Ihr habt geschrieben das ich mir eine Erwachsene Katze suchen sollte.
Ich habe immer gedacht es sollte ein Kitten sein (12-14 Wochen)
damit Ayla sie als ihr Kind ansieht.
Oder meint ihr sie kann durch die nicht Sozialisierung keine Muttergefühle haben?
Muttergefühle entwickelt nur eine trächtige Katze, denn sie sind hormongesteuert.
Ein Kitten sollte auch immer ein anderes Kitten als Spielgefährten haben, für Deine Ayla sollte es schon eine etwa gleichalte Katze sein.
Ich würde für sie eine ruhige, gelassene Katze mit gutem Selbstbewusstsein suchen
Und wie schon erwähnt würde ich es mit einer Katze, die Fremde scheut und sich ängstlich zeigt, möglichst vermeiden zu den Eltern oder auf einen Campingplatz zu reisen, denn das bedeutet immer Fremdes für sie und damit Stress.
Angst vor Fremden im eigenen Haus kann man evtl. lindern, aber dafür muss die Katze sich im Zuhause wirklich sicher fühlen, d.h. sich selbstverständlich im ganzen Haus bewegen.
Wenn dann Freunde kommen müssen diese die Katze in Ruhe lassen, Du darfst sie holen und ihr den Besuch kurz zeigen, aber dann wieder gehen lassen, wenn sie möchte.
Streicheln durch Fremde ist nur erlaubt, wenn die Katze zu ihnen kommt und das fordert.
Das gilt aber auch für Euch, nur wenn die Katze zeigt, dass sie dazu gelaunt ist, streichelt man sie, Zwangsstreicheln ist gerade bei ängstlichen Katzen völlig fehl am Platz.
Es erfordert viel Geduld eine ängstliche Katze zum Schmuser zu machen, es klappt auch nicht immer sehr gut, aber Aggressionen kann man mit Geduld abbauen.
Die beste Einstellung einer ängstlichen Katze gegenüber ist, sie so zu nehmen wie sie ist und keine Erwartungen an sie zu stellen.
Wenn Du das verinnerlichst signalisiert Du es auch unbewusst dem Tier, und damit ist eine Basis geschaffen, die Ängstlichkeit zu mindern.
Wie gesagt, ein langwieriger Prozess, ich habe für mein Mäuschen gut 5 Jahre gebraucht, aber dieses WE hat sie sogar mit dem Katzensitter geschmust :lol: