• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gleichgewichtsstörung / Athrose? Schmutzige Ohren?

Diskutiere Gleichgewichtsstörung / Athrose? Schmutzige Ohren? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Mein Kater Moritz ist 18 Jahre alt, eigentlich geht es ihm ganz...
  • Gleichgewichtsstörung / Athrose? Schmutzige Ohren? Beitrag #1
A

Annalena1987

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Mein Kater Moritz ist 18 Jahre alt, eigentlich geht es ihm ganz gut, aber in letzter Zeit sind mir Veränderungen bei ihm aufgefallen. Ich gehe jeden Abend mit ihm im Garten spazieren, er genießt das eigentlich immer sehr, aber in letzter Zeit scheint seine Bewegung etwas eingeschränkt zu sein. Während dem Laufen taumelt er öfters, stolpert ab und an sogar. Ich habe seine Füßchen untersucht, da ist nichts. Ich habe mir seine Öhrchen angeschaut, sie sind etwas schmutzig. Meine Frage ist nun: Könnte es Athrose sein? Oder könnte der Gleichgewichtsverlust an seinen schmutzigen Öhrchen liegen? Kurz noch ein paar Fakten zu ihm: er ist meistens im Haus, wenn er raus geht bin ich immer mit dabei! Er hat noch alle Zähne und beim Tierarzt von ca. 3 Monaten war auch alles gut!
Ich möchte den alten Herren nicht gleich zum Arzt schleppen, da er sonst noch sehr fit ist! Wäre toll, wenn ihr mir weiter helfen könntet! Ich danke Euch!

• Gleichgewichtsstörung / Athrose? Schmutzige Ohren? Beitrag #2
Schmutzige Öhrchen könnten ihren Grund in Milben haben, das kann nur der Tierarzt feststellen und Dir ein entsprechendes Mittel zur Behandlung mitgeben. Bei Milben hilft meist Otimectin ganz gut. Muß aber vom Tierarzt nach vorheriger Diagnose gegeben werden. Er muß vorher feststellen, ob das Trommelfell noch dicht ist.

Bei einem 18jährigen Tier wäre ein jährlicher Check ganz angesagt, um frühzeitig schleichende Alterskrankheiten erkennen zu können.

Das Schwanken kann von den Ohren kommen, aber auch andere Gründe haben.

Bitte beim Doc abklären lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gleichgewichtsstörung / Athrose? Schmutzige Ohren? Beitrag #3
Einen 18-jährigen Kater mit diesen "Symptomen" würde ICH schnellstens einem Tierarzt vorstellen!

Gruß
Jubo

• Gleichgewichtsstörung / Athrose? Schmutzige Ohren? Beitrag #4
Er hat noch alle Zähne und beim Tierarzt von ca. 3 Monaten war auch alles gut!
Welche Untersuchungen wurden vor 3 Monaten gemacht?
Ich gehe jeden Abend mit ihm im Garten spazieren, er genießt das eigentlich immer sehr, aber in letzter Zeit scheint seine Bewegung etwas eingeschränkt zu sein. Während dem Laufen taumelt er öfters, stolpert ab und an sogar. Ich habe seine Füßchen untersucht, da ist nichts. Ich habe mir seine Öhrchen angeschaut, sie sind etwas schmutzig.
Alle diese Symptome könnten zusammenhängen, müssen sie aber nicht. Auch gibt es verschiedene Krankheiten die bei diesen Symptomen in frage kämmen. Von daher solltest du zum Tierarzt gehen. Du solltest ein Geriatrisches Blutbild machen lassen, auch Röntgenbilder sollten gemacht werden.

Thema:

Gleichgewichtsstörung / Athrose? Schmutzige Ohren?

Gleichgewichtsstörung / Athrose? Schmutzige Ohren? - Ähnliche Themen

Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Für immer Frieden – eine Prinzessin ist gegangen: Kleine zähe Lady… Lina… Linali… Linchen… Prinzessin… Dein Leben war eigentlich nicht leicht – hast du doch ein unschönes Paket an Leid...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Rückzug bei Zusammenführung: Hallo, 2019 haben wir unseren Kater Pitty (damals 4 Jahre) mit unserer neuen Katze Mira verpaart, dies haben wir damals Schritt für Schritt...
Oben Unten