Hi nochmal, also die Fäden werden jetzt kommenden Dienstag gezogen. Ich war mit meiner Kleinen schon ein paar Male an der Schleppleine Draußen, da unsere Nachbarn relativ viele Katzen haben konnte ich jedesmal, wenn eine Katze/ein Kater vorbeikam sehr gut beobachten wie sie reagiert. Wenn Theodor, Linchen oder Mau (alle weiblich und sterilisiert) vorbeilaufen, fangen sie schon von vornherein an zu sprinten, da meine Süße sie jagt. Bei Twilight (kastrierter Kater) ist das anders. Er setzt sich 5 meter von ihr entfernt hin und demonstriert durch Starren Dominanz. Damit ist May (meine Katze) immer total überfordert und regt sich total auf mit Bürste uns allem drum und dran und wenn DJ (16 Monate alter Kater, unkastriert) versucht in unser Haus zu kommen ist alles verloren. Sie hat ihm schon zwei Male eine reingehauen. Klar ich weiß auch, dass das bloß Revierverteidigen war, aber eigenartig fand ich es schon, da sie nicht so "überempfindlich" reagierte als Tweety (kastrierter Kater) versuchte rein zu kommen. Bei ihm fauchte sie nur.
May ist vom Charakter her eine recht scheue, unsichere, sehr auf ihr Revier bedachte Katze, sie neigt dazu Angst zu bekommen und lässt sich von meiner Mutter gar nicht anfassen. Ich denke, dass May aus ihrer Angst heraus auch zu agressivem Verhalten neigen könnte. Sie wurde als junges Kätzchen zwar immer recht gut mit anderen Katzen sozialisiert, aber gar nicht an den Menschen gewöhnt. Sie ließ sich am Anfang unseres Zusammenlebens nur über einen Federstab streicheln und begann dabei genüsslich zu schnurren. Sie ist eigentlich nur auf mich geprägt und ich kann alles mit ihr machen. Auch von meinem Bruder lässt sie sich nur bedingt streicheln, vor meiner Mutter flüchtet sie sogar und bekommt Angst.
Meine Mutter ist natürlich ziemlich deprimiert und möchte eigentlich keine zweite/n Katze/Kater. Ich bin mir nicht sicher ob May eine zweite/r Katze/Kater gefallen würde, da sie mich dann teilen müsste und wenn man zu ihr eine gleichaltrige ebenfalls kastrierte und scheue Katze dazu nehme, wären wir alle glaube ich nicht sonderlich begeistert, da man dann statt einer sogar zwei scheue Katzen hätte. Ich hatte eigentlich eher an einen verschmusten, anhänglichen mindestens 12 Wochen alten Kater gedacht, damit meine Mutter auch mal was zum Streicheln hat.