Hallo,
Glückwunsch zu dem Neuzugang.
Unsere Katzen waren am Anfang auch so aufgekratzt. Sie waren zwar Kitten aber ich denke es ist normal, dass einige Katzen erstmal so aufdrehen. Alles ist neu. Die einen reagieren ängstlich oder skeptisch die anderen sind aufgeschlossen und lassen Ihrer Freude freien lauf. Jede Katze hat da eine andere Art mit umzugehen und hat ihren eigenen Charakter. Zu dem ist Deine Katze mit 1,5 Jahren ja auch noch sehr jung.
Für die Katze verändert sich gerade viel, sie würde viel herum gereicht und muss sich nun auch erst an die neue Situation gewöhnen. Ich denke sobald sie sich ganz eingelebt hat und weiß, dass dies nun ihr zuhause ist und bleibt wird sich das auch etwas legen. Solange ist es erstmal eine große Erkundungstour und auch ein austesten wie weit sie gehen kann. :roll:
Meiner Meinung nach kann man Katzen sehr gut erziehen. Es ist eine Frage der Geduld. Meine Isis hat hinterher super gehört! Es klappt nicht von heute auf morgen aber wenn Du eine Zeit dran bleibst, dann klappt es.
Eine Möglichkeit wäre es, der Katze immer wieder Nein zu sagen und Sie z.B. vom Sofa runterzusetzen. Sie zu loben, wenn Sie mit dem Spielzeug oder Kratzbaum spielt.
Viele User hier haben gute Erfahrungen mit dem Clickertraining gemacht, da habe ich leider noch nicht zu viel Erfahrung, da wir gerade erst damit anfangen.
Du könntest Deine Katze etwas auslasten in dem Du Dich zum Beispiel mit Ihr hinsetzt und sie etwas forderst. Dazu könntest du zum Beispiel die sogenannten "Fummelbretter" nutzen, dabei muss Sie sich anstrengen um an das Futter zu kommen. Diese kann man kaufen z.B. das "Cat Activity Fun Board" von Trixie, die Marke Trixie bietet verschiedene Bretter an. Ich habe damit super Erfahrungen gemacht. Du kannst Dir natürlich auch selber eins bauen. Ansonsten wäre vielleicht auch das Clickern eine Möglichkeit.
Ich hoffe ich konnte helfen und Kopf hoch das wird schon. Ich weiß wie anstrengend so ein Wirbelwind sein kann. Ich habe eine kleine 3 Monate alte Katze und sie stellt auch alles auf den Kopf. :-? Sie meint auch, dass der Tisch super für einen Catwalk geeignet ist. Wie du siehst auch ich muss momentan viel erziehen und durchhalten. Aber... es wird!

Die kleine Ivy ist sehr clever, daher fördere ich sie auch mit einigen Fummelbrettern, zu dem fangen wir gerade mit dem Clickern an.
Liebe Grüße
Ich sehe gerade, dass Du aus Rheine kommst. Ich wohne in der Nähe. Die kleine Ivy habe ich aus Gronau. Vielleicht liegt es an der Luft hier, dass die Damen so frech und aufgeweckt sind. ;-) Ich finde es aber toll, so wird es nie langweilig mit ihnen.