• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden?

Diskutiere Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wenn eine Katze kastriert wird, wird sie ja normalerweise am Bauch aufgeschnitten (hab ich in meinem Praktikum zumindest mind. 4x mitbekommen) im...
  • Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #1
Lissy28.07

Lissy28.07

Wenn eine Katze kastriert wird, wird sie ja normalerweise am Bauch aufgeschnitten (hab ich in meinem Praktikum zumindest mind. 4x mitbekommen) im Falle meiner Katze ist das aber nicht so sie wurde oberhalb des linken hinterbeines aufgeschnitten ist das dann wirklich eine Kastration oder wurde sie nur sterilisiert???

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #2
Das nennt man seitliche Kastration, es ist eine andere, seltener verwendete Technik, sagt aber nichts aus, ob sie nun kastriert oder sterilisiert wurde, ist beides möglich.

Du hast den Tierarzt ja hoffentlich um eine Kastration gebeten, dann hat er die auch gemacht.

Eine Sterilisation bringt gar nix auf gut Deutsch, die Katze wird weiterhin rollig, kann dauerrollig werden, hat den Stress und es können sich Zysten an der Gebärmutter bilden bzw. diese kann sich auch entzünden...

Eigentlich sollte kein Tierarzt heutzutage noch sterilisieren, aber scheinbar kmmt es ja doch noch vor :evil:

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #3
Nein ich habe ihm ausdrücklich gesagt das ich sie kastrieren lassen will. Und falls wie kann man feststellen ob jetzt das eine oder andere gemacht wurde und falls sie nur steriliesiert wurde kann man eine kastration dann trotzdem nochmal durchführen lassen?

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #4
Eigentlich müsste er sie dann auch wirklich kastriert haben.
Ruf doch mal an und frag nochmal nach?

Ansonsten merkst Du, wenn sie tatsächlich nur sterilisiert wurde, das sie totzdem noch rollig wird.
Ein guter Tierarzt kann das auch durch abtasten feststellen.

Wenn sie nur sterilisiert wurde kannst/solltest Du sie trotzdem kastrieren lassen.

Ich glaube übrigens nicht, das sie nur sterlisiert wurde, das ist ja eigentlich schon völlig überholt, nur die Bezeichnung hält sich so hartnäckig, das ich es schon erlebt habe, das man mich als bescheuert, dumm und unwissend bezeichnet wurde, wenn ich jemandem gesagt/erklärt habe das meine Katze kastriert wurde.
Da wird man immer gleich belehrt das nur Kater kastriert werden :roll:

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #5
Ich danke euch auf jedenfall für eure Hilfe!!!

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #6
Wenn di hn mit einer Kastration beauftragt hast, dann hat er auch eine durchgeführt, Punkt.

Hast du eine Rechnung bekommen (müsstest du)... Da sollte auch draufstehen welches von beidem gemacht wurde...

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #7
Nein da hab ich keine Bekommen. Sollte ich obwohl ich Bar bezahlt habe?

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #8
Hallo Lissy,

natürlich muß ein Tierarzt Dir eine Rechnung stellen, zumindest fragen ob Du eine möchtest, auch bei Barzahlung.

Viele Grüße
Russian

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #9
Naja vielleicht macht er das noch wenn die Fäden gezogen werden.

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #10
Auf einer Rechnung sollte man immer bestehen, auch wenn es schwer ist TÄ's bei Kunstfehlern oder ähnlichem etwas nachzuweisen, wenn man nichtmal eine Rechnung hat hat man gar nix in der Hand, und der Tierarzt kann schön locker behaupten, diese Katze noch nie gesehen zu haben...

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #11
So gestern habt ihr mir ja geschrieben falls Lissy heut immernoch nicht frisst stimmt etwas nicht, tja bisher hat sie noch nichts angerührt weder ihren Napf noch ihre Leckerlies? Liegt auch an einem Ort wo sie noch nie lag. Soll ich noch bis Abends mit dem Tierarzt-besuch warten oder sollte ich das besser so bald wie möglich tun?

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #12
Wenn du jetzt gehst fällst du vielleicht noch nicht in den Notdienst (rein finanziell gesehen).

Sie frisst jetzt seit 2 Tagen nicht, es geht ihr immernoch schlecht- sie muss zum Tierarzt.

Bei Frajo gungs mir genauso, ich war auch nach 2 Tagen mit ihm beim Tierarzt, dabei kam nichts raus, er war organisch gesund.
Ab dem dritten Tag völligen Nahrungsentzuges treten Leberschäden ein, trinkt sie auch nicht kommt es zu Nierenschäden. Diese können, wenn nicht bald eingegriffen irreparabel werden.
Durch die schlechten Nieren und Leberwerte wiederum hat sie keinen Hunger und keinen Durst- ein Teufelskreis, selbst wenn sie ansonsten gesund ist/wäre.

Dann kaufte ich 1000 Futtersorten und Proben und probierte sie alle nacheinander aus. Frajo wollte NIX, wirklich GAR NIX...

Wie gesagt, am dritten Tag war dann Nutro Salmon Trockenfutter dran, und davon frass er wenigstens 20-30 g...
Und so ist es bis heute, es ist das absolut einzige was er frisst, ABER er frisst...

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #13
So wir sind grad vom Tierart zurück der hat ihr zwei Spritzen gegeben. Tja und jetzt frisst meine Maus grade ihren Napf lehr.

Danke

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #14
Dann ist es ja gut das ihr da wart :).

Hat er denn gesagt was los ist?

Oder hat er ihr auf Verdacht Infusionen oder vielleicht einen Appetitanreger gegeben?

Naja, hauptsache, sie frisst erstmal wieder :)

• Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? Beitrag #15
Er meinte das es ganz normal sei wenn sie 1-2 Tage nach der Op nichts fressen. Ich denke das er ihr ein Appetitanreger gegeben hat + Schmerzmittel soweit ich das verstanden hab.

Thema:

Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden?

Ist meine Katze nun sterilisiert oder kastriert worden? - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
(un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten?: Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einen ca.7 Jährigen Wanderpokal zu holen. Er wird natürlich sofort kastriert. Eigentlich wollte ich ihm ein Neues...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten