Hyperaktivität???

Diskutiere Hyperaktivität??? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir sind neu hier und brauchen eure Hilfe. Mein Freund hat sich vor 2 Wochen eine Babykatze geholt. Der kleine war damals 8...
  • Hyperaktivität??? Beitrag #1
Kleiner E.T.

Kleiner E.T.

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und brauchen eure Hilfe.
Mein Freund hat sich vor 2 Wochen eine Babykatze geholt. Der kleine war damals 8 Wochen alt (Jetzt also 10). Ich weiß, das ist eigentlich viel zu früh. Aber meine Cousine hat ihn und seine 2 Geschwister bei sich auf dem Heuboden gefunden, ohne Mutter. Da sie nicht alle Katzen behalten wollte, hat sich mein Freund bereit erklärt eine zu nehmen (er wollte eh schon lang eine Katze).
Am Anfang hat E.T. noch sehr viel geschlafen. In den letzten paar Tagen ist er richtig aktiv geworden. Schon fast hyperaktiv! Er schläft kaum noch, rennt wie verrückt durch die Wohnung. Wenn wir am Tisch sitzen, klettert er an unseren Beinen hoch und versucht auf den Tisch zu kommen.
Abends legt er sich oft auf unseren Schoß, aber schlafen will er da auch nicht. Manchmal kratzt und beißt er dann, wenn wir in streicheln wollen. Manchmal springt er auch hoch und kratzt mich im Gesicht. Aber das versucht er nur bei mir, bei meinem Freund macht er das nicht.
Auf "Nein" sagen reagiert er nicht.

Ist das ein normales Verhalten für so kleine Katzen? oder kann es daran liegen, dass er eine Bindehautentzündung hat, die wir gerade mit Antibiotika und Augensalbe behandeln?

Danke schon mal für eure Hilfe.

• Hyperaktivität??? Beitrag #2
Hallo..

ähm, ich glaube kaum das es an der Bindehautentzündung liegt, sondern viel mehr daran, dass es ein Kitten ist, welches ganz DRINGEND einen Spielgefährten braucht

• Hyperaktivität??? Beitrag #3
Hi,

dein Kleiner braucht ganz, ganz dringend einen weiteren kleinen Spielkameraden, mit dem er rumtoben kann.
Mit 8 Wochen hat er leider nicht gelernt, was anderen wehtut und wann er aufhören muss.

Das einzige was wirklich hilft, ist einen zweiten, sozialisierten Kater von 12-14 Wochen dazuzuholen.

• Hyperaktivität??? Beitrag #4
Hallo und Willkommen hier ;-)!

Das Verhalten des Kleinen ist ganz normal und sein Spiel-und Bewegungsdrang wird sich sicherlich noch steigern. Da müsst ihr euch auf so einiges gefasst machen: Kratzen, Beißen, Gardienen erklimmen etc.
Und da er leider keine Geschwister mehr hat und auch keinen gut sozialisierten Kumpel, der ihm zur Seite stehen kann, müsst ihr halt herhalten.
Woher soll er auch wissen, dass er euch evtl. weh tut. Seine Geschwister fänden sein Verhalten toll :p und Mama oder Kumpel würden ihm auf Katzenart zeigen, was er falsch macht. Euch versteht er halt einfach nicht.

• Hyperaktivität??? Beitrag #5
Der Kleine ist nicht hyperaktiv, er ist schlecht sozialisiert, einsam, unterfordert und ein Baby.
Er braucht dringend einen Kumpel, es sollte auch ein Kater sein und gut sozialisiert (also mindestens 12 Wochen bei der Mutter).

• Hyperaktivität??? Beitrag #6
Hallo.

Ich war genau in deiner Situation.
Ich habe mir ein 11 Wochen altes Kitten in die Wohnung geholt. 3 Tage war sie alleine. Währenddessen war es genau so wie von dir beschrieben. Am dritten Tag kam ein 16 Wochen alter Kater - und siehe da: Alles hat sich normalisiert und sie wirkt jetzt ja schon fast erwachsen ;)
Auch wenn ich immer nur eine Katze wollte: Eine zweite macht wirklich nicht viel mehr Aufwand und den beiden geht es dann gut.

Lg

• Hyperaktivität??? Beitrag #7
Danke für die schnellen Antworten.
Klar wäre eine weitere Katze die sinnvollste Lösung. Jedoch aufgrund der Größe der Wohnung keine so gute Idee. Das wäre zu wenig Platz für 2 Katzen.
Wir versuchen es jetzt mal mit Clicker-Training.

• Hyperaktivität??? Beitrag #8
Deine Antwort ist leider sehr unbefriedigend.
Wo Platz für eine Katze ist, da ist auch Platz für eine zweite.

Bitte überlege dir das doch nochmal.
Menschen und Clickertraining können einen Katzenkumpel nicht ersetzen.
Es gibt keine glücklichen Einzelkitten.

• Hyperaktivität??? Beitrag #9
Dein Kater ist nicht Sozialisiert und wenn er alleine bleiben muss wird er es auch nie werden und auf dauer wirst du nur noch mehr Probleme bekommen.
Wenn eine zweite Katze nicht in Frage kommt ist ET am falschen Platz.

• Hyperaktivität??? Beitrag #10
Dem kann ich mich nur anschließen.
Überlegt euch wirklich ob ihr nicht eine zweite Katze anschaffen möchtet.

Ich hab meine jetzt seit knapp 2 Wochen und bin so froh das ich die beiden habe. Meiner Freundin gehts gleich. Am liebsten würde ich jetzt ein Foto von den zwei schicken so süß wie die schlafen :)

Thema:

Hyperaktivität???

Hyperaktivität??? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten