Kater lässt sich nicht anfassen

Diskutiere Kater lässt sich nicht anfassen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem mit unserem "neuen" Kater Loki: Seine Geschichte: Wir haben vor 4 Wochen einen Kater aus dem...
  • Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #1
H

Hexer24

Hallo zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserem "neuen" Kater Loki:

Seine Geschichte:
Wir haben vor 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Dort wurde uns schon gesagt, dass er recht schwierig und sehr "eigensinnig" sei. Er hat eine sehr imposante Erscheinung (ca. 8-9kg) und war nun ca. 7 Monate im Tierheim. Vorher wurde er ca. 4 Monate auf einem Bauerhof/Waldstück beobachtet, bevor er ins Tierheim gebracht wurde. Das Alter wird auf 3-5 Jahre geschätzt. Mit Artgenossen sollte er eigentlich keine Probleme haben. Ich wollte Ihm aber auf jeden Fall eine Chance geben aus dem Tierheim raus zu kommen, weil er dort sonst wohl auf ewig hätte bleiben müssen. Eine Vermittlung von so einem Tier ist wohl sehr schwierig.

Voraussetzungen bei uns:
Wir haben bereits 2 kleine Katzen (beide ca. 16 Wochen alt) die sich sehr gut verstehen und die ganze Zeit miteinander spielen. Wir haben sehr viel Platz, verschiedene Kratzbäume, 3 Katzenklos, Spielsachen und eigentlich alles was das Katzenherz begehren könnte. Wir haben mehrere Futterstellen und das Futter wird auch bisher von allen sehr gut angenommen.

Lokis Verhalten bisher:
Er liegt auf der Couch. Er liegt auch ab und an im Bett am Fußende. Er geht sogar ab und an auf den Schoß und macht es sich da "gemütlich" - schläft dort sogar ein. Was er aber überhaupt nicht mag, ist in irgendeiner Weise angefasst zu werden. Weder von oben, noch von vorne, noch von hinten. Er erschreckt sich jedes mal und versucht dann im Wiederholungsfall sofort zu Kratzen oder zu beißen. Wenn er allerdings beim schlafen aus versehen von Füßen oder so berührt wird macht er gar nichts.
Er wackelt allerdings fast immer mit seinem Schwanz. Besonders wenn man ihn nur kurz berührt oder mit Hand/Fuß in seine nähe kommt. Im Moment schläft/liegt er sehr viel auf der Couch. Er sucht auch immer unsere Nähe. Wenn man in einen anderen Raum geht kommt er sofort hinterher und kratzt an der Tür oder Miaut bis man ihn rein lässt, oder zurück kommt. Wenn ich in die Knie gehe kommt er sofort und geht ganz nah an meinen Beinen her. Leckerchen nimmt er auch ohne Probleme direkt aus der Hand.

Lokis Verhalten gegenüber den beiden kleinen:
Er beobachtet sie, wie sie spielen. Und irgendwann stürmt er dann ab und zu einfach los und jagd einen von Ihnen. Er springt dann einfach auf einen der beiden drauf oder schlägt mit seinen Tatzen nach Ihnen. Die kleinen legen sich dann sofort auf den Rücken und fauchen oder schreien. Er scheint für mich schon sehr rabiat zu sein, allerdings bisher immer ohne Blut. Ich tippe mal, dass er einfach mitspielen will, aber das so natürlich nicht funktioniert.

Meine Vermutung:
Ich denke mal, dass er sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Wahrscheinlich geschlagen und/oder getreten wurde. Womöglich auch mit Stöckern, oder so was (Wenn man eine Fliegenklatsche oder Besen in die Hand nimmt rennt er sofort weg und versteckt sich. Er hat wohl "panische Angst".

Lokis "geplante" Zukunft:
Wir können nicht einschätzen, wie sich das mit ihm nun weiter entwickelt. Er soll auf jeden Fall nach 4-6 Wochen Freigang bekommen. Ich hoffe, dass er sich dann ein bisschen Entspannt. Das Problem, was aber bleibt ist das man ihn nicht anfassen/streicheln kann. Er weiß gar nicht, was er verpasst und ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der uns in dieser Situation vielleicht ein paar gute Ratschläge geben kann.

Meine Hoffnung war ja, dass er sich in einer Neuen (sicheren) Umgebung ein bisschen ändert und sich vor allem irgendwann wieder anfassen/streicheln lässt. Hier sehe ich aber bisher leider keine Fortschritte.

Mit der Hoffnung auf gute Ratschläge von Katzenprofis ;-)

Hexer24

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #2
Hallo
Ich glaube du hast ganz recht,das er schlechte Erfahrungen mit Menschen hat. Meine 2katzen haben auch immer panische Angst vor fremden. Also ich glaube am besten wäre es das du loki
Sich einfach eingewöhnen lasst.vielleicht mag er irgendeinen Geruch nicht zumbeispiel wenn du Parfüm nimmst.und wegen der 2kleinen Kätzchen:wir haben es immer so gemacht das wenn unsere Kater sich gestritten haben,kein Spiel wirklich gestritten das wir sie mit Wasser bespritzt haben :) das geht fast immer .im Notfall :meine tante hat 3katzen die sich hassen. Sie sperrt sie in ein Zimmer. Einen Kater von ihr hat sie in einen Zimmer den anderen im Keller und Dia andere draußen im garten

Vielleicht müsst ihr euren Kater loki ja kastrieren ;)

Hoffe konnte helfen

Lg
Catfan01

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #3
Naja, 4 Wochen ist ja noch keine Zeit. Ich denke, ihr müsst ihm einfach Zeit lassen. Denn dass er auf den Schoß kommt, ist schon enorm viel. Und zum Kuscheln habt ihr ja noch die beiden Kleinen.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #4
deine Geschichte erinnert mich sehr an die von meier Katze. Sie war am Anfang auch schüchter hat sich uns auf drei Metern nicht genähert ganz geschweige denn vom anfassen. Wir haben sie in ruhe gelasssen und sie hat Stück für Stück zu uns vertauen gefasst. Heute schläft sie bei mir mit im Bett. Also keinen Grund zur Sorge:mrgreen:

P.S.

Und es hat MONATE gedauert

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #5
Hi Hexer,

der Kater hat bestimmt nichts Gutes mit Menschen erlebt.
Falsch wäre es, ihn zu verschrecken (Wasser spritzen), wenn er mal mal macht was nicht ok ist.
Ruhig dazwischenstellen oder als Mensch anfangen zu fauchen ist da wesentlich besser.

Um ihn an die Hand (eigentlich Berührung) zu gewöhnen, könntet ihr ihn am Anfang mit einem Spiel-Federbüschel streicheln, wenn er davor nicht schon Angst hat.
Andere Methode ist ihm den Finger hinzustrecken (wie einen Targetstab beim Clickertraining) und darauf hoffen, das er ihn mit der Nase berührt. Dann das ganze langsam auf eine Berührung des Kopfes (Stirn und Wangen) mit dem einen Finger ausdehnen.

Es kann gut sein, dass ihr ihn niemals am Körper streicheln dürft, deshalb sollte zuerst eine Kopfberührung euer Ziel sein.
Da er auf euren Schoss kommt, muss er mit Händen verdammt schlechte Erfahrungen gemacht haben, will aber auch gleichzeitig die menschliche Geborgenheit.

Das Schwanzwackeln ist ein Zeichen von Angespanntheit. Er ist (noch) nicht relaxt.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #6
OK, erstmal vielen Dank für die Tipps bisher!

Kastriert ist er natürlich. Das wurde schon am Anfang seiner Tierheimzeit "erledigt".
Daran kann sein Verhalten also schon mal nicht liegen.

Auf die Idee mit dem Finger sind wir auch schon gekommen. Hatte das schonmal irgendwo gelesen.
Das ist in unserem Fall aber allerdings unmöglich. Für Ihn macht es keinen Unterschied, ob Hand, Finger, oder irgendein Gegenstand. Er sieht alles als Bedrohung an und haut sofort zu. Damit habe ich nun schon ein paar mal Erfahrung gemacht.

Das einzige was im Moment funktioniert ist, ihm ein Leckerchen aus der Hand zu geben. Direkt im Anschluss lässt er sich ohne Probleme 3-4 mal über den ganzen Rücken streicheln (solange er am "Kauen" ist). Danach dreht er sich blitzartig um und was dann kommt, wenn man es dann nochmal machen will sind blutende Wunden. Man muss da wirklich absolut genau auf Ihn gucken, was er macht und wie er reagiert. Die Tatze kommt wie aus dem nichts :-/

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #7
Das einzige was im Moment funktioniert ist, ihm ein Leckerchen aus der Hand zu geben. Direkt im Anschluss lässt er sich ohne Probleme 3-4 mal über den ganzen Rücken streicheln (solange er am "Kauen" ist). Danach dreht er sich blitzartig um und was dann kommt, wenn man es dann nochmal machen will sind blutende Wunden. Man muss da wirklich absolut genau auf Ihn gucken, was er macht und wie er reagiert. Die Tatze kommt wie aus dem nichts :-/

Das wollte ich gerade vorschlagen ;-).

Probiert es weiter mit den Leckerchen. Ich schätze auch, dass er erst mal Vertrauen fassen muss. Sowas kann dauern.
Aber er lernt auch sicherlich durch die Kleinen das ihr keine Gefahr seit.

Schmiert er eigentlich an euren Beinen wenns Futter gibt?

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #8
Das ist ja wirklich ein schwieriger Fall .. Ich glaube, es wird unfassbar viel Geduld und Zeit brauchen, bis er sich auf euch einlassen kann. Aber dass er sich auf den Schoß legt usw. finde ich ja toll - und auch seltsam zugleich. ;)

Spielt er denn auch mit euch? Also mit Bällchen oder so? Spielangel wird ja vermutlich nicht so toll sein, wenn er davor gleich flüchtet...

Und was wäre denn, wenn du dich einfach mal hinhockst, ihn rufst, die Hände ganz entspannt vor dich hältst, sodass er da mal schnuppern kann usw. und merkt, dass absolut nichts passiert? Also nicht großartig bewegen, sondern ihn einfach mal gucken lassen, ganz lieb zu ihm reden usw. Das würde ich ein paar Mal machen und schauen, wie er reagiert. - Denkst du, er interessiert sich dann für die Hände? Ich wär echt gespannt...

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #9
Wie schon gesagt wurde: statt mit der Hand ihn immer wieder vorsichtig mit einem Federwedel streicheln. Den darf er ruhig verhauen und drauf rum beißen. Das hauen ist halt angst, daß ihr ihm was tut und der Wedel ist ja a) keine Hand und b) kann er die innere Anspannung beim verhauen des Wedels abbauen. Ich würde erst die Hand nehmen, wenn er den Wedel beschmust und nicht mehr verhaut.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #10
Was ist mit Clickern? Er läßt sich anfasssen - Click - Belohnung mit Lieblingsleckerlis. Ich lasse meine Katzen erst raus, wennn ich eine gute Beziehung habe, d. h. Sie kommen auf rufen oderknistern mit der Lecki-Tüte.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #11
Wie schon gesagt wurde: statt mit der Hand ihn immer wieder vorsichtig mit einem Federwedel streicheln. Den darf er ruhig verhauen und drauf rum beißen. Das hauen ist halt angst, daß ihr ihm was tut und der Wedel ist ja a) keine Hand und b) kann er die innere Anspannung beim verhauen des Wedels abbauen. Ich würde erst die Hand nehmen, wenn er den Wedel beschmust und nicht mehr verhaut.

:mrgreen: Also meine Katzen wüden den Wedel NIE beschmusen. Der ist zum draufhauen und spielen da.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #12

Das mit dem Wedel haben wir auch bei meinen zwei Wilden gemacht, als wir sie noch nicht anfassen konnten. Das ist ein sehr guter Tipp. Klar, die ducken sich auch vor dem weg und machen dann Terror, aber gleichzeitig verstehen sie auch, das absolut nichts böses passiert - und das ist die Hauptsache. Meine haben es später auch genossen, wenn ich mit nem Stöckchen über ihren Rücken gestreichelt habe. Es war ein ewig langer Prozess, dahin zu kommen, dass die Hand genommen wurde, anstatt der Stock. Aber es lohnt sich.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #13
Kevy: das kommt durchaus auch vor. :mrgreen:
Meist sind die Scheumietzen aber durch die ungewohnte/ungewollte Berührung so verunsichert in dem Moment, daß ihnen gar nicht nach spielen ist. Bei anderen entsteht dann so eine Mischung aus spielen und kurzen Streichelversuchen - das ist auch gut, denn durch das spielen zwischendurch sind sie dann nicht mehr so ängstlich und eher abgelenkt und damit offener für das, was dann da auf ihrem Rücken oder auf ihrem Köpfchen (Stirn streicheln finden viele toll - ist wie geputzt werden von einer anderen Katze) passiert. Ich nehme bei den Scheumietzen immer zuerst den Wedel und kann so ihnen das streicheln als was schönes bei bringen ohne Gefahr laufen zu müßen blutig aus den Übungen jedesmal rauszugehen... Der Umschwung zur Hand ist dann nochmal nen kleines Kunststück, aber gelingt dann auch immer irgendwann.

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #14
So viele Antworten :-o
Also da sind wirklich Gute und für mich neue Ansätze dabei.

Was bedeutet denn
Schmiert er eigentlich an euren Beinen wenns Futter gibt?
?

Die Idee mit dem Wedel gefällt mir auf jeden Fall, weil man bei dieser Art ohne blutende Wunden weg kommen wird. Die Frage ist natürlich, wie er auf so etwas reagiert. Am Anfang ist das in seinen Augen vermutlich erstmal eine Kriegserklärung. Ein versuch finde ich es auf jeden Fall wert!
Wie sieht denn so ein Teil genau aus? Ist das einfach so eine Feder, oder irgendwas an einem Stock oder so?

Das mit den Händen ohne sie zu bewegen werde ich auch auf jeden Fall ausprobieren. Er liegt jetzt genau neben mir. Hab eine Hand einfach mal ganz vorsichtig genau vor ihn abgelegt. Er hat bisschen doof geguckt und paar mal mit dem Schwanz gewedelt. Aber mehr auch nicht. Keine weitere Reaktion. Kurz danach hat er die Augen einfach zu gemacht und geschlafen. Werde das beim nächsten Leckerchen nochmal testen.

Das mit dem Klicken hört sich (aus meiner Sicht) am vielversprechensten an.
Aber wie genau funktioniert das? Kann mir das vielleicht wer mal kurz beschreiben?

Gruß
Hexer24

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #15
:mrgreen: oje, zu viel Österreichisch?

Umstreicht er mit seinem Körper deine Beine wenn du Futter richtest?

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #16
Ich würde es so machen:
Du legst die Hand neben ihn - er tut nichts - Click und schnell ein Leckerli vor seine Nase legen (später aus der Hand nehmen lassen)
Solange und oft, bis er nicht mehr wedelt. Kann Tage dauern.

Dann Hand neben ihn - click, langsam höher, wenn er wedelt, anhalten und nicht mehr weiter - click, Leckerli Wenn er faucht, haut gibt es nichts.

Ich würde mit 5 - 10 Clicks anfangen und wenn er willig mitmacht 2 - 3 x tgl.
Und so kannst Du immer weitergehen. Wenn er wedelt anhalten. (Wenn die Schwanzspitze sich etwas bewegt, nehme ich sowas nicht so wichtig, aber jede Katze ist anders!)

• Kater lässt sich nicht anfassen Beitrag #17
:mrgreen: oje, zu viel Österreichisch?

Umstreicht er mit seinem Körper deine Beine wenn du Futter richtest?

*LOL* Ich find ja die speziellen österreischen Begriffe total charmant - musste ich jetzt kurz anmerken, wenn auch etwas OT, sorry

Thema:

Kater lässt sich nicht anfassen

Kater lässt sich nicht anfassen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten