Mord und Totschlag in meiner Wohnung

Diskutiere Mord und Totschlag in meiner Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Gestern kam der heißersehnte Anruf aus dem TH - der schwarze Crack, der vorher an Katzenschnupfen erkrenkt war ist gesund und kann abgeholt...
  • Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #1
Cassycat

Cassycat

Gestern kam der heißersehnte Anruf aus dem Tierheim - der schwarze Crack, der vorher an Katzenschnupfen erkrenkt war ist gesund und kann abgeholt werden!

Nach einigen Luftsprüngen :) habe ich mir einen Fahrer organisiert und bin in's Tierheim gefahren. Da durfte ich das Fellnäschen erstmal kennenlernen...
Lebhaft ist eine noch zu milde Bezeichnung - es ist ein richtiger schwarzer Worbelwind! (Ich werd wohl die Vasen in der gesamten Wohnung in Sicherheit bringen müssen ...) Er hat auch gleich geköpfelt und sich streicheln lassen ...
Zurück zuhause habe ich ihn zwar im Schlafzimmer aus dem Korb gelassen, dieses neugierige schare Kerlchen musste aber gleich die ganze Wohnung inspizieren - vollkommen angstfrei. Cassy war das alles nicht geheuer, so bösartig habe ich sie bisher nicht erlebt - sie knurrte und Fauchte auf ihrem Stuhl ligend - der kleine schaute sie an, miaunzte kurz, sie fauchte, er miaunzte wieder ....
Bis heute morgen ist Situation ziemlich gleich geblieben - heute Nacht ist Cassy zu mir in's Bett gekommen, wo das Teufelchen war, weiß ich nicht, in den Morgenstunden ging Cassy nach den morgendlichen Streicheleinheiten zu ihrem Napf. Der Kleine ergriff sofor die Gelegenheit zu mir in's Bett zu kommen und sich streicheln zu lassen :)
So wie ich ihn bisher erlebt habe gibt's nur drei Worte zum Beschreiben: schnell, verspielt, verschmust...
Die ganze Nacht miaunzten und knurrten und fauchten die beiden ... Der Kleine ist zwar stubenrein, geht aber nur auch das "eigentliche" Klo, obwohl ich ein zweites, für die erste Zeit hingestellt habe. Zwar istr er in das zweit-klo herein, kam aber nicht mehr heraus, weil Cassy auf dem Dach saß und ihre Krallen-ausgefahrenen Pfötchen in's Innere des Klos steckte ... das ganze natürlich wild fauchend ....
Ich hoffe diese Bösartigkeit legt sich bald - ich werde jedenfalls Bericht erstatten :)
Noch ein wenigs zu unserem Neuen ( er hat noch keinen Namen, da mir Crack absolut nicht zusagt) er ist ca 5 Monate alt und ein Findling. Er ist wesentlich kleiner als Cassy mit ihren 8-9 Monaten, ganz schwarz bis auf 3 Stellen - je ein kleiner Fleck direkt in der Mitte der Vorderpfötchen und einige weisse haare auf der Brust. Übrigens ist der Ballen unter den weissen stellen leuchtendrosa, wärend der Rest der Tatzen schwarz ist...
Er hat dunkel-grün-braune Augen, wie ich sie noch nie bei Katzen gesehen habe.
Außerdem hat er sehr lange Beine und Scwanz, die wirken geradezu 3 Nummern zu groß für den kleinen Körper und Kopf ... Auch der Kopf ist "irgendwie anders" - schmaler und gestreckter - so ähnlich wie bei einer Katzenrasse, an deren Bezeichnung ich mich nicht erinnern kann ... Ich glaube wenn er mal verloren gehen sollte, gibt es keine Probleme bei der Identifizierung - einen solchen gibt's kein zweites Mal.

So ... ich werde mal den Beiden rackern ein wenig Stärkung gewähren und sie füttern ...

*fortsetzung folgt also*

Grüße Mag

PS: Entschuldigt die eventuellen Scchreibfehler, es ist nicht so einfach, sich zu konzentrieren, wärend zwei Katzen um einen herumwirbeln :)

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #2
Vielleicht hat er ja einen Orientalen in der Verwandschaft ;)...

Schön das alles erstmal so gut läuft, das Cassy das erstmal nicht lustig findet und ihr Revier nach Kräften verteidigt ist ganz normal...

Mit den Tagen und Wochen wird sich das sicher legen, wenn nicht schon viel schneller, schliesslich sind beide noch jung ;)..

ach ja... Foooootos ;)...

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #3
Da sind die Foddis... Leider hab ich keine ordentliche Digicam, so müsst ihr euch zunächst mit den Mobiltelefon-Fotos zufrieden geben ... ich werd aber in kürze noch mehr in besserer qualität machen...

m2.jpeg

m4.jpeg

m5.jpeg

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #4
Ich lieeeeeeebe schwarze Mietzen :p total süß der Kleine. Mein Kater war auch so wie deiner, hatte auch keine Angst, er ist auch n ganz arg frecher :wink:

LG Sue

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #5
Das wird schon :) Matschka hat genauso reagiert, als Nova kam. Ich war richtig erschrocken, wie "bös" sie sein kann. Gefaucht, geknurrt... das kamen Töne raus, die mich richtig erschreckt haben. :shock:
Aber nach 2/3 Tagen wars vorbei und jetzt sind beiden absolut unzertrennlich :)
Wenigstens ist Cassy dir nicht böse, Matschka lies mich die ersten 2 Tage nicht mehr an sich ran, hat sich richtig vor mir weggeduckt :cry:
Ist ein süßer Fratz der Kleine!

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #6
Nun ist der dritte Tag angebrochen und die Lage ist ziemlich unverändert :-( zwar ist Cassy immer ihre morgendlichen Kuschelminuten im Bett vor'm Aufstehen eingefordert, kam aber gestern abend nicht mit auf die Couch zum Fernsehen ... wenn sie dem Kleinen begegnet fauscht und knurrt sie wie nichts Gutes... Sie hat auch schon nach mir und meinem Mann geschnappt und hochnehmen läßt sie sich überhaupt nicht mehr ( vorher nich allzugerne, aber "wenn's sein muss" )... Ich bin erstaunt, wie bösartig sie sein kann ...
Der Kleine dagegen versucht nur immer wieder auf sie zuzugehen und mit ihr zu spielen - er ist ein totaler wirbelwind und superverschmust...

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #7
3 Tage is ja noch gaaaaaaaaaaar nix ;-) ... das dauert ... lass ihnen Zeit. Cassy immer sch bevorzugen nicht vergessen! 8)

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #8
Das ist bestimmt ganz schwierig für euch, ich hab auch irre drunter gelitten, als es Gefauche gab. Man hat einfach Angst, dass die Zweitkatze die falsche Entscheidung war.
ABER Trollhexe hat absolut Recht. 3 tage sind nüscht. Ich habe hier quasi nur Glück gehabt, dass es so schnell ging. Man sagt schon, dass es so 2 Wochen dauert, manchmal auch länger.
Wenn du merkst, dass auch nach einer Woche keinerlei Annäherung stattfindet, könntest du Feliway (Duftstecker, der Pheromone ausstrahlt, gibt es beim Tierarzt) einsetzen. Aber das wird ganz sicher noch werden.

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #9
Ach du, das ist ganz normal, und drei Tage sind da noch garnichts.

Bei Kittenzusammenführungen KANN es natürlich schnell gehen, es kann aber genauso auch die "normalen" Wochen bis Monate dauern, bis das klappt- darüber muss man sich einfach im Klaren sein ;).

Odin hat Frajo die ersten 2 Wochen permanent verprügelt und unterm Bett festgehalten, er lies ihn nicht auf Klo, nicht hervor, und wenn er sich bewegte, ging er drunbter und schlug zu. hier flogen wirklich extrem die fetzen und kreischende Schreie und Dauergefauche waren an der Tagesordnung.
Dennoch- am Ende der zweiten Woche lag Frajo mal auf dem Bett, Odin kam angelaufen, sprang...
Ich dachte er will ihn anspringen und in die Kehle beissen, denn so sah es aus... Aber nein, er fing an ihn zu putzen... und von da an waren alle Unklarheiten beseitigt und der Neuling war akzeptiert...

Hört sich vielleicht schlimm an, aber selbst diese 2 Wochen sind eigentlich noch eine recht kurze Zeit.

Das Cassy sich nicht mehr hochnehmen lässt und sich erstmal anders verhält als vorher ist normal-

keine Sorge, wenn bei euch Ruhe eingekehrt ist normalisiert sich das garantiert wieder!

Odin kam die ersten Wochen auch nicht mehr aufs Sofa gemeinsam Film schauen, schlief seltener mit im Bett und lies sich überhaupt nicht mehr hochnehmen... wir haben das halt akzeptiert und gewartet... Irgendwann ist er von ganz allein wieder angekommen, er brauchte die Zeit halt.

Achte darauf das ihr Cassy jetzt immer und bei jeder Gelegenheit total bevorzugt, das ist sehr wichtig, damit keine Eifersucht entsteht.
also zuerst streicheln, füttern, ansprechen, spielen etc.

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #10
Ihr habt bestimmt Recht, und ich bin einfach zu ungeduldig...
Es ist eben so, dass der kleine Kater ein Findling ist und seine Zeit im Tierheim in der Quarantäne wegen Katzenschnupfen verbracht hat, wer weiß, was ihm vorher zugestossen ist? Ich habe einfach bedenken, dass diese Ablehnung der grösseren Katze dem kleinen Katerchen zusetzt... andererseits habe ich auch Bedenken, dass Cassy sich vernachlässigt fühtl, weil man usive um die Dinger geknöllt und wird damit aus der Hand gefüttert... Ich bin mir mittlerweile ganz sicher, dass Cassy ausgesetzt worden ist, weil sie panische Angst davor hat, nach draussen getragen zu werden - von selbst rausgehen ist kein Problem.

Ich werd die Tage auf jeden Fall einen großen Kratzbaum kaufen müssen, da Cassy es überhaupt nicht gern sieht, wenn der Kleine an "ihrem" Alten Kratzbaum kratzt, vielleicht kommen Sie sich dann näher...

Was ist denn dieses Feliway und wie soll das helfen?
Sollte ich's vielleicht mit Bachblüten versuchen, und wenn ja, mit welche?

Freue mich auf alle Antworten, die mich beruhigen :)

Grüsse von der ganzen Bande

kleine Botschaft vom neugierigen Neuling: ;-) soll bestimmt ein "Liebe Grüsse an das Forum sein":
lkkl ,,,,,,nnnnnnn

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #11
Feliway sind kätzische Pheromone, es gibt sie als Sprühflasche oder Zerstäuber, den man in die Steckdose steckt. Es soll beruhigend auf manche Katzen wirken, bei uns hatte es überhaupt keine Wirkung.

Du könntest naürlich mit Bachblüten unterstützen, aber eigentlich ist bei euch alles völlig normal.

Ich würde sie gar nicht gross sehen lassen wie du dich mit dem Katerchen beschäftigst.
Wenn er jetzt erstmal extrem den kürzeren zieht macht ihm das überhaupt nichts- er hat noch keine Beziehung zu euch und vermisst auch nichts. Die könnt ihr später, wenn sich die4 zwei aneinander gewöhnt haben, immer noch in kürzester Zeit aufbauen.

Ich denke Cassy ist schon eifersüchtig so wie sie sich verhält, darum ist es wichtig das sie immer wieder gezeigt bekommt, das sie nach wie vor die Nr. 1 ist, und bestenfalls überhaupt nicht mitbekommt, wie ihr das Katerle streichelt oder mit ihm spielt, es füttert etc.

Ich habe mich in der Zusammenführungsphase wirklich nur dann mit Frajo beschäftigt, wenn Odin im Kinderzimmer schlief... dann wurde vorsichtig die Tür zugemacht so das er nichts sehen konnte, und dann kam klein-Frajo hervor, wurde bespielt, gestreichelt und gefüttert...

Naja, es hat funktioniert...

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #12
Hallo Cassycat,

ruhig Blut und Geduld. Ich finde auch, dass es schon ganz gut klingt, dein Katerchen wird mit der fauchenden älteren Katze schon klar kommen. Mit der Zeit. Wenn du Bachblüten geben willst, wäre es schon wichtig, zu schauen, ob die eingesessene Katze aus Unsicherheit so reagiert oder weil sie einfach noch nicht tolerant sein mag.

Ich habe eine sehr langwierige und komplizierte Zusammenführung hinter mit. Im September habe ich zu meinen beiden 5 jährigen Kätzinnen 2 recht selbstbewußte Katerkitten dazu geholt. Am ersten Tag verzog sich meine Spatz auf dem Balkon und fauchte, knurrte und spuckte alles an, am 2. Tag ist dann auch meine Saskia auf den Balkon gezogen. Ich war dann lange mit den Katern alleine in der Wohnung - und natürlich völlig verzweifelt. Das hatte ich meinen Kätzinnen ja nicht antun wollen.

Es hat fast bis Weihnachten gedauert, bis ich sagen konnte, das wird hier was. Seitdem geht es stetig aufwärts und ich habe vier ausgeglichene Katzen die alle mal miteinander spielen. Und ziemlich zufrieden wirken.

Am wichtigsten waren übrigens die Bachblüten für mich. Um nicht ungeduldig zu werden.

VIel Erfolg und Ausdauer

Gruß Regina

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #13
Danke für die lieben Antworten... Ich kann nicht so Recht beurteilen, was genau Cassy für ein Gefühl hat. Seit gestern hetzt der kleine Kater (wir haben immer noch keinen Namen gefunden) die Cassy durch die Wohnung, sie faucht und schlägt aus. Ich habe also eher den Eindruck, dass er ihr zu aufdringlich ist und daher suspekt. Die beiden haben gestern einen großen Kratzbaum bekommen (den vom FN für 99 Euro) scheint echt super zu sein, das Ding. *werbungmach* Er ist wenigstens nicht so mikrig wie manche andere Deckenspanner und auch kein übermässiges riesenteil ... Die beiden haben schon während dem Aufbau gekratzt :).

Habe mittlerweile Cassys Futternäpfe auf die Arbeitplatte in der Küche getan, das ihr der Kleine alles wegfuttert - er scheint sowieso so ziemlich alles zu fressen - Chips (!!! hat er mir geklaut), Nassfutter, Trockenfutter, Huhn, Reis, Leckerchen vom Aldi, Leckerchen von Whiskas etc etc ... Keine Angst, ich stopfe ihn nicht voll :)
Irgendwie scheint er nicht springen zu wollen, deswegen ist das Cassys Futter auf der AP sicher.... Vor jedem Sprung, sei es auch "nur" auf den Stuhl, überlegt er's sich erstmal und setzt mehrfach an. Dafür ist er ein kletterkünstler - er hat in den letzten Tagen im Hochbett geschlafen, wo er !!! Sprosse für Sprosse !!! raufgeklettert ist....

Ach je ... dieser Kater ...
*Cassybetütelngeht ***...
Wünsche euch einen schönen Tag ....

Grüße von mir und meiner Rasselbande

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #14
Hi Cassy,

nenn ihn Crack! *g*
Bleib ganz ruhig, das wird sich normalisieren. Denk nur dran, Cassy ganz doll zu bevorzugen und "Crack" zur Not auch eiskalt links liegen zu lassen. Er wird darunter nicht besonders leiden, und Cassy gehts damit viel besser.
Getrennte Futterstellen sind natürlich sehr gut, aber ich warne Dich: er WIRD springen, vermutlich in dem Moment, wo Du es am wenigsten erwartest. Ich seufze, äh, spreche da aus Erfahrung.
Nur Geduld, sicherlich wird schon bald allwes in bester Ordnung sein!

LG,
Steffi

will MEEEEHR Fotos! :D

• Mord und Totschlag in meiner Wohnung Beitrag #15
hi cassy,

deine katze ist ja auch noch sehr jung. mit mindestens 4 wochen kannst du rechnen, bei uns dauert die "vergesellschaftung" nun schon 11 monate, aber der altersabstand ist auch 10 jahre. letzte woche hat der alte kater das erstemal geduldet, dass der kleine ihn leckt/putzt. der kleine war sooo selig. aber nach 2 minuten hatte der alte schon wieder genug. na gut, sie tolerieren sich inzwischen ganz gut und fressen jetzt auch aus einem napf.

alles was ihr braucht ist zeit.

Lilly

Thema:

Mord und Totschlag in meiner Wohnung

Mord und Totschlag in meiner Wohnung - Ähnliche Themen

Die Elfe und der dreimal schwarze Kater <3: Hallo! :giggle: Ich habe mich bereits im Vorstellungs-Thread vorgestellt (und die Katzis auch ein bisschen), aber dachte es wäre vielleicht ganz...
Pinky ist weg...: Hallo, ich war lange hier nicht mehr im Forum online - warum auch immer. Nachdem bei Pinky vor Jahren die Diagnose Spondylose gestellt wurde...
Und plötzlich ist sie ein wildes Tier: Hi, Leute, ich weiß - es gibt schon viele ähnlichen Hilfe-Gesuche hier. Habe mich schon schwindelig gelesen. Trotzdem will ich meinen...
Oben Unten