Nachbar möchte Kater vergiften

Diskutiere Nachbar möchte Kater vergiften im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich wende mich jetzt mit einem ernsteren Problem an euch, weil ich mir selbst keinen Rat dazu weiß. Und zwar leben wir momentan in einem...
  • Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #1
K

Kater320

Hallo,

Ich wende mich jetzt mit einem ernsteren Problem an euch, weil ich mir selbst keinen Rat dazu weiß. Und zwar leben wir momentan in einem Wohnhaus mit 20 Wohnungen auf 2 Stockwerken in einem Dorf. Alle Nachbarn sind recht freundlich. Es gibt 2 Haushälften und in der Rechten leben ältere Menschen. Wir leben in der linken mit ein paar Jüngeren aber auch Menschen im Mittleren Alter. Aber Egal.

Es geht darum, dass vor ein paar Monaten unter uns ein Mieter eingezogen ist. Als ich heute nach Hause kam, sprach mich ein anderer Nachbar aus der rechten Haushälfte an, dass dieser Mieter ihm gesagt habe, dass irgendwelche Katzen sein Auto zerkratzen würden. Im Haus selbst leben 3 Katzen, jedoch ist unsere der einzige Freigänger. Auch eine Schwarze Katze streunt ab und zu mal hier herum.

Der Mieter habe dem Nachbarn gesagt, er würde die Katze (also unsere) vergiften wollen, weil er es sowieso nicht mag, dass 3 Katzen im Haus leben. (Rechtlich alles erlaubt. Die Katzen dürfen hier leben)
Ich war im ersten Moment richtig geschockt. Ich glaube nicht, dass unser Leo Autos zerkratzt. Wenn ich ihn rauslasse, dann verweilt er nie lange auf dem geschotterten Parkplatz, sondern rennt immer in den Nachbargärten rum . Ich hab ihn nur 1 Mal unter einem Auto erwischt. Unter wohlgemerkt. Wie viele Katzen es machen.

Ich muss ihn, wenn er rein kommen soll, erst mal lange rufen und warten, bis er dann mal aus dem Gebüsch hoppst. Nachts lasse ich ihn nie raus. Er war auch Nachts noch nie draußen.
Also haben Ich und der neue Mieter keine Beweise, dass er das Auto beschädigt.

Aber er kann doch nicht meinen Kater vergiften. Ich bringe ihn um, wenn er meinem Kater nur ein Haar krümmt.

Jetzt meine Frage, was kann ich machen? Ich kann ihm den Freigang doch nicht verwehren. Er liebt es nach draußen zu gehen und miaunzt mich ganz traurig und bedrückt an, wenn ich ihn nicht raus lasse.
Jetzt hab ich echt Angst dass ihm was passiert.

Was soll ich tun?

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #2
Rechtlich wirst Du da nicht viel tun können, deshalb würde ich es menschlich versuchen. Also... Ärger, Wut, Angst und Ohnmacht erstmal runterschlucken und ein freundliches, offenes aber bestimmtes Gespräch mit dem drohenden Nachbarn suchen. Also nicht, dass Du gehört hast, dass er die Katzen vergiften will, sondern dass er der Meinung ist, es war eine Katze..

Ihm Verständnis signalisieren, dass Sachbeschädigung natürlich unheimlich ärgerlich ist, gerade wenns um des Mannes liebstes Kind "Auto" geht. Dann aber darauf aufmerksam machen, dass Katzen kein Interesse daran haben, Autos zu zerkratzen - vielleicht einfach mal nachfragen, ob er Dir die Kratzer zeigt? Und dann anhand der Kratzer argumentieren, dass das keine Katze gewesen sein kann. Zum Kratzen bevorzugen Katzen ganz andere Sachen. Stoff, Holz etc. aber ein lackiertes Auto.. ?
Und wenn Du ihm auf diese Weise klargemacht hast, dass Du ihn und seinen Ärger verstehst, um Verständnis für deine Situation werben. Also... deine Katzen sind Familienmitglieder, um die Du Dich natürlich sorgst und die Dir wert und wichtig sind. Und die ja auch Lebewesen mit Gefühlen sind. Und dann die Freigangsituation erklären..

Außerdem könntest Du ihm den Tipp geben, dass Katzen Zitrusfrüchte nicht ausstehen können, dass er also sein Auto mal mit Zitronenschale einreiben könnte ;-)

Und je nach seiner Reaktion... kannst Du natürlich auch aufs Tierschutzgesetz hinweisen.

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #3
Hast Du denn Kratzer gesehen? Ich glaube für eine Katze ist das nicht so spannend, ihre Krallen an Blech zu wetzen, da fliegen nämlich keine Fetzen.
Frisst Deine Katze denn außerhalb? Fängt sie lebende Mäuse oder verschmäht sie auch tote Mäuse nicht? Lässt sie sich von fremden Menschen anlangen?

Eigentlich würde ich vorschlagen, sprich mit diesem Mieter. Aber wer sich schon so als Katzenhasser outet und dem sein Blechle lieber ist - kommen die Kratzer vielleicht von Schlüsseln her? - bei dem wird man wohl kaum Verständnis ernten, dass Katzen Lebewesen sind, die unter einer Vergiftung leiden.

Solange nichts passiert ist, wird Dir wohl auch die Polizei nicht helfen können.

Beobachte einfach, ob Du evtl. irgendwelche Leckerlis in der Umgebung verteilt findest. Die können dann aufgesammelt - nicht mit den Händen anfassen!! - und zur Polizei gebracht werden.

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #4
Hallo,

wenn Du den Mut hast (mein ich nicht ironisch oder so) geh zu dem betreffenden Nachbarn und such das direkte Gespräch.

- Entweder Du merkst gleich, dass er nur Sprüche gemacht hat und kannst beruhigt sein
- Du kannst ihm erklären, dass das Deine Katze vermutlich nicht ist
- Biete ihm - wenn nötig - an, einen eventuellen Schaden Deiner Versicherung zu melden
- Drohe ihm mit rechtlichen Schritten.

Irgendwie in dieser Reihenfolge, je nachdem, wie sich das Gespräch entwickelt.

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #5
Huhu - ich finde, Skabarella hat das toll geschrieben.
Solchen Leuten kommt man meist nicht mit Drohungen bei (Gewalt und Gegengewalt und so)....sondern indem man an ihre Menschlichkeit appelliert und Lösungen (Zitronenschale) aufzeigt.
Sollte es wirklich so sein, dass (irgendeine) Katze gern auf dem Auto schläft, das ist hier wo ich wohne (es gibt viele Freigänger) gang und gäbe, grade im Winter, wenn der Boden kalt und die Motorhauben warm sind, habe ich persönlich äusserst gute Erfahrungen mit "Halbgaragen" aus Kunststoff gemacht.
Die gibt's für ein paar Euro im Kfz-Zubehörhandel und die Dinger rascheln - scheinbar mögen das die Katzen nicht.
Es ist nämlich (leider) unter Umständen wirklich ein Problem, denn wenn die Katzen aufwachen, und sich strecken kann schon ehrlich der ein oder andere (kleine) Kratzer in den Lack kommen...
Nun gibt's Menschen (wie mich *g*) die lieben Tiere, gehen mit Politur rüber und sagen sich "Shit happens" - andere rasten aus....
Da kann dann so ein Stück billige Folie die Welt verändern ;-)
Zur Not kauf ihm so'n Ding, und sag Du hättest gehört, das das hilft und schenk's ihm....
Dann muss es schon ein arger Mistkerl sein, wenn er sich dann noch wagt, einer Katze ein Haar zu krümmen ;-)))

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #6
Was ist das denn für ein Mensch, der Katzen vergiften will, nur weil er glaubt sie würden sein Auto zerkratzen?
Anhand deiner Haushälftenbeschreibung scheint er noch jünger oder mittleren Alters zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier sind super hilfreiche Tipps gekommen, die du so schnell wie möglich in die Tat umsetzen solltest.
Vorausgesetzt natürlich, du traust dich mit dem Nachbarn zu reden.

Mich wundert nur, warum er es einem Nachbarn erzählt hat, dass er die Katzen vergiften will. Sowas tut nur ganz selten jemand der es ernst meint.
Du kannst ja nochmal bei dem Nachbarn, der dir das erzählt hat, nachfragen. Also welchen Eindruck der Mann auf ihn gemacht hat, und ob man es ernst nehmen kann.

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #7
Oh weh, sowas ist ganz mies.
Zudem, was da AUF den Autos rumturnt, sind in erster Linie Marder und keine Katzen.

Ich würde diesem Nachbarn ganz eindeutig klar machen, dass sowas nicht geduldet wird und ihm die entsprechenden Paragraphen des Tierschutzgesetzes überreichen - das kann für den richtig böse werden - vor allem weil er seine Drohungen schon in die Welt rausposaunt hat.

Dann würde ich in jedem Fall euren Vermieter anschreiben und ihm die Situation schildern und ihn mit ins Boot holen.
Oftmals wirkt so eine 'Gefährdungsansprache' vom Vermieter wahre Wunder bei solche renitenten Exemplaren.

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #8
So,

ich habe jetzt noch mit einigen anderen Nachbarn gesprochen. Alle können ihn nicht leiden. Er beschwert sich immer über alles. Viele Nachbarn haben Streit mit ihm.

Alle Nachbarn haben mir versprochen ein Auge auf Leo zu werfen, wenn er rausgeht. Denn Leo ist bei allen anderen sehr beliebt, weil er sehr verschmust ist und normalerweise keinen Ärger macht. Auch ich halte jeden Tag die Augen offen nach irgendwelchen Ködern oder Futter vor der Tür. Ich achte darauf, wenn er nach Hause kommt und das Auto da steht. Ich habe mir das Auto alleine mal angesehen und was habe ich gesehen? Nichts. Rein gar nichts. Nicht auf der Motorhaube nicht an der Seite. Also entweder ich bin Blind oder er reißt nur große Sprüche.

Zumindest bringt es nichts mit ihm zu reden. Er blockt ständig ab und man wird nur beschimpft. Ich achte jetzt eben noch schärfer auf meinen Kater und auf das Auto.

Also hoffen wir das das gut geht!

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #9
KAter wenn der Dich und oder andere Mieter beschimpft, geht zu zweit hin, dass ein Zeuge da ist, denn diese Beschimpferei kann durchaus als Beleidigung angesehen werden und dafür könnt ihr diesen Kerl anzeigen, vielleicht hilft ja dieser Warnschuss vor den Bug was. Bei der Anzeige kann dann auch die Tatsache erwähnt werden, dass er gedroht hat, im Haus lebende Katzen zu schädigen (verstoß gegen Tierschutzgesetz).

Gleichzeitig tut Euch Mieter zusammen, geht zum Mieterschutzbund und verfasst mit deren Hilfe ein Schreiben an den Vermieter und schildert die Situation und fordert den Vermieter auf, da Abhilfe zu schaffen. Setzt eine angemessene Frist.
Der Meiterschutzbund kann Euch auch beraten, was Ihr tun könnt, sollte die Frist wirkungslos verstreichen und sich nichts ändern.

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #10
Klingeln mit Zeugen
-> Anzeige erstatten. (Immer wieder).

Strafrechtliche Verurteilung erreicht?
-> Vermieter melden. (Ist Grund zur fristlosen Kündigung.)

Pöbeleien führen zur Entmietung. Ganz einfach. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #11
Nun Toleranz und Verstandnis für solche Querolanten. Alles was er sich leistet immer dem Vermieter melden. Sich mit den anderen Mietern zusammen tun und immer wieder beschweren. Oder auch die Polizei vorbeischicken wenn es mal angebracht ist oder das Ordnungsamt. Solche Spinner sind oft ganz klein mit Hut, wenn man ihnen mit ihren eigenen Drohungen einen Strick dreht. So haben wir hier auch in der Nachbarschaft eine bekloppte ruhig bekommen, die es lustig fand nachts die ganze Gegend zu beschallen.

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #12
Habe hier grad was gefunden, wo es genau um dein Thema geht:

P r e s s e i n f o r m a t i o n
Rechtsprechung des Landgerichts Coburg in Zivilsachen
Laufende Nummer: 025 vom 05.06.2000
N a c h b a r -/ S c h a d e n s e r s a t z r e c h t

Zur Frage des Schadensersatzes für Kratzer auf dem Auto, die durch die Nachbarskatze verursacht worden sein sollen

Kurzfassung
Die Katze auf der Blech-Motorhaube: mit diesem Titel könnte man einen Nachbarstreit überschreiben, der die Justiz beschäftigte. Amtsgericht Lichtenfels und Landgericht Coburg hatten dabei darüber zu befinden, ob Kratzer auf einem Auto von der Nachbarskatze herrührten - und daher der Nachbar Schadensersatz leisten muss.

Nach Zeugenvernehmung und Einschaltung eines Gutachters stellten beide Gerichte schliesslich fest: dass die Kratzer von der angeblichen Übeltäterin stammten, war nicht zu beweisen. Aus dem Schadensersatz wurde daher nichts.

Sachverhalt

Zwischen zwei Nachbarn hatte sich eine Hauskatze zum Streitobjekt gemausert. Beharrlich bestieg sie den Pkw, der gerade nicht ihrem Herrchen gehörte, um sich darauf behaglich niederzulassen. Der bemerkte Kratzer an seinem schon einige Jahre alten Auto, die er durch Neulackierung beseitigen liess. Auf ihre derart frisch bezogene Aus-Ruhestätte legte sich die tierische Autonärrin aber um so lieber. Was wiederum die nachbarliche Ruhe massiv störte, weil der Autoeigentümer neuerliche Kratzer feststellte. Geschätzte Reparaturkosten: ca. 2.000.- DM.

Gerichtsverfahren und Urteil

Die klagte er beim Amtsgericht Lichtenfels ein. Das wies die Klage jedoch nach ausführlicher Beweisaufnahme ab. Zwar habe der vernommene Zeuge ausgesagt, er habe die beharrliche Vierbeinerin immer wieder auf dem Auto gesehen. Doch der vom Gericht eingeschaltete Sachverständige kam zu dem Ergebnis, die Kratzer könnten nicht von einer Katze verursacht worden sein. Dies habe er unter Einsatz einer Versuchskatze (deren Pfoten er mit Sand verschmutzt habe), einer Versuchs-Motorhaube und einer Spielschnur festgestellt. Dem Kläger half auch ein weiteres, selbst eingeholtes Gutachten eines Heimtiersachverständigen nicht. Denn dieses führte lediglich aus, dass Katzen zum Kratzen Materialien mit relativ weicher, Widerstand bietender Oberfläche bevorzugen würden. Also nicht lackierte Motorhauben, folgerte das Amtsgericht.

Die Richter des Landgerichts Coburg, die der Kläger daraufhin anrief, sahen den Fall genau so wie ihr Lichtenfelser Kollege. Hinzu komme, erklärten sie in der Verhandlung, dass der Zeuge gerade nicht die Verursachung der Kratzer durch die Nachbarskatze beobachtet habe. Nach diesem Hinweis nahm der Kläger die Berufung zurück und akzeptierte damit den Urteilsspruch des Amtsgerichts.

(Amtsgericht Lichtenfels, Az: 1 C 466/97; Landgericht Coburg, Az: 32 S 143/99; rechtskräftig)

Du kannst ja, wenn der Nachbar keine Ruhe gibt, ihm das mal ausdrucken und in den Briefkasten werfen. So als kleine Andeutung (zur Abschreckung halt), dass du ggf. auch rechtliche Schritte gegen ihn anwenden würdest wenn er deiner Katze was antut.

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #13
Der Richter hatte sicher selbst ne Katze... voll witzig!! :mrgreen:

• Nachbar möchte Kater vergiften Beitrag #14
Der Richter hatte sicher selbst ne Katze... voll witzig!! :mrgreen:
Was ist daran witzig? :?:
Und wieso soll der Richter auch eine Katze haben?
Es steht doch da, daß nicht nachzuweisen war, daß es diese Katze war... :roll:

Thema:

Nachbar möchte Kater vergiften

Nachbar möchte Kater vergiften - Ähnliche Themen

Garten als Katzenklo: Hallo zusammen. Wir sind in ein drei Parteien Haus gezogen. Das Haus hat einen Garten, der von allen sehr gerne genutzt wird. Nun hat unser Kater...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten