• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher?

Diskutiere Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! :) Ich habe seit letzter Woche eine europäische Langhaarkatze; 12 Wochen alt. Wir haben festgestellt, dass sie Flöhe hat! Es sind...
  • Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #1
U

Uniicorn_-

Hallo! :)
Ich habe seit letzter Woche eine europäische Langhaarkatze; 12 Wochen alt. Wir haben festgestellt, dass sie Flöhe hat! Es sind allerdings noch Eier, aber ab und zu läuft mal einer durch ihr Fell. Wir haben gleich ein Flohpuder vom Fressnapf geholt und sie gründlich eingepudert. Nach 2 maligem einpudern hat sich immernoch nichts getan.

Ich lag dann am Abend in meinem Bett und habe gelesen und plötzlich springt ein Floh in meinem Bett rum. (habe keine Stiche). Ich habe mein ganzes bettzeug gewaschen, und meine Mutter hat ihre Decke in heißem Wasser eingeweicht ob es auch Flöhe sind, aber keinen gesehen. Heute schlief sie dann und ich habe sie dann gekämmt. Und plötzlich hüpft wieder ein Floh rum. Nach langem Kämmen hab ich dann aufgegeben die Viecher rauszubürsten. Sie hat vorallem am Bauch und auf dem Rücken/Schwanz sehr viele. Ab und zu sieht man sogar Wunden bzw wo sie gesaugt haben. Die Eier an ihrem restlichen Körper wird auch immer größer. Langsam kriege ich echt die Kriese. Soll ich sie nochmal einpudern? Ich muss nächste Woche eh mit ihr zum Tierarzt, zum impfen, aber soll ich wirklich so lange warten? :? Ich suche jetzt ein Hausmittel, was auch sie verträgt und was diese Dinger tötet. Ich will diese Flöhe sehr schnell los werden.

Vielen Dank im Vorraus!

LG Lisa

• Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #2
Hallo,

was ist das denn für ein Puder ?

• Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #3
Hallo,
1.die Flohmittel aus den Fressnapf und der gleichen, kannst Du vergessen, hole Dir bitte vom Tierarzt das Stronghold oder Advantage-letzteres bekommst Du auch in der Apotheke.
Program wurde hier des Öfteren schon genannt-soll wohl auch gut sein.

2. Bei Flohbefall lässt man nicht impfen, weil man 1. die Flohbehandlung nach 3 Wochen wiederholt und auch entwurmen sollte-Flöhe können Bandwürmer übertragen.

Bitte also nach erfolgreicher Entflohung und Entwurmung impfen lassen !

LG

• Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #4
Und bitte schnell agieren, da du sonst die ganze Wohnung voll mit Flöhen hast und dann nur noch die große Rauchbombe die Lösung ist, was aber zur Folge hat, das weder Mensch, noch Tier 24 Std. die Wohnung betreten darf.

Also Flohmittel sofort beim Tierarzt besorgen und den Termin erstmal zum Impfen verschieben!

Viel Glück und weiterhin gute Nerven;-)

• Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #5
Die Mittel vom FN oder ähnlichem sind teilweise gefährlich. Bitte geh zum Tierarzt, wie die anderen schon sagten.

Ansonsten noch heute: Katze kämmen, alle Liegeplätze waschen (so heiß wie eben möglich) und saugen, saugen, saugen ;-). Ich hab immer in den Staubsaugerbeutel noch irgendein Flohmittel gesprüht (das mir ansonsten weder auf eine Katze noch auf deren Schlafplätze käme!), damit die Biester sich dort nicht lustig weiter vermehren.
Floheier sind, soweit ich weiß nciht mit bloßem Auge erkennbar.

• Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #6
beim kämmen den Flohkamm in Spülmittel da können die Flöhe nicht mehr vom Kamm weg

• Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #7
  • Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #8
Ad 1 Spüli im Fell der Katze, die sich leckt .... viel Vergnügen bei der Tierarzt Rechnung!
Ad 2 Stronghold und Advantage - da lacht sich höchstens Der Tierarzt ins Verdienst Fäustchen, die Flöhe sind davon vollkommen unbeeindruckt. zudem, ist Advantage nicht ohne böse Nebenwirkungen. Vom übermäßigen Speicheln über Kötzeln bis zur vollkommenen Apathie ist alles schon dabei gewesen.

Was ist zu tun:
1. Besorge Dir Capstar (gibts in Packungen zu je 6 Stück) und gib der Katze eine. Capstar tötet jeden auf der Katze sitzenden Floh zuverlässig nach ca 15-30 Minuten. Die Wirkdauer ist 48h.
2. Nach 48 Stunden geh zum Tierarzt und lass der Katze Program 6 Monate injizieren (kostet zwischen 60 und 75 Teuro), dafür haste aber für 6 Monate Ruhe. Program kastriert die Flöhe, sie können keinen lebenden Nachwuchs mehr produzieren.
2a. Nach wiederrum 48 Stunden nochmal eine Capstar. 48h warten und noch eine. Danach auf Bedarf, d.h. wenn der Flohbefall auf der Katze 5 Stück überschreitet, was bedeutet täglich kämmen. Beim Kämmen eine große Schüssel mit warmem Wasser und etwas Seife/Spüli drin nebenan stellen und jeden gefundenen lebenden Floh da drin sofort versenken.
3. Besorge Dir Bio Insect Shocker und sprühe wirklich alles ein wo Katze drauf liegen kann und was nicht bei 60 Grad in der Maschine waschbar ist (also Teppiche, Sofas etc).
4. Saugen saugen saugen und nochmal saugen - täglich!
5. Alles was beweglich ist ab inb die Wäsche und bei 60 Grad waschen. Was nicht waschbar ist bei 60 Grad ab in die Gefriere und für ca. 4 Tage einfrieren.
6. Alle Liegeplätze der Katzen mit Handtüchern auslegen, die bei 60 Grad waschbar sind. Diese alle 2 Tage in die Waschmaschine.
7. Bettbezug alle Woche ab in die Waschmaschine und bei 60 Grad waschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #9
Das Spülmittel soll nicht ins Fell der Katze.......
man soll die Katze kämmen und den Kamm dann in Spüli tauchen und wenn nix drinhängt mit Wasser abspülen.

Ging nur darum dass die Flöhe dann nicht mehr aus dem Kamm hüpfen.

• Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #10
Also wir sind seit advantage Komplett floh frei!

• Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #11
Also wir sind seit advantage Komplett floh frei!

Ich leider überhaupt nicht :-(

Was ist zu tun:
1. Besorge Dir Capstar (gibts in Packungen zu je 6 Stück) und gib der Katze eine. Capstar tötet jeden auf der Katze sitzenden Floh zuverlässig nach ca 15-30 Minuten. Die Wirkdauer ist 48h.
2. Nach 48 Stunden geh zum Tierarzt und lass der Katze Program 6 Monate injizieren (kostet zwischen 60 und 75 Teuro), dafür haste aber für 6 Monate Ruhe. Program kastriert die Flöhe, sie können keinen lebenden Nachwuchs mehr produzieren.
2a. Nach wiederrum 48 Stunden nochmal eine Capstar. 48h warten und noch eine. Danach auf Bedarf, d.h. wenn der Flohbefall auf der Katze 5 Stück überschreitet, was bedeutet täglich kämmen. Beim Kämmen eine große Schüssel mit warmem Wasser und etwas Seife/Spüli drin nebenan stellen und jeden gefundenen lebenden Floh da drin sofort versenken.
3. Besorge Dir Bio Insect Shocker und sprühe wirklich alles ein wo Katze drauf liegen kann und was nicht bei 60 Grad in der Maschine waschbar ist (also Teppiche, Sofas etc).
4. Saugen saugen saugen und nochmal saugen - täglich!
5. Alles was beweglich ist ab inb die Wäsche und bei 60 Grad waschen. Was nicht waschbar ist bei 60 Grad ab in die Gefriere und für ca. 4 Tage einfrieren.
6. Alle Liegeplätze der Katzen mit Handtüchern auslegen, die bei 60 Grad waschbar sind. Diese alle 2 Tage in die Waschmaschine.
7. Bettbezug alle Woche ab in die Waschmaschine und bei 60 Grad waschen.

Genau dies ist zu tun ;-)

Nur Achtung bei einer Sache: die Programspritze wirkt erst nach 3 Wochen. So lang braucht der Wirkstoff, um sich im Körper auszubreiten.
Deshalb kann man auch erst eine Program-Ampulle eingeben (NACH dem Fressen), diese wirkt sofort; die Spritze aber auch sofort geben lassen, denn sie soll ja dann lange wirken (hält 6 Monate vor, die Ampulle 4 Wochen).

Capstar tötet sofort die vorhandenen Flöhe, aber hält eben nur bis zu 48 Stunden an. Program kastriert die Flöhe, tötet sie aber nicht.

Beide Mittel sind sehr gut verträglich, anders als die Spot-Ons (die zudem auch hier zumindest Null Wirkung zeigten).

• Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #12
Moment mal... Capstar ist kein Wundermittel und tötet auch nicht zwangsläufig.
Capstar kann nur töten, wenn es vom Floh aufgenommen wird - und zwar in den verfügbaren 24h - von 48 hat kein Hersteller jemals was gesagt. Haben die Flöhe in dieser Zeit keinen Nahrungsbedarf, krabbeln sie einfach weiter herum und nix passiert ("Nitenpyram hemmt bei Flöhen nach der Aufnahme mit dem Blut die Erregungsübertragung, was zum Tode der Insekten führt.)

Flöhe können nach einer ordentlichen Mahlzeit mehrere Wochen ohne erneute auskommen. Ist ja nicht ganz unüblich bei Schädlingen, auch mal ne längere Zeitspanne ohne Nahrung überbrücken zu können. Sonst würden Sie Ruckzuck sterben ohne geeigneten Wirt.
Capstar kann die Flöhe zwar töten, aber diese müssen auch am Wirt saugen. Capstar ist kein Kontaktgift wie die SpotOns (Frontline, Effipro).
Drum sagen Flöhe auch Ällabätsch zu Capstar und rennen munter 24 Stunden nach der Gabe auf der Katze herum und man guckt verzweifelt zu, weil sich nix tut.
Insofern bin ich von dem Werbeversprechen eines Verkäufers, der vorgibt, das Medikament würde nach 20 min. wirken und die Flohzucht einfach abfallen, schlicht in die Irre geführt worden. Der Verkäufer hat dies zwischenzeitlich geändert und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung unterzeichnet (unlauterer Wettbewerb) und einen überschaubaren Schadensersatz geleistet. Ich steig solchen Verkäufern zwischenzeitlich rigoros aufs Dach.

Effipro räumte zwar auf, aber nach ner Woche sind die Möchtegern-Vamps schon wieder da. Sollten sie eigentlich nicht - wurde aber vom Hersteller auch entsprechend formuliert: Hält (Achtung:) BIS ZU 4 Wochen (manche sprechen sogar von bis zu 12 Wochen - egal! Bis zu... ist keine Garantie für nix, ähnlich dwm Wetterbericht: "Naja, die Sonne könnte morgen auch bis zu 10 Stunden scheinen...).

Zuletzt bearbeitet:
  • Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #13
Hm... Ich hab Novartis angeschrieben wegen Capstar, und da sagte mal mir, dass es bei Katzen eine Wirkungsdauer von ca. 48 Stunden hat.

• Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? Beitrag #14
Hm... Ich hab Novartis angeschrieben wegen Capstar, und da sagte mal mir, dass es bei Katzen eine Wirkungsdauer von ca. 48 Stunden hat.

Wir müssen die Bande dazu kriegen, daß sie Hunger haben - und zwar sofort :D! Dann muss keiner warten und die Anwendung bleibt überschaubar (ich hab gedacht, ich seh nicht richtig, als die am nächsten Tag noch auf den Katzen waren...).
'nen Floh-McD mit BigFloh-Menü bräuchte man: Capstar-Burger mit nem Program-Shake :D

Thema:

Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher?

Flöhe - Hausmittel gegen diese Viecher? - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe! Flöhe: Hallo zusammen! Ich brauche bitte Ratschläge! Vor 4 Tagen habe ich einen Floh im Bett entdeckt. Frontline hilft anscheinend bei uns super bei...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Ich werde die Flöhe nicht mehr los: Hallo! Wir haben zuhause seit ca 8 Wochen ein massives Flohproblem. Unser Kätzchen war recht unauffällig, hat sich nur ab und zu gekratzt. Als...
Flöhe und Kleinkinder: Hallo, schon wieder ein Floh-Thread, ich weiß. Hab die anderen natürlich verschlungen, aber wir werden das Problem einfach nicht los. Nach 2...
Flöhe trotz Chemiekeule: Erst einmal ein Hallo an Alle! Ich bin neu hier – und das nicht ohne Grund. Mein Problem sind – wie bei vielen Anderen hier auch FLÖHE!!! Ich...
Oben Unten