• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle

Diskutiere Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich hab wiedermal eine Frage. Vor zwei Wochen hab ich meinem Kater ein Eliminall Spot on gegen Flöhe und Zecken gegeben. Wirkstoff Fipronil...
  • Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #1
T

Tizi86

Hallo!
Ich hab wiedermal eine Frage. Vor zwei Wochen hab ich meinem Kater ein Eliminall Spot on gegen Flöhe und Zecken gegeben. Wirkstoff Fipronil wie bei Frontline...
Er hatte auch vorher keine Flöhe eben nur ein paar Zecken. Heut hat er sich plötzlich wie von der Tarantel gestochen an allen möglichen Stellen geputzt und seine Hat am Rücken zuckt manchmal wie wild.
Hab das schon manchmal gesehen, wenn er eine Ameise im Fell hatte oder so. Aber so hat er das bis heute noch nie gemacht.
Hab ihn auch grad auf einem weißen Tuch durchgestrubbelt und keinen Flohkot gefunden. Flohkamm hab ich leider keinen.

Auf jeden Fall hab ich ihm heut auch das erste mal Program gegeben. In Zukunft möchte ich nur mehr das verwenden.

Was meint ihr? Kann er Flöhe haben oder ist es was anderes?

Hab nur etwas Angst vor einer Flohplage...

Danke

• Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #2
Dann solltest Du mit dem Schätzchen mal zügig zum Tierarzt gehen. Er kann nachsehen, ob es Flöhe sind oder vielleicht ne Allergie oder was auch immer.

• Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #3
er hatte das heute zum ersten mal und schläft seit 3 stunden ruhig. tierarzt ist für ihn immer ein trauma. andere ideen? beobachten werd ichs natürlich.

• Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #4
Gut, dann guck´ mal, wie es sich entwickelt. Vielleicht war es nur ein Krabbeltierchen im Pelz und nach dem Schlafen ist alles wieder gut. Falls nicht, bleibt Dir der Weg zum Tierarzt wohl nicht erspart.

• Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #5
Bitte besorg Dir unbedingt einen Flohkamm. Dann kannst Du immer kontrollieren. Wenn es öfter passiert und er hat keine Flöhe, hatt er vielleicht trockene Haut. Da gibt es einiges, was man machen kann. Etwas Margarine schleckern lassen, Öl ins Futter. Aber erst mal abklären lassen.

• Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #6
mach ich

lg

• Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #7
Tizi, Frontline ist absoluter Müll und bekannt für solche Nebenwirkungen.

Gegen Zecken wirst Du ausser Bierhefe füttern nicht viel tun können, gegen Flöhe helfen Program und Capstar absolut zuverlässig und nebenwirkungsfrei.

• Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #8
Ich habe auch vor ein paar Monaten Frontline (Combo) gegeben, weil Callisto Flöhe hatte. Es hat wirklich gut gewirkt, aber auch mir sind nach einer zweiten Gabe - 1 Monat später - diese "Anfälle" aufgefallen. Es ist schon besser geworden und entwickelt sich positiv, aber es dauert schon wirklich lange an. Ich war auch damit beim Tierarzt und er hat absolut nichts gefunden! Ich war mir bei Flohbefall so unsicher, was ich geben könnte und hatte in einem anderen Forum von einem eigentlich sehr erfahrenen User gesagt bekommen, Frontline Combo wäre das einzige, was zuverlässig hilft. Program sei nur zur Vorbeugung...

Nun ja, weil ich jetzt schon mehrere solcher Berichte gelesen habe und immer Frontline mit im Spiel war, denke ich dass dieses Giftmittel wirklich das Zeug hat, ordentlich was kaputt zu machen. Ich werde es jeden Fall nie wieder anwenden!
Alle Spot-ons müssen am Hals aufgetragen werden - das ist ja bekannt. Genau an dieser Stelle aber kommen viele Nervenbahnen zusammen und natürlich kann nicht verhindert werden, dass es in die Haut einzieht, das soll es ja auch.

Dazu zitiere ich mal Frontline selbst:
Gegenanzeigen: Nicht für Katzen, die jünger als 12 Wochen sind. Nicht auf verletzte Hautareale aufbringen. Nicht innerlich anwenden. Nicht bei Kaninchen anwenden, da es zu Unverträglichkeiten, u. U. auch mit Todesfolge, kommen kann. Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Nebenwirkungen: Unter den sehr seltenen Verdachtsfällen von Unverträglichkeiten nach der Anwendung waren vorübergehende Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Schuppenbildung, lokaler Haarausfall, Juckreiz, Erythem) sowie generalisierter Juckreiz oder Haarausfall. Vermehrtes Speicheln, reversible neurologische Erscheinungen (Überempfindlichkeit, Depression, andere nervöse Symptome) oder Erbrechen wurden ebenfalls beobachtet. Nach Ablecken kann vermehrtes Speicheln vorübergehend auftreten, hauptsächlich verursacht durch die Trägerstoffe. Überdosierungen sind zu vermeiden. Apothekenpflichtig.

Ich finde, das sagt schon genug aus. Was bei Kaninchen zum Tod führen kann, gehört bei der Katze nicht in die Nervenbahnen. Schade, dass ich es erst jetzt herausgefunden habe...
Ich wünsche dir viel Glück und dass es deinem Kater nicht so lange anhält wie bei uns! Trotzdem würde ich es weiterhin beobachten, denn es muss nicht vom Frontline kommen! Wird es schlimmer, kann ein Gang zum Tierarzt sicher nicht schaden. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein ;-) !

• Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #9
anderen Forum von einem eigentlich sehr erfahrenen User gesagt bekommen, Frontline Combo wäre das einzige, was zuverlässig hilft. Program sei nur zur Vorbeugung...
Wer behaupter so einen hahnebüchernen Schwachsinn.
Frontline ist nicht nur Mist, sondern die Flöhe lachen auch dadrüber - leider sich nicht tot sondern machen munter weiter. Gegen den Mist sind die nämlich mittlerweile zum größten Teil resistent.

Unglaublich.

Beim nächsten Flohbefall die Kombi Capstar&Program verwenden und gut is.

• Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #10
Frontline ist nicht nur Mist, sondern die Flöhe lachen auch dadrüber - leider sich nicht tot sondern machen munter weiter. Gegen den Mist sind die nämlich mittlerweile zum größten Teil resistent.

Wie gesagt, also geholfen hat es bei uns wirklich gut. Aber mir kommt es trotzdem nicht mehr ins Haus...

• Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle Beitrag #11
tja, was machen wenn es in österreich die medikamente nicht gibt oder sie extrem teuer sind. konnte auf jeden fall keine flöhe finden und program hat er sehr gut vertragen. ab jetzt bekommt er nur mehr das.
dass frontline bzw eliminall mist ist weiß ich selber.

Thema:

Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle

Kater hat plötzliche Juck- und Putzanfälle - Ähnliche Themen

Katzengeschwister kämpfen plötzlich: Hallo ihr Lieben, ich bin fix und fertig. Meine zwei Katzen (Geschwister männlich und weiblich, ca 2. Jahre alt) hassen sich plötzlich bzw. die...
Kater pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Kater Percy (und ein weiteres mit beiden ;)): Er pinkelt leider nicht immer ins Katzenklo. In knapp 90%...
Der Kater beißt sich ins Fell (trotz Cortison): Unser Kater (1 Jahr alt) ist vor ca. 2 Wochen mit entzündeter Oberlippe und Juckreiz auffällig geworden. Vor einer Woche hat der TA eosinophiles...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Oben Unten