• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bandwürmer Katzenneuling

Diskutiere Bandwürmer Katzenneuling im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, habe seit drei Wochen ein bald drei Monate altes Kätzchen in der Wohnung. Überall wo sie sich längere Zeit aufhält, hinterlässt sie...
  • Bandwürmer Katzenneuling Beitrag #1
S

shortski.

Hallo,

habe seit drei Wochen ein bald drei Monate altes Kätzchen in der Wohnung. Überall wo sie sich längere Zeit aufhält, hinterlässt sie sesamartige Körner. Anfangs dachte ich an Floheier doch nun habe ich gesehen, dass ihr ein weisser ca 3mm (ausgestreckt) langer Wurm aus dem Anus kroch, abwechselnd dick und dünn wurde und langsam ebenfalls zu einem dieser Körner erstarrte.

Ich panikiere wirklich vor dem Fuchsbandwurm, da der weisse Parasit ausgestreckt so aussah wie Google-Bilder von solchen und hier in Paris wohl eine gefährdete Gegend ist.

Jedenfalls kriechen scheinbar sehr viele Würmchen aus meinem Kätzchen und erstarren zu Sesamkörnern und ich habe Panik.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja freue ich mich wirklich über jeden Rat, bin außer mir vor Sorge.

Gleich hänge ich ein Foto an.

Besten Dank und schönen Abend!

Shortski.

Anhänge

• da ist der wurm drin.jpg
    da ist der wurm drin.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 8
  • Bandwürmer Katzenneuling Beitrag #2
Direkt entwurmen (solange sie ansonsten fit sind)! Hol dir morgen am besten Flubenol vom Tierarzt oder nochmal nach Fragen ob es auch noch ein anderes Wurmmittel gibt, welcher er dir empfehlen würde! Und nimm am besten mal die Eier/Würmer mit und zeig ihm die.

Ich würde auch die Katzentoilette regelmäßig ausspülen und auch überall wo die Eier gefunden hast alles sauber machen.

Liebe Grüße Jenny

• Bandwürmer Katzenneuling Beitrag #3
Wie furchtbar! Wie ekelig!!
Herzlichen Dank für Deine Antwort!

• Bandwürmer Katzenneuling Beitrag #4
Wurden die beiden überhaupt schonmal entwurmt? sowas geschieht ich glaube ab der 8.ten Woche und dann 4 Wochen später nochmal
Das würde auch erklären (falls keine Entwurmung vor lag) so ein starker Wurmbefall vorliegt.

Hatten deine Kitten, denn keine anderen Syndrome? sowie aufgeblähten, glucksenden Bauch (hatte meine Kleine hier). Oder Durchfall? Das wären schon die ersten Anzeichen gewesen, dass etwas nicht in Ordnung ist.

• Bandwürmer Katzenneuling Beitrag #5
nichts dergleichen, deswegen ist mir das auch so spät aufgefallen. ich habe jetzt glücklicherweise den gurkenbandwurm diagnostiziert und ab morgen wird entwurmt. bin sehr erleichtert.

herzlichen Dank für eure antworten

• Bandwürmer Katzenneuling Beitrag #6
Du solltest lieber keine selbst Diagnosen stellen. Lass da bitte nochmal den Tierarzt drauf gucken

• Bandwürmer Katzenneuling Beitrag #7
gleich morgen

• Bandwürmer Katzenneuling Beitrag #8
Flubenol wird hier nicht mehr reichen (hilft nur gegen manche Wurmarten). Nimm die Dinger mit zum Tierarzt. Und/oder gleich die Katz. Wenn die Wurmglieder eintrocknen kann es sein, dass auch der Tierarzt sie nicht mehr identifizieren kann (oder nimm das Foto mit ;-) ).
Ja, ausgesprochen eklig, ziemlich gefährlich für das Kätzchen. Und ich glaub eine gewisse Gefahr besteht für den Menschen auch, bin aber nicht sicher.

Thema:

Bandwürmer Katzenneuling

Oben Unten