Kennt einer das "Purina One"-Futter

Diskutiere Kennt einer das "Purina One"-Futter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen, ich habe vor einiger Zeit dieses, als PremiumFutter angepriesene TroFu entdeckt. Es ist vom selben Hersteller wie das...
  • Kennt einer das "Purina One"-Futter Beitrag #1
Cassycat

Cassycat

Guten Morgen,

ich habe vor einiger Zeit dieses, als PremiumFutter angepriesene Trockenfutter entdeckt. Es ist vom selben Hersteller wie das "Felixfutter" wird aber Herstellerseitig als Premiumfutter ausgewiesen und enthält z.B. "mind. 12% Lachs", auch das "Hairballsystem" ist enthalten.
Was haltet ihr davon?
Ich füttere zur Zeit Royal Canin Fit 32 in Abwechslung mit Oral Care (?) von Hills. Ich bin vom Roayl Canin ziemlich überzeugt, da ich es schon vor Jahren - natürlich als Hundefutter, auf Empfehlung des Tierarzt, an meine Hunde verfüttert habe, ausserdem schmeckt es meiner kleinen Zicke. Nun habe ich angefangen die Katze zu einer Hälfte mit Roayl Canin und zur anderen mit diesem PurinaOne zu füttern, d.h. ich mische jeweils die Hälften der empfohlenen Tagesration beider Futtersorten. Weil das PurinaOne ja doch um einiges günstiger ist.
Die Tatsache, dass PurinaOne allerdings, wie geschrieben vom Felix-Hersteller ist und nur im Supermarkt erhältlich ist macht mich dennoch stutzig.

Was meint ihr dazu?

Freu mich auf Eure antworten
Grüße

• Kennt einer das "Purina One"-Futter Beitrag #2
Jo, also da bin ich auch sehr skeptisch. 15% Lachs, 14% Reis. Und was ist mit den restlichen 71%? Dazu konnte ich im Netz nichts finden, vielleicht steht das ja auf Deiner Packung drauf.
Ich kann mich nur erinnern, dass ich es im DM in der Hand hatte und schnell wieder zurückgestellt habe. :roll:

• Kennt einer das "Purina One"-Futter Beitrag #3
ich hatte es mal hier, zwar schon lange her aber lass lieber die Finger davon.

Meine haben zugenommen und hatten immer, trotz Gabe von Dosen, noch Hunger.

• Kennt einer das "Purina One"-Futter Beitrag #4
Huhn 15 %, Reis 14 %, Geflügelmehl, Maiseiweißmehl, Mais, Weizen, Griebenmehl, tierische Fette (stabilisiert mit Vitamin E), Geflügelextrakt, Hefe, Kaliumchlorid, Kalziumkarnonat, Salz, Taurin, Fischöl und DL - Methionin

15 % Lachs, 14 % Reis, Maiseiweißmehl, Geflügelmehl, Mais, Weizen, Griebenmehl, tierische Fette (stabilisiert mit Vitamin E), Geflügelextrakt, Hefe, Kaliumchlorid, Kalziumkarbonat, Salz, Taurin, DL-Methionin

Naja umbringen tut man damit sicher niemanden, immerhion stht nicht wie bei Brekkies und Whiskas Getreide (+Nebenererz.) an erster Stelle, sondern Huhn bzw. Lachs.
Da es sich um eine deutsches Futter handelt heisst Huhn
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 100 % vom Huhn)"

Am meisten vom Huhn findet natürlich das Verwendung, was der Mensch selbst nicht verwenden kann, also männliche Eintagsküken, Federn, Krallen, Schnäbel, Gedärm, Blutgefässe, Hälse etc. Und ich denke das wird man dort wohl auch im grössten Anteil finden.

Ansonsten unterscheidet es sich nicht gross von Futtern wie RC und Iams, enthält Mais, Weizen, etc.

Interessant finde ich das Mais und Maiseiweissmehl getrennt aufgeführt werden.
Die ist üblicherweise ein "lustiger" Trick der Futterhersteller, eine Komponente prozentual nach unten in die Liste zu setzen.
Wenn man Mais und Maiseiweiss jetzt zusammennähme- wäre gut möglich das "Mais" dann an erster Stelle der Auflistung landen würde.

• Kennt einer das "Purina One"-Futter Beitrag #5
Wahrscheinlich habt ihr Recht, es scheint jedenfalls gut zu schmecken, wobei Kitekat frisst Cassy auch liebend gern ( damit kann man sie gut wieder reinholen, wenn sie mal im Garten ist ...)

Wichtig ist mir aber auch dieses Hairball-system, weil Cassy an den Haarbällen ein paar Mal ganz dolle gewürgt hat...

Ich denke es ist ne recht Preiswerte Alternative für Menschen mit nem Kleineren Geldbeutel, die Ihren Katzen kein Brekkies & Co geben wollen...

Wieso eigentlich ausgerechnet MÄNNLICHE Eintagskücken, Auir?

• Kennt einer das "Purina One"-Futter Beitrag #6
Die Sache mit den Eintagsküken ist die...

Sie werden gezüchtet, um Eier zu legen, es ist eine Rasse, die jede Menge Eier legt, aber kein ordentliches Fleisch auf die Rippen bekommt- zumindest nicht so wie die Rassen, die allein für den Fleischaufbau gezüchtet werden.

Und wenn Hühner gezüchtet werden, sind in den Eiern logischerweiseungefähr genauso viele Männchen wie Weibchen...
Es werden aber nur die Weibchen "gebraucht", sie werden ihr Leben in Legebatterien, Boden- oder "Freiland"haltung verbringen, als Eierlegende Maschinen.

Mit den Männchen jedoch kann man nichts anfangen, weil sie wie gesagt nicht so viel Ertrag bringen würden wie es die auf Fleisch spezialisierten Rassen tun.

Und weil in unserer Wirtschaft nur Effizienz, Gewinn und dessen Maximierung zählt, werden sämtliche männliche Küken nach einem Tag getötet, im besten Fall werden sie vergast, im schlimmeren landen sie noch lebendig im Häxler.

Und was da herauskommt wird an die Futtermittelindustie verkauft, Privatleute und Futterläden kaufen auch ganze vergaste Küken und verfüttern diese.

Gegen Haarballen solltest du lieber regelmässig Malzpaste geben und Gras anbieten, auf "Hairballsysteme" in Trockenfuttern würde ich keine zu grossen Hoffnungen setzen.

• Kennt einer das "Purina One"-Futter Beitrag #7
ich hatte das purina one auch mal nachdem meine packung rc für katzenbabies von der züchterin leer war. es ist besser als whiskas und co und günstiger als rc, was auf ähnlichem niveau rangiert. aber generell habe ich mich überzeugen lassen und füttere jetzt felidae mit nutro gemischt. den beiden schmeckts, es geht ihnen gut - was will frauchen mehr? :)

Thema:

Kennt einer das "Purina One"-Futter

Oben Unten