1 Klo genügt??

Diskutiere 1 Klo genügt?? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Werde bald 2 Kätzchen haben . Gehen in der Regel katzen zusammen auf 1 Klo oder gibt es Ausnahmen??wenn die Kätzchen Klumpstreu gewöhnt sind soll...
  • 1 Klo genügt?? Beitrag #1
Nata89

Nata89

Werde bald 2 Kätzchen haben . Gehen in der Regel katzen zusammen auf 1 Klo oder gibt es Ausnahmen??wenn die Kätzchen Klumpstreu gewöhnt sind soll ich dann dabei bleiben ???

• 1 Klo genügt?? Beitrag #2
Nein du solltest mindestens 2 Klos haben :)

Wie alt sind sie denn?

• 1 Klo genügt?? Beitrag #3
Man geht von folgender Rechnung aus:

Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Klos.

Wenn sie Klumpstreu gewohnt sind, wieso dann wechseln? Ist ohnehin sauberer als nichtklumpendes Streu.

• 1 Klo genügt?? Beitrag #4
Ich hab so ein Katzenklo Häuschen gekauft , gewöhnt sind sie ein offenes Klo ! Soll ich dann einfach noch ein offenes dazu kaufen oder??

Sie sind 6 Wochen ! ;d

• 1 Klo genügt?? Beitrag #5
Hi du!

Ich habe ja bei deiner Vorstellung schon geschrieben das 6 Wochen sehr, sehr jund ist.
Ich würde auf alle Fälle!! mind. 2 Klos aufstellen. Und zwar so das sie die auch schnell finden. Ohne Haube. Bei Kitten kann es machmal sehr schnell gehen und dann sollten sie keine langen Wege haben!

• 1 Klo genügt?? Beitrag #6
Katzen trennen meist ihre Geschäfte gern, groß und klein jeweils in ein eigenes und dann haben manche auch Probleme mit der gemeinsamen Benutzung und wollen je ihr eigenes deshalb die Faustregel so viele Katzen wie man hat plus eins.
Bei kleinen Kitten ist es auch viel besser gleich mal mehere in der ganzen Wohnung verteilt aufzustellen da es ist wei bei klein Kindern wenn sie müssen müssen sie und da ist der Weg zum Klo oft zu weit. Anfangs reichen dazu aber auch kleine schälchen oder Kisten sie werde ja nur für den Anfang benötigt und dann reichen drei klos völlig.
Es ist auch von Katze zu Katze unterschiedlich manchen reicht zu Zweit ein klo aber sicher ist sicher und manche Katzen ändern ihre vorlieben auch plötzlich und machen daneben weil sie auf einmal doch ein zweites bzw. drittes wollen.

Das sie noch viel zu Jung sind ohne Mutter klar zu kommen hab ich dir ja schon in deiner Vorstellung geschrieben;-)

Ob Haube oder Schale ist egal manche mögen das lieber manche das das wirst du noch herraus finden und zur Not kannst du den Decke ja abnehmen. Kann auch sein das deine sich erstmal dran gewöhnen müssen eines mit Decke zu haben da ist es besser den wirklich erst abzunehmen und später mal ohne Tür drauf zu setzten und erst wenn das dann gut klappt wieder Tür dran.

• 1 Klo genügt?? Beitrag #7
Gut dann werd ich wohl erstmal mit 2oder 3 offenen Klos anfangen , danke für den Tipp

• 1 Klo genügt?? Beitrag #8
Und hole die beiden erst wenn sie 12 Wochen alt sind!

• 1 Klo genügt?? Beitrag #9
Hallo,

vor der 12. Woiche würde ich sie nicht holen.

Wenn die beiden zusammen aufwachsen, dann kommen die auch mit 1 klar. Ein 2. ist nie verkehrt, ein 3. halte ich persönlich für nicht notwendig.

lg Juli

• 1 Klo genügt?? Beitrag #10
Evtl. kannst du ja mal beantworten, warum die Kleinen schon mit 6 Wochen zu dir kommen? Weil irgendwie gehst du der Frage überall warum man die das "Warum" stellt aus dem Weg....

• 1 Klo genügt?? Beitrag #11
Ich bin privat an die Katzen gekommen im Moment sind sie 6 Wochen alt , wollte sie Samstag holen oder später ... Dass eine Katze mindestens 12 Wochen sein muss , wusste ich nicht . Die beiden katzengeschwister gehen schon aufs Katzenklo und essen aus dem Napf , deswegen kam es mir nicht so schlimm vor sie nächste Woche mitzunehmen , falls es zu früh ist , ist es kein Problem die katzenbesitzerin ist kooperativ ich könnte daher die Kätzchen auch später mit nehmen , ob ich sie noch 6 Wochen dortlassen kann weiß ich aber nicht , bezahlt hab ich ja schon müsste kein Problem sein

• 1 Klo genügt?? Beitrag #12
Ich bin privat an die Katzen gekommen im Moment sind sie 6 Wochen alt , wollte sie Samstag holen oder später ... Dass eine Katze mindestens 12 Wochen sein muss , wusste ich nicht . Die beiden katzengeschwister gehen schon aufs Katzenklo und essen aus dem Napf , deswegen kam es mir nicht so schlimm vor sie nächste Woche mitzunehmen , falls es zu früh ist , ist es kein Problem die katzenbesitzerin ist kooperativ ich könnte daher die Kätzchen auch später mit nehmen , ob ich sie noch 6 Wochen dortlassen kann weiß ich aber nicht , bezahlt hab ich ja schon müsste kein Problem sein

Bitte schaue, dass die Katzen dann auch entwurmt sind und mit 8 und 12 Wochen geimpft werden....

Ansonsten hier:

• 1 Klo genügt?? Beitrag #13
Der Link von BellasMama ist auf jedenfall lesenswert ;-)
Zwischen dem Text von diesem Link findest du nochmals einen der dir genau das beschreibt was du uns gerade gefragt hast und erstmal vermutlich sinnvoller ist wenn du dir den durchliest dann ist dir gleich klar warum wir so reagiert haben ;-)

Wenn es irgendwie geht bitte las die kleinen bis zur 12 Woche noch dort und falls nicht lass dir das Geld zurück geben und guck dich wo um wo die Kitten dringend ein Zuhause brauchen denn hier unterstützt du nur Vermeherer aber das ist ein anderes Thema wichtig ist jetzt erstmal das die Katzen die du zu dir nehmen möchtest es gut haben ;-)

Ich weis du hast dich schon so gefreut aber nach dem Link wirst du wirklich verstehen was wir/ich meinen :d038:

• 1 Klo genügt?? Beitrag #14
Entwurmt sind sie schon werde mir den link durchlesen...

• 1 Klo genügt?? Beitrag #16
Bitte nicht mit 6 Wochen holen!:sad: 12-14 Wochen ist das richtige Alter für den Umzug ins neue Heim.

Bis dahin sollten sie mehrfach entwurmt und 2-fach geimpft sein.

Über die Kastra-Kosten, die auf Dich zukommen, bist Du Dir bewusst?

Bei Mädels meistens so um die 100-120 Euro. Und mit ca. 6 Monaten sollte die Kastra erfolgen.

Und Futter bei so Zwergen geht richtig ins Geld, da die Zwerge Riesenmengen verdrücken können und auch dürfen..

Ich hatte hier schon Kitten, die mühelos 600-700 g von hochwertigem Futter am Tag gefuttert haben. Aufgeteilt auf 4-6 Mahlzeiten übrigens. Das müsstest Du auch irgendwie hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Klo genügt?? Beitrag #17
Bitte nicht mit 6 Wochen holen!:sad: 12-14 Wochen ist das richtige Alter für den Umzug ins neue Heim.

Bis dahin sollten sie mehrfach entwurmt und 2-fach geimpft sein.

Über die Kastra-Kosten, die auf Dich zukommen, bist Du Dir bewusst?

Bei Mädels meistens so um die 100-120 Euro. Und mit ca. 6 Monaten sollte die Kastra erfolgen.

Und am besten Beide gleichzeitig kastrieren lassen.... ;-)

• 1 Klo genügt?? Beitrag #18
wenn die Kätzchen Klumpstreu gewöhnt sind soll ich dann dabei bleiben ???

Nochmal dazu: für Kitten empfiehlt sich Klumpstreu nicht. Manche Minitiger probieren ja gerne alles, was ihnen so vor die Schnäuzchen gelangt, inklusive Katzenstreu:roll:

Wenn sie von Klumpstreu naschen, kann das ganz schnell zu massiven Darmproblemen, bis hin zum Darmverschluss führen.

Bei Kitten würde ich auf jeden Fall ein nicht klumpendes "Hygiene"- Streu nehmen.

• 1 Klo genügt?? Beitrag #19
Nochmal dazu: für Kitten empfiehlt sich Klumpstreu nicht. Manche Minitiger probieren ja gerne alles, was ihnen so vor die Schnäuzchen gelangt, inklusive Katzenstreu:roll:

Wenn sie von Klumpstreu naschen, kann das ganz schnell zu massiven Darmproblemen, bis hin zum Darmverschluss führen.

Bei Kitten würde ich auf jeden Fall ein nicht klumpendes "Hygiene"- Streu nehmen.

Oder Ökostreu z.B. da sie das bedenkenlos fressen können und vom Darm ausgeschieden werden kann.

• 1 Klo genügt?? Beitrag #20
Oder Ökostreu z.B. da sie das bedenkenlos fressen können und vom Darm ausgeschieden werden kann.

Das ist aber auch ein Klumpstreu! Das würde ich bei solchen Zwergen nicht nehmen.

Hatte das ja selbst hier jahrelang im Gebrauch, bis die Qualität merklich nachließ. Da bilden sich richtig feste Klumpen und ich finde es nicht kittentauglich..

Allerdings futtern ja auch nicht alle Kitten Streu. Man muss das einfach beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1 Klo genügt??

1 Klo genügt?? - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Omeprazol absezten: Meine Katze Wölkchen hat seit 2 Jahren Gastritis und seitdem bekommt sie Omep die Tabletten (1/3). Die haben auch ganz gut geholfen. Ultraschall...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
2 scheue Tierheimkätzchen sind eingezogen: Hallo ihr Lieben! Ich habe gerade erst gemerkt, dass ich das letzte Mal vor 12 Jahren hier geschrieben habe. Von den kleinen Kätzchen auf meinem...
Oben Unten