Hallo Sabrina!
Jaja, Katzen suchen sich oft einen Menschen aus der dann ihre heilige Kuh ist ;-).
Warst du mit ihm beim Tierarzt? Weil du schreibst er zieht sich auffällig zurück. Das sollte vielleicht abgeklärt werden, nicht das es krankheitsbedingt ist.
Ich nehme mal an, der Kater war 6 Jahre lang Einzelgänger?
Weißt du was über das Kittenalter? Also wann er von der Mama weg ist? Kann durchaus sein, dass er nicht sozialisiert ist.
Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten.
Ich habe eine 6 jährige Katze, Kiara. Die war auch ihr Leben lang in Einzelhaltung.
Vor ca 1,5 Jahren haben wir es auch gewagt und haben eine Spielkameradin für sie geholt.
Es war nicht leicht - 6 Monate hat es gedauert bis sie einigermaßen mit einander leben konnten. Wir mussten noch einen Kater holen, weil unsere Neue (Lolita) sich zu sehr an Kiara gehängt hatte. Der Kater beschäftigt jetzt Lolita und Kiara kommt so ganz gut damit klar.
Kiara war nicht sozialisiert, versteht die Katzensprache nicht und war sehr lange alleine. Sie kuschelt nicht mit den anderen Beiden, sie sitzt meist eher abseits und ist lieber für sich.
ABER: es wird zusammen gespielt, manchmal dürfen die andere sie putzen und der Kater darf sogar neben ihr schlafen.
Ich würde es wieder tun, wenn ich noch einmal die Wahl hätte :-D. Auch wenn Kiara schon ein bisschen verhunzt ist, man merkt das ihr die Gesellschaft der anderen beiden gut tut.