Die Karten werden neu gemischt

Diskutiere Die Karten werden neu gemischt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich stecke momentan in meiner ersten richtigen Zusammenführung mit unserer dritten Katze Pia. Lilly und Luna mußte ich nicht direkt...
  • Die Karten werden neu gemischt Beitrag #1
L

LillyLunaPia

Ich stecke momentan in meiner ersten richtigen Zusammenführung mit unserer dritten Katze Pia.

Lilly und Luna mußte ich nicht direkt zusammenführen, ich bekam sie am selben Tag aus 2 verschiedenen Pflegestellen. Sie kannten sich vorher nicht, aber sie waren zu dem Zeitpunkt noch Kitten. Ich hab sie einfach zusammengesetzt und es funktionierte sofort. Ein richtig gutes Team wurden sie dann aber auch erst nach mehreren Wochen.

Nun ist Pia vor 5 Wochen bei uns eingezogen, ich hab sie ebenfalls gleich zu den anderen Katzen gesetzt. Die Gründe für eine dritte Katze sind vielschichtig. Ich wollte eine dritte Katze, Pia war seit 6 Monaten im Tierheim und Lilly könnte noch eine zweite Spielpartnerin brauchen, da sie schnell unterfordert ist.

Die ersten 2 Wochen gabs großes Geknurre und Gefauche, allerdings nur von Luna. Lilly hat Pia gleich akzeptiert. Mittlerweile liegt man auch entspannt zusammen am Kratzbaum, frisst zusammen aus einem Napf (sowohl Lilly mit Pia, als auch Luna mit Pia) und gibt sich Nasenbussis. Richtig gespielt wird aber noch nicht miteinander. Pia lässt sich auch nur schwer zum Spielen animieren. Luna und Lilly fetzen dagegen wie immer durch die Bude und jagen sich, raufen miteinander, hängen aber ansonsten auch nicht ständig aufeinander. Man akzeptiert Pia, verhält sich ihr gegenüber aber noch dezent zurückhaltend.

Nun meine Frage: wie kann ich unterstützend helfen, dass Pia in die Gruppe integriert wird? Kann ich überhaupt was tun? Oder muss ich einfach die Zeit für uns arbeiten lassen?

Vielleicht noch kurz etwas zu den Charakteren:

Lilly ist unbedarft, naiv, furchtlos, eine echte Draufgängerin und mit 2 Jahren eigentlich immer noch ein Kitten vom Verhalten her. Sie ist sehr menschenbezogen und eine echte Schmusebacke.

Luna war sehr scheu, als sie zu uns kam, es dauerte fast ein Jahr, bis sie volles Vertrauen zu uns hatte. Eine richtige Schmusebacke ist sie aber immer noch nicht.

Pia ist ebenfalls recht scheu, ich denke, sie wird ähnlich viel Zeit brauchen wie Luna. Mit Artgenossen versteht sie sich aber sehr gut und sucht auch den Kontakt zu ihnen. Sie würde sich schon auch gern streicheln lassen von uns, aber momentan überwiegt halt noch die Vorsicht.

Was uns Menschen betrifft, da mach ich mir jetzt nicht so den Kopf. Ich weiß, dass das dauern kann. Ich würde mir halt wünschen, dass die Katzen ein harmonisches, eingespieltes Team werden und auch was miteinander anzufangen wissen.

Ich weiß auch, dass in 5 Wochen noch nichts entschieden ist, aber vielleicht gibts ja ein paar Tipps, wie man das Ganze unterstützen kann.

Ich freu mich auf Eure Ratschläge. :smile:

• Die Karten werden neu gemischt Beitrag #2
Wenn sich alle drei untereinander Nasenbussis geben, dann war die Zusammenführung bereits erfolgreich.
Wie alt ist Pia eigentlich?

Deinen Wunsch nach gemeinsamen Spiel würde ich unterstützen, indem du mit Pia alleine (seperater Raum) spielen "übst" und somit auch gleichzeitig das Vertrauen zu Menschen aufbaust.
Vielleicht hat sie nie jemanden zum Spielen gehabt, kennt das nicht, und ist daher einfach ein wenig überfordert von den beiden anderen rumtobenden Mäusen.
Jede (nicht vollgefressene) Katze sollte auf ein Leckerlie-Hinterherjagen mit etwas Engagement reagieren. :mrgreen:

• Die Karten werden neu gemischt Beitrag #3
Ich bin ja eigentlich auch recht zufrieden. Aber als Dosi will man halt immer das Optimum, damit sich wirklich alle super wohl fühlen. :oops:

Pia wird auf 1 1/2 Jahre geschätzt. So genau konnte das keiner der Tierärzte beantworten, der eine schätzt sie auf 1, der andere auf 2, also haben wir uns auf 1 1/2 geeinigt. :mrgreen:

Jeweils alleine mit einer Mieze zu spielen gestaltet sich hier sehr schwierig, da es immer Protest hagelt von denen, die gerade nicht spielen dürfen und leider mischen sie dann auch immer wieder im Spiel mit, wenn ich mich nicht mit der einen Mieze in ein Zimmer zurückziehe. Gerade Lilly ist da sehr "dominant" und reißt jedes Spiel an sich. Da Luna auch leicht eifersüchtig wird, habe ich mich momentan erstmal bemüht, allen gleich viel Aufmerksamkeit zu schenken und den Neuling nicht zu bevorzugen. Ich hab hier auch schonmal versucht, einzeln mit den Mädels zu klickern, das scheiterte immer daran, dass die andere Mieze dann vor der Tür stand, jämmerlich maunzte und an der Tür kratzte, damit war dann die Konzentration bei der anderen auch dahin. Ich weiss echt nicht, wie ich das hier machen soll!?

Ich denke, dass sie alleine durch das Zuschauen viel lernt und sie einfach Zeit braucht, bis da auch mal was von ihr kommt. Bis dahin werde ich versuchen ihr Selbstbewußtsein aufzubauen und ihr Erfolgserlebnisse zu verschaffen. Ich glaub nämlich auch, dass sie Spielen gar nicht kennengelernt hat.

Leckerliewerfen machen wir hier immer Mittags. Das hatte sie schon nach wenigen Tagen raus und hat dann gleich ihr Versteck verlassen, wenn ich Mittags heimkam. Jetzt stehen die drei schon immer parat, wenn Dosine Mittagspause macht. Meine beiden anderen sind halt schon echte Profis und verdammt flink. Pia kommt da gar nicht hinterher, sie muss sich erst in den Rythmus reinfinden, aber ich mache es ihr immer ganz leicht und achte darauf, dass auch alle gleich viel Leckerlies abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Karten werden neu gemischt Beitrag #4
Du machst ja wirklich schon alles, was man zur Unterstützung so machen kann. :)
Mit fällt echt nichts ein, was du von deiner Seite aus noch verbessern könntest, klingt alles vorbildlich.
Das braucht dann halt einfach nur Zeit.
Viel Spass mit den Dreien!

• Die Karten werden neu gemischt Beitrag #5
Danke, ich versuch alles so gut wie möglich zu machen. Ich möchte ja, dass sich alle wohl fühlen. Gestern hatten wir noch einen stressigen Tag, die 2. Impfung stand an. Im Tierheim wurde das nämlich nicht gemacht wegen diverser Umstände, darum konnte das jetzt erst gemacht werden. Sie war sichtlich gestresst und ihr plumpste ein Stein vom kleinen Herzen, als sie dann wieder daheim in der neuen, aber schon gewohnten Umgebung war. :smile: Mir ehrlich gesagt auch, bin froh, dass das jetzt erstmal erledigt ist. Luna hat sie eine geschlagene Stunde in der ganzen Wohnung gesucht und dabei ständig gekeckert. Pia ist ihr also schon abgegangen. Schön. :smile:

Nun ja, die Frage passt zwar nicht ganz hier rein. Ich möchte aber nicht unbedingt einen neuen Thread starten.

Bei der Erstuntersuchung vor 4 Wochen wurde leichter Milbenbefall auf der Haut mit Schuppenbildung festgestellt. Sie bekam ein Spot-on (Stronghold), es hat sich leicht gebessert, die letzten Tage hat sie aber schon wieder fleissig gekratzt. Darum bekam sie nochmal ein Spot-on und der Doc gab mir auch eines mit, das ich ihr dann in 2 Wochen nochmal auftragen soll.

Meine Altkatzen wurden jetzt erstmal nicht behandelt, weil sie sich nicht mehr als sonst kratzen und ein gutes Immunsystem haben.

Was meint Ihr? Ist es in Ordnung, die anderen Katzen nicht mitzubehandeln? Der Doc hat mir das nämlich empfohlen. Ich möchte ihnen aber ungern Chemie zumuten, wenn es gar nicht notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Karten werden neu gemischt Beitrag #6
Ein spot-on für anscheinend gesunde Tiere würde ich nicht verabreichen, da gerade bei Milben ein kräftiges Immunsystem den Befall oft verhindern kann.

Schau dir doch mal "Exner Petguard" an, ist ein biologisches Produkt, das ohne Belastung für die Katzen gut wirken soll und auch für die Umgebungsbekämpfung eingesetzt werden kann.
Habe eine positive Wirksamkeitsstudie eines Tierarzt darüber gelesen.

• Die Karten werden neu gemischt Beitrag #7
Danke für den Tipp, das werde ich mir mal näher ansehen. :smile:

• Die Karten werden neu gemischt Beitrag #8
Wir hatten 3 Katzen, wobei Oskar (11) und Püppi (9) das große Team waren und Tiffi (5) sich mehr auf uns Menschen spezialisierte. Püppi und Oskar waren 8 Jahre zusammen und haben alles nur gemeinsam gemacht und Püppi hatte nur ein Auge für Oskar, wir Menschen und Tiffi interessierten sie nicht.

Als Oskar gestorben ist, war es für Püppi nicht einfach, das ihr Halt verloren war, sie aber trotzdem die Katzengesellschaft suchte.
Sie freundete sich ganz langsam mit unserer Tiffi an, was mittlerweile sehr gut klappte.
Ich war aber nicht so ganz zufrieden und habe mich daher intensiv mit Püppi beschäftigt, damit sie mutiger wird, was auch sehr gut geklappt hat. (einzelschmusestunden, rituale nur für sie).
Das hat ihr Selbstbewusstsein sehr gestärkt und nun sind die beiden ein tolles team geworden.
Manchmal wird Püppi sogar frech, aber wir lassen es durchgehen, denn sie soll sich ja was trauen dürfen.

• Die Karten werden neu gemischt Beitrag #9
Man merkt jetzt, dass Pia endlich ankommt. :p

Sie versteckt sich nicht mehr so oft und so lang.
Sie fetzt mittlerweile mit den anderen Beiden durch die Bude und fängt auch mal spielerische Raufereien an.
Sie nimmt alle Kratzgelegenheiten und Schlafplätze an.
Mit Luna sitzt sie abends immer in der Küche und beobachtet Herrchen beim Kochen in der Hoffnung, dass auch für sie etwas abfällt. Natürlich gibts dann auch etwas Rohfleisch für die Miezen.
Wann immer ich ins Bad oder auf die Toilette gehe verfolgt sie mich und will dann schmusen.
Sie entwickelt eigene Rituale. z.B. jeden Abend nach der Barf-Mahlzeit macht sie es sich in unserem Bett gemütlich.
Sie hört unglaublich gut auf ihren Namen. Ich muss sie nur rufen, dann ist sie auch da.
Sie ist auch schonmal frech und ignoriert Verbote. Dann sieht man sie mal auf dem Esstisch oder auf der Kücharbeitsplatte.
Sie hält sich in unserer Nähe auf, auch wenn sie noch etwas Angst vor dem großen Mann mit dieser lauten, tiefen Stimme hat.

Die Kratzerei hat sich auch deutlich verbessert, sie kratzt sich nur noch selten. Ihr Fell hat sich auch deutlich verbessert und wird zusehends weicher.

Pia ist jetzt seit 8 Wochen bei uns, ihr Selbstvertrauen wächst immer mehr, sie kann sich jetzt auch schon gut gegen Luna durchsetzen. Wobei man klar sagen muss, dass Pia von den Beiden gut und schnell akzeptiert wurde und nun wächst man langsam zusammen.

Ich hab festgestellt, dass die Katzenbande jetzt viel braver und harmonischer ist. :shock: Warum das so ist, keine Ahnung.

Thema:

Die Karten werden neu gemischt

Die Karten werden neu gemischt - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht: Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Oben Unten