeutet, ist ganz leicht verändert.
Sie wollte mir nun Vetconcept andrehen..das hab ich nun erstmal sein lassen.
Lenny bekommt schon immer Grau (verschiedene Sorten, seit längerem nun schon

ute,Lachs,
Makrele -Kaninchen,Rind,Ente -Geflügel und Seefisch). Seit Anfang des JAhres gibts auch noch MACS, (-Kaninchen, Rind, Ente -Seefisch u. Reis -Kalb und Pute). Das Kalb und Pute gibts erst seit einigen Wochen..
Als Leckerli gibt es Hills Indoor Cat (ich weiß, dass des schlecht ist, das sollte es auch nur noch geben bis die Packung leer ist) und Rohfleisch zwischendurch...
Situation ist die, er wurde im Juni geimpft und mit Wurmkur versorgt, da er Würmer hatte, Ende Juli waren wir dann eine Woche im Urlaub und unsere Nachbarin hat 2x täglich die Katzen versorgt und ihnen reichlich
Trockenfutter-Leckerlis gegeben...wovon ich nicht wirklich begeistert war (weil Lenny auch danach gleich wieder ganz harten Kot hatte, was sich dann aber mit der normalen Leckerliration und Wasser übers
Nassfutter wieder gegeben hat) und das Kalb u Pute von macs haben wir erst ein paar Wochen.
So, meine Vermutung wäre nun, dass diese Gesamtsituation evtl. ein bisl viel war...
Mein Plan ist nun als erstes:
Trockenfutter dem Tierheim spenden und das Kalb und Pute weglassen...
Sollte sich das in den nächsten zwei Wochen nicht ändern möchte ich dann mit der Ausschlussdiät beginnen (nachdem ich eh barfen will kein Problem ;-) außer das mir der halbe Keller mit Katzenfutter vollsteht :twisted

.
Ok, als erstes Pferd... dann eine andere Sorte und nur reines Fleisch...
Jetzt hab ich gelesen, dass Mangelerscheinungen erst nach einem halben Jahr auftreten... Wenn ich jetzt aber 6 Wochen Pferd, 6 Wochen Huhn, 6 Wochen Pute, 6 Wochen Rind etc gebe, bin ich ja schon nah an dem halben Jahr dran- macht das wirklich nichts??? Oder sollte ich erst mit Supplementieren?? Bin da etwas überfordert...
Wo kaufe ich das Fleisch? Supermarkt, Metzger? Wo kauft ihr ein???
So, vielen dank für eure Tipps, ich bin gespannt :-D