Ein Spielgefährte für unser Kätzchen?

Diskutiere Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich mal ein paar Meinungen hören wollte. Vor knapp 2 Wochen habe ich in einer Mülltonne (ja, ihr habt...
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #1
H

Hessu

Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet weil ich mal ein paar Meinungen hören wollte.

Vor knapp 2 Wochen habe ich in einer Mülltonne (ja, ihr habt richtig gelesen :-( ) ein kleines Kätzchen gefunden. Auf die Kleine bin ich nur aufmerksam geworden weil es aus der Tonne jämmerlich miaut hat.
Das arme Kätzchen war total verängstigt, nur am zittern und hat mir beim rausholen auch gleich mal gezeigt was es schon für scharfe Krallen hat :-D
Ich bin dann erstmal mit ihr zum Tierarzt, der die Kleine umfassend untersucht und ihr vorsorglich was zur Entwurmung gegeben hat. Geschätzt wurde sie auf ca. 10-12 Wochen.
Für mich war klar das sie bei mir bleibt. Ein Kätzchen im Müll - das kann nur von irgendeinem herzlosen Menschen einfach so "entsorgt" worden sein :evil:
Die Kleine hat sich bisher gut bei mir eingelebt und ich habe mich auch schon sehr an sie gewöhnt.

Nun bin ich aber den halben Tag arbeiten und die Mieze ist ganz alleine in der Wohnung. Mir ist nun der Gedanke an eine 2. Katze gekommen. Eine kleine Spielgefährtin für meine Minki.
Da ich ein großer Fan von langhaarigen Katzen bin, habe ich in den letzten Tagen mal nach ein paar Züchtern geschaut und bin auf eine Dame gestossen die noch 2 Perserkitten hat. Einen Kater und eine Katze.
Für den Kater gibt es schon interessenten, die Katze ist (wieder) frei. Abzugeben wären sie ab dem Wochenende. Sie werden am nächste Woche 12 Wochen alt und sollen auch nochmals geimpft werden und dann möchte die Züchterin die Kitten noch 1-2 Tage beobachten ob sie die Impfung gut vertragen haben.

Meine Überlegungen dazu sind nun, ob man ein normales Hauskätzchen mit einem Perserkätzchen zusammenhalten kann oder ob es da große Unterschiede in der Haltung und den Ansprüchen der jeweiligen Rasse gibt. Das die Fellpflege bei einem Perser anspruchsvoller ist, ist mir klar. Auch, das ich mir beim Fellwechsel wohl gut und gern noch ein Kätzchen stricken könnte ;-)

Mir geht es halt wirklich nur darum ob die Rassen von 2 Katzen völlig egal sind oder ob man doch eher 2 gleiche Rassen nehmen sollte.

Ach ja, beide Katzen sollen Wohnungskatzen werden. Da ich an eine Hauptstrasse wohne wäre es mir für Freigänger zu gefährlich. Balkon ist aber vorhanden und könnte, dann gut gesichert, gern in Beschlag genommen werden.

Bin mal gespannt was ihr so meint.


LG, Antje
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #2
Nicht alle Rassen passen zueinander. Perser sind ja eher "phlegmatisch" sag ich mal so.
Einen Orientalen und einen Perser würde ich nie zusammen setzen.

Ich habe gelesen, dass du beim Perser auch ca. 1 Stunde pro Tag für die Fellpflege einplanen kannst. Und nicht nur beim Fellwechsel. Sonst hast du nachher ein ganz verfilztes und verknotetes Kätzchen.

Und wie sieht es mit der Züchterin aus? Bekommst du das Kätzchen mit allen notwendigen Untersuchungen und Stammbaum?
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #3
Also ich würde dir zu einer Spielgefährtin raten. Ob es mit einer Perser gut geht weiß ich nicht. Kenn mich damit ja nicht aus:cool:
Ich hab hier gerade ein Expemplar rumrennen was jede Menge Beschäftigung haben möchte (trotz Pflegekatze die sie zwischen durch mal beschäftigt) gerade, weil deine Maus noch so jung ist wäre eine Spielgefährtin angebracht und auch weil Einzelhaft für jede Katze schlimm ist (gibt es hier ein paar Threads zu, kannst ja mal reinlesen). :-|

LG Jenny
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #4
Soll es unbedingt eine Rassekatze sein? Falls nicht, gibt es hier im Forum auch gerade einige Kitten zur Vermittlung. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?

Edit: ach ja, toll, dass du der Kleinen eine Kumpeline holen willst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #6
Erstmal finde ich ganz toll, daß Du nicht weggehört und weggesehen hast. Und ein großes Danke dafür, daß Du sie behalten möchtest und Dich so toll kümmerst! :-D

Perser sind natürlich nicht phlegmatisch, sondern sie sind i. d. R. eher vom etwas ruhigeren, gemütlicheren Typ. (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel)
Perserkitten spielen aber genauso wild und gern wie Hauskatzenkitten.

Da Deine Kleine eine schlimme Vorgeschichte hat, ist sie mit einem eher ruhiger werdenden Mädchen sicherlich gut aufgehoben.
Beide könnten gemeinsam aufwachsen und die Welt entdecken. Eventuelle körperliche und soziale Nachteile, die Dein Kätzchen haben könnte, würden von dem gut sozialisierten Perserkitten aufgefangen.

Es hört sich gut an. Die Züchterin gibt nicht vor 12 Wochen und nur geimpft ab. Das ist schonmal fein.
Wenn Dein Mülltonnen-Kitten soweit ist, laß sie auch zeitnah impfen.

Von daher sag ich ganz klar: JA, mach es!


Ganz wichtig ist, daß es zwei Weibchen sind, die spielen anders als Kater und gerade in Wohnungshaltung können sie sich weniger aus dem Weg gehen als Freigänger, deshalb ist das gleiche Geschlecht in diesem Fall noch wichtiger.
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #7
Naja.. Züchter ist nicht gleich Züchter.
Abgabe mit 12 Wochen und geimpft reicht da nicht. Bei Rassetieren wird außerdem auf Erb- und andere Krankheiten untersucht und auch ein Stammbaum wird ausgehändigt.
Man muss vorsichtig sein, dass man nicht einen Vermehrer zu erwischen, andernfalls nimmt man lieber ein Kätzchen aus dem Tierschutz.

Ansonsten ist ein passender Spielgefährte das Beste, was man tun kann.

Man kann zu der Katze auch einen Kater gesellen, wenn er aus einem Wurf mit überwiegend Weibchen stammt. So pauschal kann man das also nicht sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #8
Selbst, wenn es kein so hochseriöser Züchter sein sollte: das Perserkätzchen hat ein Recht auf ein glückliches und erfülltes Leben.

Es ist am WE verfügbar, d. h. das Mülltonnen-Kitten muß nicht lange allein sein.

Ist doch optimal!?

Also, wenn es mein Kitten wäre u ich gern ein Rassekätzchen hätte: weshalb nicht?
Zuschlagen und beide glücklich machen, das wäre meine Devise!
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #9
@IndianasParadise
Da wirst du hier auf diverse Leute treffen, die eine ganz andere Meinung vertreten.
Man soll einen Vermehrer nicht unterstützen. Dieses kleine Kätzchen findet einen Platz und dann wird ein neuer Wurf angesetzt... wieder kleine Kätzchen, die einen Platz verdient haben.

Ohne Gesundheitsprüfung bist du auch nicht auf der sicheren Seite, was die Gesundheit des Kätzchens betrifft.
Außerdem ist auch Inzucht oder die Einkreuzung von fremden Rassen möglich.

Ohne Stammbaum hast du auch kein Rassekätzchen.
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #10
Letzten Endes ist die Rasse im Tier drin, und nicht im Papier. Papier ist geduldig. Und Papier mit dem Geschreibsel drauf wird von Menschen hergestellt, die darüber befinden, wann ein Rassekätzchen ein Rassekätzchen ist.
Schon krankhaft, wenn man mal genau drüber nachdenkt, oder?

Nach dem Krieg wurden die verbliebenen langhaarigen Bauernhofkatzen zusammengesammelt und die German-Langhaar-Zucht zur Erhaltung der deutschen langhaarigen (früher nannte man die alle Angora) Katzen zu sichern.

Ich wette, daß die alle keine Papiere bei sich hatten.... :mrgreen:

Btw. unterstütze ich übrigens auch Vermehrer: indem ich deren verwilderte Katzen füttere, einfange und kastrieren lassen. Und die am schlimmsten vernachlässigten Exemplare aufnehme und gesund pflege.
Pure Vermehrerunterstützung.
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #11
Hallo Hesu,

schön, dass du der kleinen Minki ein neues Zuhause gibst.

Ich hatte früher 2 Perser und 1 EKH - alle 3 waren Katern. Es gab nie Probleme, der EKH war immer der wildeste der 3, aber die Perser haben sich gern zum raufen und spielen überreden lassen und waren nicht nur "lebende Polster".
Die Fellpflege bei Persern is halt schon ein Wahnsinn, jeden Tag bürsten is ein MUSS.. da genieß ich jetzt das Fell meiner Ragdolls :mrgreen: die genießen die Fellpflege zwar sehr, aber wenn ich mal keine Zeit hab, verfilzen sie nicht gleich oder bekommen Knötchen.. was damals bei den Persern leider an der Tagesordnung war..

LG Niki
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #12
Erstmal danke für euer Antworten :smile:

Bei der Züchterin habe ich eigentlich ein gutes Gefühl. Ich hatte mit ihr lange telefoniert und sie hat mir einiges über ihre Zucht erzählt.
Alle ihre Katzen sind auf PKD (und noch was anderes, das hab ich aber vergessen :oops: ) getestet.
Zu dem Kitten würde es den Stammbaum dazugeben, sowie Tierarztuntersuchungen der Elterntiere und deren Stammbäume als Kopie.

Mein kleines Mülltonnenkätzchen wird diese Woche geimpft. Mein Tierarzt wartet nach einer Entwurmung erst 14 Tage bis er impft.

Natürlich muss es nicht zwingend eine Rassekatze sein, ein kleines Kätzchen aus dem Tierschutz würde ich natürlich auch nehmen.
Da ich aber langhaarige Katzen ganz toll finde, wollte ich mich für eine Spielgefährtin erstmal bei Züchtern diverser Langhaarrassen umschauen :smile:


LG, Antje
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #13
ich würde denn perser kätzschen nähmen.kannst die frau doch besuchen oder?guck wie sieht bei ihr zu hause.sauber,aufgeraumt.guck wie sieht katzen aus.spiell bischen.guck ob bei kleinen rabauken ohren,augen sind sauber,guck wie sieht zähne aus.einfach guk wie sieht alles aus.und dann kannst sagen nehme das kätchen oder nicht
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #14
Erstmal danke für euer Antworten :smile:

Bei der Züchterin habe ich eigentlich ein gutes Gefühl. Ich hatte mit ihr lange telefoniert und sie hat mir einiges über ihre Zucht erzählt.
Alle ihre Katzen sind auf PKD (und noch was anderes, das hab ich aber vergessen :oops: ) getestet.
Zu dem Kitten würde es den Stammbaum dazugeben, sowie Tierarztuntersuchungen der Elterntiere und deren Stammbäume als Kopie.

Mein kleines Mülltonnenkätzchen wird diese Woche geimpft. Mein Tierarzt wartet nach einer Entwurmung erst 14 Tage bis er impft.

Natürlich muss es nicht zwingend eine Rassekatze sein, ein kleines Kätzchen aus dem Tierschutz würde ich natürlich auch nehmen.
Da ich aber langhaarige Katzen ganz toll finde, wollte ich mich für eine Spielgefährtin erstmal bei Züchtern diverser Langhaarrassen umschauen :smile:


LG, Antje

Hört sich alles prima an.
Dann wünsche ich Dir und Deinem Mülltonnenkätzchen alles Gute und daß am WE das Persermädchen bei Dir einzieht. :grin:
Du tust dem geschundenen Seelchen ein großen Gefallen, wenn es schnellstmöglich kätzische Gesellschaft bekommt!
Es braucht nicht nur Dich, es braucht auch dringend und fix kätzische Gesellschaft!

Alles Gute Euch - und bei Fragen: immer her damit! Wir helfen Dir hier alle gern :-D


....also ich wäre ja sehr dankbar für noch ein, zwei, drei oder mehr Zwergen-Foddos....:mrgreen:

Übrigens toller Tierarzt, endlich mal einer, der Ahnung hat u benötigte die Pause zwischen WK und Impfe einhält. Wenn er weiterhin so gut ist, lege ich ihn Dir wärmstens ans Herz!
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #15
Okay, dann hier mal 2 Fotos wie mein Mülltonnenkätzchen aussieht :-D
 

Anhänge

  • DSC00320.JPG
    DSC00320.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • DSC00410.JPG
    DSC00410.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 23
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #16
eine schöne mini rabauke.holst den perser?
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #17
Also so im ersten Moment klingt das nicht nach Vermehrer.
Man kann natürlich auch bei Züchtern Pech haben, obwohl man einen Stammbaum bekommt, aber ich würde davon jetzt erst einmal nicht ausgehen.

Dann musst du nur noch bedenken, ob du wirklich 1 Stunde täglich bürsten magst und dann spricht nichts mehr dagegen. :mrgreen:

Dein kleines Mülltonnenkätzchen ist wirklich allerliebst.
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #18
eine schöne mini rabauke.holst den perser?


Ich fahr heute erstmal zu der Züchterin und schau mir dort alles an.
Nur wenn ich dann ein gutes Gefühl habe und auch mein Herz zu dem Kätzchen gleich "JA" sagt, dann darf es gerne bei mir am WE einziehen :)


Mit dem Bürsten habe ich keine Probleme. Würde in die täglichen Kuschel- und Spielstunden miteinbezogen werden :mrgreen:
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #19
achte bitte darauf das das persermädchen ein näschen hat und vernünftig atmen kann. gerade bei persern gibt es echte qualzuchten, auch mit papieren....
 
  • Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? Beitrag #20
Ich war nun heute bei der Züchterin und ich denke das dort alles okay ist. Die Katzen und überhaupt das gesamte Umfeld sahen sehr gepflegt aus.
Stammbäume und auch tierärztliche Untersuchungen wurden mir zur Einsicht vorgelegt.

Hab mal ein paar Fotos vom Kätzchen gemacht. Leider nicht die super Qualität, da nur Handybilder :roll:

Farbe passt auch :mrgreen: Ich liiiiebe rote Katzen ♥
 

Anhänge

  • IMG302.jpg
    IMG302.jpg
    152 KB · Aufrufe: 14
  • IMG304.jpg
    IMG304.jpg
    383,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG305.jpg
    IMG305.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 13
Thema:

Ein Spielgefährte für unser Kätzchen?

Ein Spielgefährte für unser Kätzchen? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Oben Unten