Ein Katzenklo für Katinka

Diskutiere Ein Katzenklo für Katinka im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Auf der Startseite wird das Klo angezeigt, zum Verkauf wird es aber wohl (noch) nicht angeboten. Billiger wird es aber nicht sein als die anderen...
  • Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #21
Auf der Startseite wird das Klo angezeigt, zum Verkauf wird es aber wohl (noch) nicht angeboten. Billiger wird es aber nicht sein als die anderen. :lol:
Und das dann x2! :shock:

Wie ich das gefunden habe? Gaaaaaanz einfach:
Auf die Seite des Kommunikationsdesigners -> Referenezn, durchgeblättert, nach Namen der Firma gegoogelt, auf FB-Seite gelandet, FB hatte die Internetadresse. Chrchr. :mrgreen:

• Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #22
Jetzt habe ich es auch gesehen :oops:

Das wäre dann aber weit, eher ganz weit über meinem Budget. :shock:

Habe mir gerade die Beschreibung durchgelesen,
das liest sich schon richtig gut, wenn denn alles so stimmt.
Meinst du das Katzenklo könnte so funktionieren?

So einfach war das :roll:
Ich fürchte ich muss mich wohl doch noch etwas mehr mit dem Internet auseinandersetzen.
Aber das sage ich auch jedes mal von neuem ;-)

• Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #23
*hüstel*
Mir erscheint das Teil total unpraktisch. Wenn die gesamte Konstruktion eine Höhe von 15 cm hat, dürfte die Edelstahlwanne augenscheinlich die Hälfte ca. 7,5 cm hoch sein. Wie man da noch vernünftig hoch Streu einfüllen will, dass nichts am Boden kleben bleibt, erschließt sich mir nicht.

Von Streu über den Rand scharren, Rand-, Ecken- und Stehpinklern rede ich erst gar nicht.

• Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #24
Wie wäre es mit selberbauen? ;-)

Wir haben einen IKEA-Sofa-Tisch "etwas" umgebaut, so dass wir da drin noch einen Vorplatz haben und das Streu nicht rausgetragen werden kann, aber diese Kiste gibt es auch noch in halb so groß, dann aber ohne "Vorplatz". Da drin steht ein normales Plastik-Klo, aber man sieht es nicht:

15636913ji.jpg

und man kann es problemlos öffnun, zum einfachen saubermachen und man kann auch "mal eben" die Einkäufe daraufstellen .... ;-)

15636914bi.jpg

Solche Klo-Verstecke gibt es auch bei zooplus: aber auch da braucht man noch ein Plastik-Klo, leider.

hier im Forum gibt es auch ein Thema zu den Klo-verstecken:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #25
Hallo mmk,

wie du sicher schon gelesen hast warte ich gerade auf meine erste Katze.
Bin also noch total unerfahren. Wie hoch befüllst Du denn das Katzenklo?
Ich hätte gedacht das 7-8cm ausreichen würden. :-o

So gesehen hast du natürlich Recht. hmmm

Hallo Schweden-Tiger,

nicht bös gemeint aber eure Lösung gefällt mir leider gar nicht.
Aber danke für den Link den werde ich mir gleich mal ansehen. :-D

• Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #26
Claudia, ich habe gerade mal nachgemessen. Im Moment sind ca. 9 cm in einem der Klos. Aufgefüllt habe ich vor zwei Tagen, inzwischen ist einiges schon wieder als Pippiböller raus.

Ich habe einen ab und zu Stehpinkler. Manchmal habe ich das Gefühl, der scharrt kein Loch, sondern häuft einen Berg auf, um beim urinieren einen höheren "Standpunkt" zu haben. Unter 40 cm Randhöhe geht bei uns gar nicht.

Keine Frage, diese Toiletten sehen chic aus, aber bei meinen beiden blieben sie das nicht lange :shock: Hier und da mal ein Kratzer im Holz beim rein- oder rausspringen, Urin der genau diese Kratzer trifft und eindringt.

Was mir noch aufgefallen ist, diese "Möbel" wiegen zwischen 11,5 und 13,5 kg, mit Befüllung ist man bei 20 kg oder darüber. Wenn jetzt ein Malheur passiert, etwas daneben geht und die Unterseite gesäubert werden muss, kann das auch ein Kraftakt werden.

• Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #27
Hallo mmk,

Pippböller? :-D ich lach mich weg. Habe ich noch nie gehört, sehr schön.
9cm hoch? (vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast das auszumessen)
Ach schiete, ja das geht da wohl nicht rein.

Ist das denn immer so oder nur bei deinen "Berg-Pinklern" weil normale, also Katzenklos aus Plastik, sind doch in der Regel auch nicht so Hoch?

Wo Du gerade von Stehpinklern sprichst, da stand doch irgendwo was von einer Edelstahlverkleidung?!?

20Kg das ist dann wohl das K.O. Kriterium, die bekomme ich im Leben nicht hoch. Schließlich muss darunter, das auch ohne Malheur, ab und zu gewischt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #28
Ist das denn immer so oder nur bei deinen "Berg-Pinklern" weil normale, also Katzenklos aus Plastik, sind doch in der Regel auch nicht so Hoch?

Ja und Nein. Es gibt viele, die einen höheren Rand haben (das in unserem klo ist auch höher) aber da muss man echt drauf achten und - wenn man sie bestellt - SEHR genau lesen und einen Zollstock daneben liegen haben. Die Höhrern sind übrigens nicht umbedingt die teuren ;-)

• Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #29
Hallo Schweden-Tiger,

erst einmal Danke für den Tipp.
Den werde ich berücksichtigen.

Ich hatte mir das alles deutlich einfacher vorgestellt,
wobei ich glaube ich mache es mir selber etwas schwerer als es sein muss. :roll:

Na ja ich suche einfach mal weiter, irgendwo wird es schon MEIN Katzenklo geben. :lol:

• Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #30

Ja eben. Bei meiner Stehpinklerin, einer nicht allzu großen Katze, hat eine Wäschewanne ausgereicht. Jetzt bei dem "schwarzen Teufel", auch Wühlmaus genannt, habe ich Boxen, ähnlich denen von IKEA, mit 40 cm Wandhöhe. Mein anderer pinkelt "normal", manchmal sitzt er sogar zu tief und hat dann Streumatsch am Hinterteil hängen :roll:

Wo Du gerade von Stehpinklern sprichst, da stand doch irgendwo was von einer Edelstahlverkleidung?!?
Das habe ich auch gesehen, werde aber nicht so recht schlau daraus. Anscheinend sind das dann nochmal Sonderanfertigungen und über DEN Preis will ich gar nicht nachdenken :lol:.

• Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #31
  • Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #32
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren ob man
das Verhalten beim Pinkeln (ob nun Steh- oder Hockpinkler)
im Vorfeld erkennen und vielleicht sogar steuern kann?

Wo ich gerade von Erziehung spreche hast du vielleicht einen
Buchtipp oder einen sinnvollen Link für mich?

Ich muss gestehen das ich mich von dem süßen Wutz habe
überrumpeln lassen. Ich wollte mir an dem Tag mit einer Freundin
die Kleinen nur ansehen, aber Katinka hat mich einfach überrumpelt.
Chancenlos hat Sie sich in mein Herz geschlichen ;-)
Je mehr ich mit euch schreibe desto mehr merke ich das eine bzw.
zwei Katzen ;-) deutlich mehr benötigen als nur einen Fressnapf
und ein Katzenklo. :oops:
Ich habe zwar noch ein wenig Zeit bis Katinka in mein Leben tritt
aber ich fühle das da noch einiges zu lernen ist.

Hallo Tante Anna,

vielen Dank für die Links :)

Die werde ich mir direkt ansehen.

Ich habe mir die Katzenklos eben angesehen, die sind nicht ganz so schön wie das andere
aber zumindest noch ok. Aber auf jeden Fall deutlich preiswerter. ;-)
Ich hatte mal was gelesen das Katzen auf Ätherische Öle in Nadelhölzern
sehr empfindlich reagieren um nicht zusagen das es giftig ist.
Leider ist genau das Holz in den Katzenklos verarbeitet.
Habs eben gegoogelt und folgenden Link gefunden
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #33
  • Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #34
Letztendlich ist das also ein Glücksspiel? :lol:
Die könnten sich ruhig im Vorfeld etwas erklären die kleinen Mäuse.
Obwohl nachdem was ich bis jetzt im Forum gelesen habe bin wohl die einzige
die sich so einen Stress macht :lol: :lol:

Das Buch jetzt, ehrlich?
Zu dem Buch kann ich nur eines sagen "Miez Miez na komm" zu mir - und gekauft.
Super vielen Dank mmk

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #35
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage damit verbracht nach anderen Katzentoiletten und Tiermöbeln zu googeln. Leider habe ich, was die Katzenklos angeht, nichts gefunden was meiner Vorstellung nahe kommen würde.

Aber dafür ganz wunderbare "Regale" auf wohnblock.com gefunden. Das Retro finde ich irre chic! Kennt jemand den Anbieter und was haltet ihr davon? Kann man die auch schon für Kitten einsetzen oder ist das zu gefährlich? Ich meine wegen der vielen kleinen Aussparungen, nicht das sich die süße selbst stranguliert.
Zu dem Material (Multiplex) habe ich jetzt nichts negatives gefunden?! Der Teppich ist doch sicher auch unproblematisch für Katzen oder?

Da fällt mir eben ein das ich die Katzen wohl auch füttern muss :lol: Was haltet ihr denn von defu Biofutter oder von peta Katzenfutter, wobei ich hier echte Bedenken hätte einem ausgesprochenem Fleischfresser vegetarisch zu ernähren?

Zurück zu meinem Lieblingsthema :roll:
Da mich das teure Katzenklo in der letzten Nacht wieder beschäftigt hat, habe ich eben kurzerhand einfach mal bei denen angerufen.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Telefonats

Die "Schublade" ist nicht 7,5cm sondern nur 5cm hoch!!
Er sagte dazu das 4cm. Streu, nach seiner Erfahrung, abhängig von der Katze und bei einer wöchentlichen Reinigung ausreichen würden. Er könnte wohl auch eine höhere Wanne einbauen lassen, die wäre aber dann fest verbaut.

- Wie lange lässt man denn, nach eurer Meinung, das Katzenstreu im Klo, ist eine Woche nicht etwas kurz?
- Eine fest verbaute Wanne, bei dem Gewicht, ja klar vielleicht für einen Bodybuilder :lol:

Zur Reinigung unter dem Klo meinte er "man müsse zuerst die Schublade entnehmen und könne dann das Klo über die Rundung nach hinten abrollen, durch die Hebelwirkung würde sich das Gewicht um die Hälfte reduzieren.

- Das hört sich zwar etwas umständlich an, aber ist doch zumindest eine Idee

Zum Preis sagte er, neben viel Bla Bla, das wohl bis Ende des Jahres noch weitere, auch günstigere Modele kommen sollen, ein Doppelklo fast zum gleichen Preis sowie ein geschlossenes Katzenklo.

- Das hört sich doch ganz spannend an, zum Preis selbst wollte er jetzt nichts sagen außer das dieser deutlich unter dem aktuellen liegen würde. Na ich bin mal gespannt was er unter "deutlich" versteht.

Was haltet ihr von alldem, ist das so richtig was er sagt? 100%ig überzeugt bin ich noch immer nicht.
Besonders was das Streu angeht bin ich etwas verunsichert, nach eurer Aussage 9 bzw. 15cm. kommen mir 4cm. doch arg wenig vor!

------

Mit der Suche nach einer Spielgefährtin für Katinka bin ich leider noch nicht vorangekommen :cry:
Denkt ihr eine ältere Katze z.B. aus dem Tierheim könnte sich mit der Kleinen anfreunden? Gibt es da irgendwelche Kriterien/Tests um zumindest dies im Vorfeld herauszufinden? Es wäre ja eine Katastrophe wenn die beiden sich später nicht verstehen würden.

Einen sonnigen Tag
Claudia

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Katzenklo für Katinka Beitrag #36
Zurück zu meinem Lieblingsthema :roll:
Da mich das teure Katzenklo in der letzten Nacht wieder beschäftigt hat, habe ich eben kurzerhand einfach mal bei denen angerufen.

Hier eine kurze Zusammenfassung des Telefonats

Die "Schublade" ist nicht 7,5cm sondern nur 5cm hoch!!
Er sagte dazu das 4cm. Streu, nach seiner Erfahrung, abhängig von der Katze und bei einer wöchentlichen Reinigung ausreichen würden. Er könnte wohl auch eine höhere Wanne einbauen lassen, die wäre aber dann fest verbaut.

- Wie lange lässt man denn, nach eurer Meinung, das Katzenstreu im Klo, ist eine Woche nicht etwas kurz?
- Eine fest verbaute Wanne, bei dem Gewicht, ja klar vielleicht für einen Bodybuilder :lol:

Also ich habe immer so um die 8cm hoch Streu im Klo und siebe morgens und abends die Pipiböller und panierten Würstchen raus :cool: Dadurch muss ich so alle 2-3 Tage wieder ein bisschen Streu nachfüllen, damit die Höhe immer so in dem Dreh bleibt. Alle 3-4 Wochen mache ich dann eine Komplettreinigung des gesamten Klos - also Streu raus, Klo auswaschen, neues Streu rein.
Ich find das ehrlich gesagt wirklich ein bisschen niedrig mit 5cm Höhe. Du kannst ja nicht komplett bis an den Rand füllen, dh. höchstens 4cm Streu einfüllen. Da ist die Möglichkeit zum Buddeln wirklich sehr gering. Es kann dann natürlich auch die Flüssigkeit durchsickern. Und es wird ringsrum ziemlich wüst aussehen, denn da fällt sicherlich das ein oder andere Streu (Kilo!) daneben. Mein Katzenklo hat einen nach innen gebogenen Rand, dass beim Verscharren nicht so viel Streu heraus geschaufelt wird, trotzdem liegt immer noch was ringsrum.

Zum Preis sagte er, neben viel Bla Bla, das wohl bis Ende des Jahres noch weitere, auch günstigere Modele kommen sollen, ein Doppelklo fast zum gleichen Preis sowie ein geschlossenes Katzenklo.

- Das hört sich doch ganz spannend an, zum Preis selbst wollte er jetzt nichts sagen außer das dieser deutlich unter dem aktuellen liegen würde. Na ich bin mal gespannt was er unter "deutlich" versteht.

Was haltet ihr von alldem, ist das so richtig was er sagt? 100%ig überzeugt bin ich noch immer nicht.
Besonders was das Streu angeht bin ich etwas verunsichert, nach eurer Aussage 9 bzw. 15cm. kommen mir 4cm. doch arg wenig vor!

Hmm.. ich denke mal, dass der Preis trotzdem noch sehr hoch sein wird - denn es ist ja ein "Designerstück".

Thema:

Ein Katzenklo für Katinka

Ein Katzenklo für Katinka - Ähnliche Themen

Das richtige Futter für meinen Tiger (etwas komplizierter Fall): Schönen guten Tag, seit Tagen quäle ich mich vergeblich mit der Ernährungsumstellung meines Tigers. Mein kleiner ist knapp 14 Jahre alt und vor...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kater plötzlich Unsauber, vorher nie.: Hey Ihr Lieben, dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe Ihr könnt mir helfen und ich schreibe in der Vorgeschichte alle wesentlichen...
Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?: Hallo ihr Lieben, seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo...
Biete Shelby w *2010: Name: Shelby hat ein Zuhause gefunden Rasse: Mix Alter/Geboren: ca. 2010 Aufenthaltsort: PS bei Hannover Kastriert: ja Geimpft: ja Behinderung: -...
Oben Unten