Brauche Hilfe!

Diskutiere Brauche Hilfe! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir sind eine 4 Köpfige Familie und haben vor genau einem Jahr einen 6-jährigen Kater von einem Bekannten aufgenommen. Er hat sich Recht...
  • Brauche Hilfe! Beitrag #1
S

Sabrina8181

Hallo,

wir sind eine 4 Köpfige Familie und haben vor genau einem Jahr einen 6-jährigen Kater von einem Bekannten aufgenommen. Er hat sich Recht schnell eingelebt.Bei seinem Vorbesitzer war er wohl oft tagelang alleine. Seine Art ist eher schüchtern und er ist sehr stark auf mich bezogen meinem Mann und meiner 4 jährigen Tochter steht er eher Skeptisch gegenüber.

In letzter Zeit zieht er sich sehr zurück und ich habe das Gefühl er langweilt sich.
Er spielt nur wenn man zu ihm kommt. Abends joggt er immer durch die Wohnung.

Wir würden sehr gerne einen Spielgefährten zu unserem Gary holen.
Jetzt waren wir im Tierheim und jeder sagt was anderes, wir sollen es versuchen oder eben nicht. Weil Gary eben schüchtern ist und bisher immer alleine war. Sehr verschmust ist er auch nicht und wenn er schmust dann kommt er nur zu mir oder schmust meinen 8 - jährigen Sohn ab. Er ist sehr geduldig bei meinen Kindern, die aber auch einen Respekt vor Tieren anerzogen bekommen haben.
Wir wissen eben das der Charakter ähnlich sein soll und das Alter +- 2 Jahre.

Ich bin Hausfrau also immer Zuhause und arbeite nur am Wochenende. Habe also auch genug Zeit um mich um eine Katze zu kümmern.

Ich würde gerne eure Meinung hören wie ich eine 2te Katze zu uns bringen kann und es auch klappt

Lg Sabrina

• Brauche Hilfe! Beitrag #2
Hallo Sabrina!

Jaja, Katzen suchen sich oft einen Menschen aus der dann ihre heilige Kuh ist ;-).

Warst du mit ihm beim Tierarzt? Weil du schreibst er zieht sich auffällig zurück. Das sollte vielleicht abgeklärt werden, nicht das es krankheitsbedingt ist.

Ich nehme mal an, der Kater war 6 Jahre lang Einzelgänger?
Weißt du was über das Kittenalter? Also wann er von der Mama weg ist? Kann durchaus sein, dass er nicht sozialisiert ist.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe eine 6 jährige Katze, Kiara. Die war auch ihr Leben lang in Einzelhaltung.
Vor ca 1,5 Jahren haben wir es auch gewagt und haben eine Spielkameradin für sie geholt.
Es war nicht leicht - 6 Monate hat es gedauert bis sie einigermaßen mit einander leben konnten. Wir mussten noch einen Kater holen, weil unsere Neue (Lolita) sich zu sehr an Kiara gehängt hatte. Der Kater beschäftigt jetzt Lolita und Kiara kommt so ganz gut damit klar.
Kiara war nicht sozialisiert, versteht die Katzensprache nicht und war sehr lange alleine. Sie kuschelt nicht mit den anderen Beiden, sie sitzt meist eher abseits und ist lieber für sich.
ABER: es wird zusammen gespielt, manchmal dürfen die andere sie putzen und der Kater darf sogar neben ihr schlafen.

Ich würde es wieder tun, wenn ich noch einmal die Wahl hätte :-D. Auch wenn Kiara schon ein bisschen verhunzt ist, man merkt das ihr die Gesellschaft der anderen beiden gut tut.

• Brauche Hilfe! Beitrag #3
Hi Sabrina,

finde ich toll, dass du eine zweite Katze für deinen Kater dazuholen willst.

Ich würde da auf jeden Fall nach einem sehr sozialen und souveränen Zweittier Ausschau halten, etwa gleiches Alter. Da dein Kater ja eher von der ruhigen Sorte ist, könnte es auch mit einer Katze klappen.

Die allerbesten Chaccen hast du, wenn du dich an Pflegestellen wendest, da die dortigen Dosis den Charakter von den Pflegekatzen wirklich gut einschätzen können und du auch, wenn es überhaupt nicht klappt, den Neuankömmling ohne schlechtes Gewissen wieder zurückgeben könntest.

• Brauche Hilfe! Beitrag #4
Hallo,
also unser Gary war sein ganzes Leben alleine. Und er kam zum Besitzer als er ca 3-6 Wochen (bescheuert) und er kam vom Bauernhof.

Klingt ja echt toll Deine Geschichte so positiv und dass es sich lohnt Geduldig zu sein

Hi Sabrina,

Die allerbesten Chaccen hast du, wenn du dich an Pflegestellen wendest,.

Wo finde ich denn ne Richtig gute Pflegestelle? Wohne in München

Thema:

Brauche Hilfe!

Brauche Hilfe! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten