Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert?

Diskutiere Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Dosenöffner, ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter mit unserer Zusammenführung. :-| Wir hatten...
  • Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #1
T

Tanya303

Hallo liebe Dosenöffner,

ich hoffe ich bekomme hier ein wenig Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter mit unserer Zusammenführung. :-|

Wir hatten 2012 unseren, leider heute verstorbenen, Kater (ca. 8 Jahre, kastriert) Johnny gefunden und dann einige Monate später unsere Ragdollmaus Icy dazu geholt. Die Zusammenführung war ein Traum. Es war kein Geknurre, kein Gefauche, es war Liebe auf den ersten Blick. :oops:

Johnny ist im Mai diesen Jahres an FIP gestorben und Icy litt sehr unter dem alleine sein (8 Stunden am Tag). :sad: Für uns war sofort klar, dass wieder ein Kater her muss, da es reine Wohnungskatzen mit Balkon sind. Wir hatten dann für 3 Monate einen tauben Kater aus dem Tierheim hier...und da fingen die Probleme an. Icy hat wochenlang gefaucht, geknurrt, kam nicht mehr aufs Sofa, hat sich nicht mehr streicheln lassen. Zum Schluss hat sie ihn zwar geduldet, aber sein Spielverhalten hat einfach nicht zu ihrem gepasst. Er wollte nur prügeln und raufen und ihr war das zu viel. Nachdem sie uns dann ins Schlafzimmer gemacht hat, haben wir für den kleinen Mann (5 Jahre) eine neue Familie gesucht. :-? Was auch die richtige Entscheidung war. Ihm geht es jetzt prächtig, den ganzen Tag raufen und action. :roll: Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass es in der Anfangszeit nie zu Kämpfen kam, er hat nicht mal zurück geschlagen. Sie hat íhn da schon öfters mal getroffen.

Nach weiteren zwei Wochen der Einsamkeit (sie hat sehr viel geschrien, war einfach sehr unausgelastet und seltsam) haben wir auf unsere erstelle Internetsuchanzeige eine Antwort von einer Dame bekommen. Wir schilderten ihr alles noch einmal GANZ GENAU und sie bestätigte uns, dass Simba (1 Jahr) wohl wirklich genau das sein könnte, was wir für unsere Maus suchen. Wir haben uns auch sofot in den kleinen verliebt :oops: Lange Rede, kurzer Sinn....Simba ist nun seit 2 Wochen hier :roll: Er ist noch frisch kastriert worden und nach etwa einer Woche Erholungszeit durften wir ihn abholen. Wir haben das komplette Programm durchgezogen, eigenes Zimmer mit Klo, Futter etc. Anfangs durften sich die beiden durch ein Netz beschnuppern und natürlich anfauchen. :mrgreen::-D Zuvor habe ich auch die großen Geschäfte ausgetauscht :roll: Ich habe die Räumlichkeiten gewechselt, Icy konnte schnuppern usw. Bachlüten (Rescue-Tropfen) und Feliway-Stecker sind im Einsatz. Ich habe mich wirklich intensiv in das Thema Zusammenführung eingelesen.

Simba hat dann aber doch sofort ein Schlupfloch im Katzennetz gefunden und sich durchgequetscht, eigentlich wollten wir noch länger warten, aber was solls, wir haben den Dingen sein laufen gelassen. :???: Er wollte ja schließlich durchmarschieren.

Stand der Dinge nach zwei Wochen ist folgender: Sie haben schon 4 mal so gekämpft, dass ich dachte die töten sich gleich. :sad: Icy hatte im Ohr geblutet (war aber nichts schlimmes), beide haben einige Kratzer. :-? Icy faucht und knurrt fast ständig, wenn er in ihre Nähe kommt. Beschnuppern ging fast noch gar nicht. Teilweise darf sie nicht mehr mit im Bett schlafen, dann jagt er sie runter. Das alles geht nur mit einer großen Schreierei. Sie rennt auch eigentlich immer nur weg, sie fängt nicht an mit dem Streit. Mittlerweile duldet er sie ab und an im Bett.

Er ist ein junger Kater, der auch ernst machen kann. Laut der Züchterin ist er ein sehr ruhiger und verschmuster Vertreter seiner Rasse (Bengale) und wenn er merkt die anderen Katzen wollen nicht raufen, dann lässt er sie auch in Ruhe. :-| Im Moment kommt es mir jedoch so vor, dass Simba Icy einfach nur zum spielen bzw. jagen auffordern will. Sie versteht das falsch und so entsteht ein kleiner Kampf.
Wir spielen wirklich extrem viel mit ihm. Er lässt sie auch größtenteils in Ruhe, nur in den typischen 5 Minuten hat er es auch auf sie abgesehen und das macht es nicht einfacher. Leider lässt er den Rest an unseren Armen und Beinen aus :twisted: Aber das gewöhnen wir ihm ab.

Mir kommt es nicht so vor, wie wenn Icy sehr verängstigt wäre oder sowas. Sie kommt öfters wieder zu uns aufs Sofa und legt sich auf den Rücken, zeigt ihr Bäuchlein. :) Sie versteckt sich nicht und bewegt sich auch normal in der Wohnung. :-? Sie schmust, schnurrt und isst gut. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sich die beiden denn jemals arrangieren werden und es nicht noch schlimmer wird. Kennt jemand ähnliche Fälle? Ich denke er sucht einfach Anschluss bei ihr und sie will gar nichts von ihm wissen. :sad: Aber alleine geht es ihr merklich schlechter, sie war noch nie im Leben eine Einzelkatze. Wir merken dass sie trotz Simba irgendwie glücklicher scheint. Alleine war sie sehr quietschig und quengelig. :shock: Bei ihrer Züchterin war sie ein etwas höher angesehenes Tier, sie hat gerne den Ton angegeben. Jetzt wirkt sie nicht dominant, sondern einfach nur ängstlich. Deshalb das Gefauche und Geknurre.

Kann es sein, dass es ganz normale Revierkämpfe sind? Hängt es vielleicht mit der Kastration zusammen? Nachher sollten Kater doch etwas ruhiger werden. Wir wollen ihn ungern zurück bringen, da er wirklich sehr schmusig und liebenswert ist. :p Doch ist unser Ziel Icy glücklich zu sehen. Erkennt man Katzen, denen es wirklich so gar nicht gut geht? Würde sie sich dann nicht komplett verstecken vor ihm weglaufen usw???? Sie rennt nach Streiterein auch nicht aus dem Raum, sondern geht gezielt wieder in seine Nähe und beobachtet ihn. Habe ich noch Chancen, dass Icy und Simba sich "mögen" werden?

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mit viel Erfahrung die Situation bewerten kann. Eigentlich hat Icy kätzische Zuneigung immer sehr geliebt. ;-)

PS: Wir hatten uns nicht gezielt Bengalen rausgesucht, da wir wussten wie agil und aufgedreht diese eigentlich sind. Wir hatten einfach nur nach einem Kater oder einer Katze gesucht, die vom Wesen her zu Icy passt. Die Züchterin hatte uns jedoch bestätigt, dass Simba einfach nur typisch jugendlich verspielt sei. Nicht mehr und nicht weniger, da in seiner Linie american shorthair mit eingekreuzt waren.

Viele Grüße,
Icy, Simba und Tanja

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #3
Ich finde die Kombination der beiden Rassen sehr ungünstig. Er ist ein Jungkater, dazu noch ein Bengale, sie ist eine erwachsenes Mädel. Allein da liegt schon ne Menge Konfliktpotenzial, was auch ein Züchter hätte erkennen müssen.
Ausserdem ist der Kater frisch kastriert, sprich die Hormone wirken noch 6 Wochen nach. Das alleine ist schon Mist.
Ragdolls sind ja eher sehr ruhige Katzen, wohingegen Bengalen ja nun eher das Gegenteil sind. Wenn ihr den Kater erst 2 Wochen habt, würde ich ihn schnellstmöglich zurückbringen.
Dann würde ich nach einer adäquaten Partnerin für Icy suchen (gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnliches Verhalten).
Auf Dauer wird das eine ganz problematische Sache, es sei denn ihr würdet einen zweiten Jungspundkater dazunehmen. Wenn das nicht in Frage kommt, würde ich es abbrechen.

Wenn ihr euch doch intensiv mit Zusammenführungen beschäftigt habt, wieso ist es dann ein Bengalenkater von einem jahr geworden, der gerade erst kastriert wurde? Und wie kanns dann sein, dass er durchs Katzennetz kommt?

Bei blutigen Auseinandersetzungen hört der Spaß langsam auf.
Das jugendliche Verspieltsein eines Jungkaters ist für eure Katze zuviel, er ist frustriert und unausgelastet, sie ist total überfordert mit seinen Spielattacken.

Daher: dritter Kater oder neuen Partner für eure Katze.

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #4
Ich kann batidor nur zustimmen.

Meine 3 Kater sind erst 5 bzw. 4 Jahre alt, aber schon recht ruhig. Selbst der kleine Quirl hat lange, ausgedehnte Ruhephasen.

Was ich so gar nicht verstehen kann, wie kommt eine Züchterin, die eigentlich Erfahrung mit Rassen haben sollte auf die Idee eine ältere Ragdoll-Dame wäre der passende Partner für einen jungen Bengalen-Kater? Das klingt für mich wie Feuer und Wasser.

Auch wenn es schwer fällt, entweder der kleine Bengale bekommt einen passenden Partner, ich würde mich allerdings ehr nach einem passendem Zuhause umsehen. Ob 2 tobende Jungspunde das richtige für eure Raggy wären ist nicht garantiert.

Einfacher wäre es, wenn ihr euch eine ähnlich ruhige Rasse gesucht hättet, Britten z.B. und dann in etwa dem gleichen Alter, zumindest die Rauf und Rüpelphase sollte überstanden sein.

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #5
Ja ich habe mir sowas schon gedacht. Ich habe einfach auf die Züchterin vertraut. Ich habe ihr alle Bedenken geschildert und sie war wirklich der Meinung er passt zu ihr. Wir haben auch Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen, die Ragdoll und Bengalen züchtet. Sie meint die Rassen ergänzen sich ganz gut und 4 Jahre wäre noch kein Alter. Da kann man einen einjährigen schon dazu setzten.

Und durch das Netz konnte er, da er das wohl durchgeknabbert hat. Ich bin einfach nur ein bisschen enttäuscht, dass die Dame uns so überzeugt hat. Wir hatten auch Bedenken und sie hatte sie uns einfach genommen. Es kann ja durchaus sein das Katzen rasseuntypsiche Charaktere haben. Ich denke aber mit einem dritten wäre Icy einfach das 5. Rad. Obwohl wir schon drüber nachgedacht haben. Bloß drei Katzen auf 100 qm?! Ich weiß nicht...

Es ist sehr schwierig einzuschätzen, das wäre dann Katze Nummer drei. Ist das nicht noch mehr Stress?! :-|

Das komische daran ist, dass die Züchterin auch jederzeit die 240km fahren würde um ihn zu holen. Also sie wollte ihn nicht los werden oder dergleichen. Sie war wirklich überzeugt das passt und ich soll nicht aufgeben. Er ist wirklich ein Kampfschmuser und bildhübsch. War am Anfang nämlich auch sehr skeptisch.

Lg Tanja

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #6
Naja, also 1 und 4 Jahre kann gutgehen, aber dann nur, wenn die anderen Voraussetzungen stimmen.
So wie ich aber die Ragdolls und Bengalen kenne wird das eher nix. Zumal es ja auch noch ein Kater ist, der sicherlich sehr gern Raufspiele spielt.
Es gibt da auch andere Kater, wie meinen zB, der spielt eher wie n Mädchen. Aber das kann man nie sicher sagen.
Eine dritte Katze ist sicher nicht das Problem, wenn ihr alle Räume zugänglich macht und die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist.
Solang die beiden anderen sie in Ruhe lassen, kann es gutgehen, da er seinen Spielwahn an dem anderen Kater ausleben kann und Icy mitmachen kann, wenn sie mag.
Hier hat eine dritte Katze genau dieses Problem gelöst, ist aber keine Garantie.
Da muss dann aber die Auswahl der Drittkatze wirklich wirklich gut sein. Da muss jemand ran, der damit viel Erfahrung hat.

Ansonsten würde ich lieber eine passendere Partnerin für Icy aussuchen. Da ist die Wahrscheinlichkeit dass es klappt durchaus größer. Und wenn der Kater aus ner guten Zucht ist und bisher nicht viel schlechtes erlebt hat, wird ihn das Abenteuer bei euch nicht so sehr aus der Bahn werfen.

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #7
Sieht irgendwer ne Chance das es vielleicht doch noch wird?! Zwei Wochen sind ja doch noch nicht viel.:-( Ich habe noch mal Kontakt zur Züchterin aufgenommen und diese hat mir noch mal geschildert wie er sich denn bei ihr benommen hat. Das er quasi der ruhige war und er sucht im Moment nur seinen Platz, er muss sich erst an den Rhythmus gewöhnen und wir sollen noch nicht aufgeben. Die Frau hängt wirklich sehr an ihren Tieren und hat auch sonst einen herzensguten Eindruck gemacht. Ich versteh einfach nicht warum?! Warum empfiehlt man denn so ne Kombi?! Irgendwas muss da doch dran sein oder?!

Bei ner dritten Katze sagt mein Freund leider nicht zu :-?
Sie lässt Simba ja nicht mal annähernd an sich ran, gibt ihm keine Chance. Er sucht schon ihre Nähe, auch zum kuscheln.

Lg Tanja

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #8
Hallo Tanja!:)

Ich stimme batidor vollkommen zu.

Leider habe ich eine ähnliche Erfahrung machen müssen.

Ich hatte zwei Perseromis, eine (meine Herzkatze) ist verstorben. Danach habe ich mich in die Orientalen verliebt und wollte unbedingt ein Kitten!:shock:
Damals war ich hier noch nicht angemeldet und wusste also nicht bescheid.:oops:

Natürlich war der kleine Orimann völlig unausgelastet, weil die Perseromi nicht mit ihm spielen wollte.

Okay, dann mußte noch ein Ori dazu!

Die Züchterin hat mir dann einen Einjährigen (frisch kastrierten) Kater verkauft.:shock::oops:
Dieser ist direkt auf meine Perseromi los gegangen.
Sie hat vor Angst (nach 10 Tagen) unter sich gemacht.

Natürlich musste dieser Kater wieder ausziehen.:-(

Ich persönlich kann Züchter NICHT verstehen, die ein Tier vermitteln, welches gar nicht zu dem Vorhandenen passen kann!

Ich würde für Deine Katze auch eine passende Kumpeline aussuchen.

Liebe Grüsse
Melanie

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #9
Ich glaub nicht, dass es was wird. Mit viel Geduld und GLück schätze ich, dass man höchstens einen Waffenstillstand erreichen könnte.
Da der Kater aber jedes Mal das "Vertrauen der Katze wieder zerstört" indem er einfach mit ihr spielen will, wird selbst das eher kritisch.

Das ist in etwa so, wie wenn jemand inne 40 auf einmal in Partnerschaft zusammen mit einem Teenie leben soll. Beide wollen andere Dinge, haben andere Bedürfnisse und können mit den Dingen des anderen mal so gar nix anfangen. Während der eine Spaß an Party hat, will der andere vllt lieber n Haus mit Garten, nette Grillabende, etc.

Verstehste?

Wenn der Freund bei der dritten nicht mitspielt, würde ich den Kater zurückgeben, so hart es auch ist.
Und gut und nett gemeint ist leider nicht immer auch gut gemacht. ;-)

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #10
Wie ging die Geschichte denn aus mit der Omi und dem kleinen?! Hast du dir eine andere kleine geholt?! Ich meine mit 4 ist man noch keine Omi aber das Temperament lässt schon nach. Im Moment schnuppern sie endlich mal aneinander. Und nebeneinander sitzen und fressen geht auch. Ich kann das einfach so schlecht einschätzen, ob das typisch Zusammenführung ist oder das Gefauche doch auf dem Spielverhalten beruht.

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #11
Wie ging die Geschichte denn aus mit der Omi und dem kleinen?! Hast du dir eine andere kleine geholt?! Ich meine mit 4 ist man noch keine Omi aber das Temperament lässt schon nach. Im Moment schnuppern sie endlich mal aneinander. Und nebeneinander sitzen und fressen geht auch. Ich kann das einfach so schlecht einschätzen, ob das typisch Zusammenführung ist oder das Gefauche doch auf dem Spielverhalten beruht.

Der kleine Ori hat einen anderen Orikumpel bekommen. Auch ein Kitten.
Die beiden haben dann miteinander getobt und gespielt und vorallem geschmust und meine Omi hatte ihre Ruhe.:)

Leider ist sie mittlerweile verstorben.

Ich denke, dass bei Dir auch die doch sehr unterschiedlichen Rassen, es nicht möglich machen, dass sie sich wirklich mal richtig gut verstehen.
Der Bengale ist auch eine sehr soziale Rasse (wie auch die Oris). Diese Tiere haben wirklich noch eine andere Sprache und auch unterschiedliche Bedürfnisse.

Nein, wirklich alt ist sie nicht.
Aber bestimmt will sie auch nicht den ganzen Tag wild toben, raufen, jagen und anschließend auf einem Haufen liegen, mit ihrem Bengalkumpel.

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #12
Was ich noch nicht erwähnt habe,
ich habe jetzt zwei Orientalen und einen Ragdollkater.;-)

Oftmals vermute ich, dass es gut ist, dass die Oris zu zweit sind.
Der Ragdollkater benötigt nicht diesen Körperkontakt bzw "das auf dem Haufen liegen" und schmusen!
Während die Oris wohl sehr unglücklich wären, wenn sie das nicht machen könnten.

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #13
Oh das ist schön, dass das Dreiergespann so funktioniert. :)

Meine Maus ist da anders, sie hat mit meinem Kater ständig Körperkontakt gehabt und gesucht. Manchmal fragten wir uns, wie in das Bettchen zwei so große Katzen passen. ;) :mrgreen:

Lg

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #14
Oh das ist schön, dass das Dreiergespann so funktioniert. :)

Meine Maus ist da anders, sie hat mit meinem Kater ständig Körperkontakt gehabt und gesucht. Manchmal fragten wir uns, wie in das Bettchen zwei so große Katzen passen. ;) :mrgreen:

Lg

Aber das waren beides Ragdoll's, nicht wahr?:)

ICH persönlich finde, bei dem was ich hier erlebe, dass die orientalischen Rassen (und dazu gehören die Bengalen doch auch, oder?) noch mal ganz anders "schmusen".

Wie läuft es denn jetzt mit den Beiden?:)

• Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? Beitrag #15
Also das mit dem orientalischen kommt auf die Linie an. Meines Wissens waren die ersten Kater der Rasse unfruchtbar und deshalb hat man andere Kater genutzt, da waren orientalische Rassen oder so wie in Simbas Fall eben American shorthair dabei. Die sind ähnlich vom Wesen her wie die BKH. Deshalb soll er auch nicht so agil sein wie andere Bengalen. Was ich auch bestätigen kann.

Mein Johnny war ein ganz normaler Hauskater ;)

Im Moment beschnuppern sich die beiden viel und richtiges Gefauche gibt es nur Abends. Simba lässt sie nicht zu mir ins Bett (war sein Rückzugsort die ersten Tage) Wenn sie sich aber anschleicht und aufs Bett kommt, ist es mittlerweile ok. :)
Auch zusammen auf dem Sofa liegen ist kein Problem mehr.

Am Donnerstag sind es genau zwei Wochen. Dafür hat das gezicke schon nachgelassen.
Aber ich will ja jetzt nichts schön reden.

Thema:

Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert?

Zusammenführung Ragdoll Bengale gescheitert? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten