• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien bei Kitten

Diskutiere Giardien bei Kitten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo... Seit Kurzem wohnen zwei kleine BKH Kater bei mir. Es sind Wurfgeschwister, 13 Wochen alt. Der erste (Sinatra) hatte schon nach wenigen...
  • Giardien bei Kitten Beitrag #1
Sinatra

Sinatra

Hallo...

Seit Kurzem wohnen zwei kleine BKH Kater bei mir. Es sind Wurfgeschwister, 13 Wochen alt.
Der erste (Sinatra) hatte schon nach wenigen Tagen Durchfall. Ich schob es auf den Umzugsstress / Futterumstellung. Doch dann bekam der zweite (Grumpy) ebenfalls blutigen Durchfall und Blähungen und das ganze natürlich extrem übelriechend.
Ich ließ Kotproben auf Giardien testen - positiv. :shock:

Jetzt habe ich Panacur bekommen (5 Tage Gabe - 3 Tage Pause - 5 Tage Gabe) dann 2 Wochen Pause und dann Wiederholung. Es wird also eine längere Geschichte werden.

Jetzt soll ich extrem auf Hygiene achten. Das Wohnungsrevier habe ich erstmal auf 2 Räume eingeschränkt. Die Schlafplätze und die Couch mit waschbaren Tüchern überzogen und versuche (soweit mir es beruflich möglich ist) die Katzenklos so sauber wie möglich zu halten. Die kleinen sind sehr verspielt und erkunden Ihre Umgebung. Daher verteilen Sie Ihre Bakterien natürlich auch überall.
Ist es vielleicht sinnvoll wenn ich einen Dampfreiniger anschaffe? Und wie bekomme ich den Kratzbaum am besten sauber?

Das größte Problem ist folgendes: Durch den Durchfall kommt es leider öfter vor, dass sie in Ihre Häufchen reintreten. Das haben sie dann an den Pfoten und tragen es mit raus aus der Toilette. Manchmal hängt es auch noch ein bisschen hinten am Po. Die logische Reaktion der Katze: Abschlecken. Aber das ist doch gerade die Katastrophe. Denn dann nehmen sie die Bakterien ja direkt wieder auf.
Ich versuche sie, wenn ich zuhause bin, dach dem klogang abzufangen und die pfoten zu reinigen (unter großem Protest!). Aber ich muss ja auch immer mal ein paar Stunden zur arbeit...

Die kleinen sind noch nicht lange bei mir und eigentlich beginnt die Freundschaft gerade erst. Nun muss ich sie aber ständig einfangen und festhalten um pfoten zu säubern oder medikamente zu geben.
Ich will natürlich verhindern, dass die beiden dauerhaft angst vor mir bekommen. Heute morgen sind sie schon vor mir geflüchtet...

Hinzu kommt, dass ich häufig gelesen habe, Panacur würde gar nicht helfen. Aber ich will den beiden Zwergen natürlich auch Chemiebomben ersparen....

Bitte helft mir. Wer hat ähnliches Durchgemacht? :sad:

• Giardien bei Kitten Beitrag #3
bei deiner Fragen ist jetzt nicht unbedingt was neues dabei, was hier nicht schon beantwortet ist oder? ;-)

Zweck dem Kot an den Füssen, da hilft nur putzen, is zwar blöd, wird anderst aber nicht machbar sein.

Wenn am Popo ab und an mal was hängt, könntest du den Bereich um den Po ausscheren. Hab ich bei meinem Langhaar auch gemacht.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien bei Kitten Beitrag #4
ich habe zwar keine gardien (zum Glück) aber ich habe auch 2 kitten , die gerne mal "was" an den füßen haben, oder wo noch was am po hängt.

ich putze die kleinen füßchen auch immer ab, oder die nase, was denen natürlich nicht so gut gefällt.

ich schnapp mir einen der beiden, küsse ihn, spreche ganz lieb zu ihm, als wenn wir kuscheln...
und dann putz ich füßchen oder nase, ganz vorsichtig, und hinterher immer noch kuscheln.
mitlerweile klappt das ganz gut.
vielleicht kannst du ihnen ja hinterher n leckerli geben, dann verbinden sie putzen mit was positivem?

viel glück und gute besserung

• Giardien bei Kitten Beitrag #6
Ja stimmt. Sorry.
Vielleicht hab ich zu viele horrorgeschichten im internet gelesen und mir selbst panik gemacht...
Vielleicht ist es ja halb so wild.

Liebe Grüße

Nich falsch verstehen, war nicht böse gemeint:) Hab mich nur gewundert, dass du nochmal das gleiche fragst..

Na wenn ich ehrlich bin (und Peaches hatte monatelang Giardien bis mans entdeckt hat), war die Zeit Horror.

Der ständige Durchfall, ich hab stundenlang geputzt, UMSONST weil Panacur nichts geholfen hat:cry: Es war echt zum heulen, wusste gar nicht merh wohin mit der vielen Wäsche. Ausserdem hat es unmengen an Geld gekostet. Jeden Tag streu wechseln ging ins Geld, ich konnt nicht das ganz billige nehmen ( hat zu sehr für meinen Kater mit Asthma gestaubt)

So, genug geheult, jetzt ist hier alles gut und bei dir wirds auch werden. Kopf hoch

Wie schon vorgschlagen wurd, versuch das Pfötchen abputzen mit was positiven zu verbinden. Versuch doch so nen Paste als Leckerli das brauchen sie länger zum wegschlotzen:)

Thema:

Giardien bei Kitten

Giardien bei Kitten - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten