Kittenfutter

Diskutiere Kittenfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ich kenne die Diskussion ausführlich! Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich nicht komplett verrückt machen muss! Die Mischung macht´s! Und...
  • Kittenfutter Beitrag #21
Ich kenne die Diskussion ausführlich! Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich nicht komplett verrückt machen muss! Die Mischung macht´s! Und wenn mal jeder bei sich oder seinen Kindern so konsequent wäre, wie bei den Katzen.

• Kittenfutter

Anzeige

• Kittenfutter Beitrag #22
Ich sehe schon, bringt hier wohl nicht weiter.....

• Kittenfutter Beitrag #24
Nun ja... ich finde eine Handvoll Trockenfutter zusätzlich zum Nassfutter pro Tag schon ziemlich viel.
Wahrscheinlich hast du nicht so große Pranken wie ich, aber bei mir würde ich mit einer Handvoll schon auf fast auf die Tagesration kommen.
Und das ist dann durchaus schädlich und hat nichts mit "ein wenig Trockenfutter geben" zu tun.

Und wenn du das "Light" fütterst, weil dein "Dickerchen" wirklich ein Dickerchen ist, dann erreichst du damit leider genau das Gegenteil. Vor allem, wenn es auch noch Nassfutter gibt.
Denn die Kohlenhydrate in dem Futter können nicht vernünftig verwerten werden und legen sich dann schön auf die Rippen deines Katers.

BellasMama hat also nicht unrecht.

• Kittenfutter Beitrag #25
Ich nenne so ziemlich alle meine Viecher "Dicker" oder "Dicke" ;-)

Mein vorige Katze war wirklich übergewichtig, und das habe ich im übrigen mit Hill´s R/D wunderbar in den Griff bekommen.

Baghira ist ein großer sibirischer Waldkater und mit 5,5 kg nicht wirklich dick.

15613776qb.jpg

• Kittenfutter Beitrag #26
Hihihi.... meiner heißt auch oft "Dickie". :mrgreen:
Und die Katze "Mili-Mopsie".
Hier ist auch niemand zu dick. Gibt aber auch Barf.
Trockenfutter gibt es hier soooo selten. Obwohl die Züchterin regelmäßig das gaaaaaanz tolle Royal Canin Trockenfutter gab.
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Ich habe einfach zu viel schlechtes über Trockenfutter gelesen.
Und ich habe das Beispiel von Trockenfutter-Junkies bei meiner Nachbarin gegenüber. Und auch das Positivbeispiel, was passiert, wenn man von Trockenfutter umstellt.

• Kittenfutter Beitrag #27
Ich sag doch - das bißchen morgens wird ihn weder umbringen noch krankmachen. Ich bin gegen dieses fanatische Ablehnen, wie Du wahrscheinlich schon gemerkt hast.

Ich passe sehr genau auf die Gesundheit meiner Katzen auf und Leckerlies gibt es bei mir überhaupt nicht. Hochwertiges Nassfutter und Küken. Barfen tue ich auch nicht

• Kittenfutter Beitrag #28
Hochwertiges Nassfutter und Küken. Barfen tue ich auch nicht
Da muss ich dir die zutiefst beunruhigende Mitteilung machen, dass das Verfüttern von Küken für manche Leute durchaus schon zum Barfen zählt ;)
Also wenn Ernährungs-Ideologie dir so zuwider ist und Barfen dazuzählt, dann schaff die Küken besser wieder ab, es könnte dich jemand in die falsche Schublade stecken ...

• Kittenfutter Beitrag #29
Ernährungs-Ideologie ist mit keineswegs zuwider. Fanatismusoder schwarz-weiß Denke hingegen schon! Und wenn das Füttern von Küken barfen ist, dann mache ich zumindest teilweise barfen.

Von Schubladendenken halte ich eh nichts, aber ich komme mir hier ein bisschen so vor, als wäre das üblich. Sollte ich mich täuschen - umso besser

• Kittenfutter Beitrag #30
Naja... man versucht halt hier immer zu vermitteln, dass Trockenfutter nicht gut für die Katze ist. Das wirkt dann manchmal etwas fanatisch.
Aber manches was man hier liest... da wird z.B. einem Katerchen der Penis amputiert, dabei wäre eine Umstellung von Trockenfutter auf Barf oder wenigstens hochwertiges Nassfutter als erste Maßnahme wesentlich angebrachter gewesen... dann wird man vielleicht auch etwas fanatisch. Es ist halt so, dass Trockenfutter wirklich nicht zu empfehlen ist.

Dabei geben manche Barfer auch Trockenfutter, allerdings normalerweise nur als Leckerli.
Ich gebe auch Dose, damit sie daran gewöhnt bleiben.

• Kittenfutter Beitrag #31
Das Fanatische kommt rüber, wenn immer weiter drauf gepocht wird, man solle auch nur die kleinste Gabe Trockenfutter einstellen. Ich finde, soviel Toleranz, es jedem letztlich selbst zu überlassen, ist doch angebracht!

Ich füttere ausschließlich sehr hochwertiges Futter und achte sehr auf die Gesundheit meiner Flusen. Und weil hier auch jeder eingestehen muss, dass Trockenfutter nicht an 98% der Katzenkrankheiten ursächlich ist, sollte man es echt nicht übertreiben.

Jeder, der bei zumindest teilweise bei der Gabe von Trockenfutter bleiben möchte - aus welchem Grund auch immer - fühlt sich schnell in die Rolle des Uneinsichtigen, Unverantwortungsvollen oder (übertrieben) "Tierquäler" gedrängt.

Darüber sollten diejenigen Mal nachdenken, die immer gleich nachkarten oder persönlich werden - in diesem Fall der sarkastische Beitrag von Nonsequitur.

Sicherlich ist Trockenfutter nicht optimal für Katzen - bin ich bei Euch - aber es bringt die Katze auch nicht zwangsläufig um. Die Wahrheit ist wie immer irgendwo dazwischen. In diesem Sinne - etwas toleranter wäre gut - wir wollen ja sicherlich alle das Beste für unsere Fellnasen!

Thema:

Kittenfutter

Kittenfutter - Ähnliche Themen

Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Junges Kitten gefunden , was tun ?: Hallo zusammen :) Mir ist heute eine junge und sehr scheue Katze zugelaufen. Sie stande vor unserem Haus und hat bitterlich miaut. Nach einigen...
Katze läuft mit Buckel herzgeräusch Versicherung ?: Hallo mein neuester Zugang macht mir Sorgen er läuft mit einen kleinen Buckel eine gekrümmte Körperhaltung 4,5 Monate alt Bkh Wenn beide...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten