Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig

Diskutiere Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich muss hier mal meine Traurigkeit loswerden. Kann nicht schlafen. Ich habe einen EKH Kater (10 Jahre alt), der seit 6 Monaten bei mir ist...
  • Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #1
C

CutePoison

Hallo, ich muss hier mal meine Traurigkeit loswerden. Kann nicht schlafen. Ich habe einen EKH Kater (10 Jahre alt), der seit 6 Monaten bei mir ist und eine sehr alte, kranke Katze (auch 6 Monate hier). Hatte davor nie Katzen, nur 1 Pflegekatze.
Mein EKH Kater ist Freigänger, schien aber die Gesellschaft eines Kumpels zu vermissen, da er mit der alten, kranken Katze nicht viel anfangen konnte. Nun ergab es sich, dass die Eltern einer Freundin einen 2 Jahre alten Kater abgeben wollten aus diversen Gründen. Da ich sowieso Ausschau nach einem Kumpel hielt, stimmte ich zu. Heute kam dann Lucky und verkroch sich den ganzen Tag hinterm Klo. Mein Kater fauchte ihn ein wenig an. Laut Vorbesitzer ist Lucky ein leidenschaftlicher Freigänger, frisst Mäuse, Frösche, Ringelnattern usw. Nun gut. Ich habe ja mittlerweile ein wenig Katzenerfahrung und hatte ja bisher 4 Katzen zuvor hier gehabt. Nun musste ich irgendwann auf Toilette, Lucky kauerte immer noch hinterm Klo. Ich wohne im 1. Stock (hier ist aber Möglichkeit zum Freigang übers Treppenhaus gegeben) und ich machte also das Fenster auf um nach dem Toilettengang zu Lüften, dieses Fenster ist immerhin mit einem Fliegengitter versehen..nun gut. Ich ging in die Küche und Lucky hopste auf die Fensterbank und kam aus seinem Versteck. Bisher haben das alle Katzen gemacht (inklusive Pflegekatzen) und nie ist was passiert...tja. Ehe ich mich versah drückte er seinen Kopf gegen das Fliegengitter. Ich versuchte ihn runter zu scheuchen, er fauchte ziemlich und wurde sehr aggressiv. Und schon hatte er ein Loch reingekratzt, sprang auf ein kleines Vordach und weg war er...ich habe keine große Hoffnung, dass er wieder kommt. Er kommt von sehr weit her (2 Stunden Autofahrt) und kam als Freigänger immer gut zurecht. Hab alles abgesucht, gechippt ist er, hab ihn bei Tasso als vermisst gemeldet. Hänge morgen Plakate auf. Nun muss ich das morgen dem Vorbesitzer sagen...mir ist das so unangenehm und ich fühle mich schuldig, weil ich das Fenster kurz zum Lüften öffnete. Ich hätte es besser wissen müssen. Gerade ich, die seit kurzem auch Tierschutzarbeit macht. Ich bin richtig geknickt. Hätte ich das Fenster nur zu gelassen. Nie dachte ich, dass eine Katze 3.5 Meter Höhe so leicht überwindet. Der Vorbesitzer reißt mir den Kopf ab und bereut es dann sicher, ihn doch abgegeben zu haben...
Danke fürs Lesen :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #2
Ach, du Arme! Das ist Mist, richtiges Pech. Hat mein Katerchen aber auch mal geschafft. Ab durchs Fliegengitter, welches er vorher durchaus als Barriere akzeptiert hatte. So schnell kann man gar nicht gucken bzw. handeln. Vor allem, die anderen Katzen akzeptieren es? Da vergisst man diese Schwachstelle leider schnell.
Aber Kopf hoch! Meiner Schwägerin ist auch ein Neuling am ersten Tag entwischt, sie war untröstlich. Und Abends, na da war der Ausbüchser wieder da, saß einfach vor der Tür! Ich denke, da euer Flüchtling gechipt ist, habt ihr recht gute Chancen ihn wieder zu finden. Vielleicht könnte seine Vorbesitzerin mit dir in der Umgegend suchen und ihn anlocken helfen?
Ich drücke Daumen und Pfötchen für einen guten Ausgang!

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #3
Du musst dir beim Tierschutz eine oder mehrere Lebensfallen beschaffen. Die spät nachts und früh morgens aufstellen.

Und futter draussen hinstellen - der ist nicht weit.

Plakate aufhängen, damit die Leute gucken.

Viel erfolg!

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #4
Hi, ja an Fallen käme ich sogar heute ran. Die stehen bei der Futterstelle, wo ich heute Abend hin muss. Allerdings haben wir hier viele Nachbarskatzen und hinterher erwischt es die Falsche..mein Kater würde wahrscheinlich auch Schnuppern gehen:cry:. Ich frage mich, ob er das Haus überhaupt erkennen würde.
Der alte Kater meiner Nachbarin, der ja leider an FIP gestorben ist war sehr schlau..er ist am 1. Tag abgehauen, indem er 2 Türen geöffnet hat. Wir hatten alle Hoffnung aufgegeben. Er kam nach 4 Tagen wieder. Aber das ist eher selten...und er war kein Jäger und hatte wohl großen Hunger. Lucky soll ja wirklich alles fressen und gut zurecht kommen. Na ja, mal sehen. Vielleicht ist er ja auch so schlau..die meisten Nachbarn wissen ja bescheid.

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #5
Oh je - ich drücke dir ganz fest die Daumen das der Kater wieder auftaucht :cry:
Liebe Grüße

Diana

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #6
Hallo, ich habe eine positive und eine negative Nachricht.
Die gute zuerst: Kater ist wieder da.
Jetzt kommt das aaaaber:
Die Vorbesitzer machten sich auf den Weg mit ihren Hunden um Lucky zu suchen. Die Hunde fanden ihn
3 Straßenzüge weiter und Lucky kam mit.
Herrchen wollte dass Lucky bei mir bleibt. Abgabegrund war, dass er deren weibliche Katze immer aus dem Haus verjagte (sie war zuerst da) und sie mehr und mehr weg blieb. Zudem prügelte er wohl immer den Nachbarskater, so dass sie schon Tierarztrechnungen übernehmen mussten.
Aber seine Frau machte ja so ein Theater...ja der Lucky würde sich ja hier nicht wohlfühlen, deswegen wäre er abgehauen usw. Ja nee ist klar. Die werden die gleichen Probleme mit Lucky haben, wenn er wieder bei denen ist und die versuchten wohl schon länger den loszuwerden.
Ich hätte ihn hier behalten, aber der Mann hörte auf seine Frau. Das war für mich das letzte Mal, dass ich ein Tier von "privat" nehme. Denn so oder so: Wäre Lucky nicht abgehauen, hätte Frauchen ihn die nächsten Tage sicher trotzdem wieder abgeholt...jetzt geht die Suche nach einem passenden Kumpel weiter...

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #7
Ich möchte Dir raten, zunächst mal die Fenster -und zwar ALLE- gescheit zu sichern. Und dann Deine Vorgehensweise bzgl. der Katzenhaltung zu überdenken, was solche Dinge angeht wie Fenster, Türen, Lüftungsverhalten, Fliegengitter usw.
Eine gescheite Sicherung gehört her - eine unzerstörbare!

Du MUSST sicherstellen können, und zwar 100%ig und das 24/7, daß eine zukünftige Katze keine Fluchtmöglichkeit erhält, bevor sie sich nicht an das neue Zuhause richtig gewöhnt hat.

Gerade bei erwachsenen Katzen sollte man da bitte 8 Wochen einkalkulieren, keinesfalls weniger.

Außerdem ist es für Katzen schöner, wenn sie zu zweit oder dritt leben dürfen. Allein ist immer doof.
Nicht jede Katze, die sich daheim mit einer anderen nicht versteht, ist eine Einzelgänger-Katze. Dem Kater fehlt wohl nur ein Raufekumpel. Schade auch für die Mieze, die immer vor ihm flüchtet.

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #8
Was ein Heck Meck...die wollen mir den Kater nun doch wieder bringen. Da sie eingesehen haben, dass es nix mehr bringt, den da zu halten und die Nachbarn denen jetzt die Freundschaft gekündigt haben.
Jetzt bekommt mein Blacky doch nen Kumpel.
Und zu der kleinen Miez:
Blacky lässt sie immer in Ruhe. Ganz selten, wenn sie ihm mal zu nah kommt, kriegt sie eine mit.
Sie ist ein Gnadenbrottier und bleibt definitiv. Sie kriegt Medis und Spritzen von mir.
Blacky kann halt nicht viel mit ihr anfangen. Gestern wollte er sie putzen, aber sie haute ab.
Sie ist halt krank und interessiert sich net für andere Katzen.
Ich mach mich jetzt auf den Weg Netze für die Fenster zu kaufen

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #9
Ich wohne im EG und hatte es satt,immer zu lauern, ob eine Katze ins Schlafzimmer, Bad oder Küche wischt, wenn ich mal weit lüfte. Habe daher überall Netze. Ohne bohren, ganz einfach mit Spannstangen. Ach ist das herrlich, einfach überall reingehen zu können, ohne Angst zu haben. Wenn du Tips brauchst, melde Dich.

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #10
Du Arme. Kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Aber es ist nicht deine Schuld. Das geht so schnell, so gut kann man oft gar nicht aufpassen. Und lüften muss man schließlich auch mal.
Und eine Katze, die 1. noch nicht eingewöhnt ist und 2. leidenschaftlicher Freigänger ist lauert ohnehin an jeder Ecke nach einem Schlupfwinkel.
Mach dir keine Vorwürfe.

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #11
Sorry, hab ich vorhin vergessen. Möchte Moni übrigens zustimmen. Da hat niemand Schuld dran. Also: Keine Selbstvorwürfe machen!

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #12
Hat ja doch noch alles ein gutes Ende genommen.
Kater Lucky wurde eben vom ehemaligen Herrchen gebracht. Die hatten ja jetzt Theater mit den Nachbarn usw.
Der bleibt jetzt definitiv bei mir.
Es sei denn er würde sich gar nicht mit meinem Kater verstehen, dann müsste ich ihn weiter vermitteln.
Aber ich hoffe erstmal das beste.
Er liegt unter der Couch. Hier ist alles zu.
Wo kriege ich denn die besten/günstigsten Netze her? Hab schon bei Zooplus geguckt.
Beim Fressnapf ist mir das alles viel zu teuer.
Gerne her mit den Tipps...

Ist das hier empfehlenswert? Von nem anderen las ich, dass Katzen es schon durchgebissen haben...

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #13
Sooo Lucky liegt immer noch unter der Couch. Seit 4 Stunden. Blacky ging kurz mal gucken und fauchte ihn schon mal an. Nun ist monsieur draußen unterwegs, verhält sich uns gegenüber aber wie immer. Gutes Zeichen. Bin gespannt ob die beiden sich verstehen werden...ich wünsche es mir so sehr für Blacky. Er lebte ja damals mit einem 5 Jahre jüngeren Weibchen zusammen (Blacky ist 10). Die lagen meistens auch zusammen. Die kam aber als Kitten zu ihm und er war Chef. Ansonsten habe ich eben beobachtet, dass er auf Kater viel besser reagiert als auf Weibchen. Vom Charakter ist er noch verspielt, geht gerne raus, jagt usw. Für Tipps zur Zusammenführung bin ich dankbar!

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #14
Beim Thema Netze solltest Du keinesfalls auf den Preis, sondern vor allem auf die Sicherheit achten.

Eine kostengünstige Alternative ist verzinktes Drahtgeflecht, gibts im Baumarkt in verschiedenen Größen und Stärken.
Die Löcher darin sollten kleiner als die von üblichem Maschendraht sein, sonst könnte es bei kleineren Katzen dazu kommen, daß sie mit dem Kopf stecken bleiben.

Gut geeignet sind auch Alu-Fliegengitter, die in einen Holzrahmen gespannt werden und am Fensterrahmen verschraubt.
Wir haben die alle selbst gemacht und damit jedes Fenster vergittert. Hält Miezen vom Flüchten oder Rausfallen ab, und Fliegen aus dem Haus fern ;-)

Die Dinger sind so stabil, daß sie bisher sogar Kletterkünste meiner erwachsenen Miezen ertragen haben. An der Vorder- und Hintertüre habsch die nämlich auch - wie in USA die Fliegengittertüren.
Herrlich, solche Türen: Luft und Licht, aber kein Ungeziefer :-D

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #15
Das klingt super IndianasParadise :). Nee auf den Preis achte ich nicht. Nur es scheint fast nix zu geben, was vor den Bissen der Katzen sicher wäre.
1. Nacht ist überstanden. Lucky heulte in der Nacht und saß NATÜRLICH vor einem GESCHLOSSENEN Fenster, so nach dem Motto: Ich will weg.
Jetzt hat er sich im Regal verkrochen und kommt net raus.
Blacky ging vorhin zu ihm und fauchte kräftig.
Lucky ist einfach noch total verängstigt, aber:
Den Napf mit Futter hat er blitzeblank geputzt im Wohnzimmer unter der Couch..auf Klo war er aber noch nicht :???:

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #16
Garantiert sicher und kostenmässig erschwinglich ist Volierendraht. Ich habe allerdings ein lu Fliegennetz, das langt hier.

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #17
Schau mal hier: http://www./die-sicherheit/42966-fenstersicherung-basteln.html
das hab ich und einige andere Foris und das hält super!

Zum Fauchen: Lass ihnen Zeit! Bedränge die Stinker nicht. Es ist doch super, wenn gefressen wurde. Hast du das Klo in die Nähe des Versteckes gestellt? Dabb traut er sich vllt eher.

• Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig Beitrag #18
Hallo, ja das Klo war in dem Zimmer vom Kater. Hab gestern über Tag die Tür da zugelassen, damit er in Ruhe ankommen kann und er war zum Glück auch auf dem Klo.
In der Nacht weinte er viel und ging an jedes Fenster/Türe und wollte raus.
Kam er natürlich nicht ;).
Er hat sich nun etwas rausgetraut und liegt unterm Bett, ist aber immer noch sehr verängstigt.
Hat mich die Nacht auch mal angefaucht und extrem mit dem Schwanz geschlagen.
Er wird denke ich, viel Zeit brauchen..
Mein Kater lässt ihn in Ruhe. Ging eben nur kurz gucken. Wirklich konfrontiert waren die beiden also noch nicht. Mein Kater schlief die Nacht über wie gewohnt im Bett, was er auch sonst tagsüber tut.
Nun liegt er aber im Wohnzimmer auf dem Kratzbaum. Hab den Eindruck, er mag net ins Schlafzimmer, weil der Neue unterm Bett liegt. Kein gutes Zeichen?
Das braucht alles noch vieeeeeel Zeit!
Ach und danke für die vielen Tipps mit den Gittern. Puh, kann mich kaum entscheiden und hab jetzt die Qual der Wahl...
Danke Tine für den Link..Hab mich beim anderen Katzenforum auch angemeldet. Lese in beiden gerne :).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig

Neuer Kater am 1. Tag abgehauen, traurig - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Oben Unten