• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenflöhe Hilfe

Diskutiere Katzenflöhe Hilfe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Waren im Urlaub und haben Tiger (10 Jahre alt) bei einer niedlichen Tierpension abgegeben. Grosser Fehler! Jetzt hat er Flöhe, sind rötlich und...
  • Katzenflöhe Hilfe Beitrag #1
I

isa7123

Waren im Urlaub und haben Tiger (10 Jahre alt) bei einer niedlichen Tierpension abgegeben. Grosser Fehler!
Jetzt hat er Flöhe, sind rötlich und huschen durchs Fell. Er verliert auch Kot und Eier (weiss und schwarze Punkte). Haben ihn Spot-on und präventiv Wurm-o-Vet verabreicht. Der Kleine ist total fertig, schläft sehr viel und ist schlapp. Morgen rufe ich den Tierarzt an...hat jmd. einen Tip, was ich sofort machen kann????
:-(

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #2
Die Wurmkur braucht es eigentlich erst, wenn die Flöhe weg sind.
Ich würde alle Bettchen und Decken waschen und erst einmal weglegen, eine Katze liegt auch auf dem Boden bequem.
Polstermöbel und Teppiche täglich saugen und Katze mehrmals täglich mit dem Flohkamm kämmen.
Evtl. 4 Wochen nach dem ersten Flohmittel noch ein anderes versuchen, falls dann noch Flöhe oder Kot da sind.

Und natürlich die Tierpension fragen, ob sie die Kosten übernehmen, es geht nicht an, dass Dein Tier von dort Flöhe mitbringt

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #3
Hallo

ich habe gerade genau das gleiche Problem....

Mein Kater Sammy hat auch Flöhe...

Ich war mit ihm Montag beim Tierarzt und da hat er gleich das Mittel in den Nacken bekommen.

Kauf dir einen Flohkamm (3-5€) und kämme jeden Tag mal durch. Mehr kannst du an der Katze auch nicht machen.

Wichtig ist das du die Umgebung mit behandelst. Das heißt jeden Tag saugen und wischen. Sachen/ Wäsche waschen (bei 60 Grad). Die Räume und Plätze mit Umgebungsspray behandeln!!

Bei dem Spray sei vorsichtig. Ich habe Ardap Spray und auch schon gesprüht und habe jetzt im Internet gelesen das dieses Spray gar nicht gut für Katzen sein soll. :-( Hoffe mein Sammy nimmt davon kein Schaden

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenflöhe Hilfe Beitrag #4
Hüülfe, meine haben sich auch diese "Höllenpest" (zumindest für mich) eingefangen. :-(

Sie haben jetzt alle erst mal Frontline intus, Umgebung ist bereits gesaugt, gereinigt besprüht und gewaschen. Jetzt würd ich gerne noch paralell Program geben. Hat da jemand Erfahrung, ob ich da nach der Frontlinegabe warten muss, oder ob ich dies jetzt gleich beginnen kann.

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #5
Ich musste mich auch schon mal mit Flöhen beschäftigen.

Die meisten Flöhe sitzen gar nicht im Fell sondern auf den Lieblingsplätzen der Katze. Und springen dann nach Bedarf auf. :mrgreen:
Dort auf der Kuscheldecke und Co. halten sie sich auch furchtbar lange.
Deswegen sollte man die Umgebung, wie schon gesagt wurde, ausgiebig behandeln.
Alles reinigen, am besten auskochen. Und mit einem Spray behandeln. Ich hatte ein Gutes vom Tierarzt.
Sollte der Flohbefall heftig sein, empfiehlt sich ein Fogger. Aber wirklich erst bei hartnäckigem Befall.

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #6
Dann möchte ich auch mal ein "Mittelchen" in den Raum werfen, falls der Flohbefall nicht drastisch ist:

Wenn hier ein Flöhchen über das Fell läuft, sprühe ich die Liegeplätze der Katzen damit ein und gut ist.:)
Sämtliche Chemiekeulen habe ich mir bzw den Katzen damit erspart.;-)

Und eine Katze die mal einen Floh hat, direkt im Anschluß zu entwurmen, halte ich auch nicht für gut.
Beides gleichzeitig zu machen, ist schon fast fahrlässig.:shock:

Liebe Grüsse
Melanie

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #7
Hüülfe, meine haben sich auch diese "Höllenpest" (zumindest für mich) eingefangen. :-(

Sie haben jetzt alle erst mal Frontline intus, Umgebung ist bereits gesaugt, gereinigt besprüht und gewaschen. Jetzt würd ich gerne noch paralell Program geben. Hat da jemand Erfahrung, ob ich da nach der Frontlinegabe warten muss, oder ob ich dies jetzt gleich beginnen kann.

Ich komm grad vom Tierarzt, weil Hermine überall so aufgekratzt ist. Der Tierarzt hat zwar nur zwei Körnchen gefunden und keinen aktuellen Flo, aber wir sind auch dabei. Mich juckts selber auch schon.
Ich habe jetzt die Teppiche und das Sofa besprüht und die Badeteppiche zufällig eh schon in die Waschmaschine gesteckt.
Wegen Frontline tät ich vielleicht doch noch etwas mit Program warten, nicht dass es den Katzen zu viel wird und manchmal hilft Frontline ja auch noch. Aber schön ist das nicht.

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #8
Ich komm grad vom Tierarzt, weil Hermine überall so aufgekratzt ist. Der Tierarzt hat zwar nur zwei Körnchen gefunden und keinen aktuellen Flo, aber wir sind auch dabei. Mich juckts selber auch schon.
Ich habe jetzt die Teppiche und das Sofa besprüht und die Badeteppiche zufällig eh schon in die Waschmaschine gesteckt.
Wegen Frontline tät ich vielleicht doch noch etwas mit Program warten, nicht dass es den Katzen zu viel wird und manchmal hilft Frontline ja auch noch. Aber schön ist das nicht.

Katja, Du auch? Na herzlichen Glückwunsch!

Das schlimmste ist, das es mich so sehr ekelt und juckt! Ich könnt wahnsinnig werden, ich hab ja im Wohnzimmer und Schlafzimmer Teppichböden und zusätzlich vorm Sofa so nen Hochfloorteppich. Vor meinen geistigen Auge seh ich darin Hunderte von Flöhe hüpfen...:sad:

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #9
Das ist bestimmt auch so. :twisted:

Immerhin beißen sie dich nur im Notfall. :mrgreen:

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #10
Katja, Du auch? Na herzlichen Glückwunsch!

Das schlimmste ist, das es mich so sehr ekelt und juckt! Ich könnt wahnsinnig werden, ich hab ja im Wohnzimmer und Schlafzimmer Teppichböden und zusätzlich vorm Sofa so nen Hochfloorteppich. Vor meinen geistigen Auge seh ich darin Hunderte von Flöhe hüpfen...:sad:

Mich juckts ja auch und ich bin mir sicher, dass ich einige Flohbisse habe. Aber da meine Hermine fast den ganzen Tag draußen ist, wüsste ich gar nicht, wo ich so viel saubermachen soll. Ich werd nachher noch das Bett abziehen und morgen alles bei 60 Grad waschen und heute abend die Matraze einsprühen und ins Gästezimmer ziehen.
Aber Freunde von mir hatten auch vor einiger Zeit Flöhe, aber richtig übel. Das eigentliche macht der Spot-on, denn die Flöhe können nur von unseren Samtpfoten leben und durch das Mittel wird die Vermehrung gestoppt und dann endet der Flohzirkus von selber.
Aber ich tät wohl auch etwas rumsprühen. Außerdem packe ich in den Staubsaugerbeutel noch ein Flohhalsband.
Mal off-topic: Sind die Zeitschriften schon bei dir angekommen?

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #11
Mal off-topic: Sind die Zeitschriften schon bei dir angekommen?

Jaaa heute, DANKESCHÖN!!! Ich hab sie vor lauter saugen, sprühen und waschen noch gar nicht ausgepackt. :oops::oops::oops:

Ich werd sie mir am WE zu Gemüte führen.

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #12
Das ist klasse. Meine Floh-Katze hat gerade das Haus verlassen, wahrscheinlich um neue Flöhe drüben im Kuhstall einzusammeln :roll:. Bei Schokoline habe ich es vorhin wie beim Tierarzt gemacht, auf Küchentücher gestellt und an ihr rumgestrubbelt, bis auf Haare kam nichts raus, nicht ein Körnchen von irgendwas, wobei bei Hermine beim Tierarzt auch nur zwei Körnchen schwarz rauskamen. So, was mache ich jetzt? Schokoline auch so ein Spot-on geben? Oder abwarten? Naja, die ist auch gerade unterwegs, dann morgen. Alle Teppiche und das Sofa sind besprüht.
Wir lassen uns von diesen Flöhen doch nicht einschüchtern, wäre ja gelacht.

Liebe Claudia, viel Spaß beim Lesen und ablenken und Englisch üben.

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #13
Wie bringe ich die Flühe und deren Eier im Staubsäugerbeutel und deren Filter um? Kann man die "einfach" in die TK-Truhe stecken und einige Zeit durchfrieren? Oder kann man den Sauer auch mit Flohspray bearbeiten?

Wir haben einen beutellosen Sauger beidem man auch sehr gut eund einfach die Filter wechseln kann, aber ein Satz Filter kostet auch "mal eben" 40 €

Noch haben wir keine Flöhe gehabt, aber die Gedanken mache ich mir schon ....

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #14
Also den Staubsaugerbeutel schmeißt du immer nach dem saugen einfach weg.

Ich habe auch einen Staubsauger ohne Filter und ich habe Umgebungsspray reingesprüht und nach dem saugen (zumindest in der "schlimmen" Phase) sofort entleert, weggeschmissen und mit Wasser gesäubert. Den Filter kann ich bei meinem einfach rausnehmen und säubern. Dann alles einen Tag trocknen lassen und wieder das Spray rauf.

Mittlerweile scheint das gröbste bei uns Überstanden zu sein aber ich sauge trotzdem noch täglich überall.

LG

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #15
Ich sauge täglich mehrmals - wenn ich da den Beutel immer wegwerfen würde, wäre ich allein daran schon pleite ;-) (ich hätte einen Beutelverbrauch von ca. 3 Beutel/Tag).

Ich sprühe täglich Flohspray in den Beutel, in der Hoffnung, dass das reicht. Jedesmal wegschmeissen ist nicht drin.

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #16
hmmm naja das stimmt schon... aber ich habe schon oft gelesen (gerade weil dieses mal auch das erste mal ist das ich mit Flöhen zu tun habe), das man den Beutel GERADE in den ersten Tagen immer wegschmeißen soll.

Aber ich denke wenn du danach Spray reinsprühst hat das auch schon einen guten Effekt.

Ich habe auch schon gehört das man da auch nicht so viel Panik machen solle und jeden Tag wischen und saugen wohl reicht, wenn die Katze ihr Flohmittel bekommen hat, ohne Spray.

Mir ist es dennoch auch lieber die Umgebung mit Bio Spray zu behandeln.

LG

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #17
Und einfrieren? Überleben sie das?

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #18
Einfrieren überleben sie nicht. Also Beutel einfrieren und alles was sonst nicht waschbar ist!

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #19
Und Mikrowelle überleben sie auch nicht. War unser Thema beim letzten Tierarzt-Besuch im Wartezimmer. Eine Dame schwört auf die Mikrowelle, weil alle Tierchen da "platzen".

• Katzenflöhe Hilfe Beitrag #20
Die Eier überleben die Gefriertruhe, soweit ich weiss.

Thema:

Katzenflöhe Hilfe

Katzenflöhe Hilfe - Ähnliche Themen

HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Interessantes über Wurmbefall: Hallo ihr Lieben, ich habe hier mein ein Interessantes Thema entdeckt im Internet auf petspot.de . Ist mal ganz Interessant zu erfahren was diese...
Oben Unten