21.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #1 Moni1980 Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Ich stand kürzlich vor der schweren Entscheidung, mich zwischen zwei schönen Coonies entscheiden zu müssen. Beide zu holen ging nicht da eine davon sich wohl recht dominant sein soll und daher als Einzelkatze angeboten wurde. Habe mich jetzt für die Einzelkatze entschieden und diese letzte Woche geholt. Inzwischen hat sie sich sogar schon recht gut eingelebt. Jetzt bin ich aber immer am Überlegen: Es ist ja jetzt viel passiert. Klar hat die Katze früher die anderen im Rudel dominiert. Dann bekam sie Kitten und wurde ohnehin von der Gruppe separiert. Die Kitten sind jetzt flügge. Kastriert wurde sie auch. Da kann sich also durchaus was geändert haben. Überlege also jetzt wirklich, die zweite Katze, die ich in der Wahl hatte noch mit dazu zu kaufen. Diese wiederum versteht sich sehr gut mit anderen Katzen und ist ebenfalls kastriert und gleichaltrig. Wie denkt ihr darüber? Oder ist das ein Problem, dass die erste Katze auch erst recht frisch bei uns ist? Muss man da ggf etwas warten? Meint ihr, das könnte klappen? Und die andere Sache: Die erste Katze, die ich schon habe, ist eine reine Wohnungskatze. Die andere ist ein Freigänger. Möchte die erste aber nicht rauslassen. Hatte schon mal eine reine Wohnungscoonie der in den Freigang eingeräumt habe und der fehlte der nötige Respekt vor Gefahren. Die zweite, die das schon kennt soll aber Freigänger bleiben. Habt ihr so eine Konstellation und klappt das?
Ich stand kürzlich vor der schweren Entscheidung, mich zwischen zwei schönen Coonies entscheiden zu müssen. Beide zu holen ging nicht da eine davon sich wohl recht dominant sein soll und daher als Einzelkatze angeboten wurde. Habe mich jetzt für die Einzelkatze entschieden und diese letzte Woche geholt. Inzwischen hat sie sich sogar schon recht gut eingelebt. Jetzt bin ich aber immer am Überlegen: Es ist ja jetzt viel passiert. Klar hat die Katze früher die anderen im Rudel dominiert. Dann bekam sie Kitten und wurde ohnehin von der Gruppe separiert. Die Kitten sind jetzt flügge. Kastriert wurde sie auch. Da kann sich also durchaus was geändert haben. Überlege also jetzt wirklich, die zweite Katze, die ich in der Wahl hatte noch mit dazu zu kaufen. Diese wiederum versteht sich sehr gut mit anderen Katzen und ist ebenfalls kastriert und gleichaltrig. Wie denkt ihr darüber? Oder ist das ein Problem, dass die erste Katze auch erst recht frisch bei uns ist? Muss man da ggf etwas warten? Meint ihr, das könnte klappen? Und die andere Sache: Die erste Katze, die ich schon habe, ist eine reine Wohnungskatze. Die andere ist ein Freigänger. Möchte die erste aber nicht rauslassen. Hatte schon mal eine reine Wohnungscoonie der in den Freigang eingeräumt habe und der fehlte der nötige Respekt vor Gefahren. Die zweite, die das schon kennt soll aber Freigänger bleiben. Habt ihr so eine Konstellation und klappt das?
21.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #2 Zendaya Beiträge 965 Reaktionspunkte 5 Sehr gut: Deine Maine Coon sollte unbedingt :!: einen Partner haben. - Freigang bei Rassekatzen sehe ich sehr problematisch an (da mag es geteilte Meinungen zu geben). - einen Freigänger mit einer Wohnungskatze zu halten ist nur in Ausnahmefällen möglich (z.B. ältere Katzen, die ihr Leben lang keinen Freigang ahtten und kaum neugierrig sind), in diesem Falle sehe ich es als utopisch an. - je eher du deine katze vergesellschaftest, umso leichter ist die Vergesellschaftung (Stichwort Pheromon, Revier) und umso schneller lebt sie sich bei dir ein (Gesellschaft der gleichen Art).
Sehr gut: Deine Maine Coon sollte unbedingt :!: einen Partner haben. - Freigang bei Rassekatzen sehe ich sehr problematisch an (da mag es geteilte Meinungen zu geben). - einen Freigänger mit einer Wohnungskatze zu halten ist nur in Ausnahmefällen möglich (z.B. ältere Katzen, die ihr Leben lang keinen Freigang ahtten und kaum neugierrig sind), in diesem Falle sehe ich es als utopisch an. - je eher du deine katze vergesellschaftest, umso leichter ist die Vergesellschaftung (Stichwort Pheromon, Revier) und umso schneller lebt sie sich bei dir ein (Gesellschaft der gleichen Art).
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #3 Moni1980 Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Zendaya schrieb: Sehr gut: Deine Maine Coon sollte unbedingt :!: einen Partner haben. - Freigang bei Rassekatzen sehe ich sehr problematisch an (da mag es geteilte Meinungen zu geben). - einen Freigänger mit einer Wohnungskatze zu halten ist nur in Ausnahmefällen möglich (z.B. ältere Katzen, die ihr Leben lang keinen Freigang ahtten und kaum neugierrig sind), in diesem Falle sehe ich es als utopisch an. - je eher du deine katze vergesellschaftest, umso leichter ist die Vergesellschaftung (Stichwort Pheromon, Revier) und umso schneller lebt sie sich bei dir ein (Gesellschaft der gleichen Art). Zum Vergrößern anklicken.... Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Meinst du dann, ich sollte mich komplett neu auf die Suche begeben? Das dauert dann aber wieder. Oder meinst du, man kann einem Freigänger den Freigang wieder "abgewöhnen" ohne dass er langfristig etwas vermisst?
Zendaya schrieb: Sehr gut: Deine Maine Coon sollte unbedingt :!: einen Partner haben. - Freigang bei Rassekatzen sehe ich sehr problematisch an (da mag es geteilte Meinungen zu geben). - einen Freigänger mit einer Wohnungskatze zu halten ist nur in Ausnahmefällen möglich (z.B. ältere Katzen, die ihr Leben lang keinen Freigang ahtten und kaum neugierrig sind), in diesem Falle sehe ich es als utopisch an. - je eher du deine katze vergesellschaftest, umso leichter ist die Vergesellschaftung (Stichwort Pheromon, Revier) und umso schneller lebt sie sich bei dir ein (Gesellschaft der gleichen Art). Zum Vergrößern anklicken.... Danke für die sehr hilfreiche Antwort. Meinst du dann, ich sollte mich komplett neu auf die Suche begeben? Das dauert dann aber wieder. Oder meinst du, man kann einem Freigänger den Freigang wieder "abgewöhnen" ohne dass er langfristig etwas vermisst?
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #4 Rovena Beiträge 2.288 Reaktionspunkte 69 Moni1980 schrieb: Oder meinst du, man kann einem Freigänger den Freigang wieder "abgewöhnen" ohne dass er langfristig etwas vermisst? Zum Vergrößern anklicken.... Nein. Eine Katze die Freigang kennt wird ihn auch immer wieder einfordern. Mit viel Glück würde sie sich zwar daran gewöhnen, nicht mehr rauszudürfen, aber das ergibt eine alles andere als glückliche Katze - von Unsauberkeit über Wohnung zerlegen bis hin zu einer Katze die sich selbst aufgibt kann da alles bei rumkommen, wenn der Freigang nicht mehr gegeben wird.
Moni1980 schrieb: Oder meinst du, man kann einem Freigänger den Freigang wieder "abgewöhnen" ohne dass er langfristig etwas vermisst? Zum Vergrößern anklicken.... Nein. Eine Katze die Freigang kennt wird ihn auch immer wieder einfordern. Mit viel Glück würde sie sich zwar daran gewöhnen, nicht mehr rauszudürfen, aber das ergibt eine alles andere als glückliche Katze - von Unsauberkeit über Wohnung zerlegen bis hin zu einer Katze die sich selbst aufgibt kann da alles bei rumkommen, wenn der Freigang nicht mehr gegeben wird.
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #5 Zendaya Beiträge 965 Reaktionspunkte 5 *nickt* ja, du musst wohl leider neu suchen und darfst die liebe Mietze, die Du sicher bereits ins Herz geschlossen hast in Zukunft nicht verwöhnen. (Sie hätte es sicher gut bei Dir... ;-) )
*nickt* ja, du musst wohl leider neu suchen und darfst die liebe Mietze, die Du sicher bereits ins Herz geschlossen hast in Zukunft nicht verwöhnen. (Sie hätte es sicher gut bei Dir... ;-) )
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #6 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Zendaya schrieb: Sehr gut: Deine Maine Coon sollte unbedingt :!: einen Partner haben. - Freigang bei Rassekatzen sehe ich sehr problematisch an (da mag es geteilte Meinungen zu geben). - einen Freigänger mit einer Wohnungskatze zu halten ist nur in Ausnahmefällen möglich (z.B. ältere Katzen, die ihr Leben lang keinen Freigang ahtten und kaum neugierrig sind), in diesem Falle sehe ich es als utopisch an. - je eher du deine katze vergesellschaftest, umso leichter ist die Vergesellschaftung (Stichwort Pheromon, Revier) und umso schneller lebt sie sich bei dir ein (Gesellschaft der gleichen Art). Zum Vergrößern anklicken.... Was sagt der Züchter von dem du die Katze hast dazu? Dieser hat sie sicher nicht umsonst als Einzelkatze abgegeben, oder? Im Normalfall sind Coonies gesellige Tiere, bzw kontakfreudig. Aber ich weiß nicht ob das auf eine zutrifft, die abgegeben wurde, mit dem Hinweis, das sie als Einzelkatze zufriedener wäre. lg Juli
Zendaya schrieb: Sehr gut: Deine Maine Coon sollte unbedingt :!: einen Partner haben. - Freigang bei Rassekatzen sehe ich sehr problematisch an (da mag es geteilte Meinungen zu geben). - einen Freigänger mit einer Wohnungskatze zu halten ist nur in Ausnahmefällen möglich (z.B. ältere Katzen, die ihr Leben lang keinen Freigang ahtten und kaum neugierrig sind), in diesem Falle sehe ich es als utopisch an. - je eher du deine katze vergesellschaftest, umso leichter ist die Vergesellschaftung (Stichwort Pheromon, Revier) und umso schneller lebt sie sich bei dir ein (Gesellschaft der gleichen Art). Zum Vergrößern anklicken.... Was sagt der Züchter von dem du die Katze hast dazu? Dieser hat sie sicher nicht umsonst als Einzelkatze abgegeben, oder? Im Normalfall sind Coonies gesellige Tiere, bzw kontakfreudig. Aber ich weiß nicht ob das auf eine zutrifft, die abgegeben wurde, mit dem Hinweis, das sie als Einzelkatze zufriedener wäre. lg Juli
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #7 Moni1980 Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Canix schrieb: Was sagt der Züchter von dem du die Katze hast dazu? Dieser hat sie sicher nicht umsonst als Einzelkatze abgegeben, oder? Im Normalfall sind Coonies gesellige Tiere, bzw kontakfreudig. Aber ich weiß nicht ob das auf eine zutrifft, die abgegeben wurde, mit dem Hinweis, das sie als Einzelkatze zufriedener wäre. lg Juli Zum Vergrößern anklicken.... Der Züchter, von dem ich sie habe hatte sie vor als 6-monatige Katze selbst für die eigene Zucht zugekauft und seiner Aussage nach wirklich viel probiert, um sie in die Gruppe zu integrieren, letztlich jedoch aufgegeben weil, wie gesagt, die Katze immer alle anderen verjagt hat. Aber wie gesagt, sie ist jetzt kastriert und hier außerdem noch nicht eingelebt. Jetzt auf der Stelle eine zweite Miez, die vom Temperament eher eine ist, die sich nicht unterkriegen lässt, jedoch auch nicht dominiert klingt für mich super denn dann hätte keine der Katzen einen "Heimvorteil".
Canix schrieb: Was sagt der Züchter von dem du die Katze hast dazu? Dieser hat sie sicher nicht umsonst als Einzelkatze abgegeben, oder? Im Normalfall sind Coonies gesellige Tiere, bzw kontakfreudig. Aber ich weiß nicht ob das auf eine zutrifft, die abgegeben wurde, mit dem Hinweis, das sie als Einzelkatze zufriedener wäre. lg Juli Zum Vergrößern anklicken.... Der Züchter, von dem ich sie habe hatte sie vor als 6-monatige Katze selbst für die eigene Zucht zugekauft und seiner Aussage nach wirklich viel probiert, um sie in die Gruppe zu integrieren, letztlich jedoch aufgegeben weil, wie gesagt, die Katze immer alle anderen verjagt hat. Aber wie gesagt, sie ist jetzt kastriert und hier außerdem noch nicht eingelebt. Jetzt auf der Stelle eine zweite Miez, die vom Temperament eher eine ist, die sich nicht unterkriegen lässt, jedoch auch nicht dominiert klingt für mich super denn dann hätte keine der Katzen einen "Heimvorteil".
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #8 Lony Beiträge 2.923 Reaktionspunkte 10 Hat denn das dominante Schätzchen bei der Züchterin alle Katzen dominiert? Da würde ich mich mal genauer mit der Züchterin unterhalten? Wenn ja würde ich eventuell den Gedanken nach einer 2.Katze über Bord werfen.Und wieso wurde die Katze die Kitten bekam von der Gruppe seperiert? Normal wachsen doch die Kitten mittendrinn in der Gruppe auf,oder?
Hat denn das dominante Schätzchen bei der Züchterin alle Katzen dominiert? Da würde ich mich mal genauer mit der Züchterin unterhalten? Wenn ja würde ich eventuell den Gedanken nach einer 2.Katze über Bord werfen.Und wieso wurde die Katze die Kitten bekam von der Gruppe seperiert? Normal wachsen doch die Kitten mittendrinn in der Gruppe auf,oder?
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #9 Moni1980 Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Zendaya schrieb: *nickt* ja, du musst wohl leider neu suchen und darfst die liebe Mietze, die Du sicher bereits ins Herz geschlossen hast in Zukunft nicht verwöhnen. (Sie hätte es sicher gut bei Dir... ;-) ) Zum Vergrößern anklicken.... Ach Mensch. Jo, hast recht. Hab sie ungewollt schon mal direkt ins Herz geschlossen. Da ein Leben ohne Freigang für sie wohl ausscheidet und ich denke, dass man kaum eine Katze drin und eine draußen halten kann muss ich mich wohl neu orientieren. Schade. Ich denke, die hätte von ihrem Charakter gut gepasst - jung, selbstbewusst, der Schalk schaut ihr aus den Augen und kein bisschen dominant.
Zendaya schrieb: *nickt* ja, du musst wohl leider neu suchen und darfst die liebe Mietze, die Du sicher bereits ins Herz geschlossen hast in Zukunft nicht verwöhnen. (Sie hätte es sicher gut bei Dir... ;-) ) Zum Vergrößern anklicken.... Ach Mensch. Jo, hast recht. Hab sie ungewollt schon mal direkt ins Herz geschlossen. Da ein Leben ohne Freigang für sie wohl ausscheidet und ich denke, dass man kaum eine Katze drin und eine draußen halten kann muss ich mich wohl neu orientieren. Schade. Ich denke, die hätte von ihrem Charakter gut gepasst - jung, selbstbewusst, der Schalk schaut ihr aus den Augen und kein bisschen dominant.
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #10 Zendaya Beiträge 965 Reaktionspunkte 5 Da warten soviele einsame Herzen auf Dich! <3
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #11 Lony Beiträge 2.923 Reaktionspunkte 10 Was ich nicht so ganz verstehe warum diese Züchterin eine Katze in den Freigang lässt und die andere nicht.Es ist so eigentlich nicht üblig .Ich würde keine Waldkatze rauslassen in den ungesicherten Freigang.Die sind zwar dafür gemacht auf die höchsten Bäume zu klettern aber kommen überhaupt nicht in bewohnten Gegenden mit Strassen zurecht.Meine Mausi hatte 2x Freigang und jedesmal haben meine Nachbarn mir die Katze wiedergebracht weil Mausi sich auf der Strasse unbedingt sonnen musste und Sie das Hupen der Autos garnicht interessierte.Wäre mir zu gefährlich.
Was ich nicht so ganz verstehe warum diese Züchterin eine Katze in den Freigang lässt und die andere nicht.Es ist so eigentlich nicht üblig .Ich würde keine Waldkatze rauslassen in den ungesicherten Freigang.Die sind zwar dafür gemacht auf die höchsten Bäume zu klettern aber kommen überhaupt nicht in bewohnten Gegenden mit Strassen zurecht.Meine Mausi hatte 2x Freigang und jedesmal haben meine Nachbarn mir die Katze wiedergebracht weil Mausi sich auf der Strasse unbedingt sonnen musste und Sie das Hupen der Autos garnicht interessierte.Wäre mir zu gefährlich.
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #12 Moni1980 Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Lony schrieb: Was ich nicht so ganz verstehe warum diese Züchterin eine Katze in den Freigang lässt und die andere nicht.Es ist so eigentlich nicht üblig .Ich würde keine Waldkatze rauslassen in den ungesicherten Freigang.Die sind zwar dafür gemacht auf die höchsten Bäume zu klettern aber kommen überhaupt nicht in bewohnten Gegenden mit Strassen zurecht.Meine Mausi hatte 2x Freigang und jedesmal haben meine Nachbarn mir die Katze wiedergebracht weil Mausi sich auf der Strasse unbedingt sonnen musste und Sie das Hupen der Autos garnicht interessierte.Wäre mir zu gefährlich. Zum Vergrößern anklicken.... Die Katzen sind von verschiedenen Züchtern. Die Freigängerin kommt aus gesichertem Freigang. Die andere, die ich habe ist eine reine Wohnungsmietz. Nach euren Antworten werde ich aber jetzt ohnehin von der Freigängerin Abstand nehmen weil das wohl nicht so einfach funktionieren wird.
Lony schrieb: Was ich nicht so ganz verstehe warum diese Züchterin eine Katze in den Freigang lässt und die andere nicht.Es ist so eigentlich nicht üblig .Ich würde keine Waldkatze rauslassen in den ungesicherten Freigang.Die sind zwar dafür gemacht auf die höchsten Bäume zu klettern aber kommen überhaupt nicht in bewohnten Gegenden mit Strassen zurecht.Meine Mausi hatte 2x Freigang und jedesmal haben meine Nachbarn mir die Katze wiedergebracht weil Mausi sich auf der Strasse unbedingt sonnen musste und Sie das Hupen der Autos garnicht interessierte.Wäre mir zu gefährlich. Zum Vergrößern anklicken.... Die Katzen sind von verschiedenen Züchtern. Die Freigängerin kommt aus gesichertem Freigang. Die andere, die ich habe ist eine reine Wohnungsmietz. Nach euren Antworten werde ich aber jetzt ohnehin von der Freigängerin Abstand nehmen weil das wohl nicht so einfach funktionieren wird.
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #13 Lony Beiträge 2.923 Reaktionspunkte 10 Hast Du einen Balkon den Du Katzensicher machen kannst? ES ist nicht immer der Fall das ein Freigänger mit Wohngshaltung nicht klar kommt. Und mit gesichertem Freigang kann man ja schlecht von völliger Freiheit da draussen reden
Hast Du einen Balkon den Du Katzensicher machen kannst? ES ist nicht immer der Fall das ein Freigänger mit Wohngshaltung nicht klar kommt. Und mit gesichertem Freigang kann man ja schlecht von völliger Freiheit da draussen reden
22.08.2013 Zweite Katze ja oder nein? Beitrag #14 Moni1980 Beiträge 78 Reaktionspunkte 0 Lony schrieb: Hast Du einen Balkon den Du Katzensicher machen kannst? ES ist nicht immer der Fall das ein Freigänger mit Wohngshaltung nicht klar kommt. Und mit gesichertem Freigang kann man ja schlecht von völliger Freiheit da draussen reden Zum Vergrößern anklicken.... Leider nicht.
Lony schrieb: Hast Du einen Balkon den Du Katzensicher machen kannst? ES ist nicht immer der Fall das ein Freigänger mit Wohngshaltung nicht klar kommt. Und mit gesichertem Freigang kann man ja schlecht von völliger Freiheit da draussen reden Zum Vergrößern anklicken.... Leider nicht.