Ich habe auch vor ein paar Monaten Frontline (Combo) gegeben, weil Callisto Flöhe hatte. Es hat wirklich gut gewirkt, aber auch mir sind nach einer zweiten Gabe - 1 Monat später - diese "Anfälle" aufgefallen. Es ist schon besser geworden und entwickelt sich positiv, aber es dauert schon wirklich lange an. Ich war auch damit beim
Tierarzt und er hat absolut nichts gefunden! Ich war mir bei Flohbefall so unsicher, was ich geben könnte und hatte in einem anderen Forum von einem eigentlich sehr erfahrenen User gesagt bekommen, Frontline Combo wäre das einzige, was zuverlässig hilft. Program sei nur zur Vorbeugung...
Nun ja, weil ich jetzt schon mehrere solcher Berichte gelesen habe und immer Frontline mit im Spiel war, denke ich dass dieses Giftmittel wirklich das Zeug hat, ordentlich was kaputt zu machen. Ich werde es jeden Fall nie wieder anwenden!
Alle Spot-ons müssen am Hals aufgetragen werden - das ist ja bekannt. Genau an dieser Stelle aber kommen viele Nervenbahnen zusammen und natürlich kann nicht verhindert werden, dass es in die Haut einzieht, das soll es ja auch.
Dazu zitiere ich mal Frontline selbst:
Gegenanzeigen: Nicht für Katzen, die jünger als 12 Wochen sind. Nicht auf verletzte Hautareale aufbringen. Nicht innerlich anwenden. Nicht bei Kaninchen anwenden, da es zu Unverträglichkeiten, u. U. auch mit Todesfolge, kommen kann. Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen. Nebenwirkungen: Unter den sehr seltenen Verdachtsfällen von Unverträglichkeiten nach der Anwendung waren vorübergehende Hautreaktionen an der Applikationsstelle (Schuppenbildung, lokaler Haarausfall, Juckreiz, Erythem) sowie generalisierter Juckreiz oder Haarausfall. Vermehrtes Speicheln, reversible neurologische Erscheinungen (Überempfindlichkeit, Depression, andere nervöse Symptome) oder Erbrechen wurden ebenfalls beobachtet. Nach Ablecken kann vermehrtes Speicheln vorübergehend auftreten, hauptsächlich verursacht durch die Trägerstoffe. Überdosierungen sind zu vermeiden. Apothekenpflichtig.
QUELLE
Ich finde, das sagt schon genug aus. Was bei Kaninchen zum Tod führen kann, gehört bei der Katze nicht in die Nervenbahnen. Schade, dass ich es erst jetzt herausgefunden habe...
Ich wünsche dir viel Glück und dass es deinem Kater nicht so lange anhält wie bei uns! Trotzdem würde ich es weiterhin beobachten, denn es muss nicht vom Frontline kommen! Wird es schlimmer, kann ein Gang zum Tierarzt sicher nicht schaden. Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein ;-) !