Eine Frage an die Felini Complete Nutzer
Diskutiere Eine Frage an die Felini Complete Nutzer im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen,
ich habe zu Hause im Moment eine etwas komplizierte Futtersituation und unter anderem würde ich gerne wissen, wenn ich eine 140 g...
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #1
Guten Morgen,
ich habe zu Hause im Moment eine etwas komplizierte Futtersituation und unter anderem würde ich gerne wissen, wenn ich eine 140 g Dose AlmoNature Huhn oder Thunfisch mit Huhn und Schinken verfütter und da gerne Felini Complete zugeben möchte, wieviel geb ich dann?
Die Angaben bei FC beziehen sich ja auf rohes Fleisch, nichts auf gekochtes.
Und bei dem rohen Fleisch verstehe ich das so, das ich dann das FC drüber gebe und mit Wasser vermische. Wieviel Wasser denn? Oder ist das egal? Nur damit das nicht zu "verwässert" wird dachte ich.
Ich kann und möchte nicht voll barfen. Es geht hauptsächlich um meinen Kater Jack, der einfach kein Nassfutter außer Porta21 Thunfisch frisst und davon muss er weg. Rohes ging gestern einigermaßen und somit soll er nun so 3-4 mal die Woche Abends rohes mit FC bekommen.
Chica, meine Katze frisst aber leider kein roh und soll dann an den Tagen wo Jack und Joker (der zweite Kater) roh bekommen ihr AlmoNature Döschen bekommen. Nur da sitzt ja nix drin außer Filetfleisch, Brühe und n bisschen Reis. Deswegen dachte ich, das ergänze ich dann auch mit FC.
An den anderen Tagen wo es Abends kein rohes gibt muss ich nochmal heraus finden, was ich dann Jack füttern soll, denn bisherige tausende Versuche ihn ans Nassfutter zu bekommen schlugen fehl...
-
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #2
Das Problem an der Sache ist der fehlende Fettgehalt an den Almo Döschen. Das ist bei Katzen gar nicht gut. Ich würde dieses ganze Ergänzungsfutterzeugs mal weglassen, lieber selbst ein fettigeres Stück Huhn kochen, vorher wiegen und dann mit Felini versetzen. Das ist allemal besser als dieses blöde Filetfutter.
Wenn du sowieso auf rohes gehen willst, dann kannst du zB auch mal probieren, das zu pürieren und mit lactosefreier Sahne zu pimpen. Kenn eigentlich kaum ne Katze, die keine Sahne mag.
Ich würde ehrlich gesagt auch nicht für jede Katze ne Extrawurst machen. Wer nicht will der hat. Führe 2-3 feste Fütterungstermine ein, lass Trockenfutter weg, gib gepimptes rohes oder gepimptes Nassfutter. Und wenn sie dir in den Ohren liegen, hör mal für nen Tag weg. Kannst das Ganze ja mit ein paar Trockenfutter Bröseln garnieren. Thrive hilft auch bei manchen ganz gut.
Es gibt halt Katzen, die fressen kein Nassfutter. Dafür kriegt man die dann meist ganz gut an rohes ran.
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #3
Ich will ja nicht auf rohes gehen, zumindest nicht komplett. Das wird nur so 3 oder 4 Abende gefüttert.
Chica frisst kein roh. Da kann ich es höchstens mit gekochtem versuchen...
Mir geht das auch extrem auf die Nerven mit den Extra Würsten für jede Katze aber glaub mal das ich schon froh bin das Chica überhaupt was nasses frisst, anfangs fraß sie Trockenfutter sonst nichts.
Genauso Jack, der ist auch total komplziert. Nur Joker nicht, der frisst alles.
Daher kann ich auch morgens nix rohes hinstellen, weil Chica es nicht fressen würde und somit müsste sie ihr Nassfutter bekommen. Da es aber alles Häppchenfresser sind, würde Joker dann tagsüber alles durcheinander fressen also Nassfutter und roh, das geht auch nicht.
Darum kann ich nur Abends roh geben für Jack und Joker wenn ich da bin und Chica soll dann eben ihr Almo Döschen bekommen, da sie nur das zuverlässig frisst und ich kann ihr ja wieder nix hinstellen wo sie ab und an ma dran geht weil Joker nach dem rohen ja kein Nassfutter /gekochtes/Trockenfutter fressen soll, zumindest 4 Stunden danach erst wieder :roll:
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #4
Ja, gerade das mit der Häppchenfresserei gibt sich ja von alleine, wenns feste Fütterungszeiten gibt.
Ausserdem soll man Nassfutter/Trockenfutter/roh nicht zusammen geben, weils unterschiedliche Verdauungszeiten hat und daher schon mal Kotzeritis machen kann.
Manche mischen aber sogar anfangs Barf unters Nassfutter und die Katzen vertragen es problemlos.
Ich würde jedenfalls kein Ergänzungsfutter mit Felini supplementieren. Da würd ichs lieber selber kochen.
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #5
Hi, hab heute auch gerade eine kleine Dose Felini Complete bekommen. Leider war kein Messlöffel dabei und nu steh ich da :shock:
Wie wiege ich jetzt so eine Minimenge von 0,8g für 65g Fleisch (= vorgeschlagene Portionsmenge) ab?
Irgendwo habe ich noch eine alte Briefwaage. Wenn ich nun 650g Fleisch rechne, müssten 8g Felini ja passen. Maaan, warum verkaufen die nicht gleich gewolfte Maus? :-?
Weiß jemand, wo ich den richtigen Messlöffel herbekommen könnte?
Ich habe auch von Tupper ein Messlöffelset, aber das ist auf Flüssigkeiten geeicht - für dieses Pulver also so nicht zu verwenden. Oder ist jemand dabei, der mir das umrechnen könnte?
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #6
Hast mal ein wenig gebuddelt? Bei meinen Dosen war der Löffel immer vergraben.
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #7
Hast mal ein wenig gebuddelt? Bei meinen Dosen war der Löffel immer vergraben.
Ha -Danke!
Bin auf "Gold" gestoßen :mrgreen:
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #8
Dacht ichs mir doch. musste auch schon mal tiiiief graben. :mrgreen:
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #9
Maaan, warum verkaufen die nicht gleich gewolfte Maus? :-?
Das gibt es zu kaufen in einigen BARF bzw Frostfuttershops. Es gibt ganze gewolfte Küken, Kaninchen, Mäuse usw.
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #10
Das gibt es zu kaufen in einigen BARF bzw Frostfuttershops. Es gibt ganze gewolfte Küken, Kaninchen, Mäuse usw.
Echt jetzt?
Also TK Küken und Mäuse kenne ich. Hab ich Heinzi mal angeboten. Der war auch begeistert von der toten Maus, hat aber nur mit ihr gespielt und sie stolz durch die Gegend geschleppt. Er hat nicht kapiert, dass er sie futtern sollte. Muss mal gucken, ob ich einen Laden finde, der das in meiner Nähe anbietet.
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #11
Aber bei gewolften Sachen fällt wiedermal der Zahnputzeffekt weg :???: und die gezüchteten Mäuse sind auch nicht so "vollwertig" wie echte wilde und ausgewachsene Mäuse ....
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #12
Habe auch mal eine Frage zum Gebrauch von Felini Complete. Ich habe auch mal eine Dose bestellt, da ich es auch mal zur Abwechslung anbieten möchte. Nun habe ich bei Lillys bar bei der Beschreibung von EASY Barf gelesen, dass dieses nicht eingefroren werden soll um die Inhaltstoffe nicht durch den Frost zu zerstören. Trifft dies auch auf das Felini zu? Und wie sieht es da mit den natürlichen Supplementen aus mit dem Einfrieren?
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #13
Ich frier Felini immer mit ein, genau wie die natürlichen Supplemente auch.
Die Diskussion gabs hier irgendwann in der Barferecke schon mal. Das Fazit war, dass es alle machen und bisher keine Probleme aufgetreten sind dadurch.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #14
Dachte auch immer das starke Hitze Nährstoffe zerstört und gefrorenes frischer bleibt. Oder gilt das fürs schnell Schockfrosten? Mir ist es nur aufgefallen, weil es beim EASY Barf extra dabei stand.
-
-
Eine Frage an die Felini Complete Nutzer Beitrag #15
Nicht unbedingt. Manche chemischen Substanzen mögen auch nicht gern Kälte. Aber das ist eigentlich bei diesen, die wir verwenden, nicht der Fall.
Ausserdem, selbst wenn ein Teil davon kaputt ginge, ist ja immer noch die Frage, wieviel in diesem einen Stück Fleisch nun tatsächlich drinne war. Verstehst wie ich mein? Die ganze Rezeptebauerei ist ja sowieso eigentlich nur ein Durchschnittswert, der vom tatsächlichen ganz viel abweichen kann.
FInds auch komisch, warum es bei easybarf explizit dabeisteht. Aber ich kenn da auch die Zusammensetzung nicht genau.
Thema: