• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sesambein

Diskutiere Sesambein im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben Mein Tiger hat sich ganz doll vertreten und danach nur noch gehumpelt. Ich war gleich beim Tierarzt und das Bein wurde auch...
  • Sesambein Beitrag #1
Mandy1987

Mandy1987

Hallo ihr lieben

Mein Tiger hat sich ganz doll vertreten und danach nur noch gehumpelt.
Ich war gleich beim Tierarzt und das Bein wurde auch gleich geröntgt.
Diagnose ist das er hinten recht am Kniegelenk ein sesambein hat.

Hat da jemand Erfahrung mit?
Meine Tierärztin sagte ich soll das essen umstellen und eventuell knochenaufbau Präparate geben.

Und wenn das alles gar nichts bringt dann muss es operativ entfernt werden sagte sie.

Lg

• Sesambein

Anzeige

• Sesambein Beitrag #2
Öhm... Soweit ich weiß, ist ein Sesambein am Gelenk etwas vollkommen normales, wodurch das Gelenk geschützt wird, weil zusätzlicher Platz zwischen Knochen und Sehne geschaffen wird.
Ich kenne das aber nur aus der Humanmedizin.

Kannst du vielleicht sagen, was damit genau nicht stimmt?

• Sesambein Beitrag #3
Er hat sich beim spielen das Bein verdreht.
Als wir den ersten Tag beim Tierarzt waren hat ihm laut tastbefund die Pfote weh getan ein Tag später war es das Knie das haben wir dann Röntgen lassen und unser Tierarzt meint das unser Kater zu schnell gewachsen ist und die Bänder und Knorpel noch nicht richtig ausgewachsen sind und dadurch bereitet ihm das jetzt Schmerzen.
Denn laut Röntgen und Tasten tut ihm dieses sesambein unheimlich weh.

• Sesambein Beitrag #4
Ich versuche das jetzt etwas aus der Humanmedizin zu übertragen. Genaues kann dir natürlich nur der Tierarzt sagen, aber ich kenne so was halt bei Menschen. :)

Also, so wie sich das anhört, hat sich das Sesambein oder ein Teil der umliegenden Knorpel verschoben. So was passiert, wenn man zu schnell wächst und Gelenkteile, wie zum Beispiel die Kniescheibe beim Menschen, die damit vergleichbar ist, nicht mitkommt und dadurch zu klein ist. Wenn meine Vermutung stimmt, ist es wichtig, dass ein Tierarzt als erstes das Sesambein zurück schiebt. Das ist sehr schmerzhaft und sollte deshalb unter Narkose passieren.
Langfristig ist es dann wichtig, dass in dem Bein Muskeln aufgebaut werden, um zu verhindern, dass so etwas noch mal passiert.

Erst mal aber das Bein schonen.

Was Knochenaufbau nutzen soll, weiß ich nicht. Vielleicht fragst du noch mal den Tierarzt, mich würde das auch interessieren

Was für Futter sollst du denn geben?

• Sesambein Beitrag #5
Danke dir !
Sie hat mir nen Aufbau Präparat mitgegeben für Sehnen Knorpel und Knochen.
Ich soll ihm jetzt nur juniornahrung geben.
Sie meinte das beste wäre Trockenfutter mit Wasser mischen.
Ich hab ihn jetzt viel geschont obwohl das bei einem 16 Wochen junger Kater nicht so leicht ist hab ihm jetzt schon 2 Tage das aufbaupeäparat gegeben, er humpelt jetzt nicht mehr.
Freitag hab ich nochmal ne Kontrolle um zu schauen was der tastbefund sagt.
Im Moment ist es so das wir ihn da auch anfassen können ohne das er mauzt.
Kann sich so ein sesambein wieder zurücksetzten in die alte Form von alleine?

• Sesambein Beitrag #6
Hmm, was soll denn das Trockenfutter bringen?

Es kann sein, dass sich das von alleine wieder richtet, aber darauf würde ich nicht vertrauen. Immerhin sind Katzen Meister im Schmerzen verbergen. Ich würde das Knie auf jeden Fall röntgen lassen, um sicher zu gehen.
Und dann den Tierarzt fragen, was du zum Muskelaufbau tun kannst. Ein Mensch müsste jetzt trainieren, bei einer Katze ist das natürlich schwierig. :) Und in dem Alter ist ja auch eigentlich genug Bewegung da

• Sesambein Beitrag #7
Ja Freitag ist die Röntgenkontrolle.
Die sagt ich soll das Trockenfutter mit Wasser mischen damit er viel Flüssigkeit zu sich nimmt.
Muskeln sagte sie die seien stark es sind nur die Bänder, Knorpel, Sehnen und Knochen die nicht so schnell mitwachsen konnten.
Freitag weiß ich Näheres von der Tierarzt

Ja sehr viel da wir seit 1 Woche ne Spielkameraden für ihn haben. Da wird viel getobt:)

• Sesambein Beitrag #8
Die sagt ich soll das Trockenfutter mit Wasser mischen damit er viel Flüssigkeit zu sich nimmt.

Also das ist ja mal sowas von (Verzeihung) hirnrissig. Gib dem Kater lieber gleich Nassfutter, da brauch er den Wasserentzug vom Trockenfutter nicht mit extra Wasser ausgleichen!

• Sesambein Beitrag #9
Ich schließe mich da Chaoskater an. :)

Der Muskelaufbau ist dafür da, dass die Bewegungen kontrollierter werden und es nicht mehr passieren kann, dass sich das Bein verdreht. Wenn seit einer Woche der Spielpartner da ist, kann das durchaus damit zu tun haben

• Sesambein Beitrag #10
Okay danke dann gibt es wieder nassfutter das Trockenfutter nehmen mir beide nicht richtig ab.

Na dann hoffe ich mal das jetzt alles gut wird.
Danke euch!

• Sesambein Beitrag #11
Ich drücke dir die Daumen. :)

• Sesambein Beitrag #12
Danke schön!:)

Thema:

Sesambein

Sesambein - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Oben Unten