26.08.2013 Nach der Kastration Beitrag #1 E Evi_Mina Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo an alle ;-) Gerade angemeldet und schon gleich ein großes Problem. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps. Zum ersten Mal haben mein Lebensgefährte und ich Katzen, daher suchen wir öfter nach Rat. Dies Mal waren aber alle ratlos ;-) Am Freitag sind meine beiden Damen (6 Monate) kastriert worden. Bei Mina sieht es super aus. Aber Evi hat sich einen von zwei Fäden gezogen (lässt den anderen aber in Ruhe). Die wunde sieht aber gut aus. Allerdings leckt sie sich am Bauch eine rasierte Stelle Wund. Sie ist schon ganz rot. Nun hat mein Tierarzt folgendes gesagt: Solange die Wunde gut aussieht, muss nicht genäht werden. Aber ich soll ihr entweder einen Trichter oder einen Strampler für ihre rasierte Stelle besorgen und auf diese Stelle Zinksalbe tun. Da die Dame aber sehr wuselig ist, wird sie mit beiden nicht einverstanden sein und verrückt werden :roll:. Nun weiß ich nicht weiter. An vielen Stellen im Inet lese ich, dass beides nicht gut ist und ich die Katze einfach machen lassen soll. Aber ich hab angst, dass es schlimmer wird. Hat jemand eigene Erfahrungen?
Hallo an alle ;-) Gerade angemeldet und schon gleich ein großes Problem. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps. Zum ersten Mal haben mein Lebensgefährte und ich Katzen, daher suchen wir öfter nach Rat. Dies Mal waren aber alle ratlos ;-) Am Freitag sind meine beiden Damen (6 Monate) kastriert worden. Bei Mina sieht es super aus. Aber Evi hat sich einen von zwei Fäden gezogen (lässt den anderen aber in Ruhe). Die wunde sieht aber gut aus. Allerdings leckt sie sich am Bauch eine rasierte Stelle Wund. Sie ist schon ganz rot. Nun hat mein Tierarzt folgendes gesagt: Solange die Wunde gut aussieht, muss nicht genäht werden. Aber ich soll ihr entweder einen Trichter oder einen Strampler für ihre rasierte Stelle besorgen und auf diese Stelle Zinksalbe tun. Da die Dame aber sehr wuselig ist, wird sie mit beiden nicht einverstanden sein und verrückt werden :roll:. Nun weiß ich nicht weiter. An vielen Stellen im Inet lese ich, dass beides nicht gut ist und ich die Katze einfach machen lassen soll. Aber ich hab angst, dass es schlimmer wird. Hat jemand eigene Erfahrungen?
26.08.2013 Nach der Kastration Beitrag #2 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Ich würde einen Body empfehlen! Angeblich ist der Katzen/Katern nicht so zuwider, wie ein Trichter, da er sie nicht so sehr einengt. Ich würde auch nicht warten, bis es schlimmer wird, denn dann muss der Kleine zum Tierarzt und das bedeutet nur unnötig Stress.
Ich würde einen Body empfehlen! Angeblich ist der Katzen/Katern nicht so zuwider, wie ein Trichter, da er sie nicht so sehr einengt. Ich würde auch nicht warten, bis es schlimmer wird, denn dann muss der Kleine zum Tierarzt und das bedeutet nur unnötig Stress.
26.08.2013 Nach der Kastration Beitrag #3 Kevy Beiträge 5.223 Reaktionspunkte 42 Hallöchen! Ich kann dir nur sagen das ein Trichter wirklich deine letzte Wahl sein sollte. Das mögen sie GAR nicht. Mein Tierarzt verwendet Metalldraht für die Nähte. Das können sie sich nicht selbst ziehen und hält sie auch vom Lecken ab (piekst nämlich ordenlicht ;-)). Die müssen dann halt nach 10 Tagen vom Tierarzt wieder gezogen werden. Ich kann dir da also leider nicht wirklich weiter helfen . Aber andere User bestimmt :-D! Ich würde die Katze noch einmal zum Tierarzt bringen wenn du dir unsicher bist ob es gut aussieht, vor allem wenn sie sich wund leckt.
Hallöchen! Ich kann dir nur sagen das ein Trichter wirklich deine letzte Wahl sein sollte. Das mögen sie GAR nicht. Mein Tierarzt verwendet Metalldraht für die Nähte. Das können sie sich nicht selbst ziehen und hält sie auch vom Lecken ab (piekst nämlich ordenlicht ;-)). Die müssen dann halt nach 10 Tagen vom Tierarzt wieder gezogen werden. Ich kann dir da also leider nicht wirklich weiter helfen . Aber andere User bestimmt :-D! Ich würde die Katze noch einmal zum Tierarzt bringen wenn du dir unsicher bist ob es gut aussieht, vor allem wenn sie sich wund leckt.
26.08.2013 Nach der Kastration Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Du kannst auf die stelle kolloidales Silber geben. Das heilt gut. Alternativ den Tierarzt fragen, ob es eine schlecht schmeckende Salbe gibt, damit sie nicht weiter leckt. Achja: hi und Willkommen ^^ Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
Du kannst auf die stelle kolloidales Silber geben. Das heilt gut. Alternativ den Tierarzt fragen, ob es eine schlecht schmeckende Salbe gibt, damit sie nicht weiter leckt. Achja: hi und Willkommen ^^
26.08.2013 Nach der Kastration Beitrag #5 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, die Wahrschinlichkeit, dass mit ständigem Lecken die Wunde schlechter wird ist sogar relativ groß. Trichter machen die meisten Katzen verrückt. Ich würde es mit einem Body probieren, statt Strampler geht eine abgeschnittene Leggings oder ein Männerstrumpf besser.
Hi, die Wahrschinlichkeit, dass mit ständigem Lecken die Wunde schlechter wird ist sogar relativ groß. Trichter machen die meisten Katzen verrückt. Ich würde es mit einem Body probieren, statt Strampler geht eine abgeschnittene Leggings oder ein Männerstrumpf besser.
26.08.2013 Nach der Kastration Beitrag #6 Sky Eyes Lara Beiträge 6.428 Reaktionspunkte 128 Hallo Evi_Mina, mach der Lady einfach aus einer alten, blickdichten Nylonstrumpfhose einen Body. Wadenteilabschneiden und für die Vorderpfoten zwei Löcher reinschneiden - ein mal übern Kopf ziehen, über die Pfoten und den Rest über den Bauch. Keine Bange, das rollt nicht mehr hoch, habe ich bei meiner auch machen müssen und sie ist eine Woche mit dem Ding rumgelaufen. Allerdings habe ich ihn mindestens ein mal täglich abgemacht und sie mit der Bürste durchgekämmt, weil Mieze fängt echt irgendwann tierisch an zu müffeln, weil sie sich ja nicht putzen kann ;-) LG SEL
Hallo Evi_Mina, mach der Lady einfach aus einer alten, blickdichten Nylonstrumpfhose einen Body. Wadenteilabschneiden und für die Vorderpfoten zwei Löcher reinschneiden - ein mal übern Kopf ziehen, über die Pfoten und den Rest über den Bauch. Keine Bange, das rollt nicht mehr hoch, habe ich bei meiner auch machen müssen und sie ist eine Woche mit dem Ding rumgelaufen. Allerdings habe ich ihn mindestens ein mal täglich abgemacht und sie mit der Bürste durchgekämmt, weil Mieze fängt echt irgendwann tierisch an zu müffeln, weil sie sich ja nicht putzen kann ;-) LG SEL
26.08.2013 Nach der Kastration Beitrag #7 E Evi_Mina Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die schnellen Tipps ;-) Die Idee mit der Strumpfhose gefällt mir ganz gut. Da hab ich nämlich noch so einige in der Schublade, die irgendwo ein kleines Loch haben :-D und daher nicht mehr angezogen werden. wo bekomme ich denn das Silber her?
Vielen Dank für die schnellen Tipps ;-) Die Idee mit der Strumpfhose gefällt mir ganz gut. Da hab ich nämlich noch so einige in der Schublade, die irgendwo ein kleines Loch haben :-D und daher nicht mehr angezogen werden. wo bekomme ich denn das Silber her?