Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier im Forum und muss euch schon direkt um Rat bitten. Ich habe heute meine kleine Lily vom Tierschutzverein abgeholt. Deswegen möchte ich kurz etwas zu ihrer Vorgeschichte sagen:
Die gute ist mittlerweile 7 Jahre alt und wurde von ihrem Vorbesitzer mit anderen Katzen im Bad eingesperrt gehalten. Im Tierschutzverein ist sie dann mit mageren 1,5 kg und Schnupfen angekommen. Sie wurde direkt mit Antibiotika und Feliserin vom Tierarzt behandelt und hat sich in den letzten Wochen schon auf 1,9 Kg hochgefuttert. Als ich die kleine kennengelernt habe, ist sie ganz munter durch die Wohnung gehopst und hat neugierig die Besucher beschmust.
Nun habe ich die kleine seit heute bei mir zu Hause. Beim Tierschutzverein hieß es sie hat nur noch ein bisschen Schnupfen, ist aber ansonsten wieder fit. Ich habe mich also mit gutem Katzenfutter eingedeckt und war bereit die kleine wieder aufzupeppeln.
Klar ist so eine riesen Veränderung für die Kleine super Stress, aber ich muss sagen sie schlägt sich echt tapfer! Die Wohnung ist schon erkundet und sie liegt gerade schnurrend auf einer Wärmflasche, die ich neben mich gelegt habe.
Nun zu meinen Bedenken. Seit sie hier ist läuft ihre Nase ganz fürchterlich (grünlich gelber Schleim) sie bekommt kaum Luft dadurch. Ich befürchte, dass sie aus diesem Grund auch nicht sonderlich viel isst (bisher ein paar Bröckchen Nassfutter und ein paar Leckerein). Nun überlege ich, ob es ihr vielleicht doch viel schlechter geht, als sie den Eindruck vermittelt...
Sollte ich doch zum Tierarzt? Im Tierschutzverein meinte man zu mir, ich soll sie erst einmal eingewöhnen. Wie kann ich ihr denn das atmen erleichtern? Ich mache mir Sorgen, dass das nicht nur noch ein "bisschen" Schnupfen ist und der auch nicht von allein weggehen wird.
Bisher habe ich ihr nur die Wärmflasche angeboten. Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich?
Liebe Grüße
TaFi