Hallo zusammen,
wir haben folgendes Problem mit unserem "neuen" Kater Loki:
Seine Geschichte:
Wir haben vor 4 Wochen einen Kater aus dem Tierheim geholt. Dort wurde uns schon gesagt, dass er recht schwierig und sehr "eigensinnig" sei. Er hat eine sehr imposante Erscheinung (ca. 8-9kg) und war nun ca. 7 Monate im Tierheim. Vorher wurde er ca. 4 Monate auf einem Bauerhof/Waldstück beobachtet, bevor er ins Tierheim gebracht wurde. Das Alter wird auf 3-5 Jahre geschätzt. Mit Artgenossen sollte er eigentlich keine Probleme haben. Ich wollte Ihm aber auf jeden Fall eine Chance geben aus dem Tierheim raus zu kommen, weil er dort sonst wohl auf ewig hätte bleiben müssen. Eine Vermittlung von so einem Tier ist wohl sehr schwierig.
Voraussetzungen bei uns:
Wir haben bereits 2 kleine Katzen (beide ca. 16 Wochen alt) die sich sehr gut verstehen und die ganze Zeit miteinander spielen. Wir haben sehr viel Platz, verschiedene Kratzbäume, 3 Katzenklos, Spielsachen und eigentlich alles was das Katzenherz begehren könnte. Wir haben mehrere Futterstellen und das Futter wird auch bisher von allen sehr gut angenommen.
Lokis Verhalten bisher:
Er liegt auf der Couch. Er liegt auch ab und an im Bett am Fußende. Er geht sogar ab und an auf den Schoß und macht es sich da "gemütlich" - schläft dort sogar ein. Was er aber überhaupt nicht mag, ist in irgendeiner Weise angefasst zu werden. Weder von oben, noch von vorne, noch von hinten. Er erschreckt sich jedes mal und versucht dann im Wiederholungsfall sofort zu Kratzen oder zu beißen. Wenn er allerdings beim schlafen aus versehen von Füßen oder so berührt wird macht er gar nichts.
Er wackelt allerdings fast immer mit seinem Schwanz. Besonders wenn man ihn nur kurz berührt oder mit Hand/Fuß in seine nähe kommt. Im Moment schläft/liegt er sehr viel auf der Couch. Er sucht auch immer unsere Nähe. Wenn man in einen anderen Raum geht kommt er sofort hinterher und kratzt an der Tür oder Miaut bis man ihn rein lässt, oder zurück kommt. Wenn ich in die Knie gehe kommt er sofort und geht ganz nah an meinen Beinen her. Leckerchen nimmt er auch ohne Probleme direkt aus der Hand.
Lokis Verhalten gegenüber den beiden kleinen:
Er beobachtet sie, wie sie spielen. Und irgendwann stürmt er dann ab und zu einfach los und jagd einen von Ihnen. Er springt dann einfach auf einen der beiden drauf oder schlägt mit seinen Tatzen nach Ihnen. Die kleinen legen sich dann sofort auf den Rücken und fauchen oder schreien. Er scheint für mich schon sehr rabiat zu sein, allerdings bisher immer ohne Blut. Ich tippe mal, dass er einfach mitspielen will, aber das so natürlich nicht funktioniert.
Meine Vermutung:
Ich denke mal, dass er sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Wahrscheinlich geschlagen und/oder getreten wurde. Womöglich auch mit Stöckern, oder so was (Wenn man eine Fliegenklatsche oder Besen in die Hand nimmt rennt er sofort weg und versteckt sich. Er hat wohl "panische Angst".
Lokis "geplante" Zukunft:
Wir können nicht einschätzen, wie sich das mit ihm nun weiter entwickelt. Er soll auf jeden Fall nach 4-6 Wochen Freigang bekommen. Ich hoffe, dass er sich dann ein bisschen Entspannt. Das Problem, was aber bleibt ist das man ihn nicht anfassen/streicheln kann. Er weiß gar nicht, was er verpasst und ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der uns in dieser Situation vielleicht ein paar gute Ratschläge geben kann.
Meine Hoffnung war ja, dass er sich in einer Neuen (sicheren) Umgebung ein bisschen ändert und sich vor allem irgendwann wieder anfassen/streicheln lässt. Hier sehe ich aber bisher leider keine Fortschritte.
Mit der Hoffnung auf gute Ratschläge von Katzenprofis ;-)
Hexer24