Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung

Diskutiere Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, bei der Suche nach einem kleinen Kratzbaum für die Küche kam mir die Überlegung, ob ich statt der Bettchen und Hängematten, wie...
  • Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #1
F

Fileo

Hallo ihr Lieben,

bei der Suche nach einem kleinen Kratzbaum für die Küche kam mir die Überlegung, ob ich statt der Bettchen und Hängematten, wie ich sie am M8-08 von Kirstins habe, vielleicht lieber Randschalen nehmen sollte?!

Die Reinigung macht mir nämlich echt Kopfzerbrechen...

Waschen ist schon ganz toll, aber vorher müssen die Haare ab, sonst ist wohl bald die nächste Waschmaschine im Eimer. Leider find ich ist das Absaugen doch recht mühsam.
Am Anfang hatten wir mal einen Plüschbaum, der ging spitzenmäßig abzusaugen, weil der feste Plüsch halt nicht so rumgewabbelt hat wie bei dem Bettchen und den Hängematten.

Außerdem wollt ich mal nach dem ultimativen Tipp zum Sisalstamm enthaaren fragen!
Der Stamm sieht schon recht schnuddelig aus mit den dunklen Haaren von meiner Mini-Maus.

Also, Teppich, oder wieder Betten für den neuen Baum?
Und wie wird der Stamm beim "alten" Baum wieder Haarfrei?

Vielen Dank schon mal für jeden Tipp der da kommen mag! :)

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung

Anzeige

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #2
Hi!

Für die Enthaarung der Stämme nehme ich ne Handwaschbürste ( also harte, kurze Borsten). Die mache ich nass und bürste damit die Haare ab. Bettchen ebenso. Die nehme ich aber vorher ab und lege sie auf den Boden.

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #3
Also ich habe zum reinigen der Stoffe entweder

einen eigenen Aufsatz für den Staubsauer, der ist ganz klein und hat so Samt drauf

oder

so einen Handschuh mit dem man über den Stoff fährt. Der hat eben eine Richtung in die man fahren muss um die Haare aufzunehmen (ich hoffe es ist klar was ich meine?). Mit dem geht das wirklich toll, und funktioniert auch ganz gut bei den Stämmen.

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #4
Danke ihr beiden für die schnellen Antworten! :-D

Hab hier irgendwo so eine Bürste mit rotem Stoff zum enthaaren von Klamotten. Die kann ich ja mal dafür testen. Bin gespannt! Dachte immer man das ginge nicht an so etwas rauhem wie nem Sisalstamm.

Ansonsten hab ich nasse Nagelbürste (?!) notiert! :)

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #5
Genau, Nagelbürste heißt das Teil :mrgreen:.
Kannst aber auch jede andere Bürste mit kurzen, harten Borsten nehmen.

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #6
Danke ihr beiden für die schnellen Antworten! :-D

Hab hier irgendwo so eine Bürste mit rotem Stoff zum enthaaren von Klamotten. Die kann ich ja mal dafür testen. Bin gespannt! Dachte immer man das ginge nicht an so etwas rauhem wie nem Sisalstamm.

Ansonsten hab ich nasse Nagelbürste (?!) notiert! :)

Ja genau so was meine ich! Aber den Handschuh den ich hab der hat eine größere Fläche, sonst wird man glaube ich zum Schwammerl :mrgreen:.

Für die Stämme würde ich das mal mit der nassen Bürste testen (probier ich jetzt auch mal aus). Der Handschuh haut nur gut hin wenn das Katzenhaar noch nicht komplett reingewurschtelt ist ins Sisal, also locker drauf hängt.

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #7
Ich habe einen einfachen kleinen Polsteraufsatz für den Staubsauger. Geht prima damit, Betten, Matten und Sisal.

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #8
Ich hab schon alle möglichen und unmöglichen Bürsten für Sisalstämme durch - nichts hat funktioniert. ABER eien Nagebürste hatte ich noch nicht, irgendwie bin ich nichtz auf die Idee gekommen. Das werde ich mal testen!

Die Bettchen habe ich immer "auf links" gedreht. Dadurch war der Stoff immer etwas gespannt und man kommt recht gut mit dem Sauger da rein. Mein Sauger hat keine spezielle Düse oder so für solche Stoffbettchen, leider. Darum nehme ich einfach nur das Rohr, ohne Aufsätze. Das geht auch recht gut. Dieser schmale "Ritzensauger" müsste auch sehr gut gehen .... aber der hat den Angriff des umfallenden Schrankes beim Umzug nicht überlebt .... :roll:

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #9
Hab noch eine neue Nagelbüste auf Lager gehabt und somit die alte jetzt kurzerhand für den Baum hergenommen.
Was soll ich sagen? So simpel und so effektiv! Wirklich ein super Tipp! :-D

Hab nun alles abgebürstet und die Stoffsachen in die WaMa gesteckt. Dann hab ich alle Schrauben nachgezogen und endlich auch die flachen Schrauben unter den runden Liegeflächen eingedreht.

Gleich werd ich ihn noch mal freucht abwischen und wenn die Bettchen trocken und wieder drauf sind, dann sieht er sicher aus wie neu! :mrgreen:

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #10
Freut mich, dass es bei dir auch funktioniert :p!

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #11
Erstausstattung für die Katze :

Kratzbaum
Toi
Näpfe
.........
.........

Nagelbürste
:mrgreen:

Anhänge

• Zula 031.JPG
    Zula 031.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 5
  • Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #12
Haha, ja genau! :mrgreen:

Das untere Stammende war auch echt mal sandig! Dann konnte ich auch schön ausbürsten!

Sand und son Dreck kommt ja noch erschwerend hinzu bei drei Freigängern..! :roll:

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #13
Edit:

Jap, er sieht aus wie neu! :-D

Anhang anzeigen 73678

Zuletzt bearbeitet:
  • Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #14
Hallo.

also ich habe dieses Teil -> , um zwischendurch mal Haare von sämlichen Stellen (Couch, Kratzbaum... etc.) weg zu bekommen. Bin damit sehr zufrieden:g025:

• Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung Beitrag #15
Hallo.

also ich habe dieses Teil -> , um zwischendurch mal Haare von sämlichen Stellen (Couch, Kratzbaum... etc.) weg zu bekommen. Bin damit sehr zufrieden:g025:

Ich hab sowas ähnliches, die Marienkäferbürste:mrgreen::

wp8aw.jpg

Damit entferne ich sämtliche Haare, die selbst der Staubsauger nicht zu fassen kriegt.

Auch auf Sisalstämmen übrigens;-)

Thema:

Kratzbaum-/Sisalpflege und Reinigung

Oben Unten