Kitten frisst eher mäßig

Diskutiere Kitten frisst eher mäßig im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Meine Frage bezieht sich auf ein 16 Wochen junges Katerchen. Ich füttere MACs NaFu und er hat Bozita bzw Mastery Trockenfutter zur freien...
  • Kitten frisst eher mäßig Beitrag #1
SylviUndTheo

SylviUndTheo

Hallo

Meine Frage bezieht sich auf ein 16 Wochen junges Katerchen.

Ich füttere MACs Nassfutter und er hat Bozita bzw Mastery Trockenfutter zur freien Verfügung.
Er ist jetzt eine Woche bei uns und alles ist schickt - nur leider frisst er mir persönlich zu wenig.
Vom Verhalten ist er aktiv, verspielt, munter, schläft passend viel mit aktiven Phasen.

Er kommt am Tag auf weniger als 200g Nassfutter und vll 50g Trockenfutter. Er trinkt regelmäßig.
Gestern und heute hat er Seelachs bzw Putenbrust mit im Nassfutter gehabt - aber beides nicht aufgegessen sondern (gefühlsmäßig) gleich viel/wenig Nassfutter und Fisch/Fleisch.

Muss ich besorgt sein oder kann ich mich da drauf verlassen, dass er selbst weiß wie viel er braucht :/

Viele Grüße
Sylvi

• Kitten frisst eher mäßig Beitrag #2
Solange er überhaupt frisst ist es schonmal gut.
Am besten wiegst du ihn täglich und schreibst dir auf, wieviel er ungefähr frisst.
Sobald du merkst, dass er abnimmst, solltest du mit ihm zum Tierarzt.

Mein Kleiner frisst nie mehr, als 200g und er ist älter, als deiner...

• Kitten frisst eher mäßig Beitrag #3
Das ist doch gut! 50 gr Trockenfutter entsprechen ca 150-200 gr Nassfutter.

Abgesehen davon solltest du das Trockenfutter maximal als leckerchen geben und keinesfalls dauerhaft stehen lassen. Daran kann sich Katz auch sattriechen.

• Kitten frisst eher mäßig Beitrag #4
Bin kein Trockenfutter-Experte, aber die Menge liest sich amtlich. Kann es sein, daß Schätzelein sich mit Trockenfutter die Wampe vollschlägt und dann keine Lust mehr auf Nassfutter hat? Du könntest das Trockenfutter erstmal weglassen, resp. zum Spielen und Jagen, als Leckerchen nehmen und Dein Miezchen ansonsten mit Nassfutter ernähren, was eh gesünder ist, da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf größtenteils über das Futter decken.

• Kitten frisst eher mäßig Beitrag #5
50gr Trockenfutter sind schon sehr viel, deshalb kann es sein das er nicht mehr viel Nassfutter frisst.
Stell das Trockenfutter weg und gib es höchstens als gelegentliches Leckerlie. Katzen sind Tiere die ihren Wasserbedarf ganz oder fast ganz über das Futter decken. Deshalb haben sie kein ausgeprägtes Durstgefühl und trinken zu wenig. In der Regel trinkt keine Katze genug um das fehlende Wasser im Futter aus zu gleichen. Außerdem enthält Trockenfutter immer viel zu viele Pflanzliche Zutaten.

• Kitten frisst eher mäßig Beitrag #6
Das mit dem Trockenfutter hatte ich auch im Verdacht und habe es heute erstmal weggestellt.
Sollte ich es ihm nachts zum knabbern stehen lassen? Denn ich möchte Nassfutter nicht 12h im Warmen stehen haben :S

Heute hat er bspw noch nicht mal ne viertels Dose Nassfutter gefuttert :(

Ich mache es so, dass ich ihm immer nur eine viertelste Dose (also ca 50g) in den Napf packe und dann nach etwa 6h gegen neues austausche. Ist das übertrieben? Kann ich das Nassfutter länger im Napf lassen?

• Kitten frisst eher mäßig Beitrag #7
Kleine Zwischenfrage: Ist der Kleine von Tierarzt durchgecheckt, speziell entwurmt?

• Kitten frisst eher mäßig Beitrag #8
Ist vom Züchter (entwurmt, geimpft, gechippt) + Tierarzt-Check!

• Kitten frisst eher mäßig Beitrag #9
  • Kitten frisst eher mäßig Beitrag #10
Wenn die Katze vom Züchter ist, hat sie doch bestimmt auch ein Geschwisterchen, wie firsst das denn?

Leider noch kein Geschwisterchen, da der Kleine ein "Übrigbleiber" war. Geschwisterchen kommt somit erst im Laufe der nächsten Monate *seufz*

• Kitten frisst eher mäßig Beitrag #11
Sollte ich es ihm nachts zum knabbern stehen lassen? Denn ich möchte Nassfutter nicht 12h im Warmen stehen haben :S

Heute hat er bspw noch nicht mal ne viertels Dose Nassfutter gefuttert :(

Ich mache es so, dass ich ihm immer nur eine viertelste Dose (also ca 50g) in den Napf packe und dann nach etwa 6h gegen neues austausche. Ist das übertrieben? Kann ich das Nassfutter länger im Napf lassen?
Du brauchst Nachts kein Futter stehen zu lassen, die Zeit hält er auch ohne aus.
Es muss generell nicht ständig Futter im Napf sein. Mahlzeiten sind besser, es müssen keine festen Mahlzeiten sein. Meine haben sich immer gemeldet wenn sie was wollten bzw wollen und dazwischen ist der Napf leer.

Thema:

Kitten frisst eher mäßig

Kitten frisst eher mäßig - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Hilfe ! 13 Wochen Kitten frisst auf einmal kein Nassfutter !: Hallo, ich bin Neu angemeldet. Ich habe meinen ersten BKH Kater in Silver Shaded. Er ist am 02.09.2019 Geboren. Ich habe ihn von einer Privaten...
Katze frisst nach Zahnstein Entfernung schlecht: Hallo, Ich erwarte keine Diagnosen, hoffe aber, dass vielleicht jemand in einer ähnlichen Situation war und mir weiterhelfen kann. Folgende...
Ernährung meiner Kitten: Ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meiner beiden Kitten, da die Süßen mich diesbezüglich langsam zur Verzweiflung bringen. Kurzvorstellung...
Oben Unten