Auschlussdiät-hilfe?!

Diskutiere Auschlussdiät-hilfe?! im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, als ich hab mich schon mal fleißig durch die Beiträge gelesen, bin aber trotzdem noch nicht ganz schlau, so dass ich doch einen eigenen...
  • Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #1
Sunny083

Sunny083

Hallo,
als ich hab mich schon mal fleißig durch die Beiträge gelesen, bin aber trotzdem noch nicht ganz schlau, so dass ich doch einen eigenen Beitrag erstelle. :oops:

Mein Lenny hat an den Ohren hinten Fell verloren, so dass die Haut richtig durchschaut, auch vorne wor den Ohren dasselbe und er kratzt sich immer fleißig an den Ohren, so dass es auch mal kleine Kratzer gibt :-(
Nun war ich heute beim Tierarzt, und wie ich befürchtet hatte wird eine Allergie vermutet. Die Blutwerte sind eigentlich ok, dieser Wert der auf Allergie hindeutet, ist ganz leicht verändert.
Sie wollte mir nun Vetconcept andrehen..das hab ich nun erstmal sein lassen.

Lenny bekommt schon immer Grau (verschiedene Sorten, seit längerem nun schon:pute,Lachs,Makrele -Kaninchen,Rind,Ente -Geflügel und Seefisch). Seit Anfang des JAhres gibts auch noch MACS, (-Kaninchen, Rind, Ente -Seefisch u. Reis -Kalb und Pute). Das Kalb und Pute gibts erst seit einigen Wochen..
Als Leckerli gibt es Hills Indoor Cat (ich weiß, dass des schlecht ist, das sollte es auch nur noch geben bis die Packung leer ist) und Rohfleisch zwischendurch...

Situation ist die, er wurde im Juni geimpft und mit Wurmkur versorgt, da er Würmer hatte, Ende Juli waren wir dann eine Woche im Urlaub und unsere Nachbarin hat 2x täglich die Katzen versorgt und ihnen reichlich Trockenfutter-Leckerlis gegeben...wovon ich nicht wirklich begeistert war (weil Lenny auch danach gleich wieder ganz harten Kot hatte, was sich dann aber mit der normalen Leckerliration und Wasser übers Nassfutter wieder gegeben hat) und das Kalb u Pute von macs haben wir erst ein paar Wochen.

So, meine Vermutung wäre nun, dass diese Gesamtsituation evtl. ein bisl viel war...
Mein Plan ist nun als erstes: Trockenfutter dem Tierheim spenden und das Kalb und Pute weglassen...
Sollte sich das in den nächsten zwei Wochen nicht ändern möchte ich dann mit der Ausschlussdiät beginnen (nachdem ich eh barfen will kein Problem ;-) außer das mir der halbe Keller mit Katzenfutter vollsteht :twisted:).
Ok, als erstes Pferd... dann eine andere Sorte und nur reines Fleisch...
Jetzt hab ich gelesen, dass Mangelerscheinungen erst nach einem halben Jahr auftreten... Wenn ich jetzt aber 6 Wochen Pferd, 6 Wochen Huhn, 6 Wochen Pute, 6 Wochen Rind etc gebe, bin ich ja schon nah an dem halben Jahr dran- macht das wirklich nichts??? Oder sollte ich erst mit Supplementieren?? Bin da etwas überfordert...
Wo kaufe ich das Fleisch? Supermarkt, Metzger? Wo kauft ihr ein???
So, vielen dank für eure Tipps, ich bin gespannt :-D

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #2
Wenn du eine Ausschlussdiät machen solltest, brauchst du dir über Mangelerscheinungen erst mal keine Sorge machen - so schnell geht das nicht. Die Supplemente gibt man eigentlich erst nach und nach dazu, wenn man alle Fleischsorten durch hat.

Es kann ja auch gut sein, dass sich durch die Gabe von Pferdefleisch keine Besserung einstellt, wodurch dann eigentlich schon auszuschließen ist, dass es eine Futtermittelallergie ist.

Pferdefleisch (Rohfleisch) bekommst z.B. übers Internet bei rossschlachter.de oder rossfleischversand.de. Wegen Dosenfutter kannst du hier schauen

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #3
Ich mache auch gerade eine AD (bin fast durch) und habe nach den ersten beiden Fleischsorten die für mich am wichtigsten erscheinenden Suppies getestet, weil ich eben auch nicht so lange ohne alles füttern wollte. Das kannst du, wenn Pferd einmal geht, im Grunde machen wie du lustig bist. Hauptsache du gibst jeweils genug Zeit, um eine Reaktion sicher ausschließen zu können.
Ich hatte Pferd vom Tierhotel und von Rossschlachter.de und war mit beiden sehr zufrieden. Tierheim ist etwas günstiger, dafür hat der Rossschlachter eine Qualität, dass dir die Augen übergehen.

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #4
ok vielen dank erstmal

dh ich mach erstmal pferd und nehme dann huhn und rind und wenn das alles gut läuft kann ich dann supplemente eins nach dem anderen dazu geben... richtig?! :lol:

vielen dank!! ich hoffe das wird alles wieder....:-(

achso..und wieviel fleisch kann ich pro tah/pro katze geben? momentan fressen sie zu zweit 1 1/2 bis 2 200g dosen macs und grau... also max. 400g zu zweit...
weil sie lieben rohfleisch und nicht dass ich dann kugelchen habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #5
Du kannst dir in diesem Bereich hier mal den angepinnten Thread "Wie funktioniert eine Ausschlussdiät" anschauen. Da hat Stulle das ganze sehr übersichtlich und ausführlich erklärt. Was du nach der ersten Phase dann weiter testest, ist im Grunde dir überlassen. Fleisch oder Suppies oder abwechselnd.

Wie alt sind deine beiden denn? Bis zu einem Jahr dürfen sie sowieso fressen soviel sie mögen. Und auch darüber wird eine gesunde Katze mit Rohfleisch eigentlich nicht dick. Als Anhaltspunkt geht man von ca. 30g Fleisch pro Kilo Körpergewicht aus, wobei meine mit ihren 9 Monaten da noch deutlich drüber liegen. Auch werden sie etwas brauchen, um sich daran zu gewöhnen, dass ihnen weniger Futter ausreicht, sie werden also die ersten paar Wochen wahrscheinlich auch noch mehr als diese Richtmenge fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #6
huhu
danke den beitrag von stulle hab ich schon gelesen und der ist echt sehr hilfreich :razz:

lenny ist 6 und kasimir 3 :)
wobei es im mom schon ganz gut aussieht...ich will mich noch nicht zu früh freuen, aber ich hab jetz das Trockenfutter weggelassen und die eine sorte kalb und es scheint mir so als würde er sich weniger kratzen... ich werde mal weiter beobachten...wäre natürlich toll wenn sich das ganze so löst :lol:

danke aber für deine hilfe :lol:

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #7
Guten Morgn,

habe den Beitrag mal überflogen..
Als ich meinen Kleinen aus dem Tierheim geholt habe, fehlte auch Fell hinterm Ohr,wo er auch gekratzt hat. Er ist auf Pilz getestet worden, was auch pos. war.
Wurde schonmal in die Richtung geguckt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #8
Ja, zuerst sollten Parasiten und Pilzinfektionen ausgeschlossen sein.
Reaktionen auf zB Flohstiche oder Pollen kann man mit einem Bluttest gut nachweisen, Futtermittelallergien eher nicht, bzw stimmen die Ergebnisse oft nicht.
Ich würde mal zumindest die Leckerlis, in denen Getreide drin ist weglassen, denn wenn du sagst, daß die Nachbarin viel davon gegeben hat, könnte das auf eine Allergie hindeuten.

Meinst du leicht erhöhte Eosinophile, die per Bluttest festgestellt wurden?

Ich habe eine AD mit Kaninchen gemacht, da Pferd hier leider ungenießbar war, und habe ohne weitere Fleischsorten zu testen direkt mit den Suppis angefangen. Da war mir wohler bei. Es macht ja auch wirklichkeinen Unterschied was man zuerst testet.

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #9
hallo :lol:
pilz, milben, flöhe wurde alles ausgeschlossen...
wie gesagt, mir scheint als ob es seitdem ich das Trockenfutter weglasse besser zu sein scheint zumin. mit dem kratzen... ich werde das erstmal weiterbeobachten und dann mal sehen...
den wert müsste ich nach sehen, aber der generelle wert war eigentlich ok und ein wert der damit zusammenhing minimal erhöht eben :)
danke für eure infos, ich werde weiter berichten:lol:

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #10
hallo ihr lieben,
wär ja auch zu schön gewesen....:-(
seitdem ich die ohrtropfen nicht mehr gebe, kratzt er wieder fleißig...
nachdem ich etwas gegooglet habe, bin ich mir nciht mehr sicher, ob ich mit der behandlung zufrieden war...(schlimm, dass man sich auf keinen Tierarzt mehr verlassen kann und immer alles selbst rausfinden muss..:roll:)
ich hab jetz vor noch einen zweit-Tierarzt aufzusuchen und eine zweit-meinung einholen: pilzkultur anlegen lassen, abstrich aus dem ohr (ist zwar blitzsauber aber wer weiß), mit einer lupe auf dem ohr anschauen lassen und einen blut-allergie test... hab ich noch was vergessen??? mit nem flohkamm kämmen??
wenn das alles negativ ist, fang ich dann mit dem pferdefleisch an...
hört sich das soweit gut an?? danke für eure meinung :-D

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #11
Den Bluttest kannst du dir sparen, das lohnt nicht - dann lieber ne AD ;-)

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #12
  • Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #13
Den Bluttest kannst du dir sparen, das lohnt nicht - dann lieber ne AD ;-)

ja? ich hatte nur gedacht, es kann ja auch sein, dass er gar nciht gegen das futter allergisch ist... ok , dankeschön :)

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #14
Die Bluttests sind da leider sehr sehr unzuverlässig.

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #15
Die Bluttests sind da leider sehr sehr unzuverlässig.

ok, das wusste ich nicht, danke. dachte nur, wenn ich eh nochmal gehen muss dann mach ich gleich alles mit :lol: sonst hab ich aber nichts vergessen, oder? weil ich nicht weiß, wie man flöhe, milben etc feststellen kann und die andere Tierarzt eine vorsorgliche spot on dingsda geben wollte- davon halt ich aber mal sooo gar nichts, wenn ich keinen beweis für einen floh oder so habe...:roll:

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #16
sooooooo hab jetz mit pferd begonnen und irgendwie gestaltet sich das komplizierter als erwartet...
Lenny (die evtl. allergiekatze) mags nicht soo sehr und kaut ewig drauf rum... Kasimir ist voll süchtig danach, er schnurrt sogar beim essen :mrgreen:
Obwohl (oder gerade weil) Kasimir keine zähne hat, schlingt er das pferd regelrecht runter während Lenny grade mal 3 Bissen frisst... Dann will Kasimir natürlich noch mehr...
Bin etwas ratlos, trennen hab ich schon versucht, aber dann ist Lenny wieder verunsichert und Kasimir kriegt die Krise...stand jetz immer daneben und hab Kasimir immer weggehalten, das tut mir aber auch so leid :sad:
So wies im Moment aussieht, frisst Lenny einfach nicht genug... hilfe :-?

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #17
Schneid doch die Stücke einfach kleiner. Am besten keine Würfel, sondern Streifen.

Wie viel frisst er denn bei welchem Gewicht?

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #18
also lenny bekommt grade eh schon mini-häppchen, weil das sonst gar nichts wird... kann ich noch nicht genau sagen, weil ich gestern u heute noch dose gegeben hab, weil ich erst mal sehen wollten ob sie s auch vertragen...
kasimir hat jetz zb 50 g gefressen und hätte bestimmt auch 200g gefressen, lenny hat grad ca. 35g gefressen, dann wollt er nicht mehr... grad hab ich kasimir am boden fressen lassen und lenny oben auf der theke.. hab kasimir dann immer nach u nach was gegeben, so dass lenny ruhe hat... ich vermute mal ich muss jetz einfach immer daneben bleiben :-?
kasimir hat 4 kg ca und lenny 3,6 kg ca....
ich tu mich noch ein bisl schwer, weil heisst ja 30g pro kilo, aber bei kasimir hab ich das gefühl er würde auch 500g fressen...wobei er heute dafür nix mehr vom dosenfutter gefressen hat...
reichen 120g pro katze am tag? oder lieber doch mehr? hätt nicht gedacht dass es so kompliziert wird...:-?

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #19
Theoretisch reicht das. Aber: viele Katzen müssen erstmal lernen, dass Weniger auch manchmal Mehr ist. Der Magen muss sich dran gewöhnen. Ich würd ihnen erstmal so viel geben wie sie wollen. Erwachsen sind sie beide? Hab's grad nicht aufm Schirm.

• Auschlussdiät-hilfe?! Beitrag #20
ja lenny ist 6 und kasimir knapp 4 jahre :lol: ok, gerade hats wieder super funktioniert, haben beide gleich viel gegessen aber kasimir würde noch mehr... das problem ist ich denke er frisst halt auch 200g auf einmal,wenns da ist... ich versuchs jetz einfach nach gefühl zu machen, sie haben ja beide ihre methoden mir mitzuteilen wenn sie hungrig sind :lol:
danke für deine hilfe :-D

Thema:

Auschlussdiät-hilfe?!

Auschlussdiät-hilfe?! - Ähnliche Themen

Futter bei Clostridien - Was zum Hühnchen geben?: Im Februar wurden bei Quenya Clostridien diagnostiziert, wie lange sie das genau hat weiss ich nicht. Seit etwa Anfang des Jahres, frisst sie nur...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Oben Unten