Ist mein Leben katzenfreundlich?

Diskutiere Ist mein Leben katzenfreundlich? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier ;-) Eine Arbeitskollegin meiner Mutter möchte ihre Katzen abgeben (kastrierter Kater und Katze beide 9 Jahre, Stubentiger...
  • Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #1
I

immac

Hallo,
ich bin neu hier ;-)
Eine Arbeitskollegin meiner Mutter möchte ihre Katzen abgeben (kastrierter Kater und Katze beide 9 Jahre, Stubentiger ohne Freigang). Die Halterin würde mir auch ihre Katzenausstattung (Kratzbaum, Näpfe etc.) überlassen.
Ich hatte noch nie Katzen und würde nun gerne wissen, wie ihr meine Wohnverhältnisse einschätzt bzw. ob meine Wohnung für 2 Stubentiger ausreicht.
Die Wohnung hat 60 qm und einen Balkon, ich wohne dort mit meinem Freund. Ich habe einen kleinen Nager, würde gerne das Zimmer, in dem er steht, abschließen wenn wir arbeiten sind.
So blieben den Katzen ca. 45 qm über den Tag zum Toben und gammeln.
Mein Freund findet die Idee gut, mein Vermieter hätte auch nix dagegen...ich habe eben nur Angst den Tierchen nicht gerecht zu werden. Bin berufstätig, mein Freund auch.
Möchte dem alten Pärchen gerne einen angenehmen Lebensabend bereiten :mrgreen:
Ich weiß auch, das Katzen kein Spielzeug/keine Kuscheltiere sind...kann nur schlecht einschätzen ob meine Wohnung groß genug und ob es nicht doch blöd ist wenn ich tagsüber arbeiten bin.
Genügend Geld für Futter, Spielzeug und Tierarzt hab ich.
Was meint ihr? Stimmen die Rahmenbedingungen?

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #2
Hallo,

insgesamt hast Du ja 60qm und Balkon, könntest Du den Balkon Katzensicher machen, also vernetzen??Vom Platz her spricht eigentlich nichts dagegen.
Und wenn ihr arbeiten seid haben sie ja sich..also ich wüßte nicht warum das nicht passen soll..

LG

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :)
Nein, vernetzen wird leider schwierig der ist quasi in das Dach reingebaut um mich rum nur Ziegel und Regenrinnen. Das fände mein VM auch nicht so prall, ist quasi die "schöne Seite" des Hauses.

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #4
Naja wir dürfen unseren Balkon auch nicht vernetzen...aus dem Grund dürfen unsere auch nur raus wenn wir da sind, sie haben sich damit arrangiert.

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #5
Mmmh,
ich denke dann mach ich mal einen Kennenlerntermin mit der Kollegin aus :cool:

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #6
Na das ist sowieso wichtig, und nimm Deinen Freund mit..soll ja für alle Seiten passen!

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #7
Ich sehe nichts was dagegen spricht.
9 Jahre alte Katzen sind doch auch viel ruhiger als ein paar Jungspunde und liegen viel herum.
Da sie derzeit bei einer Arbeitskollegin deiner Mutter sind, gehe ich davon aus, dass sie es gewohnt sind, wenn den Tag über niemand zu Haus ist.

Mach ruhig.

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #8
Ja der muss auch mit. Er neigt Heuschnupfen bedingt zu Asthma und wir haben etwas Bedenken ob er vielleicht auch auf die Katzen reagieren könnte. Durch das Heu für den kleinen Nager besteht quasi eine Grundbelastung. Aber ich hoffe mal nicht

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #9
Oh je..ich habe auch Heuschnupfen bedingtes Asthma..und bei meinem Fellpopo neigt es manchmal zu reagieren:-(..aber ich werf dann eine cetirizin ein oder nehm mein Asthmaspray und dann gehts wieder..gibt auch viele Tage wo mir gar nichts fehlt*komisch*..ausser ich hab vergessen nach dem streicheln meine Hände zu waschen und greif mir dann ins Auge-das läuft dann aber unter*selber schuld*

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #10
Hallo und Willkommen,

Vom Platz her sehe ich auch kein Problem. Ich habe auch zwei, auf 45qm. Das passt.
Das einzige was vielleicht Schwierigkeiten macht ist das Zimmer. Es könnte halt schwierig sein, wenn sie sonst rein dürfen und zu bestimmten Zeiten nicht?
Was habt ihr denn für einen Nager? Ich habe einen Hamster und habe das Gehege gut katzensicher gemacht, da kommen die nicht dran und mit 9 sind sie ja sowieso schon ruhiger.

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #11
Nein, vernetzen wird leider schwierig der ist quasi in das Dach reingebaut um mich rum nur Ziegel und Regenrinnen. Das fände mein VM auch nicht so prall, ist quasi die "schöne Seite" des Hauses.

Es gibt aber Vernetzungen, die man von draussen nicht sieht, besonders nicht wenn Du hoch unter dem Dach wohnst.
Vielleicht können wir mal Bilder für Dich und den Vermieter raussuchen.
Und natürlich kannst Du auch in der Wohnung einiges für die Bewegung der Katzen tun, einen Catwalk z.B.

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #12
Ich habe inzwischen drei auf 46qm. Wenn man die Wohnung Katzengerecht gestaltet, sprich Catwalks, mehrere Kratzbäume etc. dann spricht nichts dagegen. Katzen leben auf mehreren Ebenen und somit vergrößert sich die nutzbare Fläche für sie um einiges. Für sehr aktive Katzen wie Bengalen wäre es zwar nichts, aber da die beiden die ihr zu euch holen wollt schon älter sind, sollte das kein Problem sein.

Was habt ihr denn für einen Nager? Da ihr von einem schreibt denke ich mal, das es ein Hamster ist. Da Hamster sehr reinlich sind können diese im Gegensatz zu Mäusen, Ratten etc. auch in Großen Terrarien oder Aquarien gehalten werden. Hier ist es auch kein Problem mithilfe von Silikon mehrere Ebenen einzubauen, also je nach größe wären. 2-3 Stockwerke durchaus möglich. Wichtig ist natürlich die Belüftung, da würde ich ein Aquarium vorziehen. Wenn du Fragen zu einer sehr luftdurchlässigen und dennoch Katzensicheren Abdeckung hast kann ich dir gerne helfen, ich habe mein Axolotlaquarium auch "schützen" müssen und da bei Lotl ein Temperaturstau durch geschlossene Abdeckungen unbedingt zu umgehen ist, musste ich selber basteln ;-)

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #13
Was habt ihr denn für einen Nager? Da ihr von einem schreibt denke ich mal, das es ein Hamster ist. Da Hamster sehr reinlich sind können diese im Gegensatz zu Mäusen, Ratten etc. auch in Großen Terrarien oder Aquarien gehalten werden. Hier ist es auch kein Problem mithilfe von Silikon mehrere Ebenen einzubauen, also je nach größe wären. 2-3 Stockwerke durchaus möglich. Wichtig ist natürlich die Belüftung, da würde ich ein Aquarium vorziehen. Wenn du Fragen zu einer sehr luftdurchlässigen und dennoch Katzensicheren Abdeckung hast kann ich dir gerne helfen, ich habe mein Axolotlaquarium auch "schützen" müssen und da bei Lotl ein Temperaturstau durch geschlossene Abdeckungen unbedingt zu umgehen ist, musste ich selber basteln ;-)

Ich bin große Verfechterin von Aquarien für Hamster und habe auch eine katzensichere Abdeckung.
2-3 Ebenen gehen im Aqua aber nicht, weil
- mindestens 15cm Streuhöhe gegeben sein müssen und
- höchstens 1/3 der Grundfläche mit Ebenen bedeckt sein darf, weil sonst keine ausreichende Luftzirkulation gegeben ist.

Dazu kommt ja, dass es deshalb nicht höher als tief sein darf. Bei einem Aqua von 100 x 50 x 50 cm, wie willst du da noch 2-3 Etagen einbauen?

Die Etagen müssen übrigens nicht mit Silikonen fest gemacht werden, das wird nur abgenagt. Stelzen finde ich super. Ist stabil und kann man leicht wieder raus nehmen

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #14
Naja, ich hätte jetzt versetzt z.B. in unterschiedliche Ecken eine Ebene eingebaut. Ich hatte aber noch nie Hamster im Aquarium ;-)
Ich kenne halt aus der Aquaristik einige Becken mit 2. und teilweise 3. Ebenen, allerdings für Axolotl. Stelzen sind natürlich eine Gute Idee, gerade wegen der Reinigung.

• Ist mein Leben katzenfreundlich? Beitrag #15
Naja, in unterschiedlichen Ecken geht das natürlich schon, aber dann werden die Ebenen etwas klein. Sinnvoll ist eigentlich eine einzige lange Ebene, weil der Hamster dann eine lange Strecke hat, die er am Stück rennen kann.

Aber das ist jetzt wohl doch sehr OT. :)

Thema:

Ist mein Leben katzenfreundlich?

Ist mein Leben katzenfreundlich? - Ähnliche Themen

Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Kitten mit 2 Hunden adoptieren?: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage an euch. Meine Situation ist wie folgt: Ich lebe mit meinen beiden...
Oben Unten