Zweitkatze außer Rand und Band

Diskutiere Zweitkatze außer Rand und Band im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben nun seit einer Woche eine Zweitkatze. Sie ist wie unsere erste weiblich und ca. 1,5 Jahre alt. Sie wurde von der Katzenhilfe...
  • Zweitkatze außer Rand und Band Beitrag #1
Tequila17

Tequila17

Hallo,

wir haben nun seit einer Woche eine Zweitkatze. Sie ist wie unsere erste weiblich und ca. 1,5 Jahre alt.

Sie wurde von der Katzenhilfe aus einer Massentierhaltung geholt und war schon zweimal vermittelt. Zurückgegeben wurde sie, weil sie sich angeblich nicht mit der Erstkatze verstand, an die Tapeten ging und sehr viel Aufmerksamkeit fordert.
Auf der Pflegestelle zeigte sie sich den Aussagen nach anders.

Was wir bestätigen können, ist, dass sie lebhaft ist. Sie springt auf Tische und Regale und rast über unsere Ledergarnitur ohne die Krallen einzufahren.
Gestern, als sie ihre 5 Minuten hatte, da hätte sie beinahe den Fernseher umgeworfen.
Wer die beiden Katzen sieht, der denkt, dass unsere erste der Neuankömmling ist, denn sie ist eher ruhig und zurückhaltend und beobachtet.
Die Zweitkatze nimmt ungehemmt alles in Anspruch, als wäre es immer so gewesen.
Den Menschen gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen und zutraulich, und auch mit unserer Katze kommt sie klar.

Ein wenig Sorgen macht mir nur ihr "rüpelhaftes" Benehmen. Lässt sie sich noch erziehen?
Oder wird sich das sehr schwierig gestalten?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweitkatze außer Rand und Band Beitrag #2
Hallo,

Glückwunsch zu dem Neuzugang. :)

Unsere Katzen waren am Anfang auch so aufgekratzt. Sie waren zwar Kitten aber ich denke es ist normal, dass einige Katzen erstmal so aufdrehen. Alles ist neu. Die einen reagieren ängstlich oder skeptisch die anderen sind aufgeschlossen und lassen Ihrer Freude freien lauf. Jede Katze hat da eine andere Art mit umzugehen und hat ihren eigenen Charakter. Zu dem ist Deine Katze mit 1,5 Jahren ja auch noch sehr jung.

Für die Katze verändert sich gerade viel, sie würde viel herum gereicht und muss sich nun auch erst an die neue Situation gewöhnen. Ich denke sobald sie sich ganz eingelebt hat und weiß, dass dies nun ihr zuhause ist und bleibt wird sich das auch etwas legen. Solange ist es erstmal eine große Erkundungstour und auch ein austesten wie weit sie gehen kann. :roll:

Meiner Meinung nach kann man Katzen sehr gut erziehen. Es ist eine Frage der Geduld. Meine Isis hat hinterher super gehört! Es klappt nicht von heute auf morgen aber wenn Du eine Zeit dran bleibst, dann klappt es.

Eine Möglichkeit wäre es, der Katze immer wieder Nein zu sagen und Sie z.B. vom Sofa runterzusetzen. Sie zu loben, wenn Sie mit dem Spielzeug oder Kratzbaum spielt.

Viele User hier haben gute Erfahrungen mit dem Clickertraining gemacht, da habe ich leider noch nicht zu viel Erfahrung, da wir gerade erst damit anfangen.

Du könntest Deine Katze etwas auslasten in dem Du Dich zum Beispiel mit Ihr hinsetzt und sie etwas forderst. Dazu könntest du zum Beispiel die sogenannten "Fummelbretter" nutzen, dabei muss Sie sich anstrengen um an das Futter zu kommen. Diese kann man kaufen z.B. das "Cat Activity Fun Board" von Trixie, die Marke Trixie bietet verschiedene Bretter an. Ich habe damit super Erfahrungen gemacht. Du kannst Dir natürlich auch selber eins bauen. Ansonsten wäre vielleicht auch das Clickern eine Möglichkeit.

Ich hoffe ich konnte helfen und Kopf hoch das wird schon. Ich weiß wie anstrengend so ein Wirbelwind sein kann. Ich habe eine kleine 3 Monate alte Katze und sie stellt auch alles auf den Kopf. :-? Sie meint auch, dass der Tisch super für einen Catwalk geeignet ist. Wie du siehst auch ich muss momentan viel erziehen und durchhalten. Aber... es wird! :) Die kleine Ivy ist sehr clever, daher fördere ich sie auch mit einigen Fummelbrettern, zu dem fangen wir gerade mit dem Clickern an.

Liebe Grüße

Ich sehe gerade, dass Du aus Rheine kommst. Ich wohne in der Nähe. Die kleine Ivy habe ich aus Gronau. Vielleicht liegt es an der Luft hier, dass die Damen so frech und aufgeweckt sind. ;-) Ich finde es aber toll, so wird es nie langweilig mit ihnen.

• Zweitkatze außer Rand und Band Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für deine ausgiebige Antwort.

Ich habe erst seit einem guten Jahr eine Katze, und daher noch nicht so viel erzogen. Hatte bislang immer Hunde, und die finde ich definitiv leichter zu erziehen.

Obwohl ich sagen muss, dass unsere erste Katze ziemlich schnell verstanden hat was sie darf und was nicht. Sie haben wir aber auch bereits als Welpen bekommen.

Nun ist unsere Neue ja bereits 1,5 Jahre alt und müsste sozusagen vllt. "umerzogen" werden. Ich finde das bei ihr anstrengender als damals bei einem Kitten.
Vielleicht durfte sie ja vorher auf dem Tisch sitzen. Es soll Menschen geben, da essen die Katzen mit am Tisch.

Das Doofe ist, dass es bei uns recht harmonisch und pflegeleicht mit unserer Katze war/ist und nun jede Menge Unruhe herrscht. Dauernd muss jemand sie irgendwo heruntersetzen. Und wenn sie losballert, dann wirklich ohne Rücksicht auf Verluste.
Mein Mann meinte letztens, wenn sie hier viel kaputt macht dann müsste sie wieder gehen. Und das möchte ich der armen Maus nun wirklich ersparen.

Liebe Grüße

• Zweitkatze außer Rand und Band Beitrag #4
Also wieder abschaffen, weil sie was kaputt macht, finde ich als NoGo. Mach doch bitte Deine Wohnung (für eine Weile) katzengerecht. Stell alles weg, was kaputt gehen kann. Biete ihr Ersatz-Plätze, dann kannst Du ohne schlechtes Gewissen alle Plätze verbieten, die sie nicht einnehmen soll. Ich tzische immer sehr scharf, wenn meine was nicht dürfen, nä. Stufe:mit der flachen Hand auf den Tisch, wenn tzischen nicht hilft. Zur Not (was ich noch nie brauchte) eine Spritzflasche. Sie sollte aber nicht sehen, woher dass Wasser kommt. Und clickern halte ich für gut. Die Couch würde ich für eine gewisse Zeit mit Decken abdecken Sorry, hört sich viel an, aber es ist ja nur vorübergehend.

• Zweitkatze außer Rand und Band Beitrag #5
Hallo Tequila17!

Also Erziehung im Nachhinein sollte kein Problem sein.
Es gibt allerdings auch Katzen, die unbelehrbar sind ;-). Aber das solltest du schnell merken wenn sie so ein Fall ist.
Mein Kater war 1 Jahr alt als wir ihn holten. Bei der Züchterin hatte er Narrenfreiheit :twisted:.
Bei uns gelten allerdings Regeln!
Zuerst hat er mal das "Nein" gelernt. Und dann natürlich auch seinen Namen, damit sich die anderen beiden Katzen nicht jedesmal angesprochen fühlen wenn wir "Nein!" geschimpft haben. Der Name hat am längsten gedauert :roll: (ich persönlich glaube ja das er es schon gehört hat, aber einfach nicht hören wollte! :evil:).
Mittlerweile reicht ein kurzes und bestimmtes "Lover!" und er hört sofort das zu tun was er gerade tut :mrgreen:.

Versuche sie wirklich viel zu beschäftigen. Fummelboxen/Bretter, Klickern, Pipolino, intensives Spielen etc.
Wie sieht es denn mit (gesicherten) Freigang bei euch aus?
Wenn sie gerne springt/klettert vielleicht ein paar Caltwalks an die Wand und nen großen Kratzbaum (weiß ja nicht wie ihr jetzt ausgestattet seid). Das enlastet deine Möbel bestimmt auch :-D.

• Zweitkatze außer Rand und Band Beitrag #6
Hallo,

haben heute einen zusätzlichen Kratzbaum bekommen, aber der interessiert sie erstmal nicht.

Gesichterten Freigang haben wir nicht, aber sie wird nach angemessener Zeit der Eingewöhnung auch Freigang bekommen wie unsere erste Katze.

@ Kevy: vllt. sollte ich auch mal ein kurzes und bestimmtes "Lover" versuchen. ;-)

Auf ihren Namen hört sie überhaupt nicht. Klar, wenn sie aus einer Massentierhaltung stammt, wird man sich nicht intensiv mit ihr beschäftigt haben.
Und auch Erziehung wird sie demnach nicht viel genossen haben.

Wenn sie erstmal Freigang hat, wird sie bestimmt ruhiger. Unsere erste ist total gelassen und pflegeleicht. Sie kam bereits mit 6 Wochen zu uns und hat sich viel von unserem Hund abgeschaut. Sie geht nichtmal auf Möbel und abends liegt sie uns lieber zu Füßen statt auf der Couch.
Bitte jetzt keine Belehrungen wegen des Alters, ich weiß bescheid. Sie kam von einem Bauernhof und sollte "entsorgt" werden. Man hat sie dann einem Kind (meiner Tochter) mitgegeben.
Ich wollte sie zurückgeben, aber die Katzenhilfe hat dringend davon abgeraten, weil die Erfahrungen haben was dann passiert......

LG

• Zweitkatze außer Rand und Band Beitrag #7
Gibt es irgendwas, dem sie nicht widerstehen kann? Leckis meine ich. Dann könnte man mal mit Clickern anfangen.

Thema:

Zweitkatze außer Rand und Band

Zweitkatze außer Rand und Band - Ähnliche Themen

Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Oben Unten