• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Futtermittelallergie???

Diskutiere Futtermittelallergie??? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, ich biin neu hier und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Wohnungskatzen. Puppi, 5 Jahre und Knirps, 3 Jahre. Beide...
  • Futtermittelallergie??? Beitrag #1
S

sandra.nbg

Hallo Zusammen,
ich biin neu hier und hoffe, das ihr mir helfen könnt.
Ich habe zwei Wohnungskatzen. Puppi, 5 Jahre und Knirps, 3 Jahre. Beide habe ich seit drei Jahren und es gab noch nicht einen Tag Probleme mit der Verdauung. Meine Puppi bekam vor ca. 3 Monaten plötzlich Durchfall. Sie ging teilweise bis zu sieben Mal hinter einander aufs Katzenklo, bis manchmal nur noch Blut kam, weil der Darm so extrem gereizt war. Anfangs halfen entzündungshemmende Spritzen, allerdings ging das ganze nach einigen Tagen immer weider von vorne los. Beim Tierarzt hat sie mittlerweile alle Untersuchungen hinter sich. Kot: alles ok, Blut: bis auf LDH und ein paar Kleinigkeiten alles ok, Röntgen: alles ok, Röntgen mit Kontrastmittel: alles ok. Der Tierarzt vermutet eine Futtermittelallergie. Vor zwei Monaten habe ich begonnen ihr nur noch allergenfreies Futter zu geben. Nach kurzer Zeit war der Kot wieder normal. Blöderweise hat sie vor ca. 8 Wochen ein paar Bröckchen Trockenfutter vom Kater erwischt. Einige Zeit später ging das ganze wieder von vorne los. Durchfall! Sie bekam eine entzündungshemmende Spritze und der Kot war ok. Nach genau 14Tagen, als die Wirkung der Spritze nach ließ, fing der Durchfall wieder an. Mittlerweile helfen auch diese nicht mehr wirklich. Und trotz konsequenter Gabe des Allergiefutters wird es einfach nicht mehr besser. Der Tierarzt meint, das kann auch mehrere Wochen dauern, bis sich der Darm wieder beruhigt hat. Eigentlich sprechen ja alle Anzeichen für eine Allergie, aber hundertprozentig sicher bin ich mir trotzdem nicht.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Futtermittelallergie??? Beitrag #2
Hallo,

ich würde dir spontan zu einer Bioresonanzanalyse raten. Hier kann eine Tierheilpraktikerin die ggf. vorhandenen Allergien feststellen. Bei Bedarf, schreib mir ne PN und ich geb dir die Adresse von einer sehr guten. Anderseits kann ich dir auch empfehlen, eine Ausschlussdiät zu machen und nebenbei die Magen/Darmwand/gewebe wieder aufzubauen. Ich würde auch allen deinen Katzen das gleiche gaben, ja sag ich so einfach, aber ich habe hier 3 von 5 mit Futtermittelunverträglichkeiten, die alle gegen was anderes unverträglich sind und die näpfe wechseln, daher entweder ganz oder garnicht. Auch muss ich bei uns gut aufpassen, da unsere Prinzessin voll auf nudeln abfährt, aber Glutenintolerant ist, also absolutes NOGO.

Was fütterst du denn`? Erzähl doch mal mehr dazu.

Ggf. wäre auch eine Zweite Meinung in einer Tierklinik vllt garnicht so doof. Bei uns wird unterschiedlich reagiert, von blutig und kahlkratzen an bestimmten stellen bis durchfall, jedoch hatte es noch keiner so schlimm das blut im stuhl war, was ich wirdklich nicht unterschätzen würde. Ich kenne auch katzen die sich aufgrund von allergien kahl lecken.

• Futtermittelallergie??? Beitrag #3
ich würde dir spontan zu einer Bioresonanzanalyse raten. Hier kann eine Tierheilpraktikerin die ggf. vorhandenen Allergien feststellen. Bei Bedarf, schreib mir ne PN und ich geb dir die Adresse von einer sehr guten.

Sorry, aber das halte ich nicht für seriös. Leider ist es so, dass eine Futtermittelallergie nicht mal mittels Bluttest zuverlässig feststellbar ist.

Ich würde dir auch raten, mal mit deinem Tierarzt abzusprechen, inwieweit eine Ausschlussdiät sinnvoll ist. Wenn die gut läuft, könntest du evtl. auch eingrenzen, was das Problem ist, also z.B. eine Allergie gegen Huhn, und das dann entsprechend im Futter meiden.

• Futtermittelallergie??? Beitrag #4
was hälst du denn für nicht seriös? das ich etwas anrate, von dem viele Freunde von mir gute Erfahrungen mit gemacht haben?

jeder geht seinen Weg und ich zeige einen auf, den nicht jeder kennt. Ich bin auch skeptisch gegen Tierkommunikation trotzdem würde ich es nicht als nicht seriös bezeichnen

• Futtermittelallergie??? Beitrag #5
Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und jeder kann probieren, was er für richtig hält. Ich meinte damit nicht, dass du diesen Vorschlag überhaupt gemacht hast. Sorry, wenn das falsch rüber kam.

Wir setzen bei unserem kranken Kater z.B. Homöopathie ein, deren Wirksamkeit ja wissenschaftlich auch nicht belegt ist.

Thema:

Futtermittelallergie???

Futtermittelallergie??? - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Anhaltender Durchfall, ansonsten fit: Hallo, mein fast 2-jähriger Thaikater bereitet uns Kopfzerbrechen. Er fing letztes Jahr plötzlich mit anhaltendem Durchfall an. Wir haben Kot...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten