Hallo liebe Dosenöffner,
ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter mit unserer Zusammenführung. :-|
Wir hatten 2012 unseren, leider heute verstorbenen, Kater (ca. 8 Jahre, kastriert) Johnny gefunden und dann einige Monate später unsere Ragdollmaus Icy dazu geholt. Die Zusammenführung war ein Traum. Es war kein Geknurre, kein Gefauche, es war Liebe auf den ersten Blick.
Johnny ist im Mai diesen Jahres an
FIP gestorben und Icy litt sehr unter dem alleine sein (8 Stunden am Tag). :sad: Für uns war sofort klar, dass wieder ein Kater her muss, da es reine Wohnungskatzen mit Balkon sind. Wir hatten dann für 3 Monate einen tauben Kater aus dem Tierheim hier...und da fingen die Probleme an. Icy hat wochenlang gefaucht, geknurrt, kam nicht mehr aufs Sofa, hat sich nicht mehr streicheln lassen. Zum Schluss hat sie ihn zwar geduldet, aber sein Spielverhalten hat einfach nicht zu ihrem gepasst. Er wollte nur prügeln und raufen und ihr war das zu viel. Nachdem sie uns dann ins Schlafzimmer gemacht hat, haben wir für den kleinen Mann (5 Jahre) eine neue Familie gesucht. :-? Was auch die richtige Entscheidung war. Ihm geht es jetzt prächtig, den ganzen Tag raufen und action. :roll: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es in der Anfangszeit nie zu Kämpfen kam, er hat nicht mal zurück geschlagen. Sie hat íhn da schon öfters mal getroffen.
Nach weiteren zwei Wochen der Einsamkeit (sie hat sehr viel geschrien, war einfach sehr unausgelastet und seltsam) haben wir auf unsere erstelle Internetsuchanzeige eine Antwort von einer Dame bekommen. Wir schilderten ihr alles noch einmal GANZ GENAU und sie bestätigte uns, dass Simba (1 Jahr) wohl wirklich genau das sein könnte, was wir für unsere Maus suchen. Wir haben uns auch sofot in den kleinen verliebt

Lange Rede, kurzer Sinn....Simba ist nun seit 2 Wochen hier :roll: Er ist noch frisch kastriert worden und nach etwa einer Woche Erholungszeit durften wir ihn abholen. Wir haben das komplette Programm durchgezogen, eigenes Zimmer mit Klo, Futter etc. Anfangs durften sich die beiden durch ein Netz beschnuppern und natürlich anfauchen. :mrgreen::-D Zuvor habe ich auch die großen Geschäfte ausgetauscht :roll: Ich habe die Räumlichkeiten gewechselt, Icy konnte schnuppern usw. Bachlüten (Rescue-Tropfen) und Feliway-Stecker sind im Einsatz. Ich habe mich wirklich intensiv in das Thema Zusammenführung eingelesen.
Simba hat dann aber doch sofort ein Schlupfloch im Katzennetz gefunden und sich durchgequetscht, eigentlich wollten wir noch länger warten, aber was solls, wir haben den Dingen sein laufen gelassen. :???: Er wollte ja schließlich durchmarschieren.
Stand der Dinge nach zwei Wochen ist folgender: Sie haben schon 4 mal so gekämpft, dass ich dachte die töten sich gleich. :sad: Icy hatte im Ohr geblutet (war aber nichts schlimmes), beide haben einige Kratzer. :-? Icy faucht und knurrt fast ständig, wenn er in ihre Nähe kommt. Beschnuppern ging fast noch gar nicht. Teilweise darf sie nicht mehr mit im Bett schlafen, dann jagt er sie runter. Das alles geht nur mit einer großen Schreierei. Sie rennt auch eigentlich immer nur weg, sie fängt nicht an mit dem Streit. Mittlerweile duldet er sie ab und an im Bett.
Er ist ein junger Kater, der auch ernst machen kann. Laut der Züchterin ist er ein sehr ruhiger und verschmuster Vertreter seiner Rasse (Bengale) und wenn er merkt die anderen Katzen wollen nicht raufen, dann lässt er sie auch in Ruhe. :-| Im Moment kommt es mir jedoch so vor, dass Simba Icy einfach nur zum spielen bzw. jagen auffordern will. Sie versteht das falsch und so entsteht ein kleiner Kampf.
Wir spielen wirklich extrem viel mit ihm. Er lässt sie auch größtenteils in Ruhe, nur in den typischen 5 Minuten hat er es auch auf sie abgesehen und das macht es nicht einfacher. Leider lässt er den Rest an unseren Armen und Beinen aus :twisted: Aber das gewöhnen wir ihm ab.
Mir kommt es nicht so vor, wie wenn Icy sehr verängstigt wäre oder sowas. Sie kommt öfters wieder zu uns aufs Sofa und legt sich auf den Rücken, zeigt ihr Bäuchlein.

Sie versteckt sich nicht und bewegt sich auch normal in der Wohnung. :-? Sie schmust, schnurrt und isst gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich die beiden denn jemals arrangieren werden und es nicht noch schlimmer wird. Kennt jemand ähnliche Fälle? Ich denke er sucht einfach Anschluss bei ihr und sie will gar nichts von ihm wissen. :sad: Aber alleine geht es ihr merklich schlechter, sie war noch nie im Leben eine Einzelkatze. Wir merken dass sie trotz Simba irgendwie glücklicher scheint. Alleine war sie sehr quietschig und quengelig. :shock: Bei ihrer Züchterin war sie ein etwas höher angesehenes Tier, sie hat gerne den Ton angegeben. Jetzt wirkt sie nicht dominant, sondern einfach nur ängstlich. Deshalb das Gefauche und Geknurre.
Kann es sein, dass es ganz normale Revierkämpfe sind? Hängt es vielleicht mit der Kastration zusammen? Nachher sollten Kater doch etwas ruhiger werden. Wir wollen ihn ungern zurück bringen, da er wirklich sehr schmusig und liebenswert ist.

Doch ist unser Ziel Icy glücklich zu sehen. Erkennt man Katzen, denen es wirklich so gar nicht gut geht? Würde sie sich dann nicht komplett verstecken vor ihm weglaufen usw???? Sie rennt nach Streiterein auch nicht aus dem Raum, sondern geht gezielt wieder in seine Nähe und beobachtet ihn. Habe ich noch Chancen, dass Icy und Simba sich "mögen" werden?
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mit viel Erfahrung die Situation bewerten kann. Eigentlich hat Icy kätzische Zuneigung immer sehr geliebt. ;-)
PS: Wir hatten uns nicht gezielt Bengalen rausgesucht, da wir wussten wie agil und aufgedreht diese eigentlich sind. Wir hatten einfach nur nach einem Kater oder einer Katze gesucht, die vom Wesen her zu Icy passt. Die Züchterin hatte uns jedoch bestätigt, dass Simba einfach nur typisch jugendlich verspielt sei. Nicht mehr und nicht weniger, da in seiner Linie american shorthair mit eingekreuzt waren.
Viele Grüße,
Icy, Simba und Tanja