Das mal was daneben gehen kann, ist klar, darum gehts mir auch nicht, ich habe nur angst, dass er ein problem hat und ich's nicht weiß!
Das ist schon klar, und so habe ich das auch verstanden.
Aber um rauszufinden ob er ein Problem hat oder einfach nur nen Tick/ne Macke, musst du halt erst mal alles mögliche ausprobieren um dahinter zu kommen.
Mein Kater z.B. hat einen Tick was Textilien anbelangt.
Ich darf nix "rumhängen" oder "auf der Wäschebox oben drauf liegen" haben im Badezimmer.
Er hat noch nie auf den Teppich, den blanken Boden oder ins Bett gepieselt.
Klamotten, die auf dem Boden rumliegen, stören ihn hingegen überhaupt nicht.
Ich dachte, ok, dann hab ich das ja nun im Griff.
Als jedoch plötzlich nix mehr da war zum runterziehen und draufpinkeln, hat er seine Kuscheldecke vollgepieselt die auf dem Boden lag. Dann ging es weiter mit der Fußmatte im Flur vor der Tür, und der Höhepunkt war vor kurzem eine Decke auf einer Truhe im Schlafzimmer. Diese Decke hat er nicht mal runtergezogen, sondern sich einfach draufgesetzt und losgepullert.
Trotz allem weiß ich, dass er im Prinzip ja kein Problem hat, sondern einfach nur ne Macke. Solange ich mich also an seine Regeln halte, was Textilien anbelangt, klappt es auch fabelhaft.
Um bei mir hinter das Problem zu kommen, habe ich absichtlich Wäsche mal irgendwo hängen lassen. In der Küche z.B. geht er an gar nix ran. Auch nicht an die Wäsche auf dem Wäscheständer.
Als ich die Fussmatte nach seiner Pinkelattake auf den Balkon legte, hat er da auch nie wieder draufgepieselt. Sie hat ihn einfach nur im Flur gestört.
Auch an die Stelle wo die Matte vorher lag, hat er sich anschließend nie erleichtert (obwohl es leider bis zum Laminat durchgesichert war, und er es somit wohl noch immer riechen kann - trotz putzen).