• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen

Diskutiere Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, wie einige von Euch im anderen Thread mitgelesen haben und mir auch geraten haben (danke nochmal @alle!), öffnen wir nach...
  • Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen Beitrag #1
A

Andidi

Hallo Katzenfreunde,

wie einige von Euch im anderen Thread mitgelesen haben und mir auch geraten haben (danke nochmal @alle!), öffnen wir nach dem Tod von unserem Oscar in Kürze unsere Wohnungfür 2 neue Schnurrer, Feline (10) und ihren Sohn Leon (9).

Wie nicht anders zu erwarten bei dem Alter kommen die beiden mit kleinen Problemchen im Gepäck.

"Beide bekommen Blasenfutter damit sie zukünftig keine Probleme mehr haben." ()

Nun haben wir jedoch keine Erfahrung mit Katzen mit Blasenkrankheiten. Der nette Herr von der Pflegestelle sprach davon, dass sie beiden nur Trockenfutter fressen und auf Royal Canin Urinary eingestellt sind.

Was haltet Ihr davon? Was müssen wir beachten?

Liebe Grüße, Andidi

• Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen Beitrag #2
Hallo :-D

also zuerst mal - großartig! das ihr diesen beiden älteren Fellnasen ein Zuhause gebt! :-D

Dann würde mich interessieren um welche Blasengeschichte es sich handelt, denn dann kann man schauen was zu tun ist.

Vom Trockenfutter müssen sie auf alle Fälle weg, da gibt es sehr viel besseres! Auch bei Blasengeschichten.

• Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen Beitrag #3
Danke, ich freue mich auch schon total auf die beiden. :-D

Wusste der Pflegepapa nicht leider, aber sie kommen noch einmal zum Tierarzt bevor sie einziehen. Der KSB kümmert sich drum, als kleine Starthilfe. Ich frage mal nach, ob man einen Arztbrief bekommen kann oder die Nummer vom Tierarzt.

Sie sind wohl auf Trockenfutter fixiert, Leckerlis wie Knabberstangen nehmen sie aber auch. :-?

• Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen Beitrag #4
Also es wäre wichtig zu wissen ob es sich um Struvit oder Oxalat handelt und wie lange das nun schon so geht.

Beides bekommt man in den Griff und leider ist Trockenfutter bei beiden Punkten eher kontraproduktiv.

Eine Umstellung kann aber in kleinen Schritten erfolgen und mit einer gewissen Hartnäckigkeit und Konsequenz sicherlich machbar :)

• Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen Beitrag #5
Wenn die zwei eh nochmal zum Tierarzt müssen, wäre es vielleicht ganz sinnvoll nochmal eine aktuelle Urinprobe zu untersuchen um auf dem neusten Stand zu sein. Vielleicht kannst du das ja nochmal anmerken :)

• Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen Beitrag #6
Ist ein ganz erfahrener Pflegestellenpapa, der nannte den Tierarzt-Besuch "Einmal auf den Kopf stellen und schütteln" ;-)

Und er versucht einen Arztbrief oder zumindest eine Diagnose in Schriftform zu besorgen. Einfach super der KSB.

Ich denke, wenn sie ankommen, steht am besten schon alles bereit. Und natürlich werde ich die Transportkisten so aufstellen, dass sie einander direkt im Blick haben.

Sollen wir sie in einem Raum allein lassen oder mit dabei sein?

• Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen Beitrag #7
Ich weiß ja nicht wie eure Wohnung/ Haus geschnitten ist, aber ich würde ihnen vielleicht erstmal einen Raum als Rückzug geben und sie ankommen lassen. Sie werden sich wohl erstmal verstecken.

Ansonsten würde ich sagen ihr macht einfach normal weiter :)

• Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen Beitrag #8
Wir haben eine Altbauwohnung mit drei Räumen auf zwei Etagen plus Dachterrasse. (Unsere Traumwohnung)

Ich würde die beiden ins Gästezimmer unten setzen, also neben der Küche (wo ihr Futter ist), dem Flur (mit dem Kaklo) und dem Wohnzimmer (mit uns und den Leuten vom KSB darin). Gute Idee?

Unser Liebchen Oscar haben wir damals anders begrüßt, aber der wollte ohne Ermunterung und Nähe auch nicht aus dem Korb raus.

Thema:

Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen

Brauche Rat: 2 neue Mitbewohner mit Blasenproblemen - Ähnliche Themen

brauche Rat mit 2 neuen sehr scheuen Katzen im Versteck: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich diesen Sommer entschieden 2 Wohnungs-Katzen aus dem lokalen Tierheim zu adoptieren. Ich hab mich viel...
Neuer Weg: Hallo alle miteinander, kaum angemeldet, spamme ich euch zu - Ich hoffe, ihr habt noch Geduld für mich. :oops: Wir haben wie schon erwähnt diese...
Oben Unten