Protestpipi? Angstpipi? aaaah.

Diskutiere Protestpipi? Angstpipi? aaaah. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen ihr Lieben... wenn ihr euch fragt was ich um die Zeit morgens (am sonntag!) im Internet mach, dann fragt doch mal meinen kleinen...
  • Protestpipi? Angstpipi? aaaah. Beitrag #1
M

mogli_und_balu

Guten Morgen ihr Lieben...
wenn ihr euch fragt was ich um die Zeit morgens (am sonntag!) im
Internet mach, dann fragt doch mal meinen kleinen Mogli :mrgreen:

Eigentlich, ist gar nicht so lustig... also der kleone Mann ist jetzt ca. 16 Wochen alt, und wohnt gemeinsam mit seinem Bruder bei uns seit ca. 3 Wochen. Sauber sind sie, da geht auch nichts aus Versehn daneben, eigentlich. Mogli macht immer morgens um 6 hinter die Wohnungstüre. Zuerst dacht ich er hat Hunger, aber das kanns nicht sein, hab ihm extra heut um viertel 6 sein Tellerchen voll gemacht und er hat auch gefressen. Trotzdem hat er 20 Minuten später hinter die Wohnungstür gemacht...

Sein Bruder Balu geht immer schön brav aufs KaKlo... Im
Moment haben beide eine Wurmkur hinter sich, weil sie vereinzelt noch Würmer hatten. Komisch ist auch, dass Mogli 4 Tage lang nicht hinter die Tür gemacht hat und jetzt seit gestern wieder...

Ich weiß nicht mehr weiter :-( wie find ich raus was den kleinen stört? :-( Die Tür zu uns ins Schlafzimmer ist immer offen... Sie können also jederzeit kommen...

• Protestpipi? Angstpipi? aaaah. Beitrag #2
Hallo,

wieviele Toiletten hast du denn? Und macht er jedes Geschäft hinter die Tür?

• Protestpipi? Angstpipi? aaaah. Beitrag #3
Ich habe 3 Toiletten, die auch tagsüber alle genutzt werden. Er macht nur Pipi. Aber wntleert seine Blase immer komplett und macht im sitzen. Markieren schließ ich demnach aus.

Allerdings hat er grad eben ein zweites mal hingemacht, das hat er sonst nie gemacht.
Die Klos sind aber alle immer frisch geputzt und 1m neben der wohnungstüre steht auch ein klo

könnte es sein, dass mogli eifersüchtig ist auf balu? obwohl ich beide gleich behandel? grad beim zweiten mal, hab ich grad mit balu gespielt, und gestern morgen lag balu im bett und migli nicht... aber mogli hät ja auch einfach ins bett kommen können... oder mitspielen?

• Protestpipi? Angstpipi? aaaah. Beitrag #4
Hallo,

Unreinheit war bei uns auch mal ein lästiges Problem. Also bei uns hatte es geholfen das Katzenklo umzustellen und zwar in die Nähe der pinkelstellen. Wie reinigst du die stellen? Nach dem reinigen musst du die Stellen unbedingt entduften mit z.B. Myrteöl oder Wodka. Du kannst auch Alufolie auf die Stelle legen, da machen katzen nicht so gerne drauf. Lass ihn am besten mal vom Tierarzt durchchecken um eine Blasenentzündung usw. auszuschließen.

• Protestpipi? Angstpipi? aaaah. Beitrag #5
Hallo,

Unreinheit war bei uns auch mal ein lästiges Problem. Also bei uns hatte es geholfen das Katzenklo umzustellen und zwar in die Nähe der pinkelstellen. Wie reinigst du die stellen? Nach dem reinigen musst du die Stellen unbedingt entduften mit z.B. Myrteöl oder Wodka. Du kannst auch Alufolie auf die Stelle legen, da machen katzen nicht so gerne drauf. Lass ihn am besten mal vom Tierarzt durchchecken um eine Blasenentzündung usw. auszuschließen.

Blasenentzündung kann ich ausschließen, beim Tierarzt waren wir schon. Ich reinige die Stellen mit Essigreiniger und so speziellem Katzenduft entferner. Das KaKlo steht in der nähe der Pinkelstelle, ca. 1 Meter davon entfernt. Problem ist, näher kann ichs nicht an die tür stellen, sonst geht die tür nicht mehr auf, ist ein schmaler Gang, der nur so breit ist, wie die türe.

• Protestpipi? Angstpipi? aaaah. Beitrag #6
Ich reinige die Stellen mit Essigreiniger.

Diesen würde ich einfach mal weglassen. Der "Duft" ist für Katzennasen sehr unangenehm und sie versuchen dann erst recht darüberzupinkeln, um den Geruch zu übertünchen.

Bei solchen Zwergen solltest Du einfach etwas Geduld haben. Da geht halt manchmal ein Pfützchen daneben.

Nach dem Futtern, Schlafen, Spielen kannst Du den kleinen ja vorsichtshalber immer mal wieder unter höchsten Lobeshymnen ins Klo tragen. Irgendwann wird auch der letzte Spätzünder stubenrein;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Protestpipi? Angstpipi? aaaah. Beitrag #7
Wenn es hauptsächlich Abends/Nachts passiert, dann kannst du an die Stelle auch einfach mal nen umgedrehten Pappkarton (oder was andres) hinstellen.
Nachts muss die Tür ja nicht geöffnet werden, aber du versperrst ihm somit den Weg zu seinem "üblichen" wildpinkel Platz.
Sollte er sich danach eine andre Stelle suchen, weist du zumindest schon mal, dass er ein Problem hat und es ihm nicht um diese bestimmte Stelle geht.

Habe selbst nen Wildpinkler und dachte, ich hätte die Ursache gefunden. Klappt auch ganz super, nur hat er plötzlich nach einigen Monaten komplett unerwartet wohin gepinkelt wo ich überhaupt nie damit gerechnet hätte. Denn diese Stelle hatte nie etwas mit seinem bisherigen Problem zu tun.

• Protestpipi? Angstpipi? aaaah. Beitrag #8
Hallo :)
also es passiert eigentlich immer bevor wir ins bett gehen, und wenn wir gerade aufstehen, das mit dem Karton müssen wir mal probieren. Zurzeit setzen wir ihn bevor wir ins Bett gehen abend immer nochmal ins Klo und dann macht er auch, auch morgens klappt das, jetzt muss er nur noch anfangen, dass auch eigentständig zu machen... tagsüber klappts ja auch :)

Das mal was daneben gehen kann, ist klar, darum gehts mir auch nicht, ich habe nur angst, dass er ein problem hat und ich's nicht weiß!

• Protestpipi? Angstpipi? aaaah. Beitrag #9
Das mal was daneben gehen kann, ist klar, darum gehts mir auch nicht, ich habe nur angst, dass er ein problem hat und ich's nicht weiß!
Das ist schon klar, und so habe ich das auch verstanden.
Aber um rauszufinden ob er ein Problem hat oder einfach nur nen Tick/ne Macke, musst du halt erst mal alles mögliche ausprobieren um dahinter zu kommen.

Mein Kater z.B. hat einen Tick was Textilien anbelangt.
Ich darf nix "rumhängen" oder "auf der Wäschebox oben drauf liegen" haben im Badezimmer.
Er hat noch nie auf den Teppich, den blanken Boden oder ins Bett gepieselt.
Klamotten, die auf dem Boden rumliegen, stören ihn hingegen überhaupt nicht.

Ich dachte, ok, dann hab ich das ja nun im Griff.
Als jedoch plötzlich nix mehr da war zum runterziehen und draufpinkeln, hat er seine Kuscheldecke vollgepieselt die auf dem Boden lag. Dann ging es weiter mit der Fußmatte im Flur vor der Tür, und der Höhepunkt war vor kurzem eine Decke auf einer Truhe im Schlafzimmer. Diese Decke hat er nicht mal runtergezogen, sondern sich einfach draufgesetzt und losgepullert.

Trotz allem weiß ich, dass er im Prinzip ja kein Problem hat, sondern einfach nur ne Macke. Solange ich mich also an seine Regeln halte, was Textilien anbelangt, klappt es auch fabelhaft.

Um bei mir hinter das Problem zu kommen, habe ich absichtlich Wäsche mal irgendwo hängen lassen. In der Küche z.B. geht er an gar nix ran. Auch nicht an die Wäsche auf dem Wäscheständer.
Als ich die Fussmatte nach seiner Pinkelattake auf den Balkon legte, hat er da auch nie wieder draufgepieselt. Sie hat ihn einfach nur im Flur gestört.
Auch an die Stelle wo die Matte vorher lag, hat er sich anschließend nie erleichtert (obwohl es leider bis zum Laminat durchgesichert war, und er es somit wohl noch immer riechen kann - trotz putzen).

Thema:

Protestpipi? Angstpipi? aaaah.

Protestpipi? Angstpipi? aaaah. - Ähnliche Themen

Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten