Weihnachtsurlaub

Diskutiere Weihnachtsurlaub im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihr Lieben! Noch sind die Temperaturen da draussen sehr angenehm, aber ich komme trotzdem nicht umhin jetzt schon an Weihnachten zu denken...
  • Weihnachtsurlaub Beitrag #1
H

Hatschipuh

Hey ihr Lieben!

Noch sind die Temperaturen da draussen sehr angenehm, aber ich komme trotzdem nicht umhin jetzt schon an Weihnachten zu denken. Normalerweise wäre es nicht so schlimm, aber dieses Jahr kommt noch ne Hochzeit hinzu (wer auch immer an Weihnachten heireatet..tz!) und so werde ich geschlagene 10 Tage unterwegs sein. Mein Männeken kommt zwar wegen Arbeit nach, ist also noch n paar Tage zu Hause bei Mietzis, aber auch er wird 5 Tage nicht hier sein.

Bisher haben wir noch keinen Katzensitter -.-

Meine Idee also: Auto mieten, Katzen einpacken, die 600km nach Hause fahren, Katzen in der freien Einliegerwohnung bei Mama im Haus einquartieren.

Meine Fragen: Wir haben nur eine Transportbox für zwei Katzen. Zu klein? Lieber ne zweite dazu? Oder vielleicht sogar ganz praktisch weil wegen kuscheln und gegenseitigem beruhigen?

- Wie läuft das mit dem Klogang? Eine meiner zwei Damen is doch so ne Pinklerin. Ich werd natürlich alles im Wagen mit Handtüchern auslegen, nich damit da was durch die Schlitze geht! Sollte ich alle paar hunder kilometer ne Pause machen und die Mäuse irgendwie aufs Klo lassen? Oh apropos Klo:

-Neues Klo für Mama kaufen oder gewohntes Klo mitnehmen?

-Sie haben dort dann 3 Zimmer in denen sie sich frei bewegen und verstecken können. Futter wird es das gewohnte geben. Lieblingskuscheldecken haben die zwei nur überhaupt nicht -.- Und den ganzen großen Kratzbaum kann ich schlecht mitschleppen.... Mal schauen ob man bei kleinanzeigen was günstiges gebrauchtes findet. Soll ich sie Anfangs einfach in die Wohnung stellen und mich zurückziehen, so dass sie alles allein erkunden können? Oder lieber dabei bleiben, Ruhe ausstrahlen und somit zeigen "Ich bin hier alles okay"

-Sie haben damals schon bei 5km Weg vom alten Besitzer zu uns hierher geschrien wie am Spieß...sollte ich ihnen da für die Fahrt dann lieber Beruhigungsmittel geben?

• Weihnachtsurlaub Beitrag #2
Hallo.

Lässt sich niemand finden der für die 5 Tage zweimal täglich kommen kann? Das wäre das allerbeste für deine Miezen.

Liebe Grüße

• Weihnachtsurlaub Beitrag #3
Ich weiß, dass das das Beste wäre... Aber nein, es lässt sich niemand finden. Sonst würd ich ja gar nich erst auf die Idee kommen, sie mitzunehmen. Wir sind Studenten, unsere Freunde sind auch alles Studenten und die fahren auch alle über Weihnachten nach Hause. Unsere sonstigen Katzensitter haben Urlaub über Weihnachten und sind also auch nicht da. Für eine Katzenpension oder profesionellen Sitter fehlt uns das Geld.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #4
Wo wohnst du denn? Evtl. findest du ja hier übers Forum jemanden oder du schaust mal über betreut.de. Natürlich muss man sich die Leute vorher anschauen aber evlt. wäre das eine Option bevor du den beiden so einen riesen Stress antust.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #5
Hier im Forum schein ich momentan die einzige zu sein, die in Leipzig wohnt...also nich wohnt, aber sich in diese Übersicht eingetragen hat.

Hat denn schon jemand seine Mietzen auf ne längere Autoreise mitgenommen und Erfahrungen damit?

• Weihnachtsurlaub Beitrag #6
Ich komme ehemals aus Leipzig, meine Familie wohnt noch dort und vielleicht kann ich Sie überzeugen bei dir vorbeizuschauen.

würdest du mir deinen Stadtteil nennen? (gern per PN)

ich hab aber hier auch shcon mehrere Leipziger gelesen - vielleicht kannst du mal öffentlich nach einem Katzensitter fragen.
(übrigens sind wir über Weihnachten selbst in Leipzig bei der Familie, könnten es also auch übernehmen, wenn der Stadtteil jetzt nicht zu weit draußen ist und es zeitlich mit unseren geplanten Urlaub stimmt)

• Weihnachtsurlaub Beitrag #7
Wir haben einen Umzug mit 3 Katzen hinter uns, von Flensburg nach Berlin, also auch so um die 600 km!

Wir haben viele Wochen vor dem Umzug die Boxen mit ihren Kuscheldecken und jeweil einem T-Shirt von uns offen stehen lassen, so das sie diese auch als Schlafbox genutzt haben.

Im Spiel haben wir uns dann mit den Katzen beschäftigt: Box zu - Box auf - leckerchen!

Die Box sollte ein Ort werden, der für sie als Kuschelecke vertraut ist und sie wissen, das es nichts böses ist.
Gefahren sind wir dann über Nacht und haben die Boxen auf der Rückbank gestellt, mit den Gurten gesichert und mit einer Wolldecke abgedeckt, aber so, das sie sich an der Seite noch wahrnehmen konnten und anderes überflüssiges Licht, von der Straßenbeleuchtung keine Angst machte.

Jede Katze seine eigene Box, falls sie Panik bekommen.

Wir haben die Böden mit Pappe und Papiertüchern ausgelegt, damit im Notfall auch unterwegs die Pappe und das Papier, bei geschlossenem Auto ausgetauscht werden kann.

Notfalltabletten zum schnellen schlafen haben wir dabei gehabt, aber nicht gebraucht. Sie haben zwar die erste Zeit gejauelt, aber durch viel quatschen hat sich das ca. nach 50 km gegeben und den Rest der Fahrt waren sie dann ganz lieb und haben sich ihrem Schicksal ergeben.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #8
Ich habe die 600 km an Weihnachten auch vor mir, aber dann auch gleich für 2 1/2 Wochen.

Babysitter wird sich sicherlich nicht finden, vor allen werden ich meine Mietzies nicht an Sylvester bei dem Krach allein lassen :eek:

Zum Glück haben die Katzen keine Angst vor ihrer Transport-Box aber Autofahren muss halt trotzdem noch gelernt werden.
In zwei Wochen ziehe ich um - das ist so zusagen der erste große Test :3

Es gibt z.b Transportboxen mit einer "Abfluss-Rille", heißt wenn die Kleinen pullern läuft es an den Rand und ist dann da. Stinkt immer noch - aber zumindest sitzten sie nicht selber drin.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #9
Wenn man ein Kombi hat, dann kann man auch die kleinen Gittergehege für Hunde nehmen.
Sie haben als Boden eine Schale, wo nichts auslaufen kann und man hat dort Platz für ein Babykatzenklo.

Wir hatten es auch in Erwägung gezogen, da wir diese Gehege beim Auszug hatten und beim Einzug in der neuen Wohnung, weil dort jeweils für 2 Tage 5 Möbelpacker rumliefen und die natürlich nicht darauf achten können, das immer die Tür zu ist.

Wir hatten die Gehege dann jeweils in der Wohnung aufgestellt und sogar Futter und Wasser mit Kuschelkissen hatten dort Platz.

Mit dem Auto hatte es dann nicht geklappt, weil 3 Gehege für 1 Auto zu viel waren, also hatten wir dann für die Fahrt doch die Transportboxen gewählt.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #10
Hey ihr Lieben!

Noch sind die Temperaturen da draussen sehr angenehm, aber ich komme trotzdem nicht umhin jetzt schon an Weihnachten zu denken. Normalerweise wäre es nicht so schlimm, aber dieses Jahr kommt noch ne Hochzeit hinzu (wer auch immer an Weihnachten heireatet..tz!) und so werde ich geschlagene 10 Tage unterwegs sein. Mein Männeken kommt zwar wegen Arbeit nach, ist also noch n paar Tage zu Hause bei Mietzis, aber auch er wird 5 Tage nicht hier sein.

Bisher haben wir noch keinen Katzensitter -.-

Meine Idee also: Auto mieten, Katzen einpacken, die 600km nach Hause fahren, Katzen in der freien Einliegerwohnung bei Mama im Haus einquartieren.

Meine Fragen: Wir haben nur eine Transportbox für zwei Katzen. Zu klein? Lieber ne zweite dazu? Oder vielleicht sogar ganz praktisch weil wegen kuscheln und gegenseitigem beruhigen?

- Wie läuft das mit dem Klogang? Eine meiner zwei Damen is doch so ne Pinklerin. Ich werd natürlich alles im Wagen mit Handtüchern auslegen, nich damit da was durch die Schlitze geht! Sollte ich alle paar hunder kilometer ne Pause machen und die Mäuse irgendwie aufs Klo lassen? Oh apropos Klo:

-Neues Klo für Mama kaufen oder gewohntes Klo mitnehmen?

-Sie haben dort dann 3 Zimmer in denen sie sich frei bewegen und verstecken können. Futter wird es das gewohnte geben. Lieblingskuscheldecken haben die zwei nur überhaupt nicht -.- Und den ganzen großen Kratzbaum kann ich schlecht mitschleppen.... Mal schauen ob man bei kleinanzeigen was günstiges gebrauchtes findet. Soll ich sie Anfangs einfach in die Wohnung stellen und mich zurückziehen, so dass sie alles allein erkunden können? Oder lieber dabei bleiben, Ruhe ausstrahlen und somit zeigen "Ich bin hier alles okay"

-Sie haben damals schon bei 5km Weg vom alten Besitzer zu uns hierher geschrien wie am Spieß...sollte ich ihnen da für die Fahrt dann lieber Beruhigungsmittel geben?

Hallo und guten Abend,

gibt es keinen Katzenschutzverein in Leipzig? Darüber oder den ggf. angeschlossenen Vatsitter Club sollte es vielleicht auch klappen. Die Catsitter Clubs machen das auch oft kostenfrei und beruhen auf Gegenseitigkeit. Versorgst du meine Katzen, versorg ich deine....

Fände ich für 5 Tage eleganter und charmanter für die Tiere als sie mitzunehmen.

Habe dies gerade auch durch und war hochzufrieden. Vor allem die Leute sind im Verein bekannt und haben einen Ruf zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weihnachtsurlaub Beitrag #11
Hallo an alle!

Danke erstmal für die Ratschläge mit Katzenschutzverein, Catsitter und betreut.de.

Katzenschutzverein und catsitter....ja schön wärs hier *seufz* Hier gibts ja nichmal sowas wie ne Tierrettung oder n Tiernotdienst.

betreut.de hab ich schon ne Anfrage gestellt, Bewerbungen bekommen...ABER das sind bisher auch alles Studenten gewesen, die genau über die Weihnachtsfeiertage auch nicht in Leipzig sind.

Und ganz ehrlich...jemand wildfremden in meine Wohnung lassen und ihm sogar n Schlüssel überlassen? Ne danke!
Wenn ich die Katzen mit nach Hause nehme, dann über die kompletten 10 Tage. Bisher stellt es sich als unvermeidbar dar, daher wäre ich für jede Art von Tips und Tricks was die Reise und das Urlaubsdomizil der Fellis angeht sehr dankbar.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #12
Hier im Forum schein ich momentan die einzige zu sein, die in Leipzig wohnt...also nich wohnt, aber sich in diese Übersicht eingetragen hat.

Hat denn schon jemand seine Mietzen auf ne längere Autoreise mitgenommen und Erfahrungen damit?

Hallo,

ja, ich habe meine früheren Katzen immer mit in den Urlaub genommen. Ich hatte zwar eine Transportbox dabei (kann ja auch sein, dass das Auto mal liegenbleibt etc.), aber meine Katzen hatten immer Geschirre um und waren angeschnallt (es gibt Katzenanschnallgurte zu kaufen). Es waren beide sehr ruhige Tiere, die entspannt auf dem Gepäck gesessen haben und sich die Gegend angeguckt haben. Allerdings saß mein Sohn auch hinten. Ich hatte eine extra kleine Toilette mit und dann sind wir nach 300 km Fahrt angehalten und haben beide Katzen an der Leine auf die Katzentoilette gelassen und haben ihn auch etwas zu trinken gegeben. Es kommt bestimmt auf die Katzen an, sind sie extrem bewegungsfreudig oder sehr scheu und bekommen schnell Angst, ist das bestimmt nichts für sie. Ich würde wenn für jede Katze eine Transportbox einplanen und evtl. beide gegenüberstellen sodass sie sich sehen können.

Schade, dass Du nicht in Norddeutschland wohnst, ich hätte Deine Katzen Weihnachten betreut.

LG,
anjalie.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #13
Hallo,

ja, ich habe meine früheren Katzen immer mit in den Urlaub genommen. Ich hatte zwar eine Transportbox dabei (kann ja auch sein, dass das Auto mal liegenbleibt etc.), aber meine Katzen hatten immer Geschirre um und waren angeschnallt (es gibt Katzenanschnallgurte zu kaufen). Es waren beide sehr ruhige Tiere, die entspannt auf dem Gepäck gesessen haben und sich die Gegend angeguckt haben. Allerdings saß mein Sohn auch hinten. Ich hatte eine extra kleine Toilette mit und dann sind wir nach 300 km Fahrt angehalten und haben beide Katzen an der Leine auf die Katzentoilette gelassen und haben ihn auch etwas zu trinken gegeben. Es kommt bestimmt auf die Katzen an, sind sie extrem bewegungsfreudig oder sehr scheu und bekommen schnell Angst, ist das bestimmt nichts für sie. Ich würde wenn für jede Katze eine Transportbox einplanen und evtl. beide gegenüberstellen sodass sie sich sehen können.

Schade, dass Du nicht in Norddeutschland wohnst, ich hätte Deine Katzen Weihnachten betreut.

LG,
anjalie.

Hey!

Das mit den Geschirren wird in meinem Fall nicht funktionieren, da ich nen Mietwagen nehmen muss, und die Gefahr, dass die Katzen mir da irgendwo ins Auto pinkeln und ich auf der Reinigung sitzen bleib...neee danke, dann lieber Transportbox.

Da wir für den Urlaub bei meiner Mum ohnehin n neues Klo besorgen müssten, werde ich einfach ein normales Schalenklo kaufen und das schon mit auf die Reise nehmen und sie alle 200-300 km aufs Klöchen lassen und trinken lassen. Für die Fahrt werden wir wohl n paar Brocken Trockenfutter in der Transportbox verteilen. Richtig Futter gibts dann am Ziel.
Normalerweise, wenn man sie nicht animiert, sind meine zwei hier die Schlafmützen vom Dienst, daher denke/hoffe ich, dass sie sich nach den ersten 50km oder so beruhigen und einfach hinlegen und pennen. In die Transportboxen wed ich saugfähige Mol-Unterlagen, ein Handtuch und irgendwas was nach uns riecht legen, vielleicht sogar einfach benutzte Handtücher.
Lieblingsdecken haben die zwei einfach nicht...obwohl, meine eigene Bettdecke :D

Das wird schon mit den beiden *ganz fest dran glaub*

• Weihnachtsurlaub Beitrag #14
Hat denn hier wirklich niemand irgendwelche Ratschläge, ausser "lass die Katzen zu Hause"?

Das geht nunmal leider wirklich nicht, ich hab alle erdenklichen Szenarien durch.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #15
Hallo
wie sind deine Mietzen denn eigentlich bein Autofahren? Relaxt oder gestresst?
Wenn sie es nicht gerne mögen, würde ich beim Tierarzt mal nachfragen, wegen *etwas ruhig stellen*.

Das neue Klo was du mit nehmen möchtest, würde ich vorher schon Zuhause hinstellen. Das sie es kennen / das es nach ihnen riecht und nicht komplett neu ist.
Ihre Näpfe, Decken, Kissen, Bettchen ect. mitnehmen. Damit sie ihren Geruch im neuen Umfeld haben.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #16
Hallo
wie sind deine Mietzen denn eigentlich bein Autofahren? Relaxt oder gestresst?
Wenn sie es nicht gerne mögen, würde ich beim Tierarzt mal nachfragen, wegen *etwas ruhig stellen*.

Das neue Klo was du mit nehmen möchtest, würde ich vorher schon Zuhause hinstellen. Das sie es kennen / das es nach ihnen riecht und nicht komplett neu ist.
Ihre Näpfe, Decken, Kissen, Bettchen ect. mitnehmen. Damit sie ihren Geruch im neuen Umfeld haben.

Hallo Schneeleopard!

Ich hab ehrlich gesagt keinerlei Ahnung wie meine Mietzen auf Auto fahren reagieren! Wir selber haben kein Auto, unser Tierarzt ist nur 500m entfernt, da werden sie hin getragen. Der Vorbesitzer hat sie uns zwar im Auto gebracht, aber das war ne Ausnahmesituation, da wurden sie komplett umgesiedelt, der Kratzbaum, das Klo, sämtliches Spielzeug kam mit, da haben die natürlich gemerkt, dass irgendwas nich stimmt. Er meinte aber, nach n paar km, wenn man sie ignoriert, kapieren sie dass sie jetzt nich gleich wieder aus der Box dürfen und legen sich hin und schlafen...

Zum Tierarzt werd ich vorher auf jeden Fall gehen! Eben aus dem Grund um mich über Beruhigungsmittelchen zu informieren.

Näpfe werden natürlich mitgenommen, sie bekommen ihr gewohntes Futter und ihr gewohntes Streu. Das mit dem Klo vorher aufstellen ist ein guter Plan. Decken/Kissen/Bettchen haben meine Mietzen nicht!!! Wollten sie bisher alles nich, liegt alles nur in ner Ecke und staubt zu. Ausser ihrem Kratzbaum und unserem Bett und dem Sessel is alles andere langweilig. Und das kann ich nun wirklich nich alles mitschleppen...

Wie isses denn dann in der neuen Wohnung? Soll ich sie erstmal ganz alleine alles erkunden lassen? Mich einfach still irgendwo hinsetzen und sie beobachten? Oder aktiv mit ihnen spielen/streicheln/klo zeigen?

• Weihnachtsurlaub Beitrag #17
Ok, wenn du nicht weißt wie sie reagieren, würde ich mir etwas zur Beruhigung holen. Das ist wohl das stressfreiste für die Mietzen.
:lol:....nee, du sollst nicht deine ganze Wohnung mitnehmen. Nur was den Mietzen *gehört*.......Dann ihre Spielsachen.

Ich würde in der neuen Wohnung einen Raum nehmen (am besten wo das Klöchen steht) und sie dort erstmal rauslassen. Das sie wissen, da steht es.
Dann würde ich sie die Wohnung erkunden lassen, ganz in Ruhe. Natürlich ein Auge drauf haben, was sie machen. Und in Sichtweite sein. Ich könnte mir vorstellen, das sie erst mal alles neugierig erkunden und damit beschäftigt sind.
Und, ich würde gucken, das nicht gleich Freunde/Nachbarn/Familie kommen. Das wäre dann zusätzlicher Stress für die beiden.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #18
Ok, wenn du nicht weißt wie sie reagieren, würde ich mir etwas zur Beruhigung holen. Das ist wohl das stressfreiste für die Mietzen.
:lol:....nee, du sollst nicht deine ganze Wohnung mitnehmen. Nur was den Mietzen *gehört*.......Dann ihre Spielsachen.

Ich würde in der neuen Wohnung einen Raum nehmen (am besten wo das Klöchen steht) und sie dort erstmal rauslassen. Das sie wissen, da steht es.
Dann würde ich sie die Wohnung erkunden lassen, ganz in Ruhe. Natürlich ein Auge drauf haben, was sie machen. Und in Sichtweite sein. Ich könnte mir vorstellen, das sie erst mal alles neugierig erkunden und damit beschäftigt sind.
Und, ich würde gucken, das nicht gleich Freunde/Nachbarn/Familie kommen. Das wäre dann zusätzlicher Stress für die beiden.

Oh was ihnen gehört is gut, das is schnell zusammen gepackt: Schnürsenkel, Haargummies, alte FlipFlops :D Und Katzen sind glücklich...praktisch, das nimmt auch keinen Platz weg ^^

Ja, so dacht ich mir das auch. Ich lass sie erstmal ins Bad, dort wird das Klo stehen. Dann mach ich mit ihnen zusammen nach und nach jeden Raum durch.

Wie isses denn mitm füttern? Ich hab jetzt schon n paar mal gelesen, dass man sie 4-5 Stunden vor Fahrtantritt nicht mehr füttern sollte....jetzt will ich aber schon morgens um spätestens 9 los fahren. Die letzte Fütterung läge dann also gute 9-10 Stunden zurück. Aber so will ich sie ja nich mitnehmen. Mein Gedanke war, auch wenn an sich scheiße ja ich weiß!, Trockenfutter in den Boxen zu 'verstecken', so dass sie auch n bisschen Beschäftigung haben und wenigstens n bisschen was zum snacken haben. Sollte ich zwischendrin mal ne Pause einlegen und Nassfutter geben? Und dann ca ne halbe Stunde/stunde später nochmal ne Pause um aufs Klo zu gehen? Oder dann tatsächlich erst am Ziel füttern? Das sind dann aber nochmal gut 8-9 Stunden später....

• Weihnachtsurlaub Beitrag #19
Das Problem ist ja, du weißt nicht wie sie beim Autofahren reagieren.
Wenn sie ruhig gestellt werden, würde ich garnichts geben während der Fahrt. Wielange du vorher nicht füttern darfst (indem Fall), weiß ich leider nicht. Da würde ich den Tierarzt nachfragen. Kommt ja auch auf das Mittel an, was du gegebenenfalls bekommst.

Wenn sie *so* mit fahren - es gibt doch so Inkontinenzeinlagen. Wie wäre das, wenn man die Box damit unten auslegt? Die werden dann einfach weggeworfen (kann man auch unterwegs erneuern). Wenn sie denn mal pinkeln müssen.
Ich würde auf jedenfall Wasser geben, Trockenfutter - mmh - das würde ich wohl unterwegs entscheiden, wie sie drauf sind.

Es wäre Klasse, wenn du mal vorher testen könntest, wie sie auf Autofahren reagieren. Hast du da ne Möglichkeit?
Bekannte, Freunde ect. die mal ne Runde mit dir und Katzen drehn.

• Weihnachtsurlaub Beitrag #20
Wir müssen uns in 1-2 Wochen ohnehin n Auto mieten um zu Ikea zu fahren, dann werd ich mal ne Proberunde mit den Mäusen drehen.

Inkontinenzeinlagen hab ich schonmal irgendwo gelesen, find ich ne super Idee und wird gemacht. Was haltet ihr denn hiervon?

also schon in der größe M. Da können beide zusammen rein, sich gegenseitig irgendwie beruhigen aber auch jeder für sich liegen, weil das Ding ja schon groß genug is.

Thema:

Weihnachtsurlaub

Weihnachtsurlaub - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Luna pinkelt neben Katzenklo: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon bei meiner Vorstellung angekündigt, dass ich ein Problem habe und das hier schildern möchte, mit...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
Oben Unten